Athena Qualität

Hier könnt Ihr Bilder eurer TDRs posten und sie von anderen Usern kommentieren lassen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Athena Qualität

Beitrag von D-Eagle »

Hier mal ein paar Fotos vom "geschmiedeten Kolben"

Meine Mutter meinte zu mir haste bekommt extra drauf rumgekloppt damit du mehr PS hast. LOL! Wie willste das so hinbekommen?

Bild

Bild

Bild

Bild
www.kws89.de

Beitrag von www.kws89.de »

Nett ^^
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

ebay ? .g.
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

neuer Athena nach lass mich lügen gut 1500 km ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo D-Eagel,
Ich schaue mir grade etwas geneuer deinen 170 cc Kolben an und frage mich wie man zu so einem Fresser kommt und das nach ca. 1500 km.

Ich habe auch einen 170 er Satz drauf, gebraucht (ca.5000 km) war bis auf YPVS -Walze ( Zentrierstifte im Alu. ausgeschlagen) und einseitig festsitzende K.-Ringe soweit OK.
Habe den Kolben an dem Zyli. anpasst, damit keine Vertikale schleifstellen mehr auftreten, hat mir ca. 5 Std Arbeit gekostet. Neue YPVS-Walze u. K.-Ringe, mitlerweile habe ich ca. 3000 km runter und läuft Super.

M.f.G. Ulrich1
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Ergänzungsbericht vom 24.08.05 Ulrich.
Wie geschrieben habe ich einen gebrauchten 170 cc Zyli drauf, nach ca 3500 Km musste ich Feststellen dass das Standgas von 2200 U/min auf 1900 U/min runter gegangen ist und das leichte tickern sich verstärkt hat.
Ich habe darauf hin den Zyli. gezogen und musste Feststellen das der Untere K.-Ring im ganzen Auslassbereich eingklemmt war.
Die Ursache liegt darin das der Obere K.-Ring den 3 mm Kolbensteg im Auslassbereich nach unten gedrückt hat und den 2 ten K.-Ring eingeklemmt hat, dadurch das der obere K.-Ring im Auslassbereich zuviel Spiel hatte, kam es zu dem lauteren tickern. Wenn ich nicht darauf geachtet hätte und weiter gefahren währe, hätte ich mir einen mächtigen Fresser eingehandelt. So habe ich mir einen neuen Kolben und Fußdichtung bestellt und der Bock läuft wieder.
Dieses Problem mit dem Kolben scheint normal zu sein, denn bei dem neuen Kolben ist auch die Nut unterhalb vom 2 ten K.- Ring im Auslassbereich gefast. Nach dem Einfahren des Kolbens läuft der Bock noch besser. (170 cc u. 34 er Verga.)
Den Kolben habe ich bei Götz bestellt, da die anderen Händler das nicht auf die Reihe bekommen haben.

M.f.G. Ulrich
Benutzeravatar
A.Nonym
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 289
Registriert: 30. Juni 2005, 09:23
Wohnort: Güsten
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Nonym »

krasse sache. is die quali so scheiße, dass da ständig was in arsch geht oder is das nur, weil nen 170er offiziell nich inne tdr passt?
Punk died, when the first kid said: "Punk´s not dead!"

Rock/Punkrock aus Sachsen-Anhalt:
[url]http://www.bad-habbit.de.ms[/url]
Benutzeravatar
Nsr-verheizer
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 278
Registriert: 4. September 2005, 21:54
Wohnort: Schwei (nähe bremerhaven)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nsr-verheizer »

wie ist das dann erst wenn man sich nen 190 satz einbaut??
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

Anonymous hat geschrieben:Hallo.
Ergänzungsbericht vom 24.08.05 Ulrich.
Wie geschrieben habe ich einen gebrauchten 170 cc Zyli drauf, nach ca 3500 Km musste ich Feststellen dass das Standgas von 2200 U/min auf 1900 U/min runter gegangen ist und das leichte tickern sich verstärkt hat.
Ich habe darauf hin den Zyli. gezogen und musste Feststellen das der Untere K.-Ring im ganzen Auslassbereich eingklemmt war.
Die Ursache liegt darin das der Obere K.-Ring den 3 mm Kolbensteg im Auslassbereich nach unten gedrückt hat und den 2 ten K.-Ring eingeklemmt hat, dadurch das der obere K.-Ring im Auslassbereich zuviel Spiel hatte, kam es zu dem lauteren tickern. Wenn ich nicht darauf geachtet hätte und weiter gefahren währe, hätte ich mir einen mächtigen Fresser eingehandelt. So habe ich mir einen neuen Kolben und Fußdichtung bestellt und der Bock läuft wieder.
Dieses Problem mit dem Kolben scheint normal zu sein, denn bei dem neuen Kolben ist auch die Nut unterhalb vom 2 ten K.- Ring im Auslassbereich gefast. Nach dem Einfahren des Kolbens läuft der Bock noch besser. (170 cc u. 34 er Verga.)
Den Kolben habe ich bei Götz bestellt, da die anderen Händler das nicht auf die Reihe bekommen haben.

M.f.G. Ulrich
was läuft sie jetzt so ?
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
1.) Zur Quali: Wie es scheint ist das Kolbenmaterial nicht so gut, denn der 3 mm Steg zwischen K.-Ring 1. und 2. dürfte sich nicht verändern.

2.) Ich kenne keinen 190 er Zyli-Satz, wenn es den geben soll, kann ich nur sagen das der zu groß ist. Ein Motorplatzer ist bei der größe nicht ausgeschlossen, denn der 170 er mit einem 34 Verg. macht enormen Druck.

3.) Wie Schnell: Die ist genauso schnell wie mit dem 125 er Satz, denn ab 10500 U/min = 145 Km/h geht der Drehzahlbegrenzer rein. Die Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so wichtig, entscheidend ist das ich SICHER überholen kann und im Bergischen gut durch die Kurven komme.

Ps. Lasst das mit dem 170 cc denn das ist mit Kosten und Umbauarbeiten verbunden, dazu kommt das man laufend den Motor im Ohr habe muß.

M.f.G. Ulrich
Benutzeravatar
Nsr-verheizer
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 278
Registriert: 4. September 2005, 21:54
Wohnort: Schwei (nähe bremerhaven)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nsr-verheizer »

Danke für den tip...
den 190'er satz hab ich mal bei Ebay gefunden, genauso wie nen 195 satz...
Würd sich denn ein 150 satz eher lohnen, oder würd der auch solche probleme machen ??

MfG
der Verheizer
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ein 150er wäre auf jeden fall für den motor schonender.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
hab mal wieder was in Sachen Kolben, hab mir vor einiger Zeit einen neuen 170 er Kolben geholt, da der alte nicht mehr I.O. war (siehe Bericht)
Bei der letzten Fahrt im Herbst (schön Wetter Fahrzeug) ist mir folgendes passiert, ich fahre so auf der B.A. und ordne mich mit ca. 110 Km/h auf der Abfahrspur zwischen andere PKWs ein, da bekomme ich wieder dieses Kolbenklingeln da ich teillastbereich fahren musste, sofort schoss mir der Gedanke eines Kolben Klemmer o. Fresser in die Zellen, da ging der Motor schon aus. Da ich ab 100 Km/h meine Finger immer an dem Kupplungshebel habe, konnte ich diesen ziehen und hab die TDR bis kurz vor der Ampel ausrollen lassen und wieder gestartet, sprang auch ganz normal an und hatte auch keinerlei Laufgeräuche. Bin die ca. 3 Km nach Hause und hab sie in die Garage gestellt. Anfang Januar habe ich dann den Zyli gezogen um zu sehen was passiert war und siehe da, ich hatte einen K.- Klemmer und zwar Druckstellen an einer Seite links und gegenüber liegend rechts von der Kolbenbolzen Öffnung ansonst keinerlei sichtbare Schäden, der kolben hat ca. 1800 Km runter. Normalerweise kontrolliere ich einen neuen Kolben nach ca. 1000 Km aber dieses mal wollte ich bis zum Winter damit warten, da ich im Winter nicht damit fahre. Habe die Druckstellen weg gearbeitet und eine 1,0 mm Fussdichtung eingebaut um das K.-Klingeln weg zubekommen, bin aber noch nicht damit gefahren, da ich noch ein 250 er "SYM" Quad habe, dessweiteren habe ich Kühlwassertemeratur Messungen gemacht.
Bericht darüber folgt.

M.f.G. Ulrich
Antworten