Belgarda Tacho

Hier ist Platz für eure geplanten Veränderungen, Meinungen dazu und Umsetzungsmöglichkeiten

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Belgarda Tacho

Beitrag von TDR Felix »

Kann ich bei mir ohne weiteres den Belgarda Tacho (komplettes Kokpit)
einbauen.
Oder gibts da irgendwelche Probleme wie z.b. Kühleranzeige oder Kontrolllampen, Tacho/Drehzahlwelle ?

Mfg Felix
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also Tacho- und Drehzahlwelle passen und er läuft dann auch richtig. für alles andere must du den Kabelbaum anpassen so wie die Halterung und das Plastikteil außen rum.

Wen deine TDR mit der Orginaldrossel versehen ist hast du noch das Problem das es keine Reedkontakt gibt und sie damit die ganze zeit im Notprogramm hängt.

Ist ne menge Arbeit hab auch ein Belgarda Tacho hier liegen den ich mal einbauen wollte. Hab mich jetzt anders entscheiden und baue auch den Tachometer und die Temperatur anzeige ein. Die Kontrollleuchten trenne ich aus dem Plastik raus und baue die so ins Armaturenbrett ein. Drehzahlmesser kommt aus LEDs rein mit Schaltblitz.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also nen belagarda tacho einzubauen ist echt ne schweine arbeit! also ich bau bei meinem umbau auch einen rein! allerdings nehme ich blos die rundinstrumente und setzte sie in eine VA platte! die kontrolleuchten mach ich aus led´s im alusockel!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Meins soll so aussehen

Bild
bei den Kontrolleuchen von links nach rechts:
Blinker links, Fernlicht, Öl, Neutralleuchte, Schaltblitz, Blinker rechts
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also ich hab jetz nicht die möglichkeit das graphisch darzustellen! aber wie es dann mal sein soll hab ich dir ja schon mal genauer beschrieben free! aber ich werd nicht so viele leuchten wie du hinmachen! aber eine frage hätt ich noch, wie willst du nen tacho der aus led`s besteht eintragen lassen, den zu eichen wird doch wohl nur sehr schwer möglich sein!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also erstmal ist nicht der Tacho sondern der Drehzahlmesser aus LEDs da der nich zwingend notwenig ist werde ich den auch nicht eintragenlassen ich lass mir nur was einfallen damit man den nicht sehen kann wenn ich ihn ausschalten (vielleicht Tönungsfolie auf die scheibe kleben dann sieh man die LEDs zwar durchscheinen wenn sie ansind aber sonst nix)

Den zu Eichen ist kein Thema der er durch die Frequenz der Zündspule sein singnal bekommt kann ich den durch ein Potentiometer einstellen, muss dafür nur den Digitaldrehzahlmesser vom Kart anklemmen und die beiden abgleichen.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

ich bvin halt nach deiner zeichnung gegangen, in der eindeutig der drehzahlmesser in der mitte sitzt! aber ich wür den drehzahlmesser nie kleiner machen wie den tacho! das ist ja auch einer der gründe, warum ich die originalen gegen die belgarda instrumente tausche! meine wird ja eh im edlen rennsportgewand nach dem winter dastehen und im rennsport ist die drehzahl nun mal das wichtigste!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

hab das nur so gemacht weil der Tacho auf dem Bild das ich als quelle genommen habe durch den winkel aus dem das gemacht wurde völlig verzert ist der sieht da eher eierförmig aus statt rung.
Benutzeravatar
Nsr-verheizer
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 278
Registriert: 4. September 2005, 21:54
Wohnort: Schwei (nähe bremerhaven)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nsr-verheizer »

mist...
jetzt dacht ich, ich wär der einzigte hier mit der idee...
muss manneietlich auch die halterung für den tacho ändern??
mfg
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

freeyourminds hat geschrieben:für alles andere must du den Kabelbaum anpassen so wie die Halterung und das Plastikteil außen rum.
lesen!!!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

@gries ein Tacho auf diese weise könnte ich natürlich auch bauen oder besser noch die LEDS zusätzlich in den Tachobauen so das die syncron zum Zeiger gehen.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Ok ich glaub das lass ich dann wohl :roll:
Mir gefällt halt der Belgarda Tacho viel beser als der Originale (der hat mir noch nie gefallen)
Naja jetzt werd ich mal weiße Tachofolien reinhauen und LED-Beleuchtung machen.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

@ gries sag mal weißt du wie die 3 Kabel von der temperatur anzeige belegt sind? eins wird ja wohl masse ein eins das singnal vom temperatur sensor aber das 3 was ist das?

Ps ich hab mich mal schlau gemacht, drehzahlmesser ist nicht vorgeschrieben darf also drehzahlmesser alles anbaun sogar ein wecker wenn man den so umgebaut bekommt. Leds sind also auch erlaubt solange sie niemanden Blenden.
Zuletzt geändert von freeyourminds am 26. Oktober 2005, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

kann gut sein das des ein dreidraht sensor ist bzw anzeige, dh ein kabel pluss, eins masse und des letze signal.


weis es aber net, würde aber mal drauf tipen weil es ja drei drähte sind
[img]http://www.goetz-motorsport.de/images/inDB/ORG-3077320.jpg[/img]

Ich komme aus Sachsen, da wo die hübschen mädchen auf den bäumen wachsen
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

das nen drehzahlmesser nicht vorgeschreiben ist wusste ich! find den aber ehrlichgesagt sehr nützlich! das mit dem wecker is aber ne echt lustige idee! sollte man vl auch mal verwirklichen!

wegen der temperaturanzeige hab ich mir bisher noch keine gedanken gemacht. komme ja eh erst frühestens in einem monat dazu mein instrumentarium zu bauen! nächste woche wird erstmal die led beleuchtung eingesetzt! aber ich vermute auch, das das nen dreiphasen sensor ist! ich werd die einfach mal mit dem ohmmeter gegeneinander durchmessen, die kontakte müssen ja bei beiden instrumentarien den gleichen wiederstand haben, da sie auch für die gleichen temperaturfühler passen!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Antworten