Unterbodenbeleuchtung

Alles um die Themen Polizei, TÜV, Zulassung, StVO und andere Rechtliche Fragen

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Robson
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2007, 20:34

Unterbodenbeleuchtung

Beitrag von Robson »

Moin ...

wie isn das rein rechtlich, wenn man ne Unterbodenbeleuchtung ans Moped montiert?
Ich denke, dass es so is, dass man zwar ein dran machen und auch anmachen, aber nur so lange der Motor aus ist. Oder muss die Zündung auch aus sein?

Ich will demnächst (also am Freitag, wenn ich von meinem Lehrgang zurück bin) mir zwei Kaltlich-Kathoden kaufen und die direkt an die Batterie hängen (mit einen separaten Schalter).

So hats ein Kumpel auch gemacht und es sieht echt geil aus.

Was meint ihr?


MfG Robson
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

ist illegal solange die nicht abgenommen vom tüv sind. dafür müssen sie einige bedingungen erfüllen. ersten dürfen sie wärend der Fahrt nicht Leuchten können, zweitens müssen sie ein Teilegutachten oder ein e-prüfzeichen haben (ja gibt es mitlerweile als fußraum- oder einstiegsbeleuchtung fürs auto)
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

Aha auch mal gut zu wissen hab auch schon mit dem gdanken gespielt mir sowas zu machen
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

Icherde demnächst welche montieren. hab jedoch keine ahnung wie es da in der schweiz aussieht, wäre mal intersannt die rechte von der schweiz zuerfahren, auch wen ich mich wohl kaum daran halten werde.
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
Benutzeravatar
Robson
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 6. Mai 2007, 20:34

Beitrag von Robson »

werde es wahrscheinlich trotzdem montieren ... *g*
so lange ich damit ni rum fahre wird es wohl kaum auffallen (also während der Fahrt)
Antworten