Wann Powerwalze drehen?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von Jardin »

Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe schon mehrmals hier und im WWW gesehen das man die Powerwalze nur bei den älteren TDR's drehen sollte. Weiß einer von euch mehr??? Zum Beispiel ab welchem Baujahr die TDR wirklich schon die Powerwalze gedreht hat.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von freeyourminds »

normal ist die nur bei den Belgardas zu drehen (weil die haben einen DT-Motor). Wenn du dir nicht sicher bist sieh einfach nach dauert ca. 10min.
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von Jardin »

ja war mir bis jetzt immer nur zu viel Arbeit :D aber werde es bei Gelegenheit mal machen.
Mein eigentlich Problem ist das meine TDR nur mit mühe bis gar nicht 105km/h schafft.
Vllt. mal ein paar Infos:
KM Stand: ca.34000 meines Wissens noch der erste
Übersetzung: 16/57
originale offene CDI (5AN) und der Konus im Krümmer ist draußen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von schubsi »

Hi Jardin...

Au weia, schon wieder dieses leidige Thema: Ein ganz klein bissl Rückwärtsblättern hätte Klarheit gebracht.
Jardin hat geschrieben:Weiß einer von euch mehr??? Zum Beispiel ab welchem Baujahr die TDR wirklich schon die Powerwalze gedreht hat.
Die PW ist grundsätzlich überhaupt nicht zu drehen, weil sie eine bestimmte Aufgabe hat, die nur in einer Einbauposition wirklich funktioniert. Im TDR-Buch und auch im Netz kann man das zu Hauf nachlesen. Hier im Forum wurde ebenfalls oft genug darüber geschrieben, was soll da jetzt noch "neues" kommen :?: :?: :?:
Jardin hat geschrieben:ja war mir bis jetzt immer nur zu viel Arbeit :D
Selbst Schuld: Ein Tuner, dem es zu viel ist, den Krümmer abzuschrauben und den Finger in den Auslass des Motors zu stecken, ist kein Tuner...
Mein eigentlich Problem ist das meine TDR nur mit mühe bis gar nicht 105km/h schafft.
OK, nun beginnt also die Suche nach MEHR Leistung, auch nicht neu. Gegenfragen, um zu verdeutlichen, wie vielschichtig Dein Problem sein könnte:

- Weil die TDR vielleicht die letzten 10 Jahre gedrosselt betrieben wurde und der für den 2T-Betrieb wichtige Auspuff aufgrund von Verkokung und Ölablagerungen nicht so funktioniert, wie er soll?
- Weil vielleicht die KW-Simmeringe nicht mehr die besten sind, sich im KW-Gehäuse Falschluft dazwischen mogelt und das ideale Kraftstoff-Luft-Verhältnis negativ verändert?
- Weil vielleicht der Motor wegen sträflicher Falschbehandlung (z. B. hohe DZ bei kaltem Motor) inzwischen so verschlissen ist, dass er nicht MEHR leisten kann?
- Weil vielleicht das Gesamtpaket von Moppet und Fahrer insgesamt zu schwer (und zusätzlich der Luftwiderstand zu hoch) ist, um noch schneller laufen zu können?
- Weil vielleicht Falschluft im Ansaugbereich dafür sorgt, dass gar keine max. mögliche Leistungsentfaltung machbar ist?
- Weil vielleicht wegen falsch verstandenem Tuning am Vergaser oder LuFi-Kasten RUMgepfuscht wurde?
- Weil vielleicht der Motor früher mal "geerdet" betrieben wurde und der Motor schon kurz vor dem Exitus ist?
- Weil vielleicht die Pleuellager so viel Spiel aufweisen, dass der Motor nicht ausreichend verdichten kann?
- Weil vielleicht als Reparaturmaßnahme ein Vergaser montiert wurde, der gar nicht zum Rest der TDR passt?

Aber was schreib ich mir hier eigentlich die Finger wund? Steht alles hier im Forum. Sooooooo viele Threads sind es dann doch nicht, dass man nicht mal ein bissl rückwärts lesen könnte...
Vllt. mal ein paar Infos:
Schön, ist aber zu wenig...

"Schwank aus der Jugend": Mein damaliger Opel Kadett Bj. 76 mit 130 Tkm auf der Uhr hatte 145 km/h als Höchstgeschwindigkleit eingetragen, lief aber nur 135 mit bergab und Rückenwind. Da muss wohl auch was nicht in Ordnung gewesen sein.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von Jardin »

Gut werde mich mal nach Ostern hinsetzen und mal gucken was die Powerwalze sagt. ;)

ich kann nur sagen das ich mein Moped mit 30000km gekauft habe und erst seit kurzen die offene CDI drinnen habe und so wie es aussieht sind meine Vorgänger immer nur gedrosselt gefahren. Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen habe den Motor noch nie komplett zerlegt gehabt. Und am Vergaser oder am Luftfilter habe ich auch nichts verändert mein Vater und ich meinen das wäre vollkommen in Ordnung.

CDI habe ich nicht geerdet und das Moped weißt auch nicht darauf hin.

Im 6. Gang komme ich auch nicht so wirklich über 8000 Umdrehungen (fahre dann ca.105). Normalerweise müsste doch dann eigentlich noch mehr kommen oder? Alle anderen Gänge kann ich ohne Probleme ausdrehen. Aber mehr als 10000 Umdrehungen habe ich noch nicht gewagt.

SORRY wenn ich euch belästige ;) Aber es wäre echt nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von schubsi »

Jardin hat geschrieben:so wie es aussieht sind meine Vorgänger immer nur gedrosselt gefahren.
Ich würde fast nen Schein verwetten, dass mindestens einer der Vorbesitzer nach Anleitungen im Internet das Tachosignal manipuliert hatte...

Und am ... habe ich auch nichts verändert
hast die TDR ja auch erst "2-3 Tage"

mein Vater und ich meinen das wäre vollkommen in Ordnung.
Irgendwas ist da, und die letzten 30 Tkm sind mit Sicherheit nicht "spurlos" geblieben: Dichtungen/Simmerringe altern etc.
Wie groß/schwer bist Du? Das ist für das Erreichen der Hispeed nicht unerheblich...

CDI habe ich nicht geerdet und das Moped weißt auch nicht darauf hin.
Hellseherische Fähigkeiten? Es wäre beim aktuellen Sachstand angebracht, den Motor zu öffnen und sich das innere mal genauer anzuschauen...

SORRY wenn ich euch belästige ;)
Was soll das denn nun? Wenn ich mich belästigt fühlen würde, dann würde ich wohl kaum so ausführlich antworten! Ich kanns aber auch sein lassen...

Aber es wäre echt nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Was erwartest Du? Auf nen Tipp wie "TDR einfach mittels USB-Kabel anschließen, in der Systemkonfiguration ein Häkchen setzen und schon läuft sie 135"? Da kannste lange drauf warten...

105 km/h sind ein durchaus völlig normaler Leistungswert, wenn man das Alter und die Laufleistung Deiner TDR berücksichtigt. Punkt!

Meine läuft auch nur 105-110 (wenn sie Lust dazu hat). Warum sollte Deine schneller sein? Weil irgendein Vollhirn im Internet was von 35 PS und 170 km/h geschrieben hat? <kopfschüttelnd>

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von SwissTdrDriver »

schubsi hat geschrieben:Weil irgendein Vollhirn im Internet was von 35 PS und 170 km/h geschrieben hat? <kopfschüttelnd>

-==[Schubsi]==-
hm.... 10 kilometer bergab mit ner 18/45 übersetzung dann geht das mit den 170 km/h schon :lol: :lol:
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver hat geschrieben:hm.... 10 kilometer bergab mit ner 18/45 übersetzung dann geht das mit den 170 km/h schon :lol: :lol:
Oh, da geht sogar noch mehr! ;)
schnell.jpg
schnell.jpg (35.2 KiB) 18144 mal betrachtet
LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo
Frohe Ostern
Ich studiere dauernd die letze Zeit die Übersetzungstabellen von schubsi die mir dabei helfen die neue Übersetzung für den Japaner auszusuchen.Mein Yamaha Händler hat mir einen Neon grünen enuma Kette ek 530 mvx geschenkt und moechte nun die passenden ritzel und Kettenrad kaufen.
Über geschwindigkeit ist alles ubersetzungssache!!!und Benzin (V Power super bleifrei)einfache bleifrei zu lahm.
Aus Erfahrung fahre seit 2000 mit 17/52 meine Belgarda 3sh und habe höhst 145 km/h mit alten super erreicht mit meine damals 64kilo
Mit Japaner 16/52 nicht über 105km/h und 75kilo.
Und wenn der Tank voll ist, ist auch ein Hindernis für die geschwindigkeit.
Wenn das alles nicht passt und mehr Power will kann euch die Tdr 250 empfehlen habe bis 180km/h geschafft und volle Zug auf alle Gänge in Griechenland gibt's jede Menge von zu kaufen.
Ein frohes fest an allen mitglieder.
Denis
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Zusätzlich zur geschwindigkeit spielt eine große rolle der endschalldaempfer!!!!die schnellsten sind die ohne ABE natürlich.
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Zusätzlich zur geschwindigkeit spielt eine große rolle der endschalldaempfer!!!!die schnellsten sind die ohne ABE natürlich.aber wer kann bei der lärm auf die Dauer fahren??ich habe allen Typen und tausche je nach dem.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von schubsi »

Hallo Denis...
inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Ich studiere dauernd die letze Zeit die Übersetzungstabellen von schubsi
Nimm doch einfach GEARDATA zur Hilfe! ( <-- suche mit Google!)

@fym
Könntest Du das Programm bei uns hinterlegen? Der Autor (Sven Schmidt) bietet es nicht mehr auf seiner HP zum Download an...

Auch sehr schön: Gearing Commander

Leider ist die TDR nicht hinterlegt, aber die DT125R (99-00) ist identisch mit der 5AN, man muss nur Reifengröße und Übersetzung anpassen. Welche Getriebe-Übersetzung die Belgarda tatsächlich hat (vielleicht von der alten DT von 94), weiß ich leider nicht...
Mein Yamaha Händler hat mir einen Neon grünen enuma Kette ek 530 mvx geschenkt und moechte nun die passenden ritzel und Kettenrad kaufen.
Grün, mag ja witzig sein, aber ich glaube kaum, dass Du dafür (530er) passende Ritzel auftreiben kannst. Es sei denn, Du kennst einen sehr fleißigen Schmied ;) Die übliche Kettengröße ist mMn ne 428er...
Über geschwindigkeit ist alles ubersetzungssache!!!
Naja, nicht ganz, wenn es dem Motor an Kraft fehlt...
Aus Erfahrung fahre seit 2000 mit 17/52 meine Belgarda 3sh und habe höhst 145 km/h
Die Belgarda ist kräftiger, weil auch als offenes Motorrad (20 kW) geplant und gebaut, das ist bei der 5AN - um die geht es hier !!! - völlig anders: Auspuff, Ansaugbereich, Vergaser und Zündung sind völlig verschieden!
kann euch die Tdr 250 empfehlen habe bis 180km/h geschafft und volle Zug auf alle Gänge
Denis, bei allem Verständnis, was in Griechenland so machbar und verfügbar ist: Diese Empfehlung passt hier nun gar nicht wirklich in den Thread hinein, Jardin hat ne 5AN und darf auch nur 125ccm (mit 11kW/15PS) fahren...
inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Zusätzlich zur geschwindigkeit spielt eine große rolle der endschalldaempfer!
Lauter ist NICHT GLEICH schneller!

Der Endschalldämpfer hat bei der Hispeed nur eine sehr weit nachgeordnete Rolle, also setze Jardin nicht den Floh ins Ohr, mit nem lauten Endtopf wäre sein Problem gelöst! Der Endtopf KANN den Motor würgen, das ist richtig, aber das macht er dann auch in den kleinen Gängen und nicht nur im 6ten...

Ein lauter Auspuff ist mit Sicherheit NICHT die Lösung, aber ein neuer Endtopf hat mal einem User geholfen, fehlende Pferdchen zu mobilisieren, das kann man hier im Forum nachlesen, richtig.
!!!die schnellsten sind die ohne ABE natürlich.aber wer kann bei der lärm auf die Dauer fahren??ich habe allen Typen und tausche je nach dem.
Vorsicht Denis, ich kann KRACHMACHER nicht leiden! [-X

LG

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 18. April 2013, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von gordlikler »

[quote="schubsi" Welche Getriebe-Übersetzung die Belgarda tatsächlich hat (vielleicht von der alten DT von 94), weiß ich leider nicht...
[/quote]

Hi,
im Anhang ist eine Ansicht über die Getriebeabstufung einer TDR 125 R Belgarda (3XE = Schweiz).
Falls jemand noch die komplette Bedienungsanleitung braucht, so schickt man mir einfach eine PN mit E-Mail Adresse. Ich schicke die Bedienungsanleitung dann zu. Hier einstellen kriege ich grad nicht hin. Dazu müsste ich das pdf-file in ein jpg-file umwandeln. Und ich weiß nicht, ob der Anhang dann zu groß ist fürs Verschicken.
Gruß Norbert
Dateianhänge
Belgarda 3XE Getriebeabstufung.png
Belgarda 3XE Getriebeabstufung.png (74.11 KiB) 18120 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1835
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von schubsi »

Hallo Norbert...

Danke für dieses kleine Detail: Mal wieder ein Beweis, dass Minarelli doch nicht immer Minarelli ist. Davon abgesehen, dass Schweizer Varianten sowieso schon immer aus der Reihe tanzten, ist hier mal wieder ein schöner Unterschied erkennbar...

Die Zahnradpaarungen sind soweit identisch, nicht aber die "inneren Zutaten":

Primäruntersetzung
Belgarda 73/22 --> 3,318
5AN 71/22 --> 3,227

Wer also bei der Verwendung von GEARDATA 100% genaue Ergebnisse erhalten möchte, muss das berücksichtigen :!:

Allzu brisant ist die Abweichung nicht (6. Gang, 10.500 U/min macht das ne Diff. von 4 km/h, habe aber die Radgrößen nicht berücksichtigt). Ich vermute, dass die kürzere Primäruntersetzung der längeren Sekundärübersetzung der Belgarda geschuldet ist (um die unteren Gänge nicht zu sehr auseinander driften zu lassen).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Wann Powerwalze drehen?

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi schubsi
Wegen Kette mein Fehler ist die ek 520 mvx und den ritzel hab bei Amazon.de gefunden mit 15 Zahn/ 520 Kettenrad noch nicht?? Die Kette hat 108 Glieder wie berechne ich der passende Kettenrad?? Interessiert mich auch über 52zahn wenn's gibt natürlich muss noch suchen.

Wegen Benzin qualität hast nichts geschrieben.
Bis bald Grus Denis
Antworten