Belgarda Gebrauchtkauf

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Yamyam
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2014, 21:40

Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von Yamyam »

Hallo erstmal!
Bin zufällig auf dieses Forum gestossen, da ich nach Infos zur TDR 125 Belgarda gesucht habe.
Als eingefleischter Yamaha Fan suche ich nach einem leichten Stadtflitzer, der aber etwas aus der Masse herausstechen soll.
Was muss ich beim Gebrauchtkauf von diesem Modell beachten? Kann mir jemand sagen, was so ein Teil, bei dosierter Gashand verbraucht?
Danke & Grüße! :3some:
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von freeyourminds »

Auf Wunsch von Schubsi hab ich das Thema aufgeteilt. Ist einfach übersichtlicher.
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hallo

Ich gabe selber eine belgarda, insofern..
Wirkliche schwachstellen hatt das möp nicht...
Einfach schauen ob irgendwo rost am rahmen ist ( stahl) vor allem am heck, liegt schön spritzwasserexponiett im radkasten..
Ansonsten fällt mir grade nix ein..

Zum thema verbrauch..
Kommt drauf an.. ich hab ne 16/51 drauf.. schweiz halt.. bei ruhiger fahrweise und max. 6000 u/ min kann man so etwa 200 km fahren bis man auf reserve schalten muss.. gäbe rein rechnerisch etwa 3.5-4.5 liter auf 100 km...
Man kann aber auch 8-9 liter auf 100 - 120 km durchlassen wenn man dauervollgas fährt.. :drinking:

Wenn du noch fragen has, frag ruhig, habe mich schon intensiv mit der belgarda beschäftigt

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Auf Wunsch von Schubsi...
Vielen Dank!

Eigentlich passte die Anfrage auch nicht wirklich in den alten Thread hinein...

Konnte mich noch beherrschen, dass ich den "Frischling" Yamyam nicht "anmaule" ;) Schließlich freut man sich ja über jeden Neu-User, der sich bei uns einfindet...

Zur Thematik:

Nun sind die Belgardas ja nicht mehr brandaktuell (letztes Bj 91?), dementsprechend wird es wohl schwierig werden, ein völlig mängelfreies Möpp zu ergattern. Es ist wahrscheinlich eher eine "Bastelbude", damit solltest Du Dich auf alle Fälle abfinden...

Habe häufig gelesen, dass die Plastikverkleidung gerne mal etwas leidet. Je weniger das Möpp der Witterung ausgesetzt war (Kunststoff leidet halt darunter) desto besser, also in Ruhe die Plasikteile kritisch inspizieren.

Eine Belgarda war noch nicht in meinem Besitz, aber ich denke, dass die physikalischen Voraussetzungen bei der italo-Dame und der 5AN ähnlich sein dürften: Mit dem 125er Minarelli-Motor schafft man bei verhaltener Überlandfahrt ca. 3,6 l/100km, beim vernünftigen Stadtverkehr sinds dann aber schon 4,5-5 l auf 100. Mehr als 6 Liter habe ich bisher noch nicht geschafft, das war dann aber schon ziemlich anstrengend (eine aggressive Fahrweise stresst mich dann doch irgendwann)...

Wenn Du also ne Belgarda finden solltest, die noch richtig schnieke ausschaut, nicht sifft, keine vergurkten Verschraubungen aufweist, gleich anspringt und akzeptable Fahrleistungen bringt, kannst Du eigentlich nix verkehrt machen :wink:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Yamyam
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2014, 21:40

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von Yamyam »

Danke für eure Antworten!

Ich werde mir eine Belgarda am Samstag mal anschauen. Zum Glück gibt es bei Yamaha sogar noch die Bedienungsanleitung zum runterladen. Ich habe versucht, aus eurem Forum heraus zu verstehen, was es für verschiedene Versionen gibt, aber da blicke ich nicht so recht durch. Wie viel PS soll die Belgarda denn haben? Aus verschiedenen Quellen geht hervor, dass es so um die 25 sein sollen? Kann ich an dem Typenschild sehen, welche Version es genau ist? Oder nur Anhand der Papiere?

Grüsse an Alle hier!

mopedsmile:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von schubsi »

Yamyam hat geschrieben:Wie viel PS soll die Belgarda denn haben? Aus verschiedenen Quellen geht hervor, dass es so um die 25 sein sollen? Kann ich an dem Typenschild sehen, welche Version es genau ist? Oder nur Anhand der Papiere?
Meine Meinung: Ausschließlich anhand der Papiere!

Grund: Die TDR 125 Belgarda ist eine Sonderproduktion des damaligen Yamaha-Werks in Belgarda, während die optisch ähnliche (aber technisch abweichende) TDR250 in Japan produziert wurde. Es gibt -2- Varianten, mit und ohne "R", als Eselsbrücke nehme man "R" für Road (also Straßenversion) mit Gußfelgen, während die ohne "R" mit Speichenrädern daher kommt (rein als optisches Unterscheidungskriterium).

Hier gibts nen Hinweis auf die UR-Daten und 2 Posts weiter habe ich versucht, einen Stammbaum zu malen.

Der verbaute Minarelli Motor hat in der Grundversion immer so um die 23-25 PS (~ +/- 17 kW), deshalb waren die damit bestückten Leichtkrafträder so beliebt bei Jugendlichen: Wurden die werksmäßigen Drosselmaßnahmen (auf 15PS) entfernt, machte das Gefährt viel mehr Laune... ;)

Anständige, also zuverlässige Informationen sind nur schwerlich aufzutreiben: Z. B. die TZR 125 Belgarda war als sportliche Maschine mit ital. Straßenzulassung vielleicht etwas leistungsfähiger, dieselbe als Rennversion mit Sicherheit (man munkelt etwas um die 50PS), auf Kosten der Haltbarkeit. Mit unterschiedlichen Zutaten bestückt sind da folglich abgestufte Optimierungen möglich.

Offiziell wurde die TDR125 Belgarda nicht nach Deutschland importiert, was vermutlich der Grund ist, warum sich Yamaha-Händler manchmal etwas schwer tun, wenns um E-Teil-Bestellungen geht. Die in Deutschland in Verkehr gebrachten Modelle sind mMn größtenteils Privatimporte (meist aus dem europäischen Umland), die auf unterschiedlichste Weise aufs deutsche Zulassungsrecht angepasst wurden (meist auf 13-15 PS und um die 100 km/h gedrosselt). Eine Entdrosselung einer 15PS-Version und Zulassung als "1er" erfordert wohl viel Goodwill eines Prüfingenieurs ;) Insofern wäre es - wenn Du Wert drauf legst - wichtig, dass die Leistungsdaten bereits in deutschen Papieren drinstehen 8)

Reicht Dir das als Input?

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 21. Februar 2014, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von freeyourminds »

Also die TDR belgarda wurde wie gesagt im Hause Belgarda in Italien gefertigt. Rahmen und Motor stammen von der DT. Bei der Leistung ist es abhängig welches Modell es ist 3sh oder 3xe und dann ob sie offen ist oder gedrosselt, wie sie gedrosselt wurde. Zwischen 11 und 26Ps ist fast alles möglich.

@ Schubsi zur TZR Belgarda kann ich dir sagen, dass sie ganz offen 36Ps hatte (in meiner Garage stand ja mal eine) und die TZ 125 hatte ab Werk 49 PS (da hab ich irgendwo noch einen Prospekt)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Also die TDR belgarda wurde...
Na, dann hab ich ja so round-about keinen Stuss erzählt ;)
Yamyam hat geschrieben:Zum Glück gibt es bei Yamaha sogar noch die Bedienungsanleitung zum runterladen.
Für diesen Download-Link würde ich mich ja glatt mal interessieren! 8)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Yamyam
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2014, 21:40

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von Yamyam »

Habt vielen Dank für eure Mühe!

Jetzt blicke ich besser durch. Welche Typenbezeichnung, oder was auch immer, sollte denn in den Papieren stehen? (3SH/3XE) ?
Woran erkenne ich den Minarelli Motor, oder sieht der so aus wie der von einer normalen TDR? Was für ein (original) Vergaser gehört da drauf?
Ich frage deshalb so viel, damit ich erkennen kann, ob und was umgebaut wurde.
Mit dem Downloadlink meinte ich natürlich die TDR 125, sorry, wenn ihr dachtet ich hätte eine original Belgarda Bedienungsanleitung :D
Ich kann aber gerne mal danach suchen.

Hier ist er: http://www.yamaha-motor.eu/de/services/ ... index.aspx
Einfach wählen: "Motorräder/TDR125/dann Baujahr (2000-2003)" schon kommt ein PDF zu euch.

Ich hab nochwas gefunden, ist aber wohl auch von der "normalen" TDR:
http://www.pdfmotomanual.com/index.php? ... 1&lang=DEU
Dort runterscrollen und nach TDR125 suchen. Es gibt auch eine Reparaturanleitung!

Ich finde immer mehr. Hier noch einen TDR125 Prospekt auf englisch:
http://fly.srk.fer.hr/~wgottwe/tdr125/tdr.pdf

Es handelt sich übrigens um das Moped von meinem Bild, was ich mir morgen anschauen möchte...
http://www.qpic.ws/?v=belgarda1.jpg

Angeblich soll der Zustand wie abgebildet sein und es steht nicht in Deutschland 8)

Dann erst mal ein schönes Wochenende an ALLE!
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hm...
Also die maschine auf dem bild sieht schon mal ganz ordentlich aus.

Zur typenbezeichnung: ich nehme an die 3 sh sollte speichenräder haben, also sollte das hier eine 3xe sein.
Du kannst sonst auch am rechten rahmenrohr bei der fussraste schauen, da ist das typenschild. seriennummer sollte 3xe /3sh 010xxx sein.

Bei uns in der schweiz heissen beide ( guss und speichen) 3xe :drinking:

Ich kann dir sagen was ( optisch) verändert wurde.

1. Die farbe.. dieder farton wäre mir zumindest unbekannt, gleichwohl sieht es wertig aus.
2. Die sitzbank wurde in form und polsterung verändert.
3. An der vorderen bremsscheibe fehlt der "kühlluftkanalisator" für den bremssattel.
4. Der Endtopf der auspuffanlage... der ist 100 pro nich original, die Tdr R hatte einem endtopf komplett aus edelstahl.
5. Keine spiegel.
6. Die originalen blinker wurden durch andere ersetzt.
7. Die kleine scheibe ist normalerweise dunkel getönt.

Auf dem motor sollte auf dem zylinder eine prägung sein : 3mb00 und y1 oder y2.
Der vergaser ist original ein 28phbh dellorto.
Bedüsung wenn ichs noch recht weiss.. hauptdüse ne 264 und nadeldüse ne 106 bei mir..
Müsst ich aber nochmal nachschauen.

Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
Yamyam
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2014, 21:40

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von Yamyam »

Danke SwissTdrDriver !

Zuerst mal, es ist eine 3SH... mit der Farbe und der Sitzbank hast du Recht. Die Farbe ist nur zum Teil original und die Sitzbank wurde weicher gemacht, also umgepolstert. Allerdings ist die Maschine im Zweitbesitz (Erstbesitzer ist ein Bekannter) und der Auspuff ist original ! Das könnte auch zu der hier im Forum abgebildeten Belgarda von MADJOE (http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php?f=25&t=8717) passen. Der Auspuff ist Flüsterleise und in der E-Teileliste (3SH) von Herschdorfer gibt es laut Bestellnummer 2 Ausführungen, eine davon für Frankreich. Die Spiegel sind noch vorhanden. Die original Blinker gibts nicht mehr. Die kleine Scheibe ist angeblich original. Leider ist das Foto alt, wie ich vermutet habe. Der Zustand ist dementsprechend deutlich schlechter als abgebildet. Der Motor hat 31.Tausend gelaufen und es wurde ein Übermaßkolben verbaut. Wir haben kurz zusammen eine Probefaht gemacht und der Motor scheint top zu laufen. Die Bremsen ziehen auch einwandfrei. Die TDR soll schneller als 120 laufen und der Verbrauch soll so um die 4 Liter liegen.
Was ich nicht genau verstehe, ist die Geschichte mit der Drosselung.
Sind Belgardas prinzipiell ungedrosselt? Wie können sie gedrosselt sein?
Ich weiss noch nicht genau was ich machen werde, da ich eigentlich nicht ewig dran rumbasteln wollte.
Die Testfahrt war allerdings überzeugend. Ich werde nächste Woche mal zu einem Yamaha Händler gehen und fragen, ob ich noch E-Teile dafür bekomme.

Bis demnächst!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von schubsi »

Hi Yamyam

So langsam solltest Du mehr Info's rüberwachsen lassen, worauf Du hinaus willst:

- In welcher Leistungsklasse sucht Du? FS-Klasse A oder A1?
- in (D), (CH) oder (A)? oder gar (I)?
- Welche Papiere werden denn nun zur "blauen" mitgeliefert?
- und was steht da drin?

Yamyam hat geschrieben:Zuerst mal, es ist eine 3SH...
gut
Die Farbe ist nur zum Teil original
war zu vermuten, dass nachlackiert wurde, bei dem Alter... Normalerweise ist im Urzustand auch mehr Dekor drauf.
im Zweitbesitz (Erstbesitzer ist ein Bekannter)
auch nicht schlecht, lieber so als dass die Moppete durch 20 Hände gegangen ist...
Die kleine Scheibe ist angeblich original.
Hätte mich auch gewundert, wenn es für ein so exotisches Möpp etwas aus dem Aftermarkt gäbe :)
Der Motor hat 31.Tausend gelaufen und es wurde ein Übermaßkolben verbaut.
Halte ich für realistisch, muss nicht unbedingt ein Motorschaden gewesen sein, sondern schlicht Verschleiss, je nach dem, wie sie bewegt wurde...
Was ich nicht genau verstehe, ist die Geschichte mit der Drosselung.
Sind Belgardas prinzipiell ungedrosselt? Wie können sie gedrosselt sein?
Sie sind nur dann gedrosselt, wenn ein Importeur sie an die gesetzlichen Zulassungsvorschriften des Ziellandes anpassen musste.
Möglicherweise wurde auch auf das jeweils geltende Führerscheinrecht abgezielt...
Wie? Verengung im Ansaug- und Auslasstrakt, Gasanschlag, Übersetzung, die Möglichkeiten sind vielfältig...

Wieso fragst Du nach Drossellung?
Die angegebenen ca. 120 km/h sind typisch für "keine Drosselung" und durchaus realistisch!
Ich weiss noch nicht genau was ich machen werde, da ich eigentlich nicht ewig dran rumbasteln wollte.
Dass ne Belgarda ne Bastelbude sein könnte, hab ich ja schon erläutert: Die Jungs in Belgarda haben den Rahmen einer DT genommen und ne eigene Konstruktion drumherum gebastelt (die Plastics kamen wohl von Acerbis, usw.), damals gabs noch keine vergleichbare 125er und die Belgarda-Schrauber hatten eine Marktlücke entdeckt. Es gibt einige Eigenkonstruktionen aus diesem Hause, verstärkt Rally-Varianten vorhanderer Modelle aber auch Rennvarianten (Straße). Z. B. hier zu sehen: http://www.rallye-tenere.net/BgByrd.html ...
Die Testfahrt war allerdings überzeugend. Ich werde nächste Woche mal zu einem Yamaha Händler gehen und fragen, ob ich noch E-Teile dafür bekomme.
Wundere Dich nicht, wenn der dicke Backen macht! ;)

Viele Teile der DT passen da, bei manchen muss man auch etwas suchen. Quelle für Ersatz dürfte eher der Gebrauchtmarkt sein, der freundliche wahrscheinlich eher weniger (auch wegen der Apothekenpreise)...


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Yamyam
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Februar 2014, 21:40

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von Yamyam »

schubsi hat geschrieben: So langsam solltest Du mehr Info's rüberwachsen lassen, worauf Du hinaus willst:

- In welcher Leistungsklasse sucht Du? FS-Klasse A oder A1?
Hallo Schubsi!

Das ist eigentlich ganz einfach. Ich bin langjähriger Yamaha Fan, wie schon erwähnt, und suche nach längerer Zeit ein kleines wendiges Stadtgerät, was oft über die Stadtautobahn bewegt wird, also schon 80-120 Kmh gehen sollte und dabei nicht unbedingt 6 Liter trinken muss. Dabei bin ich auf die Belgarda gestossen, was genau so gut eine "normale" TDR hätte werden können. Führerschein ist für mich überhaupt kein Problem, da ich alles fahren darf. Ach so, und ich wollte gerne mal einen 2-Takter fahren.
Ich bin auch auf andere Yamahas gestossen, die ich noch nicht kannte, wie z.B. die DT125R, die ja anscheinend, den selben Motor hat. Heute habe ich noch ein seltenes Stück entdeckt, eine DT230 LANZA. Die soll aber mal locker 39 PS haben und wahrscheinlich auch entsprechend viel trinken.. :eeeeek:
Die Belgarda ist Aufgrund der kleineren Strassenräder aber besser für meine Zwecke geeignet und gefällt mir vom Konzept her gut, nur leider nicht vom Zustand, den ich gesehen habe. Wie von allen meinen Yamahas erwarte ich, wegen fast täglichem Gebrauch, einen gewissen Grad an Zuverlässigkeit.
Vielleicht sehe ich mir heute, zum Vergleich, eine DT125R an..

Bis bald!

Yamyam
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von SwissTdrDriver »

Moins

Also..
Auspuff.. es kann gut möglich sein, dass der abgebildete auspuff original ist, wenn er nur in frankreich verbaut wurde ist er mir daher unbekannt, da ich noch krine französische belgarda vor der flinte hatte.

Zum thema blinker... alles von der dt und tenere passt.. im prinzip alles was enduromässig war und den standard yamahablinker dafür hatte xD
und sonst hab ich die dinger zuhauf rumliegen...

Ansonsten passt vieles vo den dt 125 die zwischen 89' und 93' gebaut wurden.

Originale e-teile werden wohl schon zur herausforderung.. jedenfalls neu.

Zum thema drosselung.. ich denke die belgarda war immer offen konzipiert..
Und wurde wohl auch so verkauft, auch wenn im ausweis was ganz andees stand
Meine war wohl von anfang an offen und steht mit 7 kw im ausweis drn...
Wieso das so ist haben wir woanders mal diskutiert..

Ca 120.. joa kommt hin... bei 10 000u/min läuft meine 130kmh.

Das wars erst mal..
Gruss
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Belgarda Gebrauchtkauf

Beitrag von gordlikler »

Hi Yamyam,
(und herzlich willkommen im Belgarda-Raicing-Team ;-))

Wo hast Du denn das Motorrad gekauft (diese Info habe ich noch nicht gesehen)? 3SH -> Italien?

Ich empfehle, eine Ersatzteil-Yamaha zu kaufen. Die gibt es billig in der Schweiz (z.B. unter ricardo.ch schauen). U.U. so billig, dass sie zollfrei eingeführt werden kann. Ich hab das schon gemacht und bin gut mit Ersatzteilen versorgt.

Versuche hierzu, mit @noob999 Kontakt aufzunehemen. Vielleicht macht er in der hinsicht noch was.

Gruß Norbert
Antworten