meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von marc_8 »

ich war heute in der werkstatt er sagte das der vergaser nicht richtig zusammen gebaut wurde schrauben,schläuche usw deshalb muss er jetzt den tank,sitzbank abnehmen und das dauert schon etwa 2 stunden das er von unten anfangen kann. er meinte wen der vergaser nicht richtig sitzt usw kann er gar nicht anspringen..
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von schubsi »

2 Stunden? Naja, da hat er sich aber verschätzt, er meinte sicherlich, dass der Gesamtzeitaufwand wohl 2 Stunden erreichen könnte: Die Sitzbank ist in 3 Sekunden runter, Seitenverkleidung und Tank liegen nach spätestens 10 Minuten auf dem Fußboden neben der Maschine.

Bedenke: Ich kann zwar aus der Ferne nicht einschätzen, wie gut die nun ausgewählte Werkstatt ist, aber Du bezahlst effektiv nicht deren reinen zeitlichen Aufwand, sondern zu "kaufst" quasi deren Wissen und Können. "Fast geschenkt" bekommt man solche Dienstleistungen so gut wie nie... Schön wäre natürlich, wenn der Mech auch Ahnung von 2Taktern hat, nicht dass er noch auf die Idee kommt, die Ventile einstellen zu wollen :roll:

Abwarten...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von marc_8 »

schubsi hat geschrieben:2 Stunden? Naja, da hat er sich aber verschätzt, er meinte sicherlich, dass der Gesamtzeitaufwand wohl 2 Stunden erreichen könnte: Die Sitzbank ist in 3 Sekunden runter, Seitenverkleidung und Tank liegen nach spätestens 10 Minuten auf dem Fußboden neben der Maschine.

Bedenke: Ich kann zwar aus der Ferne nicht einschätzen, wie gut die nun ausgewählte Werkstatt ist, aber Du bezahlst effektiv nicht deren reinen zeitlichen Aufwand, sondern zu "kaufst" quasi deren Wissen und Können. "Fast geschenkt" bekommt man solche Dienstleistungen so gut wie nie... Schön wäre natürlich, wenn der Mech auch Ahnung von 2Taktern hat, nicht dass er noch auf die Idee kommt, die Ventile einstellen zu wollen :roll:

Abwarten...

-==[Schubsi]==-
ja ich meine mann kann den vergaser auch rausnehmen ohne tank und sitzbank abnehmen. ich habe ihn nicht gefragt ob er es wirklich gemacht hatt. er hatt schon ahnung er hatt viele 2 takt motorräder er hatt sogar eine motocross veranstaltung. also die tdr läuft jetzt wieder er hatt sie gefahren und wie gesagt kommt nur auf 6000 umdrehung er hatt gesagt er hätte noch was eingestellt aber noch nicht testen können weil das wetter nicht schön war. ich hoffe er bekommt es schnell hin. könnte es sein das sie zu mager zu fett ist? und ne andere hauptdüse braucht? wäre das möglich weil er fast 2 jahren gestanden ist?
marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von marc_8 »

schubsi hat geschrieben:2 Stunden? Naja, da hat er sich aber verschätzt, er meinte sicherlich, dass der Gesamtzeitaufwand wohl 2 Stunden erreichen könnte: Die Sitzbank ist in 3 Sekunden runter, Seitenverkleidung und Tank liegen nach spätestens 10 Minuten auf dem Fußboden neben der Maschine.

Bedenke: Ich kann zwar aus der Ferne nicht einschätzen, wie gut die nun ausgewählte Werkstatt ist, aber Du bezahlst effektiv nicht deren reinen zeitlichen Aufwand, sondern zu "kaufst" quasi deren Wissen und Können. "Fast geschenkt" bekommt man solche Dienstleistungen so gut wie nie... Schön wäre natürlich, wenn der Mech auch Ahnung von 2Taktern hat, nicht dass er noch auf die Idee kommt, die Ventile einstellen zu wollen :roll:

Abwarten...

-==[Schubsi]==-

habe vergessen zu sagen er hatt die tdr zum laufen gebracht es war zu viel benzin im vergaser also abgesoffen. jetzt läuft sie wieder top an nur sie kommt immer noch nur auf 6000 umdrehung
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von schubsi »

marc_8 hat geschrieben:habe vergessen zu sagen er hatt die tdr zum laufen gebracht es war zu viel benzin im vergaser also abgesoffen. jetzt läuft sie wieder top an nur sie kommt immer noch nur auf 6000 umdrehung
Ich kenne mich mit den "schweizerischen" Drosselungsvarianten nicht aus, daher kann ich auch nur raten. Lass doch den Mechaniker mal suchen und testen, wenn man den Patienten direkt vor der Nase hat, ist die Fehlersuche um ein vielfaches einfacher als von hier aus an der Tastatur...

Nicht auszuschließen ist eine Drehzahlbegrenzung auf 6000, das reicht bei passender Übersetzung gerademalso für knapp 90 km/h aus (bergab mit Rückenwind) und entspräche ungefähr dem, was 7,3 kW an Leistung erwarten ließen. Es kann aber immernoch Falschluft mit im Spiel sein, aber ein erfahrener Mech sollte schon in der Lage sein, so etwas zu diagnostizieren.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von marc_8 »

schubsi hat geschrieben:
marc_8 hat geschrieben:habe vergessen zu sagen er hatt die tdr zum laufen gebracht es war zu viel benzin im vergaser also abgesoffen. jetzt läuft sie wieder top an nur sie kommt immer noch nur auf 6000 umdrehung
Ich kenne mich mit den "schweizerischen" Drosselungsvarianten nicht aus, daher kann ich auch nur raten. Lass doch den Mechaniker mal suchen und testen, wenn man den Patienten direkt vor der Nase hat, ist die Fehlersuche um ein vielfaches einfacher als von hier aus an der Tastatur...

Nicht auszuschließen ist eine Drehzahlbegrenzung auf 6000, das reicht bei passender Übersetzung gerademalso für knapp 90 km/h aus (bergab mit Rückenwind) und entspräche ungefähr dem, was 7,3 kW an Leistung erwarten ließen. Es kann aber immernoch Falschluft mit im Spiel sein, aber ein erfahrener Mech sollte schon in der Lage sein, so etwas zu diagnostizieren.

-==[Schubsi]==-
wäre aber bischen komisch vom töff mech wo ich sie gekauft habe hatt gesagt vor 2 jahren wo er sie beim MFK (motor fahrzeug kontrolle) geprüft hatt ist sie ganz vollgedreht mit der umdrehung... 90km/h ist schon bischen wenig da ist ja mein 125ccm roller ja schneller gefahren.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von schubsi »

marc_8 hat geschrieben:wäre aber bischen komisch vom töff mech wo ich sie gekauft habe hatt gesagt vor 2 jahren wo er sie beim MFK (motor fahrzeug kontrolle) geprüft hatt ist sie ganz vollgedreht mit der umdrehung... 90km/h ist schon bischen wenig da ist ja mein 125ccm roller ja schneller gefahren.
Na Du bist ja witzig:

Es kommt ja wohl drauf an, wie das gute Stück in Verkehr gebracht wurde. 6-7 PS sind für ca. 80 km/h gut, wie weit reichen da wohl 7,4 kW wenn 11 kW / 15 PS benötigt werden, um ca. 105-110 km/h zu erreichen?

Frag doch mal vom töff mech der wo du da dis TDR gekauft hast, was denn nun mit dem guten Stück in der Zwischenzeit passiert ist, dass sie nach geprüft bei MFK jetzt nicht mehr ganz vollgedreht mit umdrehung!

:thumbright:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von marc_8 »

schubsi hat geschrieben:
marc_8 hat geschrieben:wäre aber bischen komisch vom töff mech wo ich sie gekauft habe hatt gesagt vor 2 jahren wo er sie beim MFK (motor fahrzeug kontrolle) geprüft hatt ist sie ganz vollgedreht mit der umdrehung... 90km/h ist schon bischen wenig da ist ja mein 125ccm roller ja schneller gefahren.
Na Du bist ja witzig:

Es kommt ja wohl drauf an, wie das gute Stück in Verkehr gebracht wurde. 6-7 PS sind für ca. 80 km/h gut, wie weit reichen da wohl 7,4 kW wenn 11 kW / 15 PS benötigt werden, um ca. 105-110 km/h zu erreichen?

Frag doch mal vom töff mech der wo du da dis TDR gekauft hast, was denn nun mit dem guten Stück in der Zwischenzeit passiert ist, dass sie nach geprüft bei MFK jetzt nicht mehr ganz vollgedreht mit umdrehung!

:thumbright:

-==[Schubsi]==-
hmm wen das wirklich so ist das sie nur 90 km/h packt dan überlege ich mir sie zu entrosseln das sie ja auf 11kw kommt. der töff mech hatt damals gesagt er hatt sie vorgeführt danach stand sie 18monate in der garage und nicht mehr gefahren.
marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von marc_8 »

schubsi hat geschrieben:
marc_8 hat geschrieben:wäre aber bischen komisch vom töff mech wo ich sie gekauft habe hatt gesagt vor 2 jahren wo er sie beim MFK (motor fahrzeug kontrolle) geprüft hatt ist sie ganz vollgedreht mit der umdrehung... 90km/h ist schon bischen wenig da ist ja mein 125ccm roller ja schneller gefahren.
Na Du bist ja witzig:

Es kommt ja wohl drauf an, wie das gute Stück in Verkehr gebracht wurde. 6-7 PS sind für ca. 80 km/h gut, wie weit reichen da wohl 7,4 kW wenn 11 kW / 15 PS benötigt werden, um ca. 105-110 km/h zu erreichen?

Frag doch mal vom töff mech der wo du da dis TDR gekauft hast, was denn nun mit dem guten Stück in der Zwischenzeit passiert ist, dass sie nach geprüft bei MFK jetzt nicht mehr ganz vollgedreht mit umdrehung!

:thumbright:

-==[Schubsi]==-
soo habe meine TDR wieder er hatt den vergaser bedüst und war noch der luftfilter kaput jetzt dreht sie vol hoch:) nur beim fahren ist mir aufgefallen das im 5 und 6 gang nicht mehr als 80 km/h kommt.. könte ich versuchen an der powerwalze du drehen? das sie ca über 100 läuft? habe noch was falsch gesaft es ist eine belgarda jahr 1992. ich habe einen yamaha händler gefragt er sagte bei der schweiz fahren alle tdrs 90km/h weil irgendwas mit lärm und abgasvorschriften. und er meine wen man sie entrosselte wäre es illegal?! ich meine bei uns darf man mit dem a1 motorräder fahren die nicht mehr als 11 kw haben.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von schubsi »

marc_8 hat geschrieben:ich habe einen yamaha händler gefragt er sagte bei der schweiz fahren alle tdrs 90km/h weil irgendwas mit lärm und abgasvorschriften.
Da hat er Recht!
und er meine wen man sie entrosselte wäre es illegal?!
Da hat er auch Recht!
ich meine bei uns darf man mit dem a1 motorräder fahren die nicht mehr als 11 kw haben.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun: Kauf ne 4Takter mit Kat und 11 kw und Du darfst sie fahren. Bei den älteren 2Taktern ist es nun mal so, dass eine Verminderung des Abgasausstosses nur durch erhebliche Drosselung erreicht werden konnten. Und auch nur so hat Deine TDR eine Zulassung erhalten. Alle TDRs, die nicht mehr gedrosselt sind, haben keine Zulassung mehr, weil sie eben den Lärm- und Abgasvorschriften nicht mehr entsprechen, daher kann man eine Entdrosselung auch nicht legalisieren...

Wie Deine TDR gedrosselt wurde? Keine Ahnung!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von marc_8 »

schubsi hat geschrieben:
marc_8 hat geschrieben:ich habe einen yamaha händler gefragt er sagte bei der schweiz fahren alle tdrs 90km/h weil irgendwas mit lärm und abgasvorschriften.
Da hat er Recht!
und er meine wen man sie entrosselte wäre es illegal?!
Da hat er auch Recht!
ich meine bei uns darf man mit dem a1 motorräder fahren die nicht mehr als 11 kw haben.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun: Kauf ne 4Takter mit Kat und 11 kw und Du darfst sie fahren. Bei den älteren 2Taktern ist es nun mal so, dass eine Verminderung des Abgasausstosses nur durch erhebliche Drosselung erreicht werden konnten. Und auch nur so hat Deine TDR eine Zulassung erhalten. Alle TDRs, die nicht mehr gedrosselt sind, haben keine Zulassung mehr, weil sie eben den Lärm- und Abgasvorschriften nicht mehr entsprechen, daher kann man eine Entdrosselung auch nicht legalisieren...

Wie Deine TDR gedrosselt wurde? Keine Ahnung!

-==[Schubsi]==-

also meine läuft über 100bei 7000umdrehung aber ich habe noch nicht mit vollgas gefahren.. weil wen ich gas abnehme etwas rasslet weiss nicht was aber könnte die kette sein weil im leerlauf oder wen sie steht gibt es kein rasseln.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von schubsi »

...
Ich gebs auf!

Am 5. August schreibst Du:
marc_8 hat geschrieben:nur beim fahren ist mir aufgefallen das im 5 und 6 gang nicht mehr als 80 km/h kommt
... rätselst um die Entdrosselung und nun plötzlich und unerwartet das hier:
marc_8 hat geschrieben: also meine läuft über 100bei 7000umdrehung aber ich habe noch nicht mit vollgas gefahren...
Ich ziehe mich hiermit aus dieser "Unterhaltung" zurück...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Re: meine tdr 125 kommt nur auf 6000 umdrehungen

Beitrag von marc_8 »

schubsi hat geschrieben:...
Ich gebs auf!

Am 5. August schreibst Du:
marc_8 hat geschrieben:nur beim fahren ist mir aufgefallen das im 5 und 6 gang nicht mehr als 80 km/h kommt
... rätselst um die Entdrosselung und nun plötzlich und unerwartet das hier:
marc_8 hat geschrieben: also meine läuft über 100bei 7000umdrehung aber ich habe noch nicht mit vollgas gefahren...
Ich ziehe mich hiermit aus dieser "Unterhaltung" zurück...

-==[Schubsi]==-
ja habe da warscheinlich falsch geschaltet hatte in da 1 tag und noch nicht so ahnzng mit schalten
Antworten