Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
berwie1968
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 2. August 2014, 09:02

Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von berwie1968 »

Moin Moin Bande
Hab da mal ein Problem.
Motorrad Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an.
Hab alles getestet und gereinigt.Neue Kerze, Vergaser gereinigt im Ultraschall, Benzin ist auch im Tank, Kompression 10 Bar.
Hab jetzt folgendes festgestellt: Wenn ich den Starterknopf drücke kommt auch ein Zündfunke, aber nur kurz am Anfang, nach ca 2 Sekunden kommt kein Funke mehr. Erst wenn ich den Starterknopf wieder loslasse kommt der Zündfunke kurz wieder.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Habe den Zündungs-Pickup durchgemessen der Wert ist in Ordnung. Kerzenstecker ist Okay hab den auch gemessen. Aber die Zündspüle hat in der Primärwicklung komische werte angezeigt. Sekundärwicklung ist in Ordnung.

Wie macht sich das bemerkbar wenn die Zündspüle kaputt geht, was passiert beim fahren?

danke für eure Antworten
marc_8
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 1. Juli 2014, 18:02

Re: Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von marc_8 »

ist er fieleicht abgesoffen? war bei mir auch er sprang nicht mehr batterie war voll. habe in der werkstatt abgegeben und war zu viel benzin im vergaser danach lief er wieder:)
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von gordlikler »

Merkwürdig.
Ich würde erstmal Folgendes ausprobieren:
Schraube die Zündkerze raus und stecke sie in den Zündkerzenstecker.
Lege die Zündkerze jetzt so an Masse (an den Motorblock), dass Du sehen kannst, ob es funkt.
Zündung einschalten.
Lege den zweiten Gang ein (oder einen anderen Gang, mit dem man schieben kann) und schiebe das Motorrad, immer mit Blick auf die Zündkerze.

Was passiert?? Funkt es jetzt dauerhaft??

Meine Idee dahinter ist, dass evtl. ein Fehlerstrom ausgehend vom Starterknopf vorliegt.

Riecht es nach Sprit??

Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

berwie1968 hat geschrieben:danke für eure Antworten
Ob Du Dich über meine Antwort freust, weiß ich noch nicht:

Es gibt eine Vielzahl von Varianten einer "TDR", was hälst Du davon, uns erstmal konkreter zu schildern, um was für ein Gefährt es sich handelt, dessen Historie erläuterst und ggf. noch etwas zum "Schadensereignis" und ggf. Vorgeschichte rüberwachsen lässt...

Als Beispiel darfst Du Dich an Robert (TDR4GW) orientieren, seinen ersten Post könnte man als fast vorbildlich bezeichnen.

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
berwie1968
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 2. August 2014, 09:02

Re: Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von berwie1968 »

Hallo
Also es ist ein TDR 125 5AN bj 1998.
Habe heute die CDI getauscht gegen eine andere, sie springt nicht an.
Habe heute das Leerlaufrelais geprüft, ist Okay und springt nicht an.
Zündspule und Zündkabel getauscht, nix, sie springt nicht an.
Solange ich den Starterknopf drücke und dabei Vollgas gebe kommt etwas Rauch aus dem Auspuff, aber nur sehr wenig und man merkt kaum einen Druck aus dem Auspuff, könnte der zu sein? Sieht aus wie ein Zigarettendampf der aus dem Auspuff kommt ganz langsam halt..ohne Druck.
Aber sie hat 10 bar Kompression.
kann das ein Massefehler sein?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von gordlikler »

Nach Deinen Schilderungen sieht es nach einem Elektrikproblem aus. Ob dabei die (fehlende) Masse eine Rolle spielt, kann nicht ausgeschlossen werden.
Allerdings bin ich nach dem, was Du schreibst (Zündfunke manchmal) eher von einer defekten Zündspule ausgegangen. Wenn ein Zündfunke zuerst da ist und dann "verschwindet" ("sich abbaut"), kann das ein Zündspuelenproblen sein. Bist Du sicher, dass die Zündspule in Ordnung ist?
Es können aber auch andere Ursachen vorliegen, elektrisch oder nicht. Um sicher zu gehen, würde ich die die elektrische Anlage, von der Batterie aus angefangen, erstmal durchgucken (auf blanke Kabelstellen) und dann durchprüfen/durchmessen. Dazu brauchst Du einen Stromlaufplan. Gibt es aber, ich meine z.B. in der Bedienungsanleitung vom bucheli-Verlag. Wenn nicht, kann Dir über das Forum ausgeholfen werden. Die Stromlaufpläne der TDR's sind grundsätzlich ähnlich aufgebaut.
Gruß Norbert
berwie1968
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 2. August 2014, 09:02

Re: Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von berwie1968 »

Hallo
Habe heute festgestellt das an der Zündspule nur 8 Volt ankommen. Also Ich habe den Stecker mit dem Orangenen Kabel von der Spule abgezogen und gegen Masse 8 Volt gemesssen. ist das so Okay?

gruß Bernd
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von gordlikler »

Hi Bernd,

miss mal die Spannung an der Batterie.
Dann miss mal die Spannung, die vom Regler weggeht.
Zusätzlich:
Miss den Widerstand der Primärwicklung der Zündspule: sollte zw. 0,6 und 0,8 Ohm sein.
Miss den Widerstand der Sekundärwicklung: sollte zwischen 5,7 und 8,5 Kilo-Ohm sein.

Gib die Werte mal durch.
Gruß Norbert
berwie1968
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 2. August 2014, 09:02

Re: Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von berwie1968 »

Hallo
Habe es jetzt eigentlich aufgegeben mit der TDR und will sie verkaufen, da mein Sohn was fahrbares brauch um zur Arbeit zu kommen.

Die Spule hatte ich schon gemessen die Werte passen wie sie im Reparaturbuch stehen.

Regler müsste ich noch prüfen. Batterie auch, nehme zum Starten aber immer eine Autobatterie zur Unterstützung.

Also wer die TDR günstig haben möchte kann sich melden.

Bernd
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

berwie1968 hat geschrieben:Habe es jetzt eigentlich aufgegeben mit der TDR und will sie verkaufen
Nanana, wer wird denn so schnell aufgeben?

Meine Frage nach dem "Schadensereignis" ist leider nicht beantwortet worden.

Weitere Fragen:
Wer war denn zuletzt mit dem guten Stück unterwegs?
Wann und wie lief sie zuletzt ordentlich?
Oder schon defekt gekauft?
Stand sie schon längere Zeit?

Meine Anregung: Das Gas-Luft-Gemisch muss durch das Kurbelgehäuse, wenn dort oder auf dem Weg dahin z. B. reichlich Falschluft ins Spiel kommt, ergibt das kein zündfähiges Gemisch...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
berwie1968
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 2. August 2014, 09:02

Re: Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von berwie1968 »

Hallo
Mein Sohn ist im Regen gefahren, auf einmal bremst der Motor von 90 runter auf ca 80 kmh, lief dann noch ca 400 Meter normal und ist dann an einer Ampel ausgegangen, seid dem springt sie nicht mehr an.

Batteriespannung: 12,3 Volt

Reglerspannung: Rotes Kabel 10,5 Volt beim Starten
3 weisse Kabel: alle 5,5 Volt

Kann es auch sein das zuviel Öl im Benzin ist?
Mein Sohn Gemisch getankt weil am Anfang die Ölpumpe nicht arbeitete, wir haben alles gereinigt weil sehr viel Sand an der Mechanik war, danach hat sie wieder Öl gefördert, aber mein Sohn hat trotzdem Gemisch getankt. Auch an dem Tag als der Motor ausging. Kann es sein das jetzt zuviel ÖL Benzin Gemisch im Kurbelgehäuse ist und das dort kein zündfähiges Gemisch enstehen kann?

Das Mopped soll ca 400 Euro kosten, von dem Geld muss ich ein fahrtüchtiges Mopped kaufen da mein Sohn damit zur Arbeit fahren muss. Hab es auch bei EBAY drin

gruß Bernd
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR 125 springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

berwie1968 hat geschrieben:Mein Sohn ist im Regen gefahren, auf einmal bremst der Motor von 90 runter auf ca 80 kmh, lief dann noch ca 400 Meter normal und ist dann an einer Ampel ausgegangen, seid dem springt sie nicht mehr an.
Das liest sich eher wie ein gebrochener Kolbenring o. ä., so ungefähr ereigenete sich auch der Motorschaden bei meiner blauen damals im Brandenburger Umland. Ich hörte zunächst nur ein leises Schnarren... Konnte aber nicht mehr nachforschen, weil das dort abgestellte Moppet geklaut wurde.

Was aber auffiel: Bei meiner jetzigen muss ich mich als 110 kg-Mann mächtig ins Zeug legen, wenn ich sie (z. B. nach der Winterpause) im 2. Gang anschieben will. Der Motor hält da ganz schön gegen. Schonmal versucht anzuschieben? Geht das recht leichtgängig?

Von der gemessenen Kompression mit einem günstigen, handelsüblichen Tester würde ich mich mal nicht beirren lassen...
Kann es auch sein das zuviel Öl im Benzin ist?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Kann es sein das jetzt zuviel ÖL Benzin Gemisch im Kurbelgehäuse ist und das dort kein zündfähiges Gemisch enstehen kann?
"Entstehen" tuts im Kurbelgehäuse eh nicht, sondern im Vergaser, aber durch das Kurbelgehäuse muss es eben durch. Falschluft könnte z. B. durch nen defekten Kurbelwellen-Simmering oder durch eine defekte Dichtung im Ansaugtrakt verursacht werden.
Schonmal das LiMa-Gehäuse gesichtet, ist da unten eine Ölspur drin?

Ist an der CDI irgendein Kabel auf Masse geschaltet? (gern nachgemachte Tuningmaßnahme -> Motormord!)
Wie lange schon im Besitz? 3000-8000 km?
Schonmal den Krümmer abgenommen und reingeschaut?
Das Mopped soll ca 400 Euro kosten
Sorry, kein Interesse :roll:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten