Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke weg!

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TDR4GW
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Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke weg!

Beitrag von TDR4GW »

Hi, ich stelle mich einmal kurz vor.

Robert; 30J.; Wohnsitz in Bautzen (Sachsen)

Mein Fahrzeug TDR 4GW 1996 in türkisblau
Anfang Juni/14 bei Ebay ersteigert für 560,- Euro.
Alles Original wie ein Fahrschulmoped (inkl. der pinken Sticker)
Auf dem Tacho keine 27 Tkm!
TÜV hab ich nach Kauf neu machen müssen, ohne Mängel!
Das Fahrzeug war wirklich sehr gepflegt.

Verändert habe ich:
Optik;
-Aufkleber ab und Alle violettfarbenden Teile und Fender v+h mit Sprühfolie martschwarz gemacht
-Sitzbank mit Lederfärbespray schwarz gemacht

Fahrwerk:
-Heckhöherlegung der DT80 rein und Federbein von der TW125
nun am Heck 114cm bei meinen 1,92m optimal :-)
-Telegabel einsacken beseitigt durch längere Vorspannhülsen

Leistungsoptimierung:
-Gianelli Komplettanlage dran (U-Scheibe am Krümmeranfang ab ersten Tag entnommen) Aufgrund der offenen Anlage natürlich auch bereits mit größerer HD experimentiert und letztlich doch wieder die 270 rein. Damit ist es Kerzenbild bei Volllast optimal und stottert nix. Verbrauch ist so auch zu verkraften (11 Liter 150km bei Fahrten mit Sozia).

Sonst ist Alles noch Orginal und unverändert.


Soviel zu Moped und mir.



Nun bin ich letztes WE am Sonntag 230Km mit Sozia und Pausen gefahren.
Bin in meinen Heimatort reingekommen und Moped ging an der Ampel aus. Nach etwas Spielerei am Benzinhahn dann nach einer Minute wieder an.
1h später wieder selbes Spiel.
Montag bin ich dann mal in die Garage und habe Wartung gemacht...also mal alle Bowdenzüge schmieren.
Im Anschluss wollte ich starten und wollte nicht mehr anspringen bis heut.
Ursache ist Kein Zündfunke mehr da.
Ab und an nach Laune kommt mal ein kleiner blauer Funke

Batterie hat über 13 Volt.

Bereits gewechselt:
Austausch CDI 4GW
Austausch Kabelbaum 4GW
Zündspule Yamaha DT 4BL
Zündkerze gewechselt
Zündschloss TDR 4GW
An LiMa den Pickup gemessen (Zündimpulsgeber) 360Ohm
An Lima waren 3 Kabel, welche an einer Spule angelötet sind sehr mit Grünspan angesetzt.
Diese habe ich wieder anständig angelötet.
LIma ist Selbe welche in der Dt125RE/X verbaut ist (DE06)

Ich habe noch eine LiMa der DT125 4BL da, kann man diese auch anpassen auf meine 4GW CDI?

Was könnte es noch sein?
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schubsi
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Re: Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke w

Beitrag von schubsi »

Hallo Robert...

Hast Dir ja viel Mühe gegeben, Hut ab, da weiß man, mit wem man es zu tun hat ;)

Es ist eine Eigenart der Zündung, dass der Funke beim Starten schlecht platziert ist und unregelmäßig kommt, hängt wohl mit dem starken Stromverbrauch beim Starten zusammen und auch mit der eingesetzten Geber-Technik (kenn ich von der Ignitech CDI, da gibts dann nen - eingebauten - Trick, wie das Startverhalten verbessert werden kann).

Ich hätte die Zündung (Du hast ja schon fast alles ausgeschlossen) nicht so sehr im Fokus, sondern eher die Spritversorgung:
- hattest Du bei den Zündfunkentests das Licht ausgeschaltet?
- da ist ein TM28SS Flachschieber Vergaser eingebaut?
- nur interessehalber: Der Motor (Zylinder) ist ein 4FU oder ein 3MB?
- wurden Killschalter und Seitenständerschalter schon mal inspiziert?

Wenn TM28SS: Prüfe beim Übergang des Spritschlauchs in der Vergaser das kleine Filtersäckchen, da ist oft sehr viel Dreck drin.

Beim Startversuch schon mal mit Starthilfespray gearbeitet?

Mehr gibt mein aktuelles Brainstorming leider nicht her...

LG

-==[Schubsi]==-
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TDR4GW
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Re: Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke w

Beitrag von TDR4GW »

Danke für das zügige Feedback :-)

Ich hatte:
2002-2004 DT 125R EZ96
2004-2006 DT125RE (Neufahrzeeug seinerzeit)
2008 Honda NSR JC22 glaube ne 97`er
2009 KTM EXC 125`06er
2011 Yamaha TZR 4DL RR EZ1995
seit Juni 2014 nun meine gute TDR 4GW

Darum weiß ich schon ein paar Dinge :-)

1. Lichtschalter war OFF
2. Mikuni 28`er Orginal Flachschieber mit der eigenartigen (sinnvollen???) Vergaserkühlung
3. Motor Orginal unverbastelter Zustand mit nun 31tkm (4600km in 6, 7 Wochen!!!) Kennnummer "4FU", jawohl.
4. Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe.....Der rote Killschalter ist beim Starten und drücken auf den grauen Startknopf mit Blitz natürlich auf Kreis, also ON. Der Anlasser dreht auch.
5. Was kann bzw. auf was muss ich genau schauen bezgl. des Killschalters, oder Seitenständerschalter? Die Funktionsweise leuchtet ja ein.
6. Das Filtersäckchen muss ich mal suchen...sowas kenne ich noch vom 32`er Dellorto der TZR 4DL.
7. Starthilfespray kam mir bisher nicht in den Sinn, da das Motorrad ja täglich )(und nicht wenig!!!) lief.
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Re: Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke w

Beitrag von TDR4GW »

Benzinfilter im Vergaser auch gecheckt. Dies gereinigt. Springt trotzdem nicht an.

Versucht zu starten mit gezogener und ohne gezogener Kupplung. Mit und ohne gezogenen Choke. Auch mit eingeklapptem Ständer.

Im Cockpit gehen auch alle Kontrollleuchten.

nur Anlasser leiert. Springt nicht an.
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schubsi
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Re: Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke w

Beitrag von schubsi »

Darum weiß ich schon ein paar Dinge
Habs gemerkt... ;)

Ich kombiniere:
- Die Zündanlage ist nur selten schuld, wenn der Motor nicht mehr anspringt.
- Vorher lief sie TOP!
- Der offene Gianelli Krümmer verleitet zu hohen Drehzahlen (anders kann ich mir den hohen Verbrauch nicht erklären)
- in den vergangenen Tagen war es ziemlich warm

Hab ne böse Vermutung: Als der Motor 2x so unverhofft aus ging, waren das Reiber/Klemmer :?

Die Mutmaßung, dass der Kolben gelitten hat, ist nicht völlig unrealistisch... :(
Hohe Drehzahlen sorgen für übermäßige Hitze im Auslassbereich des Motors, da dreht der Motor normalerweise nicht hin bzw. immer nur kurzzeitig in den unteren Gängen. Der Gia "kommt" erst so ab ca. 9000 (Resonanz), das verleitet dazu, öfters mal in Richtung "rot" zu drehen.

Bau mal den Krümmer ab und riskiere einen Blick, vielleicht kannst Du so schon was erkennen (Abbruch an der Kolbenkante, Reibspuren o. ä.).

Rein Interessehalber (bin bei der 4GW nicht wirklich sattelfest): Ist die CDI eine längliche rechteckige oder mehr eine 4-eckige Box? Ist da irgendein Kabel zwecks Leistungssteigerung auf Masse geschaltet?

Viel Glück!

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Re: Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke w

Beitrag von TDR4GW »

Ist die "ältere" 4-eckige CDI (nicht die Lange wie 5an).
Mein Kumpel ist am WE wieder zuruck aus dem Urlaub und da werde ich mal den Limadeckel seiner 5AN TDR öffnen und unsere LIMA's mal untereinander austauschen falls das auch passt und testen.

Hab mir auch mal einen Testboy besorgt um den Durchgang aller relevanten Leitungen zu prüfen.

Vielleicht schaff ich es die Woche mal nach Feierabend das zu prüfen.

Falls die Lima auszuschließen ist, nehme ich mal Krümmer u. ggfls. den Zylinder runter und schau mir mal die Laufbüchse u. Kolben an.
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Re: Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke w

Beitrag von TDR4GW »

Kabel ist auch keins auf Masse (CDI nicht geerdet)
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Re: Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke w

Beitrag von schubsi »

TDR4GW hat geschrieben:Ist die "ältere" 4-eckige CDI (nicht die Lange wie 5an).
Kabel ist auch keins auf Masse (CDI nicht geerdet)
Ja, habs geahnt, wollte mich nur vergewissern... "erden" würde bei der 4GW auch keinen Sinn machen...

Mmmmh... hab noch mal drüber sinniert: Mir fällt nix mehr ein, außer dass bei nicht ausreichender Kompression der Motor beim Anlassen schneller dreht, der ausbleibende Zündfunke also nur ein Symptom ist und nicht die Ursache.

Ich warte nun mal ab, was der Blick auf Kolben/Zylinder ergibt...

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Re: Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke w

Beitrag von TDR4GW »

Hi, Das Kolbenbild ist i.O.
Hatte Krümmer ab.

Mein Bekannter ist heut nun auch aus dem Urlaub wieder gekommen und ich habe meine LIMA in seiner intakten TDR getestet.
Wie vermutet, ist tot!
Seine TDR sprang mit Meiner nicht an. Auch mal den Pick-up gewechselt, der ist nicht schuld.
Muss irgendeine Spule Einen weg haben.
Bei seiner LIMA auch mal mit Voltmeter Durchgang geprüft 13Ohm und bei meiner 0.

Woher nun eine Austausch LIMA?

Die DT125 RE+X (DE06) und Derbi GPR 125 haben noch die identische "mit dem auch 3-poligem Stecker" wo schw./rot, grün/weiß und grün/blau drauf sind.


Hat jemand noch Eine über, egal ob 5AN wie von meinem Kumpel, der eine von der 4GW, DT 125 RE/X, oder Derbi GPR?

Die LIma Spulen (vom Pick-up mal ausgenommmen) der Yamaha SR125, TZR 4FL 125, TW125 und noch von 2 125er Rollern sind identisch, auch alle Kabel und Stecker bis auf den 3-poligen....bei dem ist an der Stelle ein 2-poliger wo das grün/blaue Kabel fehlt.

Kann man da noch anpassen, dass es mit so einer LiMa auch klappt....?

Wer hat Erfahrung mit. Eine Orginale vo der TDR wäre mir naturlich lieber.

Die von der DT RE03 (4BL) ist schon wieder ganz anders....hätte ich noch...
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Re: Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke w

Beitrag von schubsi »

Moins...

meine Suche nach "lima neu wickeln" hat mich u. a. auf http://www.motek.de geführt (lt. Preisliste 179,- mit 2 Jahren Garantie).
Ich kenne die nicht, ist nur ein Hinweis! Fragen kostet sicherlich nix ;)

Ich denke mal, es gibt noch einige mehr Firmen, die das anbieten...

Vielleicht hat jemand hier im Forum noch was passendes zu liegen? ;)

Viel Erfolg!

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Re: Mich vorgestellt und leider auch erstes Prob Zündfunke w

Beitrag von TDR4GW »

hey, ich hab dann letzte Woche Donnerstag noch eine gebrauchte Lima bei meinem örtlichen Yamaha Dealer bekommen.
100,-
:-/

Aber was solls.
Bin seither schon wieder gute 200km gefahren.


Nun auch mal probehalber nen 17er Ritzel verbaut. bisher komm ich gut mit klar.
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