übermäßig schwarz im Zylinder?/ Tdr springt nicht an

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
iRudi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2014, 08:10

übermäßig schwarz im Zylinder?/ Tdr springt nicht an

Beitrag von iRudi »

Morgen Leute,
Ich fahre Tdr 125, 23 PS, 35tkm, immer zuverlässig angesprungen, mit dem minimalsten druck auf den Anlasser
jz kommt meine Geschichte meine Frage steht unten:
meine Tdr springt seit so nich mehr an, ich bin grad ne 200km tour gefahren und kurz nach der Grenze nach Frankreich macht sie nichts mehr. Sie ist den ganzen Tag schon nicht so super gelaufen, hab sie aber immer angeschoben bekommen, aber manchmal ist sie auch normal wie immer mit einem halben Sekunden druck auf den starter angesprungen.
Hier der Weg den ich gefahren bin bis sie nicht mehr ansprung:
Zuhause realtiv gut angesprungen -> 2 km fahrt zu nem Freund, im Stand ausgegangen aber wieder gestartet -> nachhause... musste anschieben -> 20 km zum Burger King und den rest treffen, super angesprungen wie zuvor -> 500 m Aral nur mit anschieben -> 50 km (Johanneskreuz wenns jmd kennt) 30 sek aus, wieder super gestartet -> 50 km letztes mal in Deutschland tanken super angesrungen -> 50km und dann war Sense
Als ich dann wieder Zuhause war (Mit Moped und Hänger) hab ich versucht sie zustarten ... nichts kam, Zündkerze raus und kontrolliert, perfekt hellbraun, Zündfunke war da aber vllt etwas zu klein, aber kein bisschen nass, mit der Handkontrolle (Hand über Zündkerzenloch halten und starten) kontrolliert ob wirklich kein Benzin kommt... kam kein Benzin.
Versager ab und aufgeschraubt (Benzin kam zum Vergaser) gereinigt obwohl nichts auffälliges war. wieder eingebaut. nochmal gekuckt ... Benzin kommt, Powerwalze neu eingestellt, Lufi ab und geschaut ob er zu ist (etwas ölig), hab geschaut ob Kompression da ist (hab kein Messgerät) ich fand ihn stärker als gedacht,

Jz zu meiner Frage:
Als ich die Hand über dem Zündkerzenloch weg nahm (als ich nach der Kommpression geschaut hab) ist mir aufgefallen das sie sehr schwarz ölig war. Kann es daran liegen das sie nicht anspringt? was könnte es sonst sein?
Hoffe auf schnelle Antwort, ich muss am Mo wieder zur Arbeit und da ich 16 bin müsste ich wieder um 5:00 aufstehen statt um 6:30.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: übermäßig schwarz im Zylinder?/ Tdr springt nicht an

Beitrag von gordlikler »

Hi,
ich gehe davon aus, dass Deine immer noch nicht (richtig) anspringt.
wird die Zündkerze jetzt nass?
Norbert
iRudi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2014, 08:10

Re: übermäßig schwarz im Zylinder?/ Tdr springt nicht an

Beitrag von iRudi »

Zündfunke ist da, Zündkerze ist nass. Ich hab keine Ahnung mehr nach was ich kucken soll.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: übermäßig schwarz im Zylinder?/ Tdr springt nicht an

Beitrag von gordlikler »

Nach Deinen Schilderungen gehe ich momentan eher davon aus, dass der Vergaser noch nicht nicht optimal ist. Das Eingangsproblem war ja, dass kein Sprit kam. Die Zündkerze sah gut aus.
Folgendes würde ich an Deiner Stelle zunächst machen:
- Den Benzinfilter des Benzinhans reinigen.
- Alle Vergaserdüsen nochmal checken. Ich weiß, das ist lästig. Aber manchmal setzen die sich wieder zu, nachdem sie sauber waren.
- Kontrollieren, ob alle (Heiz-)Schläuche dran sind und keine Risse haben. Andernfalls tauschen.
- Die Expansionsbox (über dem Vergaser) auf festen Sitz und auf Risse kontrollieren
- In den Auslass schauen (Krümmer runter), ob die Walze öffnet, wenn Du die Zündung einschaltest, und (wenn Du da schon offen hast) sicherheitshalber schauen, wie das Kolbenhemd (Riefen?) aussieht.
- Den Entlüftungsschlauch des Tanks auf Knicke in der Leitung kontrollieren.

Zusätzlich:
- Mal ne andere Zündkerze verwenden (Wärme wert beachten).
- Den Zündkerzenstecker auf Risse und auf Schmauch- (Russ-) Stellen untersuchen
- Zündkerzenkabel am Stecker ein kleines Stückchen abschneiden und Stecker wieder draufdrehen

Bist Du im Regen gefahren, als das alles passierte?
Was ist das überhaupt für ein Modell, das Du fährst (Typ, Baujahr?)

Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: übermäßig schwarz im Zylinder?/ Tdr springt nicht an

Beitrag von schubsi »

@gordlikler :thumbleft:

Da fällt mir ja kaum noch was zu ein ;)

Außerdem: Bj. 98 hört sich nach 5AN an, meine diesbezügliche Frage (August '14) wurde aber leider nicht beantwortet...

@iRudi
Ach ja:
- kleiner Filtersack im Spriteingang des Vergasers (wär ein Anhaltspunkt für Dreck/Rost im Tank und nicht funktionierende Filter am Benzinhahn im Tank)
iRudi hat geschrieben:Tdr 125, 23 PS, 35tkm
Wie lange (wieviele km !) bist Du schon im "Rennmodus" gefahren? ca. 8000 ?
Gabs beim letzten Motor-AUS begleitend irgendwelche schnarrende/knirschende Geräusche?
kurz nach der Grenze nach Frankreich macht sie nichts mehr
Während der Fahrt oder im Stand?

Noch ne Testmöglichkeit: Bremsenreiniger ist hochentzündlich, ähnlich Startpilot (Starthilfespray). Anlasser drehen lassen und mit dem BR in den Einlass sprühen -> passiert was (=Kompression und Zündung ok, beim Vergaser weiter suchen), springt nicht an (Zündung nicht ok oder zu wenig Kompression -> weiter suchen) ... ACHTUNG: Gefährlich! <- schön vorsichtig sein !!!

Ansonsten kann man aus der Ferne wohl nicht viel mehr beitragen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
iRudi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2014, 08:10

Re: übermäßig schwarz im Zylinder?/ Tdr springt nicht an

Beitrag von iRudi »

23Ps hab ich seit ca 30tkm, Benzin kommt genug zum Vergaser, was mich halt wundert ist, ich hab noch nie einen so sauberen Vergaser gesehen, bei den letzten die ich aufgemacht hab waren überall einlagerungen oder so.

Wo für ist die Box zwischen Vergaser und Zylinder?

Ich hab die bj 98 5AN

Powerwalze ist richtig eingestellt, ich hab in Zylinder geschaut und leichte Laufspuren gesehen, wenn du das gemient hast...

Was is mit dem Entlüftungschlauch beim Tank, was passiert wenn der nen knick oder so hat?

Zündkerze ist seit 400km oder so drin, wenns regent oder ich durch Pfützen fahr will sie nich mehr richtig, aber sie ist auf trockener Fahrbahn ausgegangen und es gab auch keine Geräusche oder so, sie hat aufeinmal kein Gas mehr angenommen (Kein Wunder wenn kein Sprit kommt :P)

Als ich den Lufi auf hatte hab ich ma Bremsenreiniger reingespüht und gekuckt was passiert... nichts... kein anderes geräusch einfach nichts

ICh weiß halt auch nich wie ich die Kompression kontrollieren kann...

DANKE für die Antworten und die Zeit die ihr aufgewendet habt :P
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: übermäßig schwarz im Zylinder?/ Tdr springt nicht an

Beitrag von schubsi »

iRudi hat geschrieben:23Ps hab ich seit ca 30tkm
Hält ja schon ganz schön lange...
Benzin kommt genug zum Vergaser,
Wenn dann der Zündfunke auch ok ist, kanns eigentlich nur an zwei Sachen liegen:
1. Mischungsverhältnis stimmt nicht! Falschluft?
2. Kolben verschlissen/verreckt
was mich halt wundert ist, ich hab noch nie einen so sauberen Vergaser gesehen, bei den letzten die ich aufgemacht hab waren überall einlagerungen oder so.
Das was im Brennraum ankommt, muss halt brennbar sein. Zuviel Sprit ist genauso fatal wie zu wenig...
Wo für ist die Box zwischen Vergaser und Zylinder?
YEIS, ist im Bucheli-Buch prima beschrieben, auch hier im Forum zu finden. Problem ist nur, dass hier die Leute zu selektiv lesen (nicht "rückwärts blättern") bzw. erst hier einsteigen, wenn man selbst ein Problem hat -> dann hat man nicht mehr die Muße zu schmökern, sondern will einfach nur schnell Antworten haben :oops:
Ich hab die bj 98 5AN
Ok, dann darf ich mir nen Ratepunkt gutschreiben ;)
Powerwalze ist richtig eingestellt, ich hab in Zylinder geschaut und leichte Laufspuren gesehen, wenn du das gemient hast...
Kratzspuren/Riefen am Kolben?
Die Kolbenoberkante (im Auslassbereich) sah aber noch gut aus, oder?
Was is mit dem Entlüftungschlauch beim Tank, was passiert wenn der nen knick oder so hat?
Nix weiter, das ist nur ein Überlauf für Wasser in der Vertiefung des Tankstutzen, damit das da nicht drin stehen bleibt (es gammelt sonst) und Wasser könnte durch den Tankverschluss in den Tank geraten... Das hatte ich Dir aber schon mal geschrieben, oder ?
Zündkerze ist seit 400km
unkritisch, an der Kerze liegts in den allerwenigsten Fällen... Die sind schon ganz schön langlebig heutzutage (wenn man keinen billigsten China-Schrott verbaut)
wenns regent oder ich durch Pfützen fahr will sie nich mehr richtig,
Das ist fast schon normal, aber das ist auch vermeidbar (Zündspule/-Kabel isolieren)...
aber sie ist auf trockener Fahrbahn ausgegangen und es gab auch keine Geräusche oder so, sie hat aufeinmal kein Gas mehr angenommen (Kein Wunder wenn kein Sprit kommt :P)
Wenn es "nur" Spritmangel gewesen wäre, würde sie doch jetzt wieder laufen, oder? :wink:
Als ich den Lufi auf hatte hab ich ma Bremsenreiniger reingespüht und gekuckt was passiert... nichts... kein anderes geräusch einfach nichts
Bin mir noch nicht mal sicher, ob das Sinn machen würde (vorm Vergaser), aber gut...
ICh weiß halt auch nich wie ich die Kompression kontrollieren kann...
Kompressionstest mit einem solchen Tester kann ein Anhaltspunkt sein, muss aber nicht unbedingt, ist ja kein 4Takter
DANKE für die Antworten und die Zeit die ihr aufgewendet habt :P
Meine Erfahrung: Der Kolben hält im 23PS Modus nicht ewig (nur im gedrosselten 15PS Modus trau ich dem Motor eine gewisse Standfestigkeit zu). Wer also mit 23PS unterwegs ist, müsste spätestens nach 10-12 Tkm mal den Zylinder demontieren und sicherheitshalber mal den Kolben wechseln. 30 Tkm ist ja mal ne mittelhohe Leistung...

Falschluft: Gerhard hatte das mal auf den Plan gebracht, bei ihm wars der KW-Simmering unter der Lima. Ist der KW-Raum nicht rundum völlig dicht, gibts zweifelhafte Ergebnisse, im Extremfall auch ein Motorversagen.

Lima: Zuletzt haben wir gelernt, dass ne defekte Lima dafür verantwortlich sein kann, wenn der Motor nicht mehr anspringt. Indiz war ein vorhandener, aber sehr schwacher Zündfunke. Messbar über den Widerstand der Spulen. Kann man hier im Forum nachlesen...

Kolben: Auch ein Kolben-Clip kann sich mal lösen und im Brennraum "wilde Sau" spielen. Erkennbar vielleicht an mechanischen Spuren an der Zündkerze, aber spätestens dann, wenn der Zylinder mal demontiert wird...

So, Ansatzpunkte hast Du jetzt ausreichend, denke ich...

Auf die Schnelle wirds wohl nichts, würde ich vermuten, trotzdem: Viel Erfolg!
da ich 16 bin müsste ich wieder um 5:00 aufstehen statt um 6:30
Das müssen wir alten Säcke auch, wenn der motorisierte Untersatz streikt ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
iRudi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 25. Mai 2014, 08:10

Re: übermäßig schwarz im Zylinder?/ Tdr springt nicht an

Beitrag von iRudi »

Also update:
Mein Vater is heut wieder nachhause gekommen und wir ham direkt angefangen zu schrauben. Vom Nachbar nen kompressionsmesser ausgliehen... 9bar... andere zündkerzen auspriert, zündkabel abgeschnitten und stecker wieder draufgedreht.
Widerstände durchgemessen ... alles im Rahmen
Als wir die expansionsbox ab hatten ist uns ein luftzug aufgefallen... 10er Schlüssel geholt und die ass schrauben festgedreht : :oops: jetzt läuft sie wenn man sie anschiebt... bleibt aber nicht lange an, selbst mit 2500 als Leerlaufdrehzahl.

Für morgen reichts erstmal ich denk alles andere is einstellungssache...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: übermäßig schwarz im Zylinder?/ Tdr springt nicht an

Beitrag von schubsi »

iRudi hat geschrieben: jetzt läuft sie wenn man sie anschiebt... bleibt aber nicht lange an, selbst mit 2500 als Leerlaufdrehzahl
Das ist typisch, da ist immer noch Falschluft mit im Spiel...
Für morgen reichts erstmal ich denk alles andere is einstellungssache...
Denke ich nicht, rein mit "Einstellung" wird das nix, da ist noch irgendwo ne Stelle...

Auf Dauer ist es ein Risiko, mit Falschluft zu fahren, die sorgt kontinuierlich für zu mageres Gemisch, was bei höheren Drehzahlen nicht selten zum Motortod führt.

Das Thema ist meiner Meinung nach noch nicht durch ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: übermäßig schwarz im Zylinder?/ Tdr springt nicht an

Beitrag von gerhardl »

Hallo,
schon mal den Filter der direkt vor dem Schwimmerventil sitzt überprüft...kann leicht übersehen werden.

Dazu einfach mit der Schwimmerkammer-Ablassschraube den Schwimmer entleeren (vorher nätürlich Schlauch auf den Ablassstutzen). Dann bei geöffneter Ablassschraube den Benzinhahn öffnen. Wenn jetzt Sprit kommt ist zumindest die Zuleitung zum Vergaser i. O.

Gruß
Gerhard
Antworten