Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von martello »

Hallo zusammen,
ich bin neu unter den TDR Fahrern und auch hier im Forum.
Da ich ganzjährig fahre und wir ja jetzt Winterreifenpflicht haben suche ich nach geeigneten Reifen mit M+S Kennzeichnung,
auch um meinen Versicherungsschutz zu behalten.
Ich hab über die Suche keine aktuellen Beiträge gefunden. Es gibt wohl keinen Reifen in 100/90 18 als Winterreifen.
Hat jemand Erfahrung oder eventuell eine Briefkopie oder ähnliches mit Eintragung 110/80 18 vorne?
Die andere Variante wäre umrüsten auf zöllige Reifen, da würden 3.50 18 und 5.10 17, hat das schon mal jemand gemacht?
Beim TÜV bin ich nur auf einen Ing frisch vom Studium gestoßen, der war sehr sperrig.

Grüße aus dem Schwarzwald

Martello
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von schubsi »

Hi Martello...

ja, die Problematik kenne ich aus dem Varadero-Forum (die kleine Vara hat die selben Reifendimensionen), auch dort herrscht Ratlosigkeit.
Es gibt wohl keinen Reifen in 100/90 18 als Winterreifen.
Einen Hinterreifen als 130/80-17 wohl auch nicht. Der Heidenau K60 wurde mal als tauglicher Reifen "gehandelt" und tw. mit Freigaben versehen, erhielt aber auch nur wegen des Profils den "M+S"-Zusatz und nicht wegen der Reifenmischen, der scheidet also als Kandidat ebenfalls aus, zumindest wenn man auf der sicheren Seite sein will (er ist trotz M+S kein Winterreifen).
Eintragung 110/80 18 vorne?
Aus der Sicht der Nutzer würde der wohl "passen", aus der Sicht eines Graukittels wohl eher weniger, aus welchen Gründen auch immer...
umrüsten auf zöllige Reifen, da würden 3.50 18 und 5.10 17
Hab diesbezüglich nicht gegoogelt: Wären das die Pendants? Oder nur angenähert?
hat das schon mal jemand gemacht?
Ist mir noch nie unter gekommen...

Nachdem ich zuletzt mit den Fußrasten für die Varadero so kläglich gescheitert bin, obwohl diese im original baugleich mit der 1000er sind und hierfür eine ABE mit allem drum und dran existiert, habe ich den Glauben an die Herren "Inschenöre" verloren. Die kommen mir nur noch vor wie Kassierer im Supermarkt: Wenn da kein passender EAN (übertragen: Gutachten) drauf ist, sind sie aufgeschmissen 8)

Berichte mal, falls Du wider Erwarten eine legale Lösung finden solltest!

PS: Bitte nicht nur hier anmelden und "mal kurz aufs Frageknöpchen drücken". Bei dem sehr übersichtlichen "Haufen" hier gebietet es sich, wenigstens die im Besitz befindliche TDR etwas genauer zu beschreiben. Aufgrund der Reifengröße müsste das ne 4GW/5AN sein? Ideal wäre natürlich ein kurzer Steckbrief (es ist immer interessant, mit wem man es zu tun hat)...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2418
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von freeyourminds »

ich hab vorne gut ein 3/4 Jahr lang ein 110er reifen gefahren ist erst beider HU aufgefallen, das die Reifenbude den falschen drauf gezogen hat. Wenn die Abweichung vom Tacho noch innerhalb der Toleranz liegt und der reifen nicht Schleift oder beim Einfedern irgendwo anstößt ist einen Eintragung per Einzelabnahme eigentlich kein Problem. Man Braucht nur einen Prüfer der das machen darf. Hängt wohl ganz davon ab mit welchem Titel er sein Studium beendet hat und wo er Arbeitet (Alte bundesländer Tüv - Neue Dekra)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von schubsi »

Naja, die Reifengröße allein ist es ja wohl nicht: Bei nem M+S Winterreifen vermute ich ein deutlich stolligeres Profil, da könnte es unter dem Fender doch etwas enger zugehen. Würde mich wundern, wenn sich ein Graukittel zu ner Eintragung bewegen ließe (wenn da nicht fürchterlich viel Vitamin-B mit im Spiel ist - z. B. familiär erzeugter Leidensdruck ;))

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von martello »

schubsi hat geschrieben:Hi Martello...

ja, die Problematik kenne ich aus dem Varadero-Forum (die kleine Vara hat die selben Reifendimensionen), auch dort herrscht Ratlosigkeit.
Es gibt wohl keinen Reifen in 100/90 18 als Winterreifen.
Einen Hinterreifen als 130/80-17 wohl auch nicht. Der Heidenau K60 wurde mal als tauglicher Reifen "gehandelt" und tw. mit Freigaben versehen, erhielt aber auch nur wegen des Profils den "M+S"-Zusatz und nicht wegen der Reifenmischen, der scheidet also als Kandidat ebenfalls aus, zumindest wenn man auf der sicheren Seite sein will (er ist trotz M+S kein Winterreifen).

Von Conti gibts den TRK 80 Twinduro, den gibts in der zölligen und der metrischen Variante. Ist einguter Allrounder, Wintertauglichkeit real hab ich noch nix gefunden.
Aber auf jeden Fall bleibt der Versicherungsschutz erhalten. Das ist mal das wichtigste.
Eintragung 110/80 18 vorne?
Aus der Sicht der Nutzer würde der wohl "passen", aus der Sicht eines Graukittels wohl eher weniger, aus welchen Gründen auch immer...

Freigängigkeit ist kein Problem, Tacho auch nicht
umrüsten auf zöllige Reifen, da würden 3.50 18 und 5.10 17
Hab diesbezüglich nicht gegoogelt: Wären das die Pendants? Oder nur angenähert?

Passt laut Umrüstungstabelle..

Das paradoxe ist ja auch die beim TÜV haben mir die Nummer vom Motorradexperten gegeben, ich soll Ihn anrufen und das mit dem klären, der muss dann auch Fahrversuche und ähnliches machen. Ich ruf ihn an, er regt sich tierisch auf und sagt wer war in der TÜV-Stelle das ist doch nur ne 125er und keine 1000er. Das sei doch kein Problem. Ich soll ihm alles per Whatsapp schicken er kummert sich dann. Ich denk boa geil klappt ja alles... ja war vor 6 Wochen, hab ihn noch zwei mal angeschrieben, keine Reaktion.
hat das schon mal jemand gemacht?
Ist mir noch nie unter gekommen...

Nachdem ich zuletzt mit den Fußrasten für die Varadero so kläglich gescheitert bin, obwohl diese im original baugleich mit der 1000er sind und hierfür eine ABE mit allem drum und dran existiert, habe ich den Glauben an die Herren "Inschenöre" verloren. Die kommen mir nur noch vor wie Kassierer im Supermarkt: Wenn da kein passender EAN (übertragen: Gutachten) drauf ist, sind sie aufgeschmissen 8)

Berichte mal, falls Du wider Erwarten eine legale Lösung finden solltest!

Ich werde berichten, hab jetzt noch über meinen Bruder in Freiburg eine Anfrage laufen der hat einen sehr toleranten Ing.


PS: Bitte nicht nur hier anmelden und "mal kurz aufs Frageknöpchen drücken". Bei dem sehr übersichtlichen "Haufen" hier gebietet es sich, wenigstens die im Besitz befindliche TDR etwas genauer zu beschreiben. Aufgrund der Reifengröße müsste das ne 4GW/5AN sein? Ideal wäre natürlich ein kurzer Steckbrief (es ist immer interessant, mit wem man es zu tun hat)...

LG

-==[Schubsi]==-
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2418
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von freeyourminds »

Aus Erfahrung kann ich sagen Reifen bzw. Radreifenkombinationen eintragen ist kein Problem auch ohne Gutachten beachtet werden muss wie gesagt die Abweichung vom Tacho, der Reifen muss sicher auf der Felge sitzen (nicht zu groß oder klein sein) und er muss mindestens 5mm Platzt zu jedem anderen Bauteil haben. Außerdem braucht man einen Prüfer der das darf, viele dürfen keinen Eintragungen nach §21 machen und dann bekommt man aussagen wie das geht nicht oder ist nicht zulässig.

Wie gesagt an der TDR hatte ich Bremsscheibe und Fußrasten eingetragen mit Gutachten in denen die TDR nicht auf geführt war. Hat den Prüfer nicht gestört. Nur für die Bremsscheibe hatte ich ein zusätzliches Schreiben vom Hersteller. Auf dem Opel fahr ich breitere Felgen die weiter außen stehen mit einer Tieferlegung. Einzeln ist beides eintragbar aber laut Gutachten zusammen nur mit Veränderungen an den Radläufen.

Ich dackel immer zum Tüv frag da nach wer denn die Einzelabnahmen macht und ob man den Kollegen mal sprechen kann. Dann wird erst mal erklärt was man vor hat und geduldig anhören was der Prüfer zusagen hat. Anschließen entsprechend umbauen und wieder hin bei Auto z. B. hatten wir Glück der Prüfer hat sich das unverbindlich angesehen und meine zum Kotflügel ist genug Platz nur die Radhausschalen müssen raus da könnte der reifen im Extremfall gegen kommen. Das hat aber erwärmen und etwas verformen gereicht für die Eintragung.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von schubsi »

martello hat geschrieben:Von Conti gibts den TRK 80 Twinduro, den gibts in der zölligen und der metrischen Variante. Ist einguter Allrounder, Wintertauglichkeit real hab ich noch nix gefunden.
Aber auf jeden Fall bleibt der Versicherungsschutz erhalten. Das ist mal das wichtigste.
Interessant, nicht unbedingt für mich sondern eher allgemein, weil ich bei Eis und Schnee auf meinen Smart umsteige, der hat ne Heizung und Winterreifen ;)

Wenn das mal mit der Eintragung klappen sollte...
...Ich denk boa geil klappt ja alles... ja war vor 6 Wochen, hab ihn noch zwei mal angeschrieben, keine Reaktion.
Und das ist genau das, was ich meinte. Ich unke mal: Da hat jemand "vollmundig" was von sich gelassen, wenns dann aber zur Sache geht ...<pfeif>
Ich werde berichten, hab jetzt noch über meinen Bruder in Freiburg eine Anfrage laufen der hat einen sehr toleranten Ing.
Selbst wenn es zu einer individuellen Abnahme/Eintragung, heißt das ja noch lange nicht, dass das jeder deutschlandweit nachmachen kann :?

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von martello »

Kurzer Zwischenbericht

Hab jetzt von beiden TüV Ings. ein mündliches OK.

Der eine würde mir den 110/80-18 eintragen, allerdings nur mit Fabrikat und Typ-Bindung.

Der andere sieht es etwas lockerer, er würde auf zöllig umtragen oder den 110er.

Hab jetzt die Contis bestellt, mehr wenn sie montiert und getüvt sind gibts mehr Info.

Grüße aus dem Schwarzwald
martello
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von martello »

So, es ist vollbracht, heute hat mir der Tüv den 110/80-18 als Vorderreifen eingetragen.
Ich fahre jetzt hinten und vorne Conti TKC 80 Twinduro als M+S. Alternative wäre der Mitas E09 gewesen.Der Mitas ist aber sehr schwer, dafür einiges günstiger.
Das sind die beiden einzigen Reifen die es in 110 und 130 gibt.
Falls Ihr das gleiche vorhabt, fragt Euch beim Tüv nach dem Motorradexperten der auch Eintragungen machen darf durch. Mit etwas Hartnäckigkeit sollte es klappen, wenn Ihr die Winterreifenpflicht in Vordergrund stellt.
Wo Ihr aufpassen müsst, ich hätte auch lieber ein bisschen feiner profilierte Reifen gehabt, hinten ist das kein Problem, da gibts einige.
Für vorne preisen einige Onlineshops den Heidenau K 60 M+S in 110/80-18 an. Das wäre auch meine erste Wahl gewesen.
Aber das ist kein M+S auch wenn die das schreiben. Ich hab mit Heidenau telefoniert, es gab diese Größe noch nie in M+S beim K60.
TüV war kein Problem, hab alle Daten vorher abgegeben, mir das mündliche GO geholt und dann die Reifen bestellt und montieren lassen.
Beim Abholen war mein erster Gedanke, das passt nie in die Kotflügel. Es sieht schon böse aus. Aber wieder erwarten kein Problem Überall noch 1cm Luft.
Das Fahrgefühl ist gut, die ersten paar Meter wie auf rohen Eiern, neue Reifen und gleich Nässe...
Aber wenn dann die ersten paar Km gefahren sind ist es gut. Geradeauslauf sehr stabil, in die Kurven muss man etwas mehr drücken.
Haftung sehr gut bis jetzt, aber muss ich noch beobachten so viele Km waren es ja auch noch nicht.
Muss jetzt nur noch nächste Woche die Papiere ändern lassen, dann stell ich auch davon noch ein Foto ein
Grüße aus dem Schwarzawld
-martello
DSC_0818.jpg
DSC_0818.jpg (86.01 KiB) 23541 mal betrachtet
DSC_0819.jpg
DSC_0819.jpg (83.58 KiB) 23541 mal betrachtet
DSC_0815.jpg
DSC_0815.jpg (119.16 KiB) 23541 mal betrachtet
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von schubsi »

Hey, super dass es geklappt hat...

... und ein Lob, dass Du uns dran teilhaben lässt !!! (die Mehrzahl derer, die sich sonst so hier melden, sind eher Konsumenten :roll: )

Wie ich schon schrieb, es kommt für mich nicht in Frage, solche Stollen aufzuziehen, bin zu sehr zvilisationsverwöhnt, als dass ich mich bei eisiger Kälte 2-rädrig fortbewegen würde.

Bombastisch sehen sie ja aus, die Stollen, muss ich zugeben, aber ich habe auch damals die TW53/54 runter geschmissen, weils echt irgendwie unkomfortabel war, die BT-45 sind dagegen schnurrig leise und sanftpfotig.

Hab im Varaderoforum von Deiner Maßnahme berichtet, die kleine Vara hat ja sonst die selbigen Reifengrößen. Da kam auch mal das Thema Winterreifen auf, zu dem ich nun (auf Deine Kosten ;)) glänzen konnte ("Herr Lehrer, ich weiß was, ich weiß was!" :lol: ). Würdest Du mir erlauben, Deine hier eingestellten Pix im VaraForum zu verlinken? Keine Sorge, ich bin nicht sauer, wenn Du das verneinst... Ich mal da auch ein Copyright by Martello rein...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von martello »

Ist kein Problem, ich helf ja gerne. Ich werde am Dienstag die Papiere berichtigen lassen, dann stell ich da auch noch ein Bild ein.
Die kannst Du ruhig verwenden, Auch was ich geschrieben hab.
Wir sind heute mal etwa 70km durch die Pampa gefahren und ich bin echt überrascht wie komfortabel die sind.
Hätte ich nicht gedacht. Nach dem ersten einfahren haften die überraschend gut, die Gummimischung ist recht soft, die kleben trotz Stollen
Hab auch gelesen die machen Geräusche wie ein Traktor, aber das kann ich echt nicht bestätigen.
Ich weiss ja nicht wie es sich im vorbeifahren anhört, aber unterm Helm merk ich nix.
Jetzt kann der Winter kommen...

-martello-
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von schubsi »

Hi Martello...

Vielen Dank für Deine Freigabe! Damit Du kontrollieren kannst, was ich damit mache, hier der Link zum Post: de.varadero.at. Falls Dir was nicht passt, sags an...

:thumbleft: für Deinen Beitrag hier im Forum und auch für Deine Zukunft auf stolligen Rädern ;)

Alle reden nur drüber und der Martin machts einfach ... :lol:

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Winterreifen/Umrüstung 110/80 18

Beitrag von martello »

So, Papiere sind auch geändert. @ schubsi Darfst Du auch gerne wieder verwenden.
Ein paar Sachen sind mir noch eingefallen, Der Conti in 110/80-18 ist eigentlich ein Hinterreifen.
Bei Verwendung als Vorderreifen sollte der entgegen der Laufrichtung montiert werden,
mein Tüv hat mir das auch extra mit eingetragen um Probleme mit der Rennleitung zu vermeiden.
Dann ist das ein TT Reifen aber der darf auch ohne Probleme mit Schlauch auf den TL Felgen gefahren werden.
Poste doch auch noch die Warnung das die Heidenau K 60 110/80-18 M+S in einigen Onlineshops nur ein normaler ohne M+S ist!
Scannen0001.jpg
Scannen0001.jpg (81.14 KiB) 23519 mal betrachtet
Scannen0002.jpg
Scannen0002.jpg (88.21 KiB) 23519 mal betrachtet
Scannen0005.jpg
Scannen0005.jpg (88.56 KiB) 23519 mal betrachtet
Falls jemand das komplette Gutachten braucht, bitte eine PN dann mail ich es.

Und wenn ich jetzt noch fahren könnte, wäre ich froh.
Aber gestern hat meine Kupplung den Löffel geworfen. Teile kommen hoffentlich morgen...

-martello-
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Antworten