TDR125 Kompression

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Dennis22
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2015, 23:17
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

TDR125 Kompression

Beitrag von Dennis22 »

Hey leute,
Ich hab ma ne kurze frage. Wie viel Kompression sollte die TDR in gutem Zustand haben?`Ich hab bei meiner jetzt so knapp 5,8-5,9 bar gemessen.

Ich frage deshalb, weil meine TDR seit ich sie nichtmehr geerdet habe, sehr schwach ist. Das man mit der Erdung etwas Leistung mehr bekommt ist mir klar, aber jede 125er 4takter mit 15PS ist in der beschleunigung gleich schnell. Ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass das 23PS sein sollen.
Ich hab nämlich mal gehört, das Motoren die mehr verschlissen sind eher auf die Frühzündung bedingt durch die Erdung reagieren, als ein Motor der noch relativ frisch ist. Kann das jemand bestätigen?
Also an der CDI liegts nicht. Ich hab die offene drin, heißt: Die 5AN, nicht die 5AN1.
Es ist egal wie hoch man sie dreht. Es kommt einfach nicht wirklich viel. Den Druck den man mit der geerdeten CDI gespürt hat (Wenn der Reso anfängt zu wirken), ist nun nichtmehr zu spüren. Man hört es, aber spürt nicht sonderlich mehr Leistung.

Nun sind mir zwei Ideen gekommen woran das liegen könnte:
1. Kolbenringe bzw Kolben verschlissen (hat jetzt ca 30000km gelaufen der Motor, mit dem ersten Kolben).
2. Meine Giannelli Auspuffanlage. Die originale soll ja, wie ich schon gehört habe um Welten besser sein. Konnte sie leider niemals mit original Auspuff fahren, da der Giannelli beim kauf schon montiert war und der Vorbesitzer die originale Anlage nicht mehr hat.


Nicht das ihr was falsch versteht. Ich erwarte nicht das meine TDR, so wie mit geerdeter CDI 145km/h laut Original Tacho läuft. Ich möchte nur ein klein wenig mehr Leistung haben. Es kann ja nicht sein das ich mit 23PS in der Beschleunigung gerade mal so schnell bin wie eine 125er 4 takt Sportler mit 15PS, die annähernd das gleiche Gewicht hat.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Dennis :)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 Kompression

Beitrag von schubsi »

Was ist das für ein Kompressionstester? Geeicht? Oder ein 20-Euro-Teil von Polo?
Letzteres ist unzuverlässig und nur zu Vergleichszwecken (z. B. vorher <-> nachher) tauglich...

Meine Schätzung, was reale Werte angeht: 7 bar ist top, 6 ist ok, 5 ist fragwürdig.

Die Geschichte, dass ne geerdete 80er-CDI mehr Bums bringt, begegnet mir nicht das erste Mal! Da kann durchaus was dran sein.

Fakt ist aber auch, das ne geerdete CDI (man fährt "elektronisch" quasi mit gezogener Kupplung) den ZZP zu weit Richtung früh setzt, was effektiv den Motor tötet. Meist sind die Folgeschäden des Motortods fataler als nur ein defekter Kolben. Das Netz ist voll davon und - zumindest damals - auch die Verkaufsportale ("springt nicht mehr an" :lol: ).

Viel Leistung hoher Verschleiß, sehr hohe Leistung fataler Verschleiß (Rennbetrieb), wenig Leistung, geringer Verschleiß -> langes Motorleben. Yamaha dürfte wohl aus vielen Motorschäden gelernt haben und hat die CDI der 5AN so konstruiert, dass die Zündkurve im sicheren Bereich bleibt, ab ca. 7000 U/min wird der ZZP regulär zurückgenommen, um die kapitalen Motorschäden zu vermeiden.

Der Gia - das schrieb ich doch letztens erst, wieso wiederhole ich mich ??? - verlagert den Reso-Bereich nach oben, wirkt also erst ab ca. 9000, das ist ziemlich nah am roten Bereich, also dort, wo man den Motor nicht wirklich betreiben möchte, es sei denn man ist im Rennbetrieb (ist ja auch ein TUNING-AUSPUFF!!!)... Gia und 105er-CDI können also nicht wirklich gut zusammen passen. Der Serienkrümmer passt hier besser auch im Zusammenspiel mit den weiteren Optimierungen (seitens Yamaha) für die Verbreiterung des Drehzahlbandes. Schrieb ich in diesem Forum aber auch schon mal ;)

Wie groß/schwer bist Du?

Nur damit Du mal nen realistischen Vergleichswert hast: Ich bin 180cm/110kg. Meine Tdr läuft mit mir drauf, aufrecht sitzend ca. 114 km/h laut NAVI (Landstraße, keine AB, kein Rückenwind, kein Windschatten, kein Bergab, wenn sie nen guten Tag hat), das ist für eine Leistung von ca. 22-23 PS ungefähr passend (Roll- und Luftwiderstand sind nicht zu verachten). Ich habe zwar den Ninja-Krümmer dran, aber der ist dem Serienkrümmer sehr ähnlich. Ich bin auf der AB auch schon mal 122 km/h (mit längerer Übersetzung, also nicht im roten Bereich) gefahren, aber eben nicht aus eigener Kraft...

Kann schon sein, dass Dein Motor nach 30K einen gewissen Verschleiß aufzeigt, je nach dem, was ihm in der Vorzeit abverlangt wurde...
gerade mal so schnell bin wie eine 125er 4 takt Sportler mit 15PS
Sicher, dass die nur 15PS hatte? ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Dennis22
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2015, 23:17
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: TDR125 Kompression

Beitrag von Dennis22 »

Erstmal danke für die Antwort.
Kompressiondruckprüfer ist von meinem Kollegen der ne KFZ Werkstatt hat geliehen, somit kein Billig scheiß.

zu mir:
Ich bin 1,80cm groß und wiege 62kg, also daran kanns nich liegen. Wie gesagt mir gehts nicht um die geschwindigkeit, sondern um den Durchzug.

Die Maschine hat zu 100% 15PS ist erst vor kurzem neu beim Händler gekauft worden. (kann ich also so bestätigen).

Ich werde nun einfach mal beides machen. Meine TDR hat nun frisch TÜV und demnächst werd ich mal den Kolben tauschen und mir einen Original Krümmer zulegen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 Kompression

Beitrag von schubsi »

Dennis22 hat geschrieben:Kompressiondruckprüfer ist von meinem Kollegen der ne KFZ Werkstatt hat geliehen, somit kein Billig scheiß.
Das klingt zumindest so, als könnte das Messgerät vernünftige Werte anzeigen, ok...
mir gehts nicht um die geschwindigkeit, sondern um den Durchzug.
Für ein breiteres, nutzbares Drehzahlband hat Yamaha YEIS und die Powerwalze spendiert. Die sollten möglichst nicht modifiziert, sondern im Werkszustand sein. Gries hatte ein Dyno-Protokoll hier eingestellt, welches das Leistungsloch bei offener PW deutlich aufzeigte. Auch der Ansaugdämpfer sollte original und dicht sein, der begünstigt zusammen mit dem YEIS die Strömumg vor und hinter dem Vergaser...

Wichtig ist also gute Pflege und Sorgfalt beim Zusammenbau, das muss alles super sauber dicht sein!
Die Maschine hat zu 100% 15PS ist erst vor kurzem neu beim Händler gekauft worden. (kann ich also so bestätigen).
Ich bin mal (2010) ne CBF125 gefahren mit ~ 11,3 PS (weiß nicht mehr genau), erstaunlich, wie das kleine Ding - mit mir drauf! - vorwärts drängte. Allerdings ging ihm bei der 100km/h-Marke die Puste aus (ja, war ja zu erwarten ;)).

Bedenke aber bitte, dass dies aktuelle, neueste Motorentechnik ist, da sind schon die jüngsten Erkenntnisse der Entwickler eingeflossen. Der Minarelli-Motor stammt aus den 90er Jahren. Das sind Welten! Die Leistung von vielleicht 22 PeSen hat der 2Takter nur punktuell, während ein aktueller 4Takter mit einem für 125ccm beeindruckendem Drehmoment gleichmäßig über ein breites DZ-Band punkten kann...

Sei also nicht zu protzig gegenüber nagelneuen "Rennmaschinen"-Piloten ;)
werd ich mal den Kolben tauschen und mir einen Original Krümmer zulegen.
Beides ist mit Sicherheit vorteilhaft, aber erwarte keine Wunder!

Ich hatte im IgniTech-Tread einige Details gepostet, unter anderem die Zündkurve, die bei der 5AN-CDI sehr brav gestaltet ist. Eine 80er-CDI habe ich nie betrachtet, kann also sein, dass diese - geerdet - noch brutaler den ZZP auf früh hält und somit eine - erstmal - beeindruckende Leistung erzielt werden kann, allerdings nur kurz, wenn man die Leistung regelmäßig abruft :!:
Ich habe mir in diesem Zusammenhang viele, viele Zündkurven angesehen, die Tendenz war eindeutig: Je höher die Drehzahl, desto weiter musste der ZZP zurück genommen werden (anders als bei 4Taktern, die verschieben richtung früh). Alles andere killt den Kolben (plus Zusatzschäden)... Ich habe dann beschlossen, mit der Ignitech keine Experimente auf Kosten des Motors zu machen und habe die Originalzündkurve einprogrammiert. Das funktioniert in der Kombi, wie sie bei meiner TDR nun konfiguriert ist (Std-Vergaser mit Std-Bedüsung, Boyesen-Reeds und Ninja-Krümmer und Drehzahlen deutlich unter 10.000), wunderbar. Das Gesamtpaket zählt, außerdem lege ich Wert auf Haltbarkeit, hab keine Lust, nach 1 oder 2 gewonnenen Stechen den Motor instand setzen zu müssen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Dennis22
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mai 2015, 23:17
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Re: TDR125 Kompression

Beitrag von Dennis22 »

So mal ein Update:

TDR läuft jetzt wieder echt gut.. Fast so gut wie mit geerdeter CDI. Hab mir einen originalen Krümmer gekauft und verbaut (Giannelli Endschalldämpfer ist aber noch drauf).
Schaffe nun auch recht entspannt 120 laut meinem Tacho, auf der Autobahn warens knapp 130 km/h (dürfte auf dem original Tacho so knapp 140 sein).
Also sofern eure TDR original ist, macht euch bloß keinen Giannelli Krümmer drauf.. Der frisst massig Leistung (zumindest bei mir).

Werde wohl irgendwann im Winter mal nach dem Kolben bzw Kolbenringen schauen.

Hab auch mal aus Spaß ein kleines 0-100 Video gemacht.
0-80 ca 8 sec.
0-100 ca 13 sec.
Man sollte halt auch bedenken das mein Tacho richtig geht (mit mehreren Navis überprüft)... Der originale lügt einem ja schon ein wenig was vor. Mein original Tacho geht bei 100 knapp 7-9 km/h vor.

Für alle die es interessiert, hier das Video:

Und so sieht die TDR momentan optisch aus. Nur dass das mal auf dem aktuellsten Stand ist.
Bild


Gruß Dennis :)
Antworten