Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder TDR 250

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
tazar
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2015, 09:31

Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder TDR 250

Beitrag von tazar »

Hallo Leute,
ich bin hier neu in diesem Forum und wende mich an Euch in der Hoffnung auf Hilfe. Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt oder davon gehört. Ich lebe auf den Seychellen und hier ist keine Hilfe zum Thema zu erwarten.
Nachfolgend beschreibe ich das Problem ausführlich, damit man einen Kopf daran kriegt.

Nach der letzten vorgenommenen Generalüberholung der TDR vor meiner Auswanderung, lief das Gerät hier auf der Insel für die Dauer von gut 2 Jahren einwandfrei.
Danach kam es zu bisher noch nie gekannten Zündproblemen auf dem linken Zylinder. Nach dem Kerzenwechsel kam es nach einer Fahrstrecke von ca. 20 Kilometern im mittleren bis hohen Drehzahlbereich erneut zu Problemen. Der linke Zylinder fing an zu stottern, hier und da eine Fehlzündung, kurzfristig wieder sauberes Zünden, um dann endgültig den Betrieb einzustellen. Die Kerze war natürlich total abgesoffen und nach Reinigung und Trocknung nicht mehr verwendbar. Mir einer neuen Kerze startete der Motor wieder einwandfrei, aber nur um nach kurzer Fahrstrecke und hochdrehen des Motors wieder auf dem linken Zylinder die gleichen Schwierigkeiten zu machen.

Nachdem alle mir bekannten Versuche der Diagnose im Bereich der Zündung und Spritversorgung erfolglos verliefen und die Kolben schon wieder 20.000 km auf dem Buckel hatten, habe ich mich entschieden den Motor zur Überholung nach Deutschland zu verfrachten. Dort wurden neue Kolben (3. Übermaß) eingebaut, die Zylinder geschliffen und gehont, notwendige Dichtungen und Simmerringe erneuert, sprich der gesamte Motor mit Originalteilen überholt. Separat wurden die Vergaser überprüft und gereinigt.

Nach Rücksendung des Motors und Wiedereinbau bestand das oben beschriebene Problem nach wie vor. Der linke Zylinder wollte einfach nicht sauber zünden.
Zu guter Letzt habe ich dann noch die Zündspule und die CDI – Zündeinheit ausgetauscht.

Der Motor lief bei Probefahrten (ca. 20 km) soweit OK, um dann auf der Fahrt zum hiesigen TÜV bei einer Laufleistung von knapp 45 km wieder auf dem linken Zylinder nach Zündaussetzern den Betrieb vollends einzustellen.
Nun bin ich am Ende meines Lateins und wende mich an Euch, in der Hoffnung auf einen Tipp.

Für eine Mitteilung von Euch wäre ich sehr verbunden und bedanke mich im Voraus für die Bemühungen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder TDR 250

Beitrag von gordlikler »

Hallo,
ich würde nach Deinen Schilderungen zunächst auf ein Zündungsproblem tippen.
Es kann u.a. nicht ausgeschlossen sein, dass die Wärmeentwicklung eine Rolle bei den Zündaussetzern spielt.
Ich habe mit dem Modell noch keine Erfahrungen gesammelt, aber wenn ich in meiner "Zündaussetzer-Vergangenheit krame, fallen mir zunächst Fragen zu folgenden elektrischen Bauteilen ein:
- Du schreibst, dass Du (u.a.) die Zündspule getauscht hast. Gibt es nur eine?
- Welche Zündkerzen Wärmewert) fährst Du?
- Hast Du mal die Kerzenstecker bzw. die Kerzen getauscht?
- Wie geht sie aus? Fällt die Drehzahl komplett auf Null? Offensichtlich ist der Regler dieses Typs eine elektrische Schwachstelle.

Darüber hinaus interessiert mich, wie lange Du warten musst und was Du alles machen musst, bis die Maschine wieder normal startet (um dann später wieder stehen zu bleiben)?
Wenn sie fährt, raucht sie einseitig (links)?
Ist die Auslasssteuerung beidseitig richtig eingestellt?
Sind die Vergasermembranen ok.?

Gruß Norbert

p.s.: Des Weiteren schließe ich einen defekten Simmerring nicht grundsätzlich aus. Sitzt die Lima links?
Hast du mal den Deckel abgeschraubt und nach Öl geguckt?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder TDR 250

Beitrag von schubsi »

Hallo Jörg und Gruß ans andere Ende der Welt...

Nun, TDR 250 ist nicht unbedingt unser Fachgebiet...

TDR 250 hört sich verdammt alt an: Baujahr? '88?

Was mir komisch vorkommt:
Die Kerze war natürlich total abgesoffen und nach Reinigung und Trocknung nicht mehr verwendbar.
Wieso nicht mehr verwendbar? Verbrannt?

Wenn das so sein sollte, wird die Kerze hingerichtet, was bei mir den Verdacht der zu hohen Hitze hervorruft, was wiederum durch Falschluft (zu mager) verursacht sein könnte... Eher undichte Ansaugflanschdichtung o. ä . als falsche Vergasereinstellung. Das "abgesoffene" kann dadurch passieren, dass sie kurz vor ihrem Tod nicht mehr mitläuft, also keine falschen Schlüsse daraus ziehen!

Ist aber nur ein sehr vorsichtig zu behandelnder Hinweis. Ferndiagnosen sind immer schwer!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
tazar
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2015, 09:31

Re: Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder TDR 250

Beitrag von tazar »

Hallo Leute,
ich möchte mich hiermit für Eure umgehenden Antwort bedanken und sorry für die verspätete Meldung, aber hier auf der Insel ist das manchmal so eine Sache mit dem Internetzugang.
Ich versuche hier mal in einer Antwort auf alle einzugehen.
Das Gerät (Bj. 88) hat mittlerweile gut 50.000 km auf dem Buckel und läuft nun auf dem 3.Übermaß.
Fehler an der Zündung kann ich mittlerweile nahezu ausschließen, da fast alles ausgetauscht wurde. (Stecker, Kabel, korrekte Kerzen NGK BR9ES und Filter natürlich gewechselt, sowie CDI-Einheit und Zündspule)
Die Vergaser wurden von einer Vertragswerkstatt zerlegt, gereinigt und gemäß Werksvorgaben überholt und eingestellt. Klar, das ist sicherlich keine Garantiekarte in der heutigen Zeit und ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten nochmals selbst Hand anlegen.Gerätschaften wie Uschall-Geräte sind hier ein Fremdwort und die Ersatzteilversorgung muß ich hier leider immer über Deutschland anleiern, was immer mit langen Wartezeiten verbunden ist.
Membranen habe ich gerade geordert und muß nun auf Lieferung warten. In der Regel sind das so 4 - 6 Wochen!
Batterie ist brandneu mit voller Kapazität. Zündspule und CDI- Einheit habe ich wie Text erwähnt schon ausgetauscht. Den Pickup hatte ich auch schon im Visir, aber die TDR hat genau wie die TZR nur 1 Zündspule und einen Zündanschluss für die Zündspule an der CDI. Diese 1 Zündspule hat 2 Anschlüsse, die auf beide Zündkerzen gleichzeitig gehen. Jede Zündkerze zündet also abwechselnd ins Leere. Die Zündung kann es also kaum sein, da der rechte Zylinder einwandfrei arbeitet.
Mit frischen Kerzen arbeitet der Motor einwandfrei. Es kommt zum Problem nach etwa 20km Fahrstrecke, wenn der Motor heiß ist und scharf am Gas hängt bei 7000 Umdrehungen. Der linke Zylinder fängt an zu stottern, hier und da eine Fehlzündung, kurzfristig wieder sauberes Zünden, um dann endgültig den Betrieb einzustellen.
Wenn dann eine neue Kerze innerhalb kürzester Montagezeit in den noch heißen Motor (oder auch später in den kalten Motor)ingesetzt wird startet der Motor wieder einwandfrei um das oben geschilderte Procedere wieder von vorne anzufangen. Zuerst bläst der linke Zylinder natürlich erheblich mehr als recht, da der Linke ja zuvor total mit unverbranntem Sprit überflutet wurde. Normalisiert sich aber sehr schnell wieder und zeigt anschließend wieder die gleiche Abgasentwicklung wie auf dem gesunden Zylinder.
Die alte Kerze kann ich vorerst nicht mehr verwenden, da wie erwähnt total im Gemisch abgesoffen,also besser direkt eine neue rein. Bei der Fahrstrecke stehe ich dann ja hier meistens in der Pampa. Die Sache mit der Falschluft werde ich nochmal kontrollieren und Membranen habe ich wie erwähnt heute geordert, obwohl die alten OK aussehen. Aber minimale Abweichungen lassen sich mit dem Auge nur schwer festellen.
Die Lima sitzt links, also ist der betroffene Zylinder auf der trockenen Seite. Ölstand ist einwandfrei.
Die Auslassteuerung steht meines Wissens OK. Der Motor hat auch für die gesunde Fahrzeit die gewohnte und gleichmäßige Kraftentfaltung.

Auf jeden Fall werde die von Euch vorgeschlagenen Überprüfungen nochmals selber vornehmen und hoffe ein positives Resultat zu erziehlen.
Im Falle des Gelingens werde ich Euch selbstverständlich informieren.
Sollte Euch noch etwas zur Situation einfallen, bitte ich Dich um weitere Mitteilungen.
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht sofor reagieren kann, da das hier mit einem stabilen Internetzugang so eine Sache ist.
Vielen Dank für Eure Unterstützung !!

Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder TDR 250

Beitrag von schubsi »

tazar hat geschrieben:Die alte Kerze kann ich vorerst nicht mehr verwenden, da wie erwähnt total im Gemisch abgesoffen,also besser direkt eine neue rein.
Das war nicht unbedingt die Antwort auf meine Frage, noch mal:
Die Kerze war natürlich total abgesoffen und nach Reinigung und Trocknung nicht mehr verwendbar.
Wieso nicht mehr verwendbar?

Sind Kathode/Anode angegriffen?
Kleine Kügelchen drauf?
Die Kerze funktioniert definitiv nicht mehr trotz Reinigung/Trocknung?

Ich wills halt ganz genau wissen! Muss ne neue ZK her, weil Dir die alte nicht mehr gefällt oder weil sie tatsächlich hingerichtet wurde?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder TDR 250

Beitrag von gordlikler »

Hi Jörg,
ich an Deiner Stelle würde probeweise Stecker und Kabel tauschen, um sicher zu gehen, dass die Elektrik ursächlich ausscheidet.
Lassen sich die Kabel von der Zündspule abdrehen? Ist die Zündspule da, wo die Zündkabel angeschlossen sind, in Ordnung (z.B. keine Haarbrüche)?

Auf das Ergebnis mit den neuen Membranen bin ich gespannt. Aus welchem Material sind die neuen?

Ich hatte früher bei meiner Suzuki GT 750 (3-Zylinder, 2-Takter) so meine liebe Not u.a. mit der Vergasereinstellung/-Abstimmung. Bei nicht sofort zuortbaren Fehlern oder bei der Vergaserabstimmung hat mir manchmal geholfen, die Zylinder einzeln laufen zu lassen. So sind die Fehler deutlicher zu Tage getreten. Also zwei immer zwei von drei Zündkerzensteckern runter und Karre so optimal wie möglich einstellen.
Vielleicht hilft Dir ggf. diese Vorgehensweise auch bei der Fehlersuche.

Gruß und viele Erfolg
Norbert
tazar
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2015, 09:31

Re: Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder TDR 250

Beitrag von tazar »

Ich werde mich sobald der passierende Zyklon hier durch ist wieder an die Arbeit machen. Zur Zeit braucht man hier draußen eine Taucherbrille auf der Nase.
Also Zündspule und Kabel kann ich abhaken. Widerstandswerte sind OK. Beim Vertauschen wandert der Fehler nicht mit. Ich denke somit ist dieser Bereich auszuschliessen. Nach Wetterbesserung werde ich nochmal die Lima und Abnehmer bezüglich Widerstand kontrollieren.
Auf die neuen Membranen warte ich sehnlich aber das wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Leider!
Bestellt habe ich die originalen Membranen von Yamaha, da ich dabei auf eine längere Lebensdauer hoffe. Mehr Leistung brauche ich hier auf der Insel nicht. Bin für hier schon übermotorisiert.
tazar
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 19. November 2015, 09:31

Re: Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder TDR 250

Beitrag von tazar »

Hi schubi,

zu den Kerzen.
Ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr genau sagen welche Kerze noch arbeitet und welche nicht mehr, da ich in den Teilen mengenmäßig ersoffen bin. Sobald das Wetter hier wieder besser ist, werde ich die "alte" Kerze vom letzten Erlebnis mal testen. In der Vergangenheit vor der letzten Motorüberholung, hat mich das Abenteuer meist irgendwo in der Pampa erwischt und ich erst mal wieder irgendwie nach Hause kommen mußte um ordentlich Hand anlegen zu können. 'Der Motor hat jetzt nach der Übrholung gerade mal 60 KM auf dem Buckel
Zum Bild. Bei der mir vorliegenden letzten Kerze sehen Anode und Kathode einwandfrei aus.Lediglich alles sehr schwarz (zu fett), aber keinerlei Ablagerungen. Diese Bild hat auch sicherlich damit zu tun, das ich noch ein paar Kilometer auf einen Topf fahren mußte, um z.B. vom Highway runterzukommen um schrauben zu können. Dabei ist der betroffene Zylinder natürlich total vom Gemisch überflutet worden. Der Zylinder hatte dabei hier und nochmal den Betrieb wieder aufgenommen, wieder angefangen zu stottern, fehlzuzünden und dann den Berieb einzustellen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zündungs- und Kerzenproblem linker Zylinder TDR 250

Beitrag von schubsi »

tazar hat geschrieben:Hi schubi,
Hüstel, da fehlt ein 's' ;)
Der Zylinder hatte dabei hier und nochmal den Betrieb wieder aufgenommen, wieder angefangen zu stottern, fehlzuzünden und dann den Berieb einzustellen.
Ich denke, die ausfallende ZK ist eher das Symptom, und nicht die Ursache...

An Deiner Stelle würde ich meine Untersuchungen in Richtung Falschluft des linken Zylinders verstärken: Offensichtlich kommt es zum Ausfall, wenn der Zylinder eine hohe Temperatur erreicht (>900°C), entweder beim kurzfristigen "Flamme geben" oder bei hochtourigen Fahrten (Highway). Eine ZK kann auch innerlich beschädigt werden (z. B. die innere Seele der Anode könnte gebrochen sein, Haarriss), sodass sie von außen noch OK ausschaut. Der Isolator ist in der Regel recht spröde und bricht recht gerne bei außergewöhnlichen Belastungen... Ich halte eine ziemlich (zu) hohe Hitze für sehr wahrscheinlich, meiner Meinung nach kann das nur durch zu magere Gemischverhältnisse verursacht sein. Sehr stark habe ich die Dichtungen im Bereich des Ansaugkanals im Verdacht.

Aber wie schon einmal betont: Ferndiagnosen sind so eine Sache. ich kann mich nur auf Deine Angaben verlassen ;)

Viel Erfolg noch bei der Suche!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten