TDR 125 "schiebt" Kühlwasser

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
fuxel65
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2016, 09:35

TDR 125 "schiebt" Kühlwasser

Beitrag von fuxel65 »

Servus miteinander.

Die TDR ist zwischenzeitlich angemeldet, und ich konnte eine Probefahrt machen.
OT: Wow, sie macht Spass, obwohl sie grad mal rund 10% der Leistung meiner Elfer hat. :)

Zum Problem:

Sie läuft gut, die Kühlwassertemperatur bleibt zunächst im normalen Bereich, jedoch bei Schleichfahrt oder Stopps, schiebt sie Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.

Den Thermostat hab ich bereits ausgebaut und getestet - öffnet gute 5mm. (dabei zwei Schrauben am Thermostatgehäuse abgerissen :evil: - gleich kommt die Rübe runter, ausbohren und neues Gewinde/HeliCoil)
Tpps an was es noch liegen könnte?

Ich hoffe es ist der Kühlerdeckel.
Die Dichtung ist schon etwas Mürbe, das mittige Ventil (Zulauf vom Ausgleichsb.) lässt sich leicht öffnen, schliesst jedoch nicht wieder zuverlässig (nach meinem Gefühl).
Der Gang zum freundlichen Yamahahändler ist da wohl das sinnvollste. :)
Kühlerdeckel_125er.jpg
Kühlerdeckel_125er.jpg (168.74 KiB) 6076 mal betrachtet
BG,
fuxel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 "schiebt" Kühlwasser

Beitrag von schubsi »

schiebt sie Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Hattest Du noch nicht die Empfehlung bekommen, die ZyliKopfDichtung zu ersetzen ???

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
fuxel65
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2016, 09:35

Re: TDR 125 "schiebt" Kühlwasser

Beitrag von fuxel65 »

schubsi hat geschrieben:
schiebt sie Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter.
Hattest Du noch nicht die Empfehlung bekommen, die ZyliKopfDichtung zu ersetzen ???

-==[Schubsi]==-
Nö. Bild

Verwechselst Du mich mit dem Kollegen hier? 8)

Aber sonst wär sie jetzt eh gewechselt. :mrgreen:

Edit:
Doch! :shock:
Habs grad gesehen, wohl überlesen, hat jemand geschrieben. Aber das sind Annahmen, die ich nicht gleich 1:1 umsetze** - aber wenn die Schrauben vom Thermostatgehäuse festgerostet sind, dann musste der ZyKo runter.
Jetzt war die ZyKo-Dichtung raus, aber man sieht man nirgends Spuren von Undichtigkeiten.
Nein, sie hat nicht bei offenem Kühlerdeckel das Wasser geschoben.

**Arbeitet man Stück für Stück die Möglichkeiten ab, findet man den Fehler und weiss es das nächste mal. Es hilft ja nix, wenn man die Karre komplett zerlegt und wieder zusammenbaut, wenn sie nicht so funktioniert wie sie soll. :wink:
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: TDR 125 "schiebt" Kühlwasser

Beitrag von gerhardl »

Hallo,

trau's mir fast nicht sagen...

Ich glaube nachwievor noch, dass deine ZKD das Zeitliche gesegnet hat (wenn nicht Riss im Zylinderkopf ... hab ich bei 'ner TDR aber noch nie gehört). Du hast, so versteh' ich das, den Kopf für die Thermosat-Reparatur abgenommen, danach die ZKD inspiziert. Nichts auffälliges entdeckt und wieder 'reingeschraubt ohne sie durch 'ne Neue ersetzt zu haben.

Die Dichtung gehört sich m. E. nach jeder Demontage ersetzt, da das 3/10mm-Alublech danach die Spannung an den Dichfflächen verliert.

...was mich noch zur Vermutung einer defekten ZDK kommen lässt:
TDR 125 "schiebt Kühlwasser"
...was soll da schieben? Da ist mit Sicherheit keine Wasserquelle im Motor, wo das Wasser nur so 'raussprudelt. Das was da schiebt ist vermutlich Luftgemisch/Abgase/was-auch-immer, die durch die ZKD in einem Haarspalt durchblasen und dadurch das Kühlsystem "aufpumpen" (evtl. bei niedrigen Drehzahlen sogar etwas mehr, da hier die "Pumpzeiten" etwas ruhiger verlaufen).

Daher mein Rat, wie schon öfter:
Kühlerverschlussdeckel runter, wenn's blubbert, (auch nur ganz wenig, das reicht, um Druck aufzubauen), ZKD ersetzen! (auf peinlichste Sauberkeit achten!)

Dass der Kühlerverschlussdecke defekt/undicht ist, wage ich nicht zu bezweifeln; das würde aber nur bedeuten, dass das Kühlsystem nicht in der Lage ist, Druck aufzubauen bzw. geregelt über den Ausgleichsbehälter abzugeben...viel mehr passieren sollte da nicht. Falls es den Deckel aufdrückt, hat das andere Ursachen.

KANN MICH ABER AUCH IRREN ... will hier keinen ins Handwerk pfuschen.

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
fuxel65
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2016, 09:35

Re: TDR 125 "schiebt" Kühlwasser

Beitrag von fuxel65 »

Moin

Operation geglückt, Patient tod. :)

Nein, sie läuft.
Sie hat gestern ohne Murren und Wasserlassen, eine 1,5 Stündige Anfahr-Langsamfahrorgie auf einem Verkehrsübungsplatz geleistet - wenn man mal vom hängenden Schwimmer, nach der Hinfahrt, absieht und gleich mal sich mit ner kleinen Benzinlache bei dem Betreiber empfohlen hat. :evil:

Die Kopfdichtung wars definitiv nicht, und selbstverständlich ist die ZKD gegen eine neue ersetzt worden!
Sie "schob" das Kühlwasser auch nicht wenn der Motor lief, sondern hauptsächlich im Stand.
Im weiteren, war auch am Kühlerdeckel und drumrum nichts von der berüchtigten weissen Schlämpe zu sehen.
Wenn man, bei geöffnetem Kühlerdeckel, die Drehzahl erhöhte, sank auch der Wasserstand im Kühler - also alles so wie es sein soll.
gerhardl hat geschrieben:...........dass das Kühlsystem nicht in der Lage ist, Druck aufzubauen bzw. geregelt über den Ausgleichsbehälter abzugeben...viel mehr passieren sollte da nicht. ........

Doch, das mittlere Ventil muss öffnen, damit das durch die Ausdehnung aus dem Kühlkreislauf herausgedrückte Wasser wieder dorthin zurückfliessen kann.
Sonst drückts das Wasser in den AGB, kann aber nicht zurück, und irgendwann ist im Kühlkreislauf zu wenig Wasser.
Dieses kann im Übrigen in allen Fahrzeugen ein Problem werden, die mit dieser Technik, doppelter Kühlwasserverschlussdeckel mit Bypass zum AGB, arbeiten.
Beim alten Passat (32B) hats reihenweise durchgebrannte ZK's gegeben, weil die Bohrung zum AGB zugewachsen ist, oder überhaupt einfach nur der Schlauch abgeknickt war. Bild

Ich hab jetzt provisorisch die Dichtung am Kühlerdeckel gedreht, und das mittlere Ventil, was den Rücklauf aus dem AGB ermöglichen sollte, ist wieder leichtgängig(er).
Selbstverständlich, Gerhard, wird der schnellstmöglichst durch ein Neuteil ersetzt. ;)
gerhardl hat geschrieben:............KANN MICH ABER AUCH IRREN ... will hier keinen ins Handwerk pfuschen..........
Nein, Gerhard, einen Forumspessimisten muss es immer geben. :lol:
Das hilft teilweise auch gegen die unverbesserlichen Optimisten, die, ohne jegliches Grundwissen, an lebenswichtigen Sicherheitseinrichtungen (z.B. Bremsen) basteln. Bild

BG.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR 125 "schiebt" Kühlwasser

Beitrag von schubsi »

Moin Fuxel, ich noch mal...

Der Gerhard ist hier nicht der einzige Forumspessimist! [mitdemFingeraufmichzeig] ;)

Gut, ich gebe zu, dass wir Fehler im Kühlsystem (defekter Kühlerverschlussdeckel) nicht auf dem Schirm hatten, aber ich wage zu behaupten, dass die alte ZK-Dichtung mindestens die Mit-Ursache für dessen Verschleiß war, auch wenn man keine Auffälligkeiten an der ZKD feststellen konnte. Kühlwasserverlust (weil heiße Gase durch die ZKD in das Kühlsystem drücken) war mit Sicherheit schon oft der Anfang allen Übels... :shock:

Wieder was gelernt! Daher liebe ich dieses Forum, auch wenns klein und nur mäßig besucht ist!

Zieh Dich warm an, ein neuer Deckel ist mit geschätzten 35,- Euro unmenschlich teuer, aber was tut man nicht alles ... ;)
Im weiteren, war auch am Kühlerdeckel und drumrum nichts von der berüchtigten weissen Schlämpe zu sehen
Das ist auch - wenn überhaupt - nur typisch bei 4-Taktern. Beim 2T opfert sich das Öl eher in der Endphase seines Lebens im Brennraum. Da bleibt nicht viel über, was sich in das Kühlwasser absetzen könnte... Außerdem hat man beim 4-Takter die "weiße Schlämpe" eher am Ölnachfülldeckel und nicht am Kühlerverschlussdeckel. Weißer Schmodder im Getriebeöl (Schauglas ganz unten) wäre schon ziemlich fatal, da würde ich schon ne komplette Motorrevision empfehlen, obwohl es eigentlich nur die WaPu-Dichtung sein kann, die da was durchlässt...

Die Problematik mit dem hängenden Schwimmernadelventil ist mir geläufig. Bei mir passierts aber eigentlich nur nach längeren Standpausen (z. B. Überwinterung). Die Instandsetzung ist nicht unbedingt trivial, wenn ich mich recht erinnere. Mal im Auge behalten und abwarten, vielleicht normalisiert sich das noch...

Viel Spass weiterhin mit der TDR!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten