Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Ralle
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2014, 19:06
Wohnort: 52428 Jülich

Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von Ralle »

Hallo
Ich habe große Probleme mit der Elektrik. War letzten Sonntag auf Probefahrt mit der TDR und da hat sich der Regler verabschiedet. Das habe ich aber erst bei einem Stop gemerkt, weil das Motorrad plötzlich ausging. Ich konnte sie anschieben und bin noch 10km ohne Licht und sonstige Verbraucher nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen habe ich die Batterie aufgeladen und Motorrad gestartet.
Habe dann beim messen der Ladespannung festgestellt das an der Batterie nur 12 Volt ankommen. Neuen Regler bestellt , montiert und gemessen und 14 Volt kommen an. Jetzt bin ich heute gefahren und habe wieder das selbe Problem, der Regler ist wieder defekt. Ich habe auch die Lichtmaschine gemessen und da ist alles normal.
Hat jemand auch schonmal so ein Problem gehabt?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG
Ralf
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von gordlikler »

Hi, die Syntome kenne ich, aber die Ursache lag bei mir an der Lima. Wie merkst du, dass der Regler hin ist? Was hat du an der Lima gemessen? Hast Du mal die Verdrahtung im Bereich der Lima gescheckt? Auch eine defekte Batterie kann diese Probleme erzeugen.Gruss Norbert
Ralle
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2014, 19:06
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von Ralle »

Hallo
@ gordlikler- Die Lichtmaschine habe ich bei laufendem Motor gemessen. Multimeter auf Wechselstrom und es wurden 70 Volt bei 4500U/min mit und ohne Verbraucher (Licht) gemessen.
Der Durchgangswiederstand beträgt 0,70 Ohm so wie im Reparaturratgeber beschrieben.
Ich habe dann die Reglerspannung an der Batterie gemessen und die betrug nachdem ich an den Kabeln geknetet habe 14 Volt. Aber sobald ich das Licht eingeschaltetet habe, ging die Spannung langsam
auf 12 Volt runter. Licht ausgeschaltet und die Spannung geht hoch auf 14 Volt.
Batterie müßte in Ordnung sein. Ich werde jetzt erstmal den Kabelbaum tauschen.

MfG Ralf
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von schubsi »

Neuen Regler bestellt , montiert und gemessen
Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben (könnte im Text eines Anbieters gewesen sein), dass gerade in der Bucht "billige" Nachbauten gehandelt werden, die nicht sonderlich gut sein sollen. Leider kann ich das weder bestätigen noch habe ich sonstige Erkenntnisse...

Nicht dass Du an dieser Stelle in die Irre geführt wirst, die Messergebnisse mit neuem Regler sind mE plausibel <schulterzuck>
Das Licht wird durch die Batterie gespeist (leuchtet auch bei stehendem Motor), insofern ist eine Last auf der Batteriespannung schon in Ordnung, wenn das Licht angeschaltet wird (12V und 60W einer H4 sind immerhin 5A). Bei schwacher Batterie dreht zwar der Anlasser nicht, aber Anschieben dürfte kein Problem sein.

Fahren ohne Batterie oder mit einer defekten kann auch den Regler beschädigen, siehe hier: Klick

Bin gespannt, was es denn nun wirklich war...

PS: Manchmal gehen Batterien einfach so irgendwann kaputt...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Ralle
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2014, 19:06
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von Ralle »

Hallo
So, ich habe den Kabelbaum getauscht und jetzt funktionierd alles. Die Ladespannung beträgt jetzt bei 4000U/min 14,4 Volt ohne und mit Verbrauchern. Der Regler war nicht defekt.
Ich habe den demontierten Kabelbaum mal aufgemacht und ein paar blanke Kabel vorgefunden. Es sieht auch so aus als wenn die CDI geerdet wurde, sind ein paar Kabel geändert.
Ich habe auch gleich eine andere CDI eingebaut.
Wenn ich Zeit habe, werde ich morgen Verkleidung und Tank montieren und eine Probefahrt machen. Drückt mir die Daumen.

MfG Ralf
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von schubsi »

Ich habe den demontierten Kabelbaum mal aufgemacht und ein paar blanke Kabel vorgefunden.
Fotografieren bitte! ;)

... ja, ich drück! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Ralle
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2014, 19:06
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von Ralle »

CIMG6324.JPG
CIMG6324.JPG (1.55 MiB) 17602 mal betrachtet
CIMG6324.JPG
CIMG6324.JPG (1.55 MiB) 17602 mal betrachtet
CIMG6327.JPG
CIMG6327.JPG (1.69 MiB) 17602 mal betrachtet
CIMG6324.JPG
CIMG6324.JPG (1.55 MiB) 17602 mal betrachtet
Hallo
Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht. Hat soweit geklappt. Die Lichtmaschine lädt jetzt einwandfrei. Es lag am Kabelbaum, da war ein Orginal zusammengefügtes Kabel getrennt.
Was mich aber noch stört ist die Höchstgeschwindigkeit. Der Motor dreht 9500 U/min und ich fahre 100 km/h. Das Fahrzeug ist komplett offen. Mein Fahrergewicht beträgt ca. 112kg.
Vielleicht täusche ich mich auch, ich fahre sonst TDM 850 da kommt einem die TDR vieleicht langsam vor. Sie ist ja für den Sohn bestimmt.
Ich habe ja auch die CDI getauscht, (5AN145) war eingebaut und jetzt eine 5AN-925 eingebaut. Mit der "145" CDI hatte ich das Gefühl die TDR vorne hoch zu bekommen, was bei der "925" nicht passiert.
Die "145" CDI drehte auch etwas Höher ca. 10000 U/min lief aber auch nicht viel schneller als 100km/h.
Hier noch ein paar Bilder:

MfG Ralf
Dateianhänge
CIMG6329.JPG
CIMG6329.JPG (1.69 MiB) 17602 mal betrachtet
CIMG6334.JPG
CIMG6334.JPG (1.63 MiB) 17602 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von schubsi »

Bei 9500 und 100 km/h fehlt Dir ein Gang (oder 2?), definitiv! (Die kleine hat 6 davon ;-)) Oder Dein Mäusekino ist dejustiert und zeigt Blödsinn an, soll auch schon vorgekommen sein...

Die Kerze schaut so erst mal gut aus, bissl viel Öl unterwegs, aber das kann sich wieder relativieren, die ist ja wohl in letzter Zeit nicht viel bewegt worden.

Die geerdete 80er-CDI ist in der Tat spritziger, so zumindest die Berichte, die ich bisher gelesen habe, gegenüber der 105er, dafür hast Du vielleicht die Chance, dass der Motor länger als 1000 km hält ;-)

Schon einen Blick in den Auspuff-Krümmer gewagt? Ist da ein Drosselring zu sehen? Wenn ja, lass ihn für den Junior drin, das ist die 15PS-Bremse. Wenn er volljährig ist, darf er selbst entscheiden, ob er Straftaten begehen möchte oder nicht ;)

PS: Immer so fette Bilder! Man kann auch in den Smartphones die Pix kleiner machen, damit sie forumsgerecht sind (z. B. 640x480 oder max 800x600).

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Ralle
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2014, 19:06
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von Ralle »

Hallo
6 Gänge ist schon klar. Deswegen wunder ich mich ja, das da nicht mehr kommt. Im Krümmer ist keine Drossel drin, sie ist komplett offen. Nächste Woche hat der Junior Führerscheinprüfung, dann kommt ein anderer Krümmer mit Drosselscheibe rein. Ich bin eben noch mal gefahren und habe ein Navi mitgenommen. Das Navi zeigte mir eine Höchstgeschwindigkeit von 113km/h an bei Tachoanzeige von
ca. 105 km/h. Aber irgendwie ist mir das zu langsam, irgendwo gehen ein paar km/h verloren. Vielleicht läuft sie zu mager, obwohl meiner Meinung nach das Kerzenbild gut aussieht.
Ich werde morgen den Vergaser noch mal aufmachen und schauen welche Hauptdüse verbaut ist.
Die Fotos habe ich mit einer Kamera aufgenommen, das Verkleinern der Bilder muß ich noch üben.

MfG Ralf
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von schubsi »

Moin Ralf...

Den Tacho könnte man ein wenig justieren, da er mechanisch ist. Von Werk aus wird der Steg der kleinen, filigranen Feder durch Biegen eingestellt, die Nadel lässt sich abziehen und versetzt wieder draufstecken. Ferner könnte ich mir vorstellen, dass die Lager verklebt/augetrocknet sind. Hab das Thema mit meinem DZM durch, seeeeeeehr aufwändig und fummelig. Wenn der Tacho bei 50 und 80 einigermaßen sinnvoll anzeigt, würde ich das eher so lassen. Vielleicht war der Vorbesitzer der Meinung, durch Umstecken der Tachonadel die 80km/h-Grenze zu überlisten ... :lol:
ist mir das zu langsam, irgendwo gehen ein paar km/h verloren
Glückwunsch, wir beide sind ziemlich exakt in der selben Gewichtsklasse und ich kann Dir versichern: Das was Du mit Deinem Körper drauf an Speed erreichen kannst, ist ABSOLUT NORMAL ;)

Obwohl ich das schon mal irgendwo in diesem Forum gespostet habe, zeige ich Dir hier noch mal ein Diagramm, das zeigt den Leistungsbedarf unserer TDR für zunehmende Geschwindigkeit nach der sog. "Norbertschen Formel". Achtung: nicht akademisch und mathematisch genau, aber so ungefähr...
TDR-L.jpg
TDR-L.jpg (26.47 KiB) 17594 mal betrachtet
Ein unterernährter, 16-jähriger Jüngling ( ;) ) fährt mit der TDR deutlich schneller durch die Pampa, glaubs mir... Wir reden jetzt übrigens immer von der Speed, die die TDR aus eigener Kraft erreichen kann, nicht "bergab", nicht "Rückenwind" und auch nicht "Windschatten" (BAB). Nach längerer AB-Strecke ist mir damals mal aufgefallen, dass sie nach längerer Strecke schneller wurde, das hing bestimmt damit zusammen, dass der Auspuff sich von seinen Ablagerungen befreite, hat aber keinen Spass gemacht auf der BAB, so ich mich recht erinnere ;)

Für den werksmäßigen 15PS-Betrieb ist der TM28SS, so er denn sauber und auf Standard (Düsennadel) eingestellt ist, absolut ok. Hauptdüse muss dann definitiv die #270 sein. Im Gegensatz zum Dell'Orto ist der Mikuni jedoch bei Entfesselung (~22 PS bei fehlendem Konus) sowohl im Teillast- als auch im Volllastbereich grenzwertig mager: Wahrscheinlich waren es die strengeren Abgasnormen, die Yamaha dazu bewegt haben, in den späteren Versionen ihrer 2Takter den Mikuni einzusetzen. Achtung: Wenn der Motor mit Teillast in den Resobereich geht, ist definitiv zu wenig Sprit unterwegs, der Kolben wird weichgekocht und löst sich dann irgendwann auf. Bei Volllast wird der Kolben meist zu heiß, dehnt sich aus und blockiert in der gut gekühlten Zylinderwand.

Bei den heute gut optimierten Spritsorten kann man sich nur bedingt auf das Kerzenbild verlassen. Sind irgendwelche weißliche oder hellgraue Spuren an der Mittelelektrode, müssen definitiv die Alarmglocken angehen, das ist dann schon sehr extrem zu heiß da drin...
den Vergaser noch mal aufmachen und schauen welche Hauptdüse verbaut ist.
Das machst Du so mal neben bei? ;) Ich hasse es, dass das Moppet jedesmal zeitaufwendig zerlegt werden muss, nur um an den bekloppten Vergaser ran zu kommen. Sehr umständlich, aber gut, normalerweise hat ein "Normalo" ja nix dran zu suchen ;) Wenn Du da ne #240 HD oder gar ne #210 vorfindest, dann sei gewarnt, dann könnte der Vergaser aus ner TZR oder DT stammen, die aufgrund der anderen Ansaugtraktgeometrie ne abweichende Konfiguration (Kombi der weiteren, innen befindlichen Düsen) haben.
das Verkleinern der Bilder muß ich noch üben
Na dann, viel Erfolg, das geht übrigens schon mit dem Windows Paint relativ ordentlich. Früher habe ich immer gerne ne alte Version von PaintshopPro (Ver. 6) benutzt, jetzt unter Win10/64 hab ich mal testweise das kostenlose Paint.Net in Betrieb, ist schon etwas umfangreicher...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Ralle
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2014, 19:06
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von Ralle »

Hallo
Heute habe ich die Düsennadel eine Nut tiefer gehängt. Von der 4ten auf die 5te Nut. Meiner Meinung nach ist es bei Vollgas etwas besser geworden. Das Kerzenbild sieht auch besser aus.
Jetzt kam mir noch der Gedanke ob vielleicht die Kurbelwellensimmeringe undicht werden. Ich weiß aber nicht wie es sich bemerkbar macht,wenn sie vielleicht nur leicht undicht werden/sind.
Vergaser zerlegen, so neben bei? Ich mache die Verkleidung schon gar nicht mehr drauf. Den Tank klappe ich mittlerweile hoch, dann muß nur noch der Luftfilter ab. Ich habe mich langsam
dran gewöhnt.
Beim Tacho werden der 50 bis 80km/h relativ genau angezeigt. Vielleicht bau ich noch einen Fahrradtacho an.

MfG Ralf
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von schubsi »

1. Die Düsennadel ist nicht für Volllast, sondern für Teillast zuständig.
Vergasersystem.jpg
Vergasersystem.jpg (36.23 KiB) 17587 mal betrachtet
2. Wenn Du für den Junior eh ne werksmäßige 15PS-Version anstrebst (Krümmer mit Konus), warum nimmst Du jetzt Vergaseranpassungen vor? :roll:
Oder kricht der Junior doch ne offene, damit er besser mit Papa mithalten kann? :wink:
3. Düsennadel tiefer = Nadel geht tiefer in die Nadeldüse rein -> Teillast wird magerer, Düsennadel höher = Nadel geht weniger tief in die Düse, Teillast wird fetter
4. Nochmal: Verlass Dich nicht aufs Kerzenbild! Heutzutage ist der Sprit "getuned", der verbrennt so gut wie immer "toll"...
5. KW-Simmerringe: Linken Deckel ab und nach Ölspuren schauen, alles trocken = alles OK. Wenn es der rechte Simmerring sein sollte, qualmt es wie Hölle, weil "Getriebe"-Öl ins Kurbelgehäuse gelangt und mitverbrannt wird.
2Takt.gif
2Takt.gif (6.08 KiB) 17587 mal betrachtet
6. Wenn die Gemischzusammensetzung zu mager ist, läuft der Motor besser, bewegt sich dann aber am Rande der Todeslinie (meistens gehts in die Hosi).
7. Warum findest Du Dich nicht damit ab, dass mit 22 PeSen und 115 kg plus flatternde Kleidung plus nicht zu verachtender Luftwiderstand nicht mehr drin ist? Mein Diagramm ist doch eindeutig, oder nicht? Die geerdete 80er-CDI hält - offensichtlich - den ZZP länger auf früh, geht dadurch ein bissl besser, wirkt aber zerstörerisch (Klingeln/Klopfen), das ist dann meist nicht nur ein Klemmer/Reiber...

Mach wie Du denkst...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Ralle
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2014, 19:06
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von Ralle »

Hallo
Das Leben kann so einfach sein. Ich hatte den Luftfilter total ausseracht gelassen, der war fast wie eine Gummimatte. Hab einen neuen eingebaut und die TDR läuft ganz anders. Sie zieht im gesamten viel besser durch und läuft jetzt ca. 120km/h.Die Düsennadel habe ich wieder auf Orginalstellung gesetzt.Die Überlegung das die Simmerringe defekt sein können war eher eine Verzweiflungstat. Morgen montiere ich den gedrosselten Krümmer, dann kann der Junior die nächsten Probefahrten selbst erfahren.

Ich bedanke mich schonmal bei euch für die Tips und Ratschläge und werde berichten wie sich die TDR im Altagsbetrieb fährt.

MfG Ralf
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Lichtmaschinenregler neu und schon defekt

Beitrag von schubsi »

Luftfilter total ausseracht gelassen, der war fast wie eine Gummimatte.
Welchen hast Du ausgewählt? TWIN-Air oder den grauen?

Den TWIN-Air muss man gut ölen (ansonsten wirds wieder zu mager!), die grauen sind mit irgendwas geölt (frag mich nicht), zumindest die, die man beim Yam-Händler erwerben kann...

Auch die olle graue Schaumstoffmatte kann man übrigens reinigen und wieder neu einölen. ;)

Ich hab da so ein Filteröl von Motul in der Spraydose (besonders klebrig, für meinen TWIN-Air). Bin damit zufrieden, da bleibt auch richtig was drin hängen über die Zeit hin, am stärksten da, wo der Luftstrom des Schnorchels auf die Matte trifft (in Fahrtrichtung vorn)...
werde berichten wie sich die TDR im Altagsbetrieb fährt
Sehr gerne!
Meine Erfahrung (wir beide sind ja von der Statur her sehr ähnlich): Im 15PS-Modus eher zahm, immer wenn man meint, jetzt müsste sie aber losziehen, passiert nicht mehr viel, weil der Abgasstrom ausgerechnet beim Beginn der Resonanzbereichs (ca. 7500 U/min) durch den Konus begrenzt ist. Vergleich ich das aber mit meiner 4T Varadero, dann sind sie sich recht ähnlich, nur dass die Vara nen Tick schwerer ist (ca. 30-35 kg) und bezüglich der Spritzigkeit der TDR hinterherläuft. "Rennen" kann man mit beiden nicht bestreiten. 15 PeSen sind eben nur 15 PeSen (deshalb entfernen so viele auch so gerne den Konus ;)) Im 15PS-Modus wirst Du es wohl nie erleben, dass der Motor "so typisch" das zeitliche segnet (das passiert nur, wenn sie offen betrieben wird)... Die Grundkonfiguration der TDR ist schon sehr langlebig ausgelegt.
Die Entscheidung, die TDR des Junior genau so zu betreiben, ist mE absolut richtig. Nicht nur wegen der Gesetzeslage: Sohnemann sollte sich erst mal Praxis erarbeiten. Wir sind uns wohl einig, dass die TDR im offenen Modus "mächtig am Lenker zerrt", da sollte man schon etwas Übung haben, denn nicht nur Gas geben will gelernt sein, sondern auch Kurventechnik etc. ...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten