Silberne Kopfdichtung (Blech)

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von schubsi »

Hier wurde irgendwann mal berichtet, dass sehr preisgünstige Kopfdichtungen (Erkennungsmerkmal silber statt schwarz) nicht sonderlich taugen, finde nur den Thread nicht mehr.

Egal, ich meine mich insofern dazu äußern zu müssen, dass auch ich nun schlechte Erfahrungen mit einer solchen silbernen Kopfdichtung machen musste.

Aktuell verwende ich wieder den Athena-Motor (der andere hatte einen fürchterlichen Klemmer, dazu mehr in einem neuen Thread, wenn ich mal Zeit habe), zwecks Montage hatte ich nach günstigen Dichtungskits Ausschau gehalten. Ein verlockendes Angebot war ne silberne Kopfdichtung, zwei Fußdichtungen unterschiedlicher Stärke und ne Auspuffdichtung, zusammen für 18,- frei Haus (i-bei Nr. 140653305289).

Ich habe schon so einige Male meine Z-Kopfdichtung erneuert, bilde mir also ein, dabei keine Fehler gemacht zu haben. Nach bereits kurzer Fahrzeit (12 Min.) stieg die Temperatur ungewöhnlich an und es war ein Blubbern vom Motorbereich her wahrzunehmen. Ein großer Teil der Kühlflüssigkeit wurde in den Ausgleichbehälter gedrückt (Kühlflüssigkeitsstand deutlich oberhalb der Full-Markierung). Den roten Tempbereich hatte die Anzeige noch nicht erreicht, es war aber eine deutliche Tendenz erkennbar (kurz davor). Also schnell wieder nach Hause, abkühlen lassen, Kopf runter, eine schwarze Dichtung (Made in Italy, wahrscheinlich Athena, aber nicht gelabelt) verbaut, die ich noch zu liegen hatte.

---> alles wieder gut!

Meine Schlussfolgerung: Ich kann die Abneigung gegen diese silbernen Kopfdichtungen nur bestätigen und werde zukünftig einen großen Bogen drumrum machen!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von gordlikler »

Schubsi, danke für den Hinweis!
Konntest Du nach Demontage des Kopfes an der silbernen Dichtung ein Schadensbild erkennen?
Wie reinigt man praktischerweise sein Kühlsystem nach so einem "Unfall?"
LG Nobert
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von gerhardl »

@schubsi

...kenn' ich...billige ZK-Dichtungen pflastern meinen Weg.
Hab' bestimmt auch schon bestimmt 3 der oben genannten Sätze verbrannt, bis ich das gelernt habe ;-)

...und auch wichtig:
beim Wechsel der Zylinder-Fuß-Dichtung auf die Einbaulage achten. Da werden ansonsten Kühlkanäle verschlossen ... und das kostet dann auch wieder eine ZKD wegen Überhitzung :-(

...was mir zu dem Thema noch einfällt:
Da die ZKD bei jeder Demontage des Zylinderkopfes ersetzt werden sollte, ist eine Inspektion des Kolbens/Zylinders auch durch Demontage des kompletten Zylinders möglich. Der Kopf kann dabei drauf bleiben. Spart 'ne neue Dichtung :-).


Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von schubsi »

Konntest Du nach Demontage des Kopfes an der silbernen Dichtung ein Schadensbild erkennen?
Leicht, schwarze Spuren an der Dichtfläche rund um den Brennraum.
Fotos folgen...
Wie reinigt man praktischerweise sein Kühlsystem nach so einem "Unfall?"
Da die Kühlflüssigkeit nun einen leichten Graustich hatte, habe ich lediglich einmal mit demineralisiertem Wasser durchgespült und dann frisches Kühlmittel (Liqui Moli gebrauchsfertig) eingefüllt. Ist nun rot statt grünlich-gelb, aber dafür silikatfrei...
schon bestimmt 3 der oben genannten Sätze verbrannt
Der Fairness halber: Der Verkäufer hat mich angerufen, sich entschuldigt und den kompletten Kaufpreis erstattet, hatte 2 Kits gekauft. Ich zahle lediglich das Porto (Brief) für die Rücksendung des einen unbenutzten...
Der Verk. schilderte, dass diese Dichtungen aus Blech hergestellt werden, während Athena (auch bei den weißen Verpackungen ohne Athena Aufdruck) Federstahl verwendet. Aber auch deren Dichtungen seien nicht mehr das, was sie mal waren. Foto, welche ich jetzt meine, schiebe ich später nach, habe noch eine im Keller... Mit denen hatte ich noch NIE irgendwelchen Ärger!
Der Verk. schränkte ein, dass die ZK-Dichtung vielleicht nicht für den Kopf des Athena-Kits tauglich sein könnte, wegen der Zweiteilung des Kopfes (Gehäuse und separate Brennraumglocke). Er berichtete über nur ganz seltene Reklamationen wie die meine (Anm.: vielleicht haben sich auch viele enttäuschte gar nicht bei ihm gemeldet ;), aber ich war so sauer, dass ich ihm das in den Bemerkungen zum Ebay-Fall deutlich um die Ohren hauen musste). Die verlorene Zeit (knapp 5 Stunden, weil alles wieder auseinander musste) gibt mir aber niemand zurück, dafür haben wir nett geplaudert! Daraus resultierend werde ich mir wohl nen EGT zulegen, meine beiden TM28SS scheinen bei, obwohl korrekt konfiguriert, für den "offenen" Betrieb zu mager zu laufen... Später mehr im eigenen Thread.
durch Demontage des kompletten Zylinders möglich
Muss man(n) aber den LuFi-Kasten ausbauen, ansonsten ist das zu eng ;)
Habs versucht...
Zylinder-Fuß-Dichtung auf die Einbaulage achten. Da werden ansonsten Kühlkanäle verschlossen ...
Hatte alles richtig gemacht, nach Ersatz der ZK-Dichtung bleibt der Temp-Anzeiger wieder im unteren Drittel (ca.-Angabe), nur bei Stau/Stop&Go bei heißen Außentemperaturen geht sie mal in Richtung Mittelstellung, so darf das sein...

Redaktionell habe ich noch ne ganze Menge zu berichten, hab nur halt im Moment wenig Zeit, mich an der Tastatur auszutoben...

PS: ZK-Dichtungen müssen nicht teuer sein, z. B. bei BTS, Athena S410485001019, für 7,62 brutto (plus Versand, ist klar, ne...)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von schubsi »

Das sind die, wie ich meine, recht brauchbaren Kopfdichtungen, Hersteller Athena, aber eben nicht mit bunter Schmuckverpackung, sondern als "die Weißen" verpackt.

Habe die bei BTS angebotenen geordert und werde berichten, ob das dann diejenigen sind oder wieder andere...
Athena-ZKD.jpg
Athena-ZKD.jpg (96.96 KiB) 16655 mal betrachtet
LG

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 30. April 2016, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von schubsi »

Hier das Schadensbild:
silber.jpg
silber.jpg (81.47 KiB) 16655 mal betrachtet
Man erkennt an den schwarzen Schmauchspuren, dass Abgase ins Kühlwasser gedrückt wurden:
silber2.jpg
silber2.jpg (33.87 KiB) 16655 mal betrachtet
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von schubsi »

BTS hat geliefert!

Nach Teilenummer sind das immer noch dieselben Dichtungen, haben sich aber verändert:

Die erhobenen Bereiche, also die Prägung um den Brennraum und am Außenbereich sind weniger hoch, dafür einen Tick breiter ausgeprägt. Auf der Oberseite der Dichtung sieht man recht deutlich, dass da zwei Prägespuren sind, die mir vorher bei der älteren Sorte nicht aufgefallen waren.
Athena-neu-02.jpg
Athena-neu-02.jpg (38.73 KiB) 16655 mal betrachtet


Optisch schon ein Unterschied, der sofort ins Auge fällt, praktisch könnte das eine Verbesserung sein. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass jetzt eine andere Stanzmaschine zum Einsatz kommt oder der Subunternehmer gewechselt wurde.



Athena-neu-01.jpg
Athena-neu-01.jpg (47.59 KiB) 16655 mal betrachtet



Ich habe vorerst nicht unbedingt vor, die ZKD wieder zu wechseln ;) Daher werde ich wohl erst beim nächsten Motortausch bzw. nach dem nächsten zwangsweisen Service in der Lage sein, meine Meinung zu den neuen Dichtungen mit Euch zu teilen :D

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von schubsi »

Bingo!

Vorgestern noch drüber nachgedacht, gestern wars mal wieder so weit: Kühlflüssigkeit wurde über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt, erhöhte Temperatur :oops:
Hatte ich zwischendurch schon mal, hab aber nicht drüber berichtet, war etwas schreibfaul... :roll:

Irgendwie hab ich da noch ein anderes Problem, obwohl ich schon viel über Ärger mit der Kopfdichtung gelesen habe, ich bin also nicht allein auf dieser Welt: Einen Verzug des Kopfes würde ich ausschließen, da der Athenakopf zweiteilig ist, da soll genau dieses nämlich nicht passieren (weniger Verspannungen, weil nicht an einem Stück). Deckel und Brennkammerglocke sehen gut aus... Hab noch kein Haarlinial, ist aber schon im Warenkorb. Rundherum keine Spuren von Kühlmittel, also gehe ich davon aus, dass der Deckel auch gerade ist.
Der Thermostat verrichtet ordnungsgemäß seinen Dienst, der öffnet bei ca. einem Drittel der Temp-Anzeige und man kann sehr gut die zirkulierende Kühlflüssigkeit beobachten. Der Kühlerdeckel schau nicht verschlissen aus, ich weiß aber auch nicht, wie ich dessen Funktionalität prüfen könnte. Letzteren habe ich aber auch nicht im Verdacht, weil im "normalen Stadt-Betrieb" (keine hohen Drehzahlen), funktioniert alles wie gewünscht: Temp im ersten Drittel...

Der Motor "geht" ausgesprochen gut, macht richtig Laune. Aber kurz nachdem ich begonnen habe, Leistung abzurufen (vermehrt DZ über 7500 U/min) kann ich drauf warten, dass die Kopfdichtung nachgibt. Mmmmmh...

Lags vielleicht doch nicht an der silbernen Dichtung ?!?!?!

Herrscht im Brennraum zu hoher Druck? Wird es zu heiß im Brennraum?

Momentan hab ich absolut keine Idee, wie ich das Problem lösen könnte... Hab hier zwar noch eine "Wunderwaffe" zu liegen - DIRKO HT, hochtemperaturfeste Dichtmasse auf Silikonbasis - scheue mich aber vor dessen Einsatz, die hat bei Verwendung einer solchen dünnen Blechdichtung eigentlich keine Daseinsberechtigung im ZKD-Bereich.

Die Kopfschrauben wurden penibel mit 22 Nm angezogen, schrittweise und schön artig über Kreuz.

Liegts am dickeren Kolben (Typ "B"), dass der jetzt deutlich "mehr Druck" macht?

Ist das Gemisch mit der #285 HD immer noch zu mager? Wirds deshalb zu heiß an der Dichtfläche?

Ist meine Zündkurve zu aggressiv (Ignitech-CDI, Zündkurve optimiert, aber meiner Meinung nach nicht übertrieben scharf)? Gute Leistung, gute Verbrennung, viel Hitze? Schön wäre es, wenn ein EGT zur Verfügung stünde, hab aber noch nicht gekauft, weil ich dachte, das wäre nur ne teure Spielerei (ca. 100,- aufwärts)...

Mann, Mann, Mann!

Ich grübel noch ein bissl und begebe mich dann wieder in die Garage, um ne neue ZKD einzubauen, auseinandergenommen hab ich den Motor schon gestern abend...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von schubsi »

'n Abend!

Ich bin da etwas auf der Spur, ob's das nun war, wird sich zeigen, indem die ZKD vielleicht diesmal standhält:

Ich hatte bei BTS ein Komplett-Dichtungskit für Athena Zylinder mitgbestellt. Die Packung habe ich heute mal inspiziert, um zu sehen, was da für ne ZKD drin ist und siehe da, die Standard-Blechdichtung (schwarzgrau), wie sie auch einzeln vertickt wird. Aber dann stutzte ich, die dabeiliegende Fußdichtung ist ja fett: 1mm Stärke, das habe ich schon lange nicht mehr gesehen, die Dichtungen, die üblicherweise angeboten werden, sind 0,5mm stark.

AHA!

Daraufhin habe ich mir den Kolben angeschaut, wenn der Zylinder - ich rede hier die ganze Zeit von dem Athena 125ccm Nachbau-Kit mit eigens mitgeliefertem, zweiteiligem Zylinderkopf - ordentlich festgeschraubt ist, und siehe da, da ist ne winzig kleine Kante, wenn der Kolben am OT steht. Montiert war die ganze Zeit eine 0,5mm Dichtung (die offensichtlich für die orig. Yamaha-Zylinder gedacht ist :shock: )

Also alles nochmal auseinander, diesmal die dicke Fußdichtung verbaut, und wenn ich schonmal bei bin, dann teste ich gleich mal den Meteor Buchstabe "A", selbst vermessen (55,95mm) machte der nen dickeren Eindruck als der orig mitgelieferte Athena-Kolben "A" (55,91mm). Das Ding hat aber auch furchbar geklappert, zwar nicht ganz so schlimm, aber trotzdem unbrauchbar. Ein bissl Zeit war ja noch, also noch mal nen Meteor "B" eingesetzt - besser! Den hab ich jetzt mal dringelassen. Hohe Drehzahlen habe ich mit den beiden neuen Kolben nicht gefahren, soll man ja nicht machen (nur mal ganz kurz so um die 7500 U/min)...

Eines merkte ich aber schon recht deutlich: Der Leistungsverlust im unteren DZ-Bereich (bis 6000 U/min) ist deutlich zu spüren. Aber was solls, wenn ein so kleiner Squish (Quetschspalt) ständig die ZKD durchbläst, ist das ja kein wirklicher Vorteil... :roll:

Ich werde berichten...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von gordlikler »

Es könnte also ursächlich an der Fussdichtung gelegen haben? Das wär ja ein Ding!
War die alte Fussdichtung augenscheinlich hin?
Ich hoffe, dass Dein Problem sich mit der dickeren Fussdichtung erledigt hat und nicht doch was verzogen ist.
Was für eine Kopfdichtung hast Du jetzt drin?
LG Norbert
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von gerhardl »

Hallo Schubsi,

hast doch schon Erfahrung mit NOPITZ; da gibt es lt. seiner Internetseite 'ne Umrüstaktion (O-Ring-Umbau) auf Silikondichtung anstelle der Standard-ZKD.

Also ich würde das bei 'ner zukünftigen ZKD-Reparatur machen, die 49€ wär's mir wert.

...nur so als Anregung

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Silberne Kopfdichtung (Blech)

Beitrag von schubsi »

gordlikler hat geschrieben:Es könnte also ursächlich an der Fussdichtung gelegen haben? Das wär ja ein Ding!
Aktuell schauts tatsächlich so aus, hab alle guten Vorsätze über Bord geworfen und inzwischen auch reichlich Leistung abgerufen.
Bisher ist alles gut * <3 x auf Holz klopf>
War die alte Fussdichtung augenscheinlich hin?
Nö, völlig intakt, halt eben nur zu dünn (0,5mm), weil nicht für den Athena-Motor, sondern für den Yamaha-Motor gedacht...
Oder meinst Du jetzt die ganz alte, die im September 2010 verbaut wurde? Ne, die wird wohl hinüber gewesen sein, weiß ich nicht mehr, oder doch, die hab ich mühevoll vorsichtig vom Zylinderfuß abgeschabt, die bappte da ziemlich fest dran und sah wohl eher so aus, als wenn ich die nicht weiter verwenden wollte ;)
Ich hoffe, dass Dein Problem sich mit der dickeren Fussdichtung erledigt hat
Ich hoffe das auch, weil so langsam hab ich schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt... Aber andersRUM bin ich ja selbst Schuld, warum achte ich auch nicht auf das Quetschmaß... Ein Profi hätte ja sowas drauf, gell! ;)
und nicht doch was verzogen ist.
Näääääh, also das Haarlineal ist noch im Zulauf, aber ich habe schon mal meine (recht hochwertige) Schieblehre als "Haarlineal" benutzt, der Kopf ist gerade, und warum sich der Zyli verziehen sollte, dafür hätte ich keine Erklärung... 8)
Was für eine Kopfdichtung hast Du jetzt drin?
Eine schwarze, made by Athena, so wie oben abgebildet...

Witzigerweise habe ich von der doch etwas zu hohen Verdichtung nicht viel gemerkt, vielleicht bin ich auf bestimmten Frequenzen taub, kein Klopfen, kein Klingeln, vielleicht auch, weil ich grundsätzlich 100-Oktan-Sprit tanke (Aral 102 oder Shell Vpower) 8)
hast doch schon Erfahrung mit NOPITZ; da gibt es lt. seiner Internetseite 'ne Umrüstaktion (O-Ring-Umbau) auf Silikondichtung anstelle der Standard-ZKD.
Also ich würde das bei 'ner zukünftigen ZKD-Reparatur machen, die 49€ wär's mir wert.
...nur so als Anregung
Ja, ne, iss klar: Der Motor, der letztens blockiert hat, war so einer von NOPITZ: Ein Y-2 Kopf, der abgedreht wurde, das war dann wohl etwas zu dolle und der Brennraum wurde angepasst (der ist nicht glockenförmig rundlich mit Rille im Squish-Bereich, sondern eher wie ein Napf mit schrägen Wänden). Der Kopf hat nen O-Ring, wurde aber wohl für einen Vertex-Schmiedekolben (Spitzkopf) angepasst, einen solchen hab ich nicht zu liegen, extra kaufen, naja... Der Kopf würde dann vielleicht nicht zu einem domed-Kolben passen, wer weiß... Hab nicht ausgelitert, wie groß der Brennraum nun tatsächlich ist. Könnte ich ja mal machen...

Eine O-Ring-Lösung für den Athena-Kopf wäre Quatsch, denn die Brennraumglocke im Kopf steht minimal über der restlichen Dichtfläche, das würde man mit Dirko nicht dicht kriegen (also den Rest, der vom Kühlwasser umspült wird).

Überlege ich mir noch mal, erstmal wird jetzt mit dem Vergaser experimentiert, ob das Gemisch mit der #285 HD nun fett genuch ist oder wieder nich... Wenn der Athena hopps geht, tuts mir nicht ganz so dolle leid, obwohl, aktuell läuft der eigentlich ganz brauchbar :lol:

Hab allerdings noch ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Händler, der mir die silbernen Dichtungen verkauft hat. Wenn der doch eigentlich gar nicht Schuld war, dann müsste ich ihm eigentlich den ersten Satz nachträglich bezahlen, weil es wäre ja unfair. Ich nehm da mal Kontakt auf, aber erst, wenn ich 100%ig weiß, dass die ZKD nun mit der dickeren Fußdichtung zusammen gut funktioniert. Dann hätte das die silberne auch...

Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben :wink:

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten