Benzin läuft aus dem Vergaser

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Andi81 hat geschrieben:
Du bist Dir schon bewusst, dass Du einen Benzinhahn hast? :thumbleft:
Klar. Trotzdem dürfte da ja nix tropfen, wenn die Nadel gut verschließt, oder?
Ich treibs jetzt mal auf die Spitze: Nur wenn der Pegelstand nicht zu hoch ist! Ansonsten könnte eine kleine Windböe ... und schwupps könnte ein kleines Tröpchen (was nachher aussieht wie der halbe Tank, aber es war nur ein Tröpchen) ... ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Nur wenn der Pegelstand nicht zu hoch ist!
Das stimmt schon. Und den Pegelstand werd ich mir dann beim Einbau genau ansehen.
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

das mit den Rohrchen aufpassen beim wiedermontieren...bei mir ist plastik tank...und beim montieren ohne der rote dichtmasse hatte es gerinnt...die masse trocknen lassen nach der montage praktisch ohne benzin beruehrung...schubsi dieser nadel kann kaputt gehen bei mir ist ohne gummi deswegen in ebay wurden so viele verkauft 29 stk.Andi gedult du schaffst das....Ein grosses problem bei den blechtanks ist dass die verossten und undicht werden sowie der hahn auch ist mir im sommer von freund mit deltabox beim helfen passiert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:das mit den Rohrchen aufpassen beim wiedermontieren...bei mir ist plastik tank...und beim montieren ohne der rote dichtmasse hatte es gerinnt
Das mit der Undichtigkeit trifft für unsere Deltabox nicht zu, aber der Tipp mit der roten Dichtmasse... naja davon gibts ja mehrere, ich nehm jetzt mal DIRKO HT an ... ist nicht schlecht. Das Zeug ist recht biestig (geht aber mit Bremsenreiniger wieder gut ab), könnte sein, dass das hält. Bisher hielten meine Filterröhrchen durch einfaches Einstecken recht gut, mit Dirko könnte man sich behelfen, wenn sie ausgeleiert sind.

Obwohl: Eigentlich schon wieder nur mittelfristig und inkonsequent. Wenn ich die ganze Sch...ose schon mal auseinander habe, dann klemm ich da gleich neue Röhrchen rein, die halten dann wieder 10 Jahre... So! ;)

Ist halt eher was für Gebiete, wo die Eteile-Versorgung nicht so gut ist...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von freeyourminds »

Hi wenn du den Vergaser wieder zusammenbaust check gleich den schwimmerstand, also von Rand des Vergasers bis Oberkante von Schwimmer messen die Werte müssen im Handbuch stehen wenn da etwas verbogen ist wird auch eine neue Schwimmernadel mit nadelsitz nicht richtig dichten.
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Hi wenn du den Vergaser wieder zusammenbaust check gleich den schwimmerstand, also von Rand des Vergasers bis Oberkante von Schwimmer messen die Werte müssen im Handbuch stehen wenn da etwas verbogen ist wird auch eine neue Schwimmernadel mit nadelsitz nicht richtig dichten.
Ja, das hatte ich ohnehin vor.
Ersatzteile inkl. neuer Schrauben und Dichtungen müssten kommende Woche da sein.
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

So, hier mal ein Update:

Ersatzteile von ebay bestellt und zur Sicherheit auch nochmal bei einem lokalen Händler.
Fazit: Beide Einsätze für die Schwimmernadel passen nicht!
Also O-Ring von einem der neuen Einsätze heruntergenommen, auf den alten Einsatz draufgegeben und den Vergaser wieder zusammengebaut.
Vergaser eingebaut, Tank drauf und Benzinhahn wieder mit dem Vergaser verbunden und aufgedreht. --> TDR verliert Benzin. :shock:
Also nochmal abgebaut, Schwimmerkammer abgeschraubt, Einsatz und Nadel nochmal kontrolliert.
Ich hab dann mal den Schwimmer bei geöffnetem Benzinhahn einfach so mit der Hand gehalten. --> dicht.
Also das ganze wieder zusammengebaut. --> rinnt.
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab die TDR mal wieder komplett zusammengebaut.
Das Merkwürdige ist: Momentan steht sie da und ist dicht. Ich bin vorhin auch mal eine kleine Runde gefahren.
Also zusammengefasst kann man sagen, ich hab jetzt dasselbe wie vorher. :mrgreen:

mfg Andi

EDIT: Update vom Update: SIe tropft wieder munter vor sich hin. :twisted:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Andi81 hat geschrieben:Ersatzteile von ebay bestellt und zur Sicherheit auch nochmal bei einem lokalen Händler.
Fazit: Beide Einsätze für die Schwimmernadel passen nicht!
:shock:

Ich bin entsetzt...

Kannst Du das genauer schildern "passt nicht" ?

Haben wir den falschen Vergaser diagnostiziert?
Hast Du für einen falschen Vergaser bestellt? DellOrto und Mikuni sind grundverschieden...
Also O-Ring von einem der neuen Einsätze heruntergenommen, auf den alten Einsatz draufgegeben und den Vergaser wieder zusammengebaut.
Das nützt nix, die Undichtigkeit rührt nicht vom O-Ring, sondern von der Nadelspitze, wobei die Nadel selbst leicht verkantet und daher deren Gummispitze nicht 100% stramm auf die Nachflussöffnung gedrückt wird.

Hattest Du versucht, den Schwimmerstand/Benzinpegel zu korrigieren?

Hierbei (siehe Anleitung im Bucheli) wird die kleine Zunge am Schwimmer etwas nachgebogen, aber nur ein wenig (sonst zu doll "zu") ...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Kannst Du das genauer schildern "passt nicht" ?
Einer der beiden ist vom Durchmesser her zu groß und der andere lässt sich nicht tief genug einsetzen.
Haben wir den falschen Vergaser diagnostiziert?
Nein, das ist schon der Minuki
Hattest Du versucht, den Schwimmerstand/Benzinpegel zu korrigieren?
Ich hab in ausgebautem Zustand nachgemessen. Das hat gepasst
Das nützt nix, die Undichtigkeit rührt nicht vom O-Ring, sondern von der Nadelspitze, wobei die Nadel selbst leicht verkantet und daher deren Gummispitze nicht 100% stramm auf die Nachflussöffnung gedrückt wird.
Also wie gesagt, ich hatte nach dem zweiten Ausbau versucht, den Schwimmer samt Nadel händisch nach oben zu drücken. Da war alles dicht.
Ich weiß zwar nicht, ob man´s daran erkennen kann, aber ich hab dann auch mal versucht, durch den Einsatz zu pusten. Bei anliegendem Nadelkopf kam da nix durch.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von gordlikler »

Hallo Andi,
ich nehme an, dass das der richtige Mikuni ist, der auf dem angehängten Bild dargestellt ist. Folgendes würde ich zusätzlich überprüfen:
- Der richtige Schwimmerstand ist nach meiner Recherche 15,5 - 16,5 mm. Auf dem Kopf gemessen. Stimmt der? Das Hochdrücken des Schwimmers zur Kontrolle, ob der abdichtet, bringt m.E. nix.
- Hast Du Schwimmernadel und Einsatz als EINE Einheit gekauft? Wenn ja, dann müssen die Teile eigentlich passen und dichten.
- Auf dem angehängten Bild sehe ich, dass an der Schwimmerlippe eine Klammer ist, die offensichtlich mit der Schwimmernadel verbunden ist. Unter der Voraussetzung, dass auf dem Foto Dein Vergaser abgebildet ist, ist das bei Dir so korrekt? (Abgesehen davon verstehe ich nicht, wie die Schwimmernadel bei einer solchen Führung richtig dichten kann)

Folgende Ursachen für Dein Tropfproblem halte ich zwar für wenig wahrscheinlich, sind aber nicht ganz auszuschließen:
- Ist der Schwimmer selbst dicht? Hörst Du in den Schwimmerkammern keine Flüssigkeit, wenn Du den Schwimmer schüttelst?
- Ist der richtige Schwimmer mit dem richtigen Gewicht verbaut? (Sollten es verschiedene Gewichtsvarianten geben wie bei den Dell Ortos)
- Lässt sich der Schwimmer leichtgängig bewegen?

Weiterhin viel Erfolg! das wird schon

LG Norbert
Dateianhänge
800px-Schwimmer.jpg
800px-Schwimmer.jpg (100.92 KiB) 11704 mal betrachtet
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Hallo Norbert!
Der richtige Schwimmerstand ist nach meiner Recherche 15,5 - 16,5 mm. Auf dem Kopf gemessen. Stimmt der? Das Hochdrücken des Schwimmers zur Kontrolle, ob der abdichtet, bringt m.E. nix.
Ja, der stimmt in etwa. Ich kann´s jetzt aus dem Kopf heraus nicht hundertprozentig bestätigen, aber als ich gemessen habe, schien es für mich ok.
Hochdrücken ist etwas übertrieben ausgedrückt. Ich habe den Schwimmer nur leicht "hochgeklappt". Also ohne viel Druck auszuüben.
- Hast Du Schwimmernadel und Einsatz als EINE Einheit gekauft? Wenn ja, dann müssen die Teile eigentlich passen und dichten.
Ja, habe beides zusammen als Set gekauft.
Wie gesagt, die Einsätze passen einfach von der Größe her nicht.
- Auf dem angehängten Bild sehe ich, dass an der Schwimmerlippe eine Klammer ist, die offensichtlich mit der Schwimmernadel verbunden ist. Unter der Voraussetzung, dass auf dem Foto Dein Vergaser abgebildet ist, ist das bei Dir so korrekt?

Ja, das ist bei mir genauso.
- Lässt sich der Schwimmer leichtgängig bewegen?
Ja, ist leichtgängig.
- Ist der Schwimmer selbst dicht? Hörst Du in den Schwimmerkammern keine Flüssigkeit, wenn Du den Schwimmer schüttelst?
- Ist der richtige Schwimmer mit dem richtigen Gewicht verbaut? (Sollten es verschiedene Gewichtsvarianten geben wie bei den Dell Ortos)
Zu diesen Punkten kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht bewusst getestet habe. Aufgefallen wäre mir beim Schwimmer selbst aber nichts. Sollte also dicht sein.



mfg Andi
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Moins...
der andere lässt sich nicht tief genug einsetzen.
Eingebauten "Ventil-Topf" und nachgekauften mal mit Micro-Schieblehre vermessen? Maße stimmen?
Die Bohrung, in welcher der alte Topf steckte, könnte durch Ablagerungen verengt/verkürzt sein...

Schon merkwürdig, dass es so ein Riesenproblem ist, ein passendes Ventil zu bekommen. Bei mir hatte es gleich beim ersten Versuch geklappt, allerding war der O-Ring ziemlich stramm, da musste ich mit ein bissl WD40 nachhelfen, dass er flutschiger wird, während das Töpfchen eingedrückt wird (da muste ich schon richtig dolle drücken, das geht nicht leicht)...

gordlikler hat geschrieben:(Abgesehen davon verstehe ich nicht, wie die Schwimmernadel bei einer solchen Führung richtig dichten kann)
?
Den Link mit einem solchen Ventil (Topf und Nadel) hattest Du angeschaut? Wobei: Die Abbildung ist ein Symbolbild, das ist nicht das Ventil für einen TM28SS, aber grundsätzlich sieht das schon so ähnlich aus... DAS DA ist das original: http://www.ebay.de/itm/332182376332
Was soll daran nicht funktionieren, nur wegen der kleinen Klammer, welche dafür sorgt, dass sich nix verkantet, indem die Nadel immer an der richtigen Position "angefasst" wird?

Ich denke mal "wir" müssen da noch mal ran: Solange das Nadelventil nicht erneuert ist, hört das mit dem Gesabbere mE nicht auf...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von gordlikler »

Moinsen,

das Schwimmerventil muss, wenn es optimal funktioniert, bei jedem Schwimmerstand senkrecht in die Führung flutschen.
Wenn das Ventil über eine Klammer steif (ist sie das?) mit der Lippe des Schwimmers verbunden ist, kann sie das nicht. Das Ventil macht beim Schließen und Öffnen immer, übertrieben gesagt, einen Bogen.

LG Norbert
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Hallo!
Eingebauten "Ventil-Topf" und nachgekauften mal mit Micro-Schieblehre vermessen? Maße stimmen?
Die Bohrung, in welcher der alte Topf steckte, könnte durch Ablagerungen verengt/verkürzt sein...
Ja, habe ich vermessen. Bei dem Einen stimmt zwar die Gesamtlänge, jedoch sind die abgedrehten "Stufen" (kA, wie man das nennt) anders, sodass er sich nicht weit genug einsetzen lässt.
Ich hab´s auch schon ohne Dichtung versucht, um zu sehen, wie weit es geht.
Und der andere Topf ist einfach im Durchmesser zu groß.
Die Bohrung solte nicht mehr verdreckt sein. Ich habe sie vorher noch gereinigt.
Bei mir hatte es gleich beim ersten Versuch geklappt, allerding war der O-Ring ziemlich stramm, da musste ich mit ein bissl WD40 nachhelfen, dass er flutschiger wird, während das Töpfchen eingedrückt wird (da muste ich schon richtig dolle drücken, das geht nicht leicht)...
Das stimmt. Ich habe auch etwas WD40 verwendet.
das Schwimmerventil muss, wenn es optimal funktioniert, bei jedem Schwimmerstand senkrecht in die Führung flutschen.
Wenn das Ventil über eine Klammer steif (ist sie das?) mit der Lippe des Schwimmers verbunden ist, kann sie das nicht. Das Ventil macht beim Schließen und Öffnen immer, übertrieben gesagt, einen Bogen.
Das Ventil ist nicht steif mit der Lippe verbunden. Das wird nur draufgeschoben und lässt sich etwas hin- und herbewegen.
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

So, nach längerer Zeit melde ich mich wieder mit einem Update.

Hatte etwas Zeit, um den Vergaser nochmal zu zerlegen.
Also gesagt, getan. Zerlegt und alles nochmal gründlich gereinigt.
Bis jetzt läuft nichts. Sieht also ganz gut aus. :D


mfg Andi
Antworten