Zylinder Kolben

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Flyingfabi94
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juni 2018, 16:03

Zylinder Kolben

Beitrag von Flyingfabi94 »

20180610_204655.jpg
20180610_204655.jpg (3.9 MiB) 3873 mal betrachtet
20180610_204655.jpg
20180610_204655.jpg (3.9 MiB) 3873 mal betrachtet
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und wollte mal fragen was ihr zu meinem zylinder sagt bin bis jetzt ca 4000t km gefahren hab ihn jetzt aus gebaut weil meine tdr nicht mehr richtig ausdreht und es sich angefühlt hat als ob was gebremst hätte oder wie leichte zünd Aussetzer aber erst bei 8000umin der zylinder ist bestichtet 4fuoo y-2 und meine Frage ist ob es reicht wenn ich ein neuen kolben rein mache weil so schlimm sieh er jetzt nicht aus
MfG f.auge
Flyingfabi94
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juni 2018, 16:03

Re: Zylinder Kolben

Beitrag von Flyingfabi94 »

Hier noch der kolben
Dateianhänge
20180610_204401.jpg
20180610_204401.jpg (4.07 MiB) 3872 mal betrachtet
Flyingfabi94
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juni 2018, 16:03

Re: Zylinder Kolben

Beitrag von Flyingfabi94 »

Noch mal die andere Seite vom Zylinder
Dateianhänge
20180610_204723.jpg
20180610_204723.jpg (3.74 MiB) 3872 mal betrachtet
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Zylinder Kolben

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Radlager Prüfen bremse prüfen zuendkerze kabelteil prüfen powerwalze mit gedult einstellen wenn nicht geht nicht mehr als 8tsdU und stottert wegen kolben ich hab noch schlimmere eingebaut wenn du verkraftest kauf neu aber dann pruefe kurbenwelle spiel und kurbenwelle Lager spiel bewege die lima auf und runter...was für eine Moto ist das?
P.s die photos sind zu loeschen gut gemacht.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zylinder Kolben

Beitrag von schubsi »

Achtung, Spekulation: Ich würde meinen, dass das ein "Reiber" war. Der Kolben hat sich sehr stark ausgedehnt und war kurz davor, stecken zu bleiben. Meine Meinung: Schwein gehabt!

Du hast zu wenig zur History erzählt:
Über welche TDR reden wir eigentlich???
Laufleistung
Wie lange in Deinem Besitz
Das Zylinderkit schaut recht neu aus, selbst instandgesetzt oder machen lassen?
Woher stammten die Teile
Sind Einschläge/kleine Krater im Brennraum des Kopfes zu sehen
Ist der Konus im Auspuffrohr noch drin (vermutlich eher nicht)
Ist die TDR ein "Puzzle" oder unverbastelt
Gibts/gabs Probleme beim Einstellen des Leerlaufs

Ich würde sagen, der Motor wird im 23PS-Modus betrieben und das Mischungsverhältnis ist zu mager --> viel Hitze --> der Kolbenkopf dehnt sich mehr aus als es gut ist und bleibt stecken. ... und NEIN, man kann dieses Problem nicht durch Verstellen von Schrauben am Vergaser lösen, das ist nur die Leerlaufeinstellung...

Der Kolben muss unbedingt neu, bitte keinen billigen von Meteor oder Athena nehmen, unbedingt einen Flathead, Wössner oder vergleichbare, meinethalben auch orig Yamaha, dann aber unbedingt als Kit (teuer).
Ob die dann neuen Kolbenringe noch ausreichend dichten können, kannst Du nur ausprobieren. Instandsetzen kann man den Zyli immer noch, wird aber nicht "billig", ich hab das schon mal bei LANZAROAD gemacht und bin mit deren Kompetenz zufrieden...

Unbedingt sollte das komplette Ansaugsystem betrachtet werden, weil das Gemisch im hohen DZ-Bereich zu mager ist, dadurch zu wenig Innenkühlung durch Spritüberschuss stattfindet. Das kann man ganz grob durch Anpassung der Hauptdüse machen (welche ist denn drin?), aber andere Faktoren sind meine Meinung nach wichtiger: Falschluft ist z. B. fatal (KW-Simmerring auf Lima-Seite, poröser Ansaugstutzen und anderes), ein offenes Ansaugsystem (ja es gibt Menschen, die einen LuFi-Pilz draufstecken) oder andere Manipulationen, die das Gemisch negativ beeinflussen.

Vergaserabstimmen ist kein Kinderspiel und wird gerne vernachlässig, weil die TDR ja nach Entfernen des Konus so toll läuft, ist ja alles so einfach, das Plus an Leistung zu aktivieren, scheint ja alles bestens zu sein. Nein, nicht "alles bestens", die kleine läuft ohne Anpassung zu mager, die Folgen sind dann "plötzlich und überraschend" --> Motorschäden :roll:

Na dann erzähl mal noch ein bissl mehr!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten