Neuvorstellung

Das Offtopic Forum für (fast) alles

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Ralle
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2014, 19:06
Wohnort: 52428 Jülich

Neuvorstellung

Beitrag von Ralle »

Hallo
Mein Name ist Ralf und bin seit einigen Wochen Besitzer einer TDR ( Ist aber für den Sohn vorgesehen). Das Motorrad ist in einem
eher schlechten Zustand und es bedarf einiger Arbeit.Ich konnte mir hier im Forum schon einiges erlesen , komme aber bestimmt noch mit Fragen auf euch zurück.Mein Hauptproblem wird der Motor sein, da ich aus zwei halben Motoren mit Fehlteilen einen funktionierenden Motor machen muss.
Eventuell überlege ich auch nach einem kompletten Motor Ausschau zu halten.

MfG Ralle/Ralf
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neuvorstellung

Beitrag von schubsi »

Hallo Ralf, Willkommen im Forum!

Bedenke: Es gibt viele verschiedene Versionen der TDR...

Wenns eine 5AN ist, lege ich Dir die Bucheli-Rep-Anleitung ans Herz! Bei älteren Varianten wirds schwierig, was "lesbares" zu finden, aber auch hier kann man sich viel in der Rep-Anleitung aneigenen und sinngemäß übertragen.

Da Du so "sportlich" an die Sache rangehst: Du bist "mechanisch vorbelastet"? Falls nicht, ist - motormäßig - in meinen Augen Norman Opitz (nopitz.de - Leitspruch: "Ausserdem können Instandsetzungen jeglicher Art durchgeführt werden, faire Preise garantiert.") der rettende Notanker in allen Situationen ;) (mein aktueller Motor stammt auch aus seiner "Schmiede") Ruf ihn am besten an...

PS: Lass die Finger von Athena Zylinderkits, Normans Motoren sind auch nicht "für umsonst", aber das Geld (tw. knapp 500, ist ja auch nicht wenig) ist bei ihm deutlich besser angelegt...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Ralle
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2014, 19:06
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Ralle »

Hallo
Danke für die Begrüßung. Moped technische Ahnung ist vorhanden,obwohl ich noch keinen Motor gemacht habe. Aber man muss ja mal anfangen.Ich fahre eine TDM 850 3VD, deshalb gefällt uns auch die TDR sehr gut.
Bei der TDR handelt es sich um eine 5AN. Jetzt habe ich einen 4GW Motor und habe hier im Forum gelesen das die Ölpumpe
der 5AN nicht in den 4GW Motor. passt .Habe ich das so richtig gelesen oder kann man da etwas andern.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Ralle
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neuvorstellung

Beitrag von schubsi »

Moin Ralle...

Das hast Du richtig erkannt: Die 4GW hat die alte, verstellbare Ölpumpe verbaut, die 5AN hat eine "gefixte"...
Das ist rein äußerlich schon am Ölpumpengehäuse erkennbar...

Was Du machen könntest: Prüfe mal, ob der komplette rechte Seitendeckel montiert werden kann (müsste meiner Meinung nach passen, weil der Block identisch sein dürfte), dann könntest Du die 5AN-Pumpe weiter verwenden...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Ralle
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 24. Juli 2014, 19:06
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Ralle »

Hallo
Ich werde mir eine 5AN Ölpumpe mit Deckel besorgen .Beim Motor war leider keine mehr vorhanden .Kann aber eine Weile dauern, fahre jetzt erstmal in Urlaub . Wenn ich eine habe melde ich mich und sage ob sie passt oder nicht.
MfG Ralf
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neuvorstellung

Beitrag von schubsi »

Ralle hat geschrieben:Ich werde mir eine 5AN Ölpumpe mit Deckel besorgen .Beim Motor war leider keine mehr vorhanden
Den hab ich nicht verstanden... ?!?!?!

Deckel der neuen Pumpe, 4 Schraublöcher: http://www.ebay.de/itm/Olpumpe-Deckel-f ... 27e86c5204

Deckel der alten Pumpe, 3 Schraublöcher: http://www.ebay.de/itm/Yamaha-TDR-125-4 ... 4ad6f7375d

Motorseitendeckel mit der alten Pumpe: http://www.ebay.de/itm/MOTOR-DECKEL-TDR ... 1e8fe0c73f

Man sieht auf dem Montageplatz für die ÖlPu eine Erhebung, den Platz braucht die alte Pumpe...

Wenn der erworbene Motor also von einer 4GW stammt, passt da keine 5AN-Pumpe rein und genauso andersrum...
Kann aber eine Weile dauern, fahre jetzt erstmal in Urlaub . Wenn ich eine habe melde ich mich und sage ob sie passt oder nicht.
Könnte sein, dass ich noch ne alte Pumpe zu liegen habe, bin mir aber nicht sicher...

Melde Dich mal noch mal, wenn wieder zurück...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten