Neuvorstellung

Das Offtopic Forum für (fast) alles

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Neuvorstellung

Beitrag von martello »

Hallo zusammen,
mein Name ist Martin,bin 44 Jahre alt, ich komme aus Wehr/Baden am Fuße des Schwarzwaldes, und besitze jetzt seit kurzem eine TDR 125 5AN.
Hab in der Lehre den 1b gemacht, und bin Honda MTX gefahren. Dann einige Zeit nur Auto, später 50er und dann 125er Roller um täglich zur Arbeit zu kommen.
Irgendwann hat dann meine Frau rausgefunden das es Spass macht da hinten drauf mitzufahren, wir haben auch eine Gruppe toleranter Motorradfahrer die uns zu Schwarzwaldrundfahrten mitgenommen haben. Es ist aber sehr deprimierend wenn man als einziger nicht gegrüßt wird, so haben wir angefangen uns nach einem 125er Motorrad umzugucken. Es sollte 15 PS haben, und auch zwei ausgewachsene Menschen vernünftig drauf sitzen können.
In der engeren Wahl waren Honda Varadero und die TDR 125. Da ich schon immer ein2takt-Fan bin hab ich mich für die TDR entschieden.
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit beide mal zu fahren, in unserer Umgebung gab es nix, es waren überall 200km Anfahrt.
Hab dann im Algäu eine TDR gekauft, mit ATM 28tkm, optisch nicht die allerschönste, stand schon etwas länger, der Besitzer konnte wg 2 x Hexenschuß nicht mehr fahren.
Aber neu TÜV und neue Metzler Reifen. 900 Euro ist ok, denke ich.
Läuft gut, ist wohl auch komplett offen und hat einen Gianelli Auspuff.
Da ich immer wieder mal klebende Bremsen hatte hab ich die Bremskolben Dichtungen und Belage gewechselt, jetzt ist sie hoffentlich fit.

Gibt es noch andere TDR Fahrer in meiner Ecke?

Grüße aus dem Schwarzwald

Martin
-martello-
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neuvorstellung

Beitrag von schubsi »

Yo, hi Martin oder besser: Hi Namensvetter ;)

Endlich hab ich Zeit, Dich ordentlich zu begrüßen!

Du hast 3 Lenze nach mir die Welt erblickt, also ungefähr selbe Liga, fühle Dich wie zu Hause ...

Unsere Karriere ist ähnlich, nur dass ich mit nem Roller (Vespa P80X) und nem 1b anfing und dann DANACH was ordentliches haben wollte (meine Kumpels waren alle schneller). RD80LC2, S50 E Enduro so zwischendurch aus Gaudi, TDR blau (geklaut), TDR rot (umgebaut auf schwarz), Varadero Einspritzer, letztere beide im Footer zu sehen...

TDR Preis ist Vergleich ok, aber nicht sonderlich billig. Wenn Du zufrieden bist, bin ich es auch ;)

"komplett offen" = ca. 22-24 PS (ist unterschiedlich) ohne Konus im Krümmer ;)

Bremsen: Sieh zu dass Du die ordentlich hinbekommst! Die sind lebenswichtig! Hab kein Bock mit nem Trauerflor RUMzufahren! :!:

TDR im Schwarzwald: Ja, einen verrückten müsste es da mindestens geben, der mit nem Nopitz.de-Motor RUMheizt ;)

Ich komm nächstes Jahr zu Dir runter, hab da ne geile Tour, die ich noch mal abfahren will, Planung ist noch nicht abgeschlossen, wenn ich mehr weiß, melde ich mich. Komme aber auf jeden Fall mit der Vara, die ist im Reisemodus zu 100% komfortabler.

Ich beneide Dich um Dein Auslaufgebiet direkt vor der Haustür !!!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Neuvorstellung

Beitrag von martello »

Hallo Schubsi,

Es gibt hier unten leider nichts günstiges, im Umkreis von 2-300km nur TDRs für 1300 bis 1500 Euro. Varadero selten, wenn überhaupt ab 1500,- Euro.
Im Norden und im Osten ist das besser, da gibts auch mal was für 600 Euro. Aber alles zu weit weg.
Von daher ist es ok, denke ich. Optik ist mir auch nicht so wichtig, das kann man alles ändern.
Ich hab ja eigentlich nur nach einem Wiedereinstiegsmotorrad gesucht um für den A2 zu üben. Aber die macht so viel Spass die behalte ich.
Technik läuft jetzt alles, Bremsen super.
Ich hab schon immer alles was geht selber geflickt und arbeite im Werkzeughandel.
Wäre schön wenn Du (oder Ihr)mal auf Besuch kommst, Gästezimmer ist auch da, und ein Plätzchen in der Garage auch. Würde gerne mal die Varadero antesten,
wie kommt man ihr zu zweit die Berge hoch? Im Vergleich zur TDR, die braucht dann schon "ein bisschen" Drehzahl.

Ach und Hängerbergung bieten wir natürlich auch an... :D

Martello
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neuvorstellung

Beitrag von schubsi »

martello hat geschrieben:TDRs für 1300 bis 1500 Euro. Varadero selten, wenn überhaupt ab 1500,- Euro.
Ich sags mal so, ich hätte meine TDR auch nicht unter 1.400,- hergegeben, das wollte mir niemand geben, also hab ich sie - zum Glück - behalten ;)
Im Norden und im Osten ist das besser, da gibts auch mal was für 600 Euro.
Frag aber nicht, in welchem Zustand die dann sind... Auf den Fotos mag das alles noch ok sein... :roll:
Optik ist mir auch nicht so wichtig, das kann man alles ändern.
Naja, ständig mit Rostbekämpfung abmühen ist aber auf die Dauer auch nicht schön, und KM-Leistungen jenseits von gut und böse haben ja nicht nur Auswirkungen auf den Motor, sondern auch auf den Rest (Lager, Kupplung, Bremsen, Bedienteile, und und und), da kann so ne TDR auch mal zur Spardose werden :o
Aber die macht so viel Spass die behalte ich.
So ungefähr empfand ich auch... Sie wird selten mal ausgeführt, aber das macht dann immer richtig Laune, weil sie so beherzt am Lenker zerrt...

Die Vara ist da anders: Beim 4T kann man nicht einfach so ne Hülse aus dem Auspuff rauskloppen und schon hat man ein Leistungsplus von 50% (15 PS vs. 23PS), da geht nur: Entweder mehr Hubraum oder höhere Verdichtung/Kompressor (letzteres unwahrscheinlich, obwohl, die Japs-Männer sind wohl so irre ;))

Da gibts nen schönen Speer-Motor (aufgebohrt auf 176 ccm), ist aber hochgradig illegal (ist eben keine 125er mehr und ist nicht mehr mit dem 1b fahrbar) und auch ziemlich teuer (~1.800,-), Dafür gibts ~ 22 PeSen und ein Wahnsinns-Drehmoment über nen sehr großen DZ-Bereich... Kein Vergleich zur TDR, die ist mit 30 kg weniger auf den Rippen deutlich leichter, hat außerdem ein feiner abgestuftes 6-Gang-Getriebe (für nen 2T auch nötig) als die Vara (5-Gang), mit der Yamaha ist man also definitiv flotter unterwegs...
Wäre schön wenn Du (oder Ihr)mal auf Besuch kommst,
Die Tour in den Schwarzwald hab ich mir fest vorgenommen, wenns Du es bis nächstes Jahr durchhältst (den Kontakt zu halten ;)), sehn wir uns bestimmt... Das letzte Mal bin ich von Freudenstadt aus gestartet, kann ja diesmal ein wenig "tiefer" ansetzen. Diese Details stehen noch nicht fest, aber meine favorisierte Tour ist im nördlichen Teil...
Gästezimmer ist auch da, und ein Plätzchen in der Garage auch.
Weißte, ich bin da ein bissl eigen, ich hab lieber ein EZ in einer Pension mit eigenem Klo und Dusche, da hab ich die benötigte Imtimsphäre und bin keinem was schuldig. Und die paar Kröten (zahle i. d. R. 30-35 pro Ü/F) hab ich auch noch übrig ;) Trotzdem Danke für Dein Angebot, es ehrt Dich, einen wildfremden Vogel aus dem Internet in Dein Haus lassen zu wollen 8)
Würde gerne mal die Varadero antesten,
Das lässt sich arrangieren...
wie kommt man ihr zu zweit die Berge hoch?
Wenns unbedingt zu zweit sein muss, dann klappt das mit der gepimpten TDR besser. Deine Entscheidung für die TDR war also goldrichtig ;)
die braucht dann schon "ein bisschen" Drehzahl.
Die Vara braucht auch DZ, dreht bis max 12.000 U/min, allerdings im ersten :!: :lol:
Ach und Hängerbergung bieten wir natürlich auch an... :D
Nun, nicht den Teufel an die Wand malen, gell...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Neuvorstellung

Beitrag von martello »

Also eigene Dusche und Klo gibts auch, aber auch ein nettes Hotel um die Ecke(Da kannst Du auch hier Parken und dann ins Hotel wackeln)
Wir wohnen hier ja nicht auf dem trockenen...
Und Angst vor wildfremden Vögeln hab ich auch keine,
hab schon als Bub mal einen Wohnungslosen der bei uns an der Tür geklingelt hat und nach Geld gefragt hat,
mangels Geld reingeholt und mit Spiegeleier und Bier bewirtet.
Meine Eltern waren sehr zwiegespalten als sie heimgekommen sind, ob das jetzt gut war, oder nicht :lol:
Da hat meine Kariere als Fremdeneinlader begonnen.
Wir haben immer "Open House".

TDR als Spardose? Finde ich eigentlich gut, es gibt sinnlosere Möglichkeiten sein Geld zu Verbrennen

martello
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neuvorstellung

Beitrag von schubsi »

Hi Martello
martello hat geschrieben:Also eigene Dusche und Klo gibts auch,
ok, ich überlegs mir nochmal, ist ja noch ne Weile hin... 8)
TDR als Spardose? Finde ich eigentlich gut, es gibt sinnlosere Möglichkeiten sein Geld zu Verbrennen
Das ist wohl wahr...

Das mit "billig" war etwas diffiziler gemeint: Ich belasse meine Moppets selten im Originalzustand, speziell bei der TDR: Der Lenker ist nicht unbedingt ideal geformt, da darf schon ein höherer dran, verschiedene Handschützer mussten ausprobiert werden, bis die von der XT660 als gut befunden wurden, dann fand ich die Spiegel suboptimal :roll: die Hebelei ist inzwischen ausgebleicht, das was ich da vorne immer im Blickfeld habe, muss schon ordentlich aussehen und schwupps, ist man schon wieder ne Ecke Geld los ;)

Das Einbrechen der Boardspannung bei Blinkerbetrieb hat mich auch gestört (-> LED-Blinker ziehen weniger Saft), der Gepäckträger setzte Rost an (Strahlen und Pulverbeschichten sind auch nicht umsonst), ne ordentliche Sitzbank wäre toll, ein LED-Rücklicht ist cool, etc. und und...

Der Preis war schon ok, wenn die Substanz ansonsten i. O. ist. Es gibt ja immer so ne Richtschnur wie z. B. "ein einigermaßen ordentlicher PKW mit 2 Jahren TÜV kostet mindestens 2 Kilo-Euros" (reiner Gebrauchswert), Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Je besser die Basis ist, desto mehr darf die TDR kosten...

Ach ja: Bist Du eigentlich "satelliten-gesteuert"? Als ich dieses Jahr im Schwarzwald leider nur 1 1/2 Tage zur Verfügung hatte, hab ich die Aufzeichnung ausgelesen. Die 1. Nachmittags Tour (200km) - von Freudenstadt aus - war ein echter Hammer, die will ich unbedingt nochmal fahren. Die am 2. Tag - große - Runde bis in den Süden runter war leider nicht ganz so erquickend. Du wirst sicherlich Deine "Haus- und Hofstrecken" aus dem FF kennen, keine Frage. Als Fremdling vor Ort ist es aber immer hilfreich, sich von "Natascha" (so heißt mein Garmin Zumo 210CE :lol: ) führen zu lassen, während man sich selbst aufs Fahren und auf die Landschaft konzentrieren kann. Hast Du da was parat?

Ich weiß auch noch nicht, ob und wie ich die Anreise irgendwie optimieren kann: Anlieferung meiner Varadero per Spedition und Anfahrt mit nem Fernreisebus wäre keine großartige zeitliche Verbesserung. Die Anreise per Moppet ist aber auch nicht ohne: So 700+ km auf nem Bock ist kein Pappenstiel. Ich überlege noch... Ggf. werde ich die Anreise auch splitten und unterwegs bei 1-2 Bekannten ranbremsen. Alles noch offen, aber ich hab ja auch noch Zeit für nen ausgeklügelten Plan... :)

Bis später...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Neuvorstellung

Beitrag von gordlikler »

Hi Martello,
herzlich willkommen!
Es gibt tatsächlich den einen oder anderen in der Ecke von Dir, der mit einer TDR unterwegs ist.
Ich wohne in Freiburg und ziehe gerade nach Emmendingen um (nicht sehr viel weiter weg von Dir).
Es gibt einen guten Einkaufsmarkt für TDR direkt vor Deiner Haustür. Du brauchst nur mit dem Hänger über die Grenze zu fahren und vorher ab und zu unter @ricardo.ch reinschauen.
Ich hatte mir dort eine Ersatzteil-TDR für fast nichts besorgt (dank @noob999, hier im Forum). Das war in Sulz, gegenüber von Laufenburg. Ist übrigens ein netter Grenzübergang.
Bis 500 EUR ist die Einfuhr aus der Schweiz nach D zollfrei, sagte man mir. Das kann man i.d.R. mit dem Verkäufer per Kaufvertrag regeln.
Gruß und vielleicht sieht man sich mal!
Norbert
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Neuvorstellung

Beitrag von martello »

schubsi hat geschrieben:Hi Martello
martello hat geschrieben:Also eigene Dusche und Klo gibts auch,
ok, ich überlegs mir nochmal, ist ja noch ne Weile hin... 8)
TDR als Spardose? Finde ich eigentlich gut, es gibt sinnlosere Möglichkeiten sein Geld zu Verbrennen
Das ist wohl wahr...

Das mit "billig" war etwas diffiziler gemeint: Ich belasse meine Moppets selten im Originalzustand, speziell bei der TDR: Der Lenker ist nicht unbedingt ideal geformt, da darf schon ein höherer dran, verschiedene Handschützer mussten ausprobiert werden, bis die von der XT660 als gut befunden wurden, dann fand ich die Spiegel suboptimal :roll: die Hebelei ist inzwischen ausgebleicht, das was ich da vorne immer im Blickfeld habe, muss schon ordentlich aussehen und schwupps, ist man schon wieder ne Ecke Geld los ;)

Das Einbrechen der Boardspannung bei Blinkerbetrieb hat mich auch gestört (-> LED-Blinker ziehen weniger Saft), der Gepäckträger setzte Rost an (Strahlen und Pulverbeschichten sind auch nicht umsonst), ne ordentliche Sitzbank wäre toll, ein LED-Rücklicht ist cool, etc. und und...

Der Preis war schon ok, wenn die Substanz ansonsten i. O. ist. Es gibt ja immer so ne Richtschnur wie z. B. "ein einigermaßen ordentlicher PKW mit 2 Jahren TÜV kostet mindestens 2 Kilo-Euros" (reiner Gebrauchswert), Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Je besser die Basis ist, desto mehr darf die TDR kosten...

Mir ist erstmal wichtig das die Technik läuft, Bremsen, Winterreifen. Ok, den Gepäckträger hab ich auch gleich mal gebürstet und schwarz überlackiert.
Bollentopcase runter und einen flachen, schlagfesten Koffer montiert.
Bordsteckdose und SW-Moto Navibag fürs Handy.
Optik kommt, es gibt schon noch ein paar Dinge die mich stören. Die linke Kanzelverkleidung ist geklebt, Gepäckträgerbefestigung krumm und rostet natürlich schon wieder.

Ach ja: Bist Du eigentlich "satelliten-gesteuert"? Als ich dieses Jahr im Schwarzwald leider nur 1 1/2 Tage zur Verfügung hatte, hab ich die Aufzeichnung ausgelesen. Die 1. Nachmittags Tour (200km) - von Freudenstadt aus - war ein echter Hammer, die will ich unbedingt nochmal fahren. Die am 2. Tag - große - Runde bis in den Süden runter war leider nicht ganz so erquickend. Du wirst sicherlich Deine "Haus- und Hofstrecken" aus dem FF kennen, keine Frage. Als Fremdling vor Ort ist es aber immer hilfreich, sich von "Natascha" (so heißt mein Garmin Zumo 210CE :lol: ) führen zu lassen, während man sich selbst aufs Fahren und auf die Landschaft konzentrieren kann. Hast Du da was parat?
Hab Tomtom auf dem Handy, wobei ich ja erst seid kurzem wieder unter den Großrad-Bikern bin, von daher "keine Hausstrecken aus dem FF".
Die Roller waren für mich eigentlich nur um billig (gut bei 2Takt immer ein großes Wort) zur arbeit zu kommen, erst als diesen Sommer Bikerfreunde mich "bedrängt" haben, sind wir angefangen Touren zu fahren. Und da heißt mein Navi Walter und fährt ne GS. Der kennt aber auch Strecken wo sonst nur Einheimische unterwegs sind und bei zwei Autos einer in den Graben ausweichen muss. Aber immer mit traumhafter Landschaft und urigen kleinen Kneipen. wir Haben es auch immer gemütlich und Knieschleifer brauchen wir auch keine. Davon gibts hier genug, wir haben fast jedes Wochenende Hubschraubereinsatz, weil es wieder einen aus der Kurve geschossen hat.
Bei uns ist der Weg das Ziel und wir wollen auch was davon sehen. Wer der Schnellste im Wehratal oder nach Gersbach ist, ist uns egal...
Ach, und Natascha heist bei uns der Hexagon Roller der uns bis vor 2 Monaten noch durch den Schwarzwald getragen hat

Ich weiß auch noch nicht, ob und wie ich die Anreise irgendwie optimieren kann: Anlieferung meiner Varadero per Spedition und Anfahrt
mit nem Fernreisebus wäre keine großartige zeitliche Verbesserung. Die Anreise per Moppet ist aber auch nicht ohne: So 700+ km auf nem Bock ist kein Pappenstiel. Ich überlege noch... Ggf. werde ich die Anreise auch splitten und unterwegs bei 1-2 Bekannten ranbremsen. Alles noch offen, aber ich hab ja auch noch Zeit für nen ausgeklügelten Plan... :)

Bis später...

-==[Schubsi]==-
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Neuvorstellung

Beitrag von martello »

gordlikler hat geschrieben:Hi Martello,
herzlich willkommen!
Es gibt tatsächlich den einen oder anderen in der Ecke von Dir, der mit einer TDR unterwegs ist.
Ich wohne in Freiburg und ziehe gerade nach Emmendingen um (nicht sehr viel weiter weg von Dir).
Es gibt einen guten Einkaufsmarkt für TDR direkt vor Deiner Haustür. Du brauchst nur mit dem Hänger über die Grenze zu fahren und vorher ab und zu unter @ricardo.ch reinschauen.
Ich hatte mir dort eine Ersatzteil-TDR für fast nichts besorgt (dank @noob999, hier im Forum). Das war in Sulz, gegenüber von Laufenburg. Ist übrigens ein netter Grenzübergang.
Bis 500 EUR ist die Einfuhr aus der Schweiz nach D zollfrei, sagte man mir. Das kann man i.d.R. mit dem Verkäufer per Kaufvertrag regeln.
Gruß und vielleicht sieht man sich mal!
Norbert
Hallo zurück,

Freiburg bin ich öfters,

ricardo kenn ich hab ich auch schon gesehen das es da einiges gibt, oft aber für die BELGARDA, aber dem Profilbild nach hast Du ja eine.
Über die bin ich durch Zufall gestolpert, ich hab mir über Ebai Kleinanzeigen einen zweiten Satz Felgen für TDR 125 gekauft und in der Annahme da gibts ja nur eine Grösse. Da waren die plötzlich beide 17" und hinten war ein 150er Reifen drauf. Verkäufer sagt war die TDR vom Kollegen, er weiß es nicht. Nach einigem gegoogle hab ich dann rausgefunden es war wohl eine Belgarda. Also falls Du noch einen Satz Felgen brauchst... Leider war keine Briefkopie mehr aufzutreiben, mit dokumentierter 150er Eintragung.

Hänger in die Schweiz fahren ist schön, aber sobald Du auf die Autobahn musst, braucht der auch eine Vignette...
Da ich grenznah wohne gilt bei mir der "Kleine Grenzverkehr" das heißt ich darf nur 350,- Euro frei einführen und auch nur wenn ich einen weiter entfernten Grenzübergang anfahre, direkt über Bad Säckingen/Stein (14km von mir) sind es nur 150,- glaube ich.

Güße aus Wehr
Martello
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Neuvorstellung

Beitrag von gordlikler »

Hi Martello,
da kennst Du Dich ja bestens aus!
Felgen brauche ich Moment keine. Aber gut zu wissen, dass Du welche hast. Hier im Forum gibts noch ein paar Belagrdas mit zeitweiligen Ersatzteilproblemen.
Gruß Norbert
Antworten