Belgarda Ölleuchte

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Belgarda Ölleuchte

Beitrag von Herschdorfer »

Servus zusammen,

hat die Belgarda eine Kontrollleuchte für den Zumisch-Tank? leider habe ich keine Dokumente für meine Maschine.

Und, hat jemand Erfahrungen mit den Ölsorten? ich hatte letztens synthetisches Öl drin und glaube mir einzubilden das die ganze Maschine irgendwie besser lief... ruhiger, "zorniger"... weniger Gestank.

mfg
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Ölleuchte

Beitrag von schubsi »

Moins...
Herschdorfer hat geschrieben:hat die Belgarda
Heeeee! ;)

Wir hatten doch extra für die Belgardas eine Extra-Niesche eingerichtet. Naja, vielleicht kann fym den Thread ja verschieben...
eine Kontrollleuchte für den Zumisch-Tank? leider habe ich keine Dokumente für meine Maschine.
Was ergibt denn der prüfende Blick ins Cockpit?
Ein Blick in den Vorratstank dürfte Erkenntnisse darüber bringen, ob da ein Geber drin wäre. Zur Not mal mit ner Taschenlampe durchleuchten... ;)

Selbst meine 80er Fahrschulmaschine (DT80) hatte ein Warnlampe (1983), also bin ich zuversichtlich ;)
Und, hat jemand Erfahrungen mit den Ölsorten? ich hatte letztens synthetisches Öl drin und glaube mir einzubilden das die ganze Maschine irgendwie besser lief... ruhiger, "zorniger"... weniger Gestank.
Weniger Qualm, kann sein! Zorniger/bissiger? Kann ich mir wohl kaum vorstellen.

Vollsynthetisches 2T-Öl ist sicherlich optimiert für den gewollten Einsatz (Schmiereffekt bis zur Aufopferung = Verbrennung) und darf deshalb empfohlen werden...

Du verwechselt das aber sicherlich nicht mit dem Öl fürs Getriebe/Kupplung, gell?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belgarda Ölleuchte

Beitrag von freeyourminds »

Ja es gibt einen Warnlampe. Zumindest hab ich ein Belgardakombiinstrument und da gibt es ein Birnchen für Öl.

Und ja verschoben hab ich das ganze auch gleich.
Benutzeravatar
Herschdorfer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2012, 09:34

Re: Belgarda Ölleuchte

Beitrag von Herschdorfer »

schubsi hat geschrieben:Moins...
Herschdorfer hat geschrieben:hat die Belgarda
Heeeee! ;)

Wir hatten doch extra für die Belgardas eine Extra-Niesche eingerichtet. Naja, vielleicht kann fym den Thread ja verschieben...
sorry, dachte die normalen fragen kommen trotzdem hier rein

schubsi hat geschrieben:
eine Kontrollleuchte für den Zumisch-Tank? leider habe ich keine Dokumente für meine Maschine.
Was ergibt denn der prüfende Blick ins Cockpit?
Ein Blick in den Vorratstank dürfte Erkenntnisse darüber bringen, ob da ein Geber drin wäre. Zur Not mal mit ner Taschenlampe durchleuchten... ;)

Selbst meine 80er Fahrschulmaschine (DT80) hatte ein Warnlampe (1983), also bin ich zuversichtlich ;)
muss mal schauen, vielleicht ist meine leuchte defekt
schubsi hat geschrieben:
Und, hat jemand Erfahrungen mit den Ölsorten? ich hatte letztens synthetisches Öl drin und glaube mir einzubilden das die ganze Maschine irgendwie besser lief... ruhiger, "zorniger"... weniger Gestank.
Weniger Qualm, kann sein! Zorniger/bissiger? Kann ich mir wohl kaum vorstellen.

Vollsynthetisches 2T-Öl ist sicherlich optimiert für den gewollten Einsatz (Schmiereffekt bis zur Aufopferung = Verbrennung) und darf deshalb empfohlen werden...

Du verwechselt das aber sicherlich nicht mit dem Öl fürs Getriebe/Kupplung, gell?

-==[Schubsi]==-
nein ich meine das 2T Öl. kam mir wirklich so vor als ob die Maschine das lieber mag...
Werd das nochmal testen.

mfg
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Belgarda Ölleuchte

Beitrag von gordlikler »

Kontrolliere auch den E-Stecker, der an den Öltank geht. Da muss Spannung (Dauer +) anliegen.
Stell doch mal ein Foto von Deiner Grazia ein (ins betreffende Belgarda-Unterforum)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Ölleuchte

Beitrag von schubsi »

sorry, dachte die normalen fragen kommen trotzdem hier rein
Da sich die Belgarda technisch doch in einigen Punkten von der 4GW/5AN unterscheidet, macht eine Unterscheidung mE doch Sinn. Was nicht bedeutet, dass wir die schönen Italienerinnen beiseite schubsen wollen, ganz im Gegenteil ;)
Herschdorfer hat geschrieben:
schubsi hat geschrieben:Was ergibt denn der prüfende Blick ins Cockpit?
muss mal schauen, vielleicht ist meine leuchte defekt
Vielleicht kann ja einer der alteingesessenen Belgarda-Fahrer aushelfen: Wenn ich mich recht erinnere, wird (bei der 5AN) beim Einschalten der Zündung ein Funktions-Check gemacht, die Lampe leuchtet kurz und erlischt dann. Könnte mir vorstellen, dass die DT125 (auf deren Basis die Belgarda entstanden ist) das auch macht, warum also nicht die Belgarda.

Rein verdrahtungs-technisch könntest Du auf Schaltpläne der DT125 (passendes Baujahr berücksichtigen) zurückgreifen: In der Bucheli-Rep-Anleitung ist einer abgebildet, sowas schwirrt aber bestimmt auch irgendwo im Netz herum...
nein ich meine das 2T Öl.
Gut, dass wir das geklärt haben, in der Vergangenheit gabs mal Verwechslungen...
kam mir wirklich so vor als ob die Maschine das lieber mag...
Grundsätzlich tust Du Deinem Motor nichts schlechtes an, wenn Du ihm 2T-Öl besserer Qualität verabreichst. Wird schon nen Grund haben, warum die vollsynthetischen Öle 2-5 Euro teurer sind. Eine faktische Veränderung ist aber meist erst nach einiger Fahrleistung bemerkbar: Das Öl macht den Umweg über das Kurbelgehäuse, wo es vorerst eine gewisse Zeit verbleibt, bis es in den Brennraum mitgerissen und dort eliminiert wird.

Ich habe für mich entschieden: Die 2-5 Euro Aufpreis bringen mich nicht um, und wenn mich die besseren Notlaufeigenschaften irgendwann vor Schlimmerem bewahren (man weiß es ja nie wirklich so genau), dann war es mir das wert...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten