Vergaser dell orto 28 optimale nadeleinstellung

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Vergaser dell orto 28 optimale nadeleinstellung

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

grusse Alle Tdr fans zusammen!!

Wusste jemand die optimale nadeleinstellung für dellorto 28 Ist auf 4 Stufen einstellbar??
Haegt davon auch aus der spritverbrauch?
Beim offnen der Zylinder habe sehr viel 2T Öl im Kurbelwelle Raum gesehen der Kolben oberflaeche sowie unter den Kolben am Nadel Lager total verbrand und der untere kolbenring totalverklebt um 3/4. Hatte die vergassernadel auf tiefsten Stufe 1 damals eingestellt. Zu mager der Sprit und zuviel 2T öl??
Total bruessel 2T oel. Schlechte Qualität??
Und zweite Frage wegen Thermostat wenn keiner eingebaut ist gibt's überdruck im Wasserlauf wenn der motor warm wird?? Muss unbedingt drauf sein.
Danke euch über die antworten
Wünschen euch viel Spaß mit euren Tdr's im neuen Saison
Gruß denis
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser dell orto 28 optimale nadeleinstellung

Beitrag von schubsi »

Hallo Denis...
inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Wusste jemand die optimale nadeleinstellung für dellorto 28 Ist auf 4 Stufen einstellbar??
Es gibt keine PAUSCHAL OPTIMALE Nadeleinstellung. STANDARD ist IMHO nicht die tiefste Stufe, sondern 1 Kerbe höher...
Haegt davon auch aus der spritverbrauch?
Eigentlich nicht, und wenn, dann nur minimal, es sei denn, sie ist verschlissen (sehr, sehr alt)... Dann wird bei wenig Gas zu viel vorgemischter Sprit abgesaugt (zu fett), weil die Nadel die Nadeldüse nicht mehr richtig dosiert.
Beim offnen der Zylinder habe sehr viel 2T Öl im Kurbelwelle Raum gesehen
Das ist auch grundsätzlich RICHTIG! Da muss das Öl hin und seine Arbeit machen...
der Kolben oberflaeche sowie unter den Kolben am Nadel Lager total verbrand
das ist auch normal... Lieber zu fett als zu mager! Bei zu mager sind die Verbrennungsrückstände weiß. Das Schwarze ist Ruß, die Verbrennung ist nicht optimal, erfolgt nicht vollständig. Hast du die Hauptdüse getuned? Diese ist in fast allen Fällen ("Tuning") für zu viel Spritanteil verantwortlich... zusammen mit der Fahrweise: wie fährst Du mit dieser TDR? Gelände? Straße? Durch die Berge? Nur kurze Strecken? Wie hoch ist Dein Spritverbrauch?

Vergleich: Mit dem Minarelli sind im sparsamen Überlandbetrieb 3,6l / 100 km möglich, ruhiges Fahren und keine Hispeed! Normal wären ca. 4,5 - 5 Liter auf 100. Mit "Tuning" geht der Spritverbrauch hoch, kommt drauf an, was man gemacht hat und WIE man fährt. Sprints und Vollgas sorgen für mehr Verbrauch...
und der untere kolbenring totalverklebt um 3/4.
Der untere Kolbenring hält das ÖL im Kurbelgehäuse davon ab, zwischen Kolben und der Zylinderwand unerlaubt in den Brennraum zu kommen = auch normal.
Hatte die vergassernadel auf tiefsten Stufe 1 damals eingestellt. Zu mager der Sprit und zuviel 2T öl??
Du hast eine einstellbare Ölpumpe, ist die auf Standard? Wie viel Öl verbrauchst Du?

Das Ausrechnen ist simpel:
schubsi hat geschrieben:Wers messen will:
Öl auffüllen
Zur Orientierung eine Strichmarkierung auf dem Öltank aufbringen.
Volltanken
Ca. 1000 km fahren (gibt ein genaueres Ergebnis)
das nachgegossene Öl notieren (nur bis zu Strickmarke auffüllen)
Wieder volltanken
insgesamt verbrauchte Spritmenge notieren.

Der Rechenweg ist simpel: verbrauchte Spritmenge in l : nachgegossene Ölmenge in l = x (also Verhältnis 1:x)

Beispiel: ............ 45 l (Sprit) geteilt durch 0,81 l (Öl) = 55,56 ... also gerundet ca. 1 zu 55

Zu mager wird das Gemisch nur, wenn Du manipuliert hast: Luftfilter offen? umgebaut? Andere Umbauten?

Total bruessel 2T oel. Schlechte Qualität??
Ich kenne dieses Öl nicht. Ist es ein billiges Öl? Synthetisches Öl ist ist ein wenig teurer, aber besser für den 2T-Betrieb optimiert als mineralisches...

Ölpumpe falsch eingestellt?
Und zweite Frage wegen Thermostat wenn keiner eingebaut ist gibt's überdruck im Wasserlauf wenn der motor warm wird?? Muss unbedingt drauf sein.
Es ist eine schlechte Idee, den Motor ohne Themostat zu betreiben: Der Motor braucht für vernünftigen Betrieb immer eine gewisse Temperatur. Damit er die erreichen kann, verhindert der Thermostat die Kühlung. Danach sorgt der T. dafür dass diese ideale Temperatur ungefähr gleich bleibt. Ohne T. dauert es EWIG bis zur Idealtemperatur (es sei denn, es ist 50°C im Schatten) und kühlt zu schnell wieder ab...

--> keine gute Idee!

Warum willst Du das machen? Wird der Motor zu heiß? --> Zylinderkopfdichtung defekt!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Vergaser dell orto 28 optimale nadeleinstellung

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo schubsi
Muss immer wieder sagen,gut dass dich im Forum gibt und wenns nach technischen fragen brennts immer bei uns mit einen guten ausfuehrlichen Rat zustehst.
wegen Vergaser,alles noch original,habe auf stufe 3 beim Aufbau eingestellt.
Das mit der Pumpe muss noch prüfen habe wieder eine tachoschnecke zu zählen aber vor Jahren hatte gemessen kann aber mich nicht recht erinnern 700km 1 lt bin aber damals immer auf vollen Touren gefahren. Jetzt fahre meistens ruhig bei 1.80 lt benzin aber trotzdem lauft tropft das Öl am esd stell dir vor die bremmszange und der reife ist immer verschmiert.beim Kauf meine 2 Tdr habe ein tdr dt betriebsanleitung Buch mit bekommen und hab gesehen wie man die Pumpe prueft das ich bis, nicht wusste.muss ich aber für Belgarda die Einstellungen von dt folgen???????sind verschieden Einstellungen zu Delta Box.
Wegen Thermostat,bei uns ist ab Juni bis August sehr sehr heiß und wenn im Stadt verkehr fahre ist immer auf Ende der weißen bereich aber nie auf rot.und beim letzten General Überholung hatte denn thrm. Ausgebaut mit der hitze ist besser geworden aber neulich wie ich zyl aufmachte hab den Deckel nicht geöffnet vermute auch Dichtung weil habe beim vollen drehzahl leichte überdruck im Ausgleich Behälter lauft das Wasser deswegen fragte mit Term. Weil wenn drauf ist mindert den Wasserdruck setze. Habe jetzt mehrere und verschiedene zyl dicht und Motor anfertigen lassen im speziellen dichtungsbetrieb in Athen da jetzt auf 2 Tdr sorgen muss allerdings die zylkopfdichtungen sind aus permanit und der Meister des Betriebes sagte mir nach 100km muss den Deckel nochmal festschrauben was ich nicht machte. Werde erst Thermostat einbauen und dann Deckel offen vielleicht auch ein deckelriss möglich.
Letze Aufmachung des zyl haben im Sept. Gemacht aufgrund eines Gerausche im Motor rechts hat sich nach kurbel Lager angehoert aber nach offnen außer der verklemmte Ring alles in Ordnung alles wieder montiert und wieder das knacksen
Vor zwei Tage das Problem beseitigt stell dir vor, hinter der Lima (die Magneten)ist ein Zahnrad für das ein und aus kumplen der Anlasser war eine aus drei schrauben gebrochen und die anderen locker mit drei neue schrauben alles wieder in ordung das alles zu information weil es hat sich nach Lager gehört wo das Problem, anders lag durch das geraeusch habe wenigstens den festsitzenden Kolbenring entdeckt,also keine mühe ist umsonst.
Beim Ferien mit Tdr auf der Insel immer willkommen, bereite kommenden Wochen den zweite Tdr vor, der Special Lack ist aus deutschland bestellt worden, dann werde neuen Fotos hochladen.
Bis bald Denis

Ps hey,wo bleiben die anderen noch im Winterschlaf, meldet euch!!!!
Antworten