Fern und Abblendlicht und Standlicht

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver hat geschrieben:offenbar waren bei mir schon 35/35w birnen mit Ba20d sockel drin :mrgreen: :roll:
Na, das ist doch mal ne Ansage: Wenn die normalen Birnen (Bilux-Technik) problemlos verwendet werden können, dann sind die Halogen ebenfalls einsetzbar...
na gut, habs jetzt trotzdem mit den halogenbirnen getauscht... das licht ist jedenfalls heller geworden...
Das ist auch recht und billig ;) Ich betone noch mal, dass die weiter oben in der genannten Ebay-Annonce angebotenen Halogen von RMS eine der wenigen Sorten sind, die von der Bauart her wirklich gut funktionieren können. Die teilweise von Tante Luise oder HG angebotenen "Gerlux" (mit gefakter E-Nummer, auch unter Spahn-Label auf dem Markt zu finden) sind nicht empfehlenswert, da die Glühfäden zu tief im Reflektor sitzen und somit diesen nicht korrekt ausleuchten. Bei den RMS passen die Glühfäden fast perfekt. Leider ist die Fertigungsqualität nicht wahnsinnig berauschend (Made in China), ab und zu ist ein schiefer Innenreflektor oder krumme Glühfäden zu bemängeln. Bei dem Preis von ca. 6,- / Stk. kann man das aber vernachlässigen... Langzeittest steht noch aus, aber für meine Varadero sind diese Leuchtmittel aktuell die erste Wahl...
frohe ostern an alle :)
Ja, ebenso "Buenos Eires" (wie die Franzosen so schön sagen ;))

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von schubsi »

Zusätzlich gibts noch was auf die Augen...
Halo1.jpg
Halo1.jpg (43.52 KiB) 3143 mal betrachtet
Halo2.jpg
Halo2.jpg (50.44 KiB) 3143 mal betrachtet
Messwerte:

Kugelbirne 35/35 blau (Flösser, hatte keine anderen): 2,31 A (~27W)
Noname-Halo 35/35, blau: 2,45 A (~29W)
Gerlux Halo 35/35, klar, mit E4-Nr.: 2,51 A (~ 30W)
Halo aus UK, klar, angebl. 40/45: 2,64 A (~ 31W)
Noname-Halo Krypton, 35/35, gelbes Licht: 3,1 A (~37W)
Halo RMS, 35/35, klar bzw. blau: 2,82 A (~ 34W)

Sicherlich, mein DigiMultimeter ist nicht geeicht, aber annähernd kann man die Werte schon vergleichen...

PS. Der 3. Teil des 2. Bildes zeigt den Lötpunkt, den man erhitzen muss, um die Oberseite etwas verdrehen zu können (falls der kleine Reflektor wirklich mal arg schief ist).

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Fern und Abblendlicht und Standlicht

Beitrag von schubsi »

Übrigens:

Bosch hat neuerdings S2 Halos mit E-Prüfzeichen auf den Markt gebracht, hab natürlich gleich welche (20) gekauft, in Tschiechien, weil es die in D nicht im Einzelhandel gibt. Wegen des hohen Porto ist der Einzelpreis bei 5,50 € (ist ja noch erträglich).

Wer interessiert ist, ich hab im Hondaforum einen Thread eröffnet (ist auch als Gast lesbar): ---> Klick!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten