Umbau von 428er auf 520er Kette

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Umbau von 428er auf 520er Kette

Beitrag von schubsi »

Moins!

Wozu auch immer dies gut sein mag, hab ich nicht verstanden. Um den Powerwalzen-Thread von dieser Thematik zu befreien, gibts jetzt hier nen neuen dafür :-/

[@fym Kannst Du die übersetzungsspezifischen Beiträge aus dem PW-Thread hierher verschieben?]
inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Um das Thema zu beenden wegen Umbau der Ketten Teilung von 428 auf 520 zwecks Teile fur die Tdr speicher Rad sind indentisch der yamaha YZ 125 1980-1998 Kettenrad 49zahn und ritzel in allen großen.
In eBay jede Menge.
Gruß Denis

Ps waere nett wenn wir noch das gerdata Ergebnis haben schubsi sorgt dafür wenn er Zeit findet!!!
Da Du mir nicht genug Infos gegeben hast (Achsabstand), muss ich raten. Was dann am Ende passt, darfst Du Dir gerne selbst aussuchen:
16-53.jpg
16-53.jpg (15.16 KiB) 4360 mal betrachtet
Das wäre also der Richtwert...
16-53_428.jpg
16-53_428.jpg (103.99 KiB) 4360 mal betrachtet
Originalübersetzung der Belgarda mit Speichenrädern.

Die gewünschte 15/49/108 geht - wie schon geschrieben - gar nicht:
15-49.jpg
15-49.jpg (14.91 KiB) 4360 mal betrachtet
Die 108er ist zu kurz...
Zuletzt geändert von schubsi am 7. April 2013, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Umbau von 428er auf 520er Kette

Beitrag von schubsi »

Weiter gehts...

Ideal wäre ne 1zu1 Übersetzung 16/53, da macht man nicht viel verkehrt, die 108er ist immernoch zu kurz:
16-53-116G.jpg
16-53-116G.jpg (11.28 KiB) 4359 mal betrachtet
Alternativ würde sich noch anbieten: 14/45 mit 110er Kette
14-45-110G.jpg
14-45-110G.jpg (11.22 KiB) 4359 mal betrachtet
im Vergleich dazu gleich die 15/49 mit 114er Kette:
15-49-114G.jpg
15-49-114G.jpg (11.21 KiB) 4359 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schubsi am 7. April 2013, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Umbau von 428er auf 520er Kette

Beitrag von schubsi »

Abschließend beide Übersetzungen in der Übersicht:
15-49_520.jpg
15-49_520.jpg (55.28 KiB) 4359 mal betrachtet
14-45_520.jpg
14-45_520.jpg (55.38 KiB) 4359 mal betrachtet

Aus Ermangelung an Infos, was für eine TDR Du da nun tatsächlich modifizierst, habe ich die Standard-Primäruntersetzung von 3,227 gewählt.

Solltest Du noch weitere Wünsche haben, empfehle ich Dir dringend einen PC/Notebook mit Windows!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 428er auf 520er Kette

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Guten morgen
Schubsi
Ich danke dir fur die grosse muhe
Ich kann das nicht mehr ändern Kettenrad bleibt auf 49zahn
Kette habe dir geschrieben kann bis auf 120glieder erweitern
Bleibt nur der ritzel offen zu kaufen 12,13,14,und 15 kosten um die 10€ und
So wie das Ausschaut kaufe zwei ein 12 und ein 14oder15 muss noch überlegen wenn ich die Ergebnise von geardata mit u/min auf km/h habe.
Mit den Japaner werde ich auch off Road und landStraße fahren hier auf der Insel haben keine Autobahn wichtig ist dass das Motorrad Berg auf durchzieht mit zwei Personen last. Und auf der Strasse wichtig ist das die 1000 nieder macht in Beschleunigung.
Jetzige idealer länge Mitte ritzel Mitte reifenachse 63cm beim Italiener mit 428er. 16/52

Wenn das Motorrad nicht über 105km/h schafft soll das möglichst in paar Meter schaffen und nicht nach 1km, mit den Italiener bin zufrieden mit Geschwindigkeit und muss nicht so oft schalten, was, das Problem wird mit Japaner mit die Änderungen.

Danke Gruß
Denis
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Umbau von 428er auf 520er Kette

Beitrag von schubsi »

Hallo Denis...

Ich verstehe immer noch nicht, was Du mit "Japaner" meinst ?!
Naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen...
14-49.jpg
14-49.jpg (98.13 KiB) 4338 mal betrachtet
13-49.jpg
13-49.jpg (97.84 KiB) 4338 mal betrachtet
12-49.jpg
12-49.jpg (97.45 KiB) 4338 mal betrachtet
14-49-112.jpg
14-49-112.jpg (11.47 KiB) 4338 mal betrachtet
13-49-112.jpg
13-49-112.jpg (11.47 KiB) 4338 mal betrachtet
12-49-110.jpg
12-49-110.jpg (11.18 KiB) 4338 mal betrachtet
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Umbau von 428er auf 520er Kette

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Guten Abend schubsi
Mit Japaner meine ich die 91er Tdr Belgarda die aus Deutschland im August 2012 gekauft habe. Nachdem im Schein als yamaha (J) Japan als Hersteller eingetragen ist nenne ich Japaner ob das tatschaechlich aus Japan ankommt keine ahnung die fhrgstl Nr 3sh1965 und motor 1988 also nicht über 2000 tsd. Ich fuhr früher eine Tdr 250 in München und als ich verkaufte erfuhr ich das nur 2000 in BRD importiert wurden aus japan wegen abgasvorschriften.
Obs auch mit 125 der Fall ist weiß ich nicht aber Belgarda steht nirgiendwo.Aber mit kickstarter und Anlasser

Der Italiener ist eine eingetragenen 3sh Belgarda und fahre damit über 13 Jahre, in Griechenland gekauft.

Danke fur die geardata tabellen sehr hilfsreich bin dauert bei studieren und überlegen in der zwischenzeit habe ein online schop mit günstige Teile gefunden und die ritzel kosten um die 7€ habe im waren Korb ein 14,13,12 gelegt aber ein 15 haben die leider nicht ich werde 14 und 12 eventuell bestellen
Ein Kettenrad mit 43 Zahn haben die auch und jede Menge Tdr Teile>http://www.motorradteile-service.de/adv ... op_3=20897
Ein ritzel 12 Zahn 428 fur den italiener zum ausprobieren auch bestell 3.70€

Ein Dammwolle Packung fur Auspuff habe auch bestell im Fall das du kommst haha!!der italiener ist laut und ohne Helm bekomme Kopfschmerzen im verbidung mit Sonne.Der italiener ist sehr schmierig muss an die beilag Scheibe der öl Pumpe ran gehen und einstellen. Sonst wird eine Packung wolle fur Sommer nicht reichen.

Danke nochmals
Gruß Denis
Antworten