belgarda verschiedene krümmer?!

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

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inselzakynthos 2 tdr
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Swisstdrdriver
Auf den ersten Blick hatte nicht erkannt, ich dachte ist weiter oben zwischen die zwei Bleche dort schneide ich immer auf...nach dein Antwort habe es gesehen.
Das ist sehr praktisch. Warte auch auf die Bilder ich werde zum ersten mal soetwas sehen.
Gibts das nur in der Schweiz??
Gruss
Denis
noob999
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von noob999 »

Hallo Leute ! Ich muss hier und jetzt einen Fehler zugeben :wink: Nur die R mit Gussrädern und dem Edelstahlendtopf hat die Verschraubung am Krümmer. Ich verspreche hoch und heilig bald gibt es Fotos ...
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver »

Soooo hier die versprochenen bilder:
20130424_194725.jpg
20130424_194725.jpg (3.47 MiB) 14391 mal betrachtet
20130424_194708.jpg
20130424_194708.jpg (3.59 MiB) 14391 mal betrachtet
20130424_194702.jpg
20130424_194702.jpg (3.35 MiB) 14391 mal betrachtet
Gruss
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver hat geschrieben:Soooo hier die versprochenen bilder:
Danke! (weil wir hier leider keinen Dankomaten haben ;))

Coole Nummer... Theoretisch sind die Krümmer zwischen 3SH/3XD/3XE untereinander tauschbar?

Vielleicht ist der geschraubte der "gemurxte" (gedrosselte)?

Naja, ich kann und werde das auch nie testen können, mir kommt keine Belgarda ins Haus (bin mit meinen beiden Möpps voll ausgelastet), aber spannend ist das schon, gell...

LG

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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver »

schubsi hat geschrieben: Danke! (weil wir hier leider keinen Dankomaten haben ;))

Vielleicht ist der geschraubte der "gemurxte" (gedrosselte)?

-==[Schubsi]==-

Keine ursache ;-)

Also gedrosselt kommt mir der nicht vor... 125 km/h und super beschleunigung...
Und wie schon beschrieben... Als ich den mal öffnete war der total leer...

Gruss
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver »

Neue erkenntnisse bezüglich der verschraubung (danke hier an noob999 fürs bild) am auspuff der tdr belgarda..

IMG-20130428-WA0003.jpg
IMG-20130428-WA0003.jpg (71.66 KiB) 14290 mal betrachtet

Dies ist der krümmer einer 92er DT R... Wem fällt was auf?? ;-)

Gruss
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver »

Noch ne erkentnis:

Der 5te post in diesem forum hier:

http://www.2stroke-tuning.com/moped-for ... lsammlung/

Und ein bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/25 ... .jpg/?sa=0

Bei der aprilia sx50...

Ich nehme jetzt mal an, das bei dem tdr/ dt auspuff die verschraubung wirklich zur aufnahme von 2er krümmerdrossel + evtl. Kat gedacht war...

Gruss
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

Soooooo... ich habe es schon ewig mal versprochen... nun werde ich nachholen, was ich versäumt habe. inkl. einer Enthüllung, die noch keiner gesehen hat.

Nämlich die Behandlung der Unterschiede der Auspuffanlage zwischen TDR 3XE / 3SH mit Gussfelgen und Speichenrädern, dazu der vergleich mit den Auspuffanlage der Tzr 125 4HE ( 4DL) und was der sinn der unterschiede ist. In der Schweiz hat die Tdr 3SH die Bezeichnung 3XE / 3XE2 je nach Modellausführung.

Zuerst mal die genau Aufspaltung der einzelnen Modellbezeichnungen mit deren einzelnen Besonderheiten. Bezeichnung Schweiz in Klammern:

TDR 3SH (3XE) : Speichenräder v./h. 18" / 17", Bremse vorne Links, hinten Rechts, Schwinge Baugleich Mit Dt 125.
Auspuff: Einteiliger Krümmer, Von aussen Augenscheinlich mit Katalysator, Endtopf von Dt125, gesteckt und mit Muffe abgedichtet.

TDR 3XE (3XE2) Gussräder v./h. 17" / 17". Bremse Vorne Rechts, hinten Rechts, Schwinge offenbar von Belgarda neu Konstruiert.
Auspuff: 2- Teiliger Krümmer, auf Höhe von "Kat" verschraubt, Endtopf aus Edelstahl Prüfnummer 3XE- 4753, Gesteckt und per
Schraubklemme verbunden, abgedichtet mit Graphitbuchse.

TZR 4DL (4HE) Gussräder v./h. 17" /17" Bremse vorne Rechts, Bremse hinten Rechts, Rahmen von TZR 250 3XV.
Auspuff: Lafranconi Auspuff, wie Original Ital. Modell 4DL, Krümmer geschraubt und mit Nummer 4HE-E4611-00 und
4He-E4610-00 , Endtopf geändert aus Edelstahl für Schweizer Zulassung, Prüfnummer 4HE- E4753 ( ja, dieselbe E-nummer wie bei der TDR
3XE, aber nicht derselbe Endtopf)


Nun zu der Geschichte Mit der Verschraubung.

Die Verschraubung rührt daher, dass der Schweizer Importeur damals für die jeweilige Anpassung der Motorräder an die Abgas und Geräuschvorschriften Verantwortlich war ( das galt auch für andere Hersteller und Modelle). Also wurde der Krümmer aufgeflext und angeblich ein Katalysator eingebaut, der geschlossene Krümmer hatte diesen angeblich schon drin. dasselbe Spiel wurde bei der TZR gespielt.

Nun DIE Enthüllung:

Alles Erstunken und Erlogen. der Kat war nie Vorhanden bei der TDR/ TZR Belgarda. Es wurde nur so getan als "OB" der Kat drin wäre, tatsächlich wurde er nie eingesetzt..... nun ja.. Stimmt nicht ganz... in der Tzr wurde tatsächlich ein Kat eingesetzt, kurz vor dem Endschalldämper.
Alles was ich hier behaupte wird mit Bildern bewiesen, vom Geschraubten Krümmer der TDR Belgarda und TZR Belgarda, sowie der Tdr Belgarda mit geschlossenem Krümmer in aufgeflextem Zustand.
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s ;)

Meine Knallbüchsen:

TDR R "SP"...3XE 010 841
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

Der komplette Auspuff
Auspuff komplett.jpg
Auspuff komplett.jpg (65.77 KiB) 14157 mal betrachtet
Getrennt, Mit sichtbarer "Kat Einsatz und Befestigungsbuchse"
Auspuff getrennt.jpg
Auspuff getrennt.jpg (67.56 KiB) 14157 mal betrachtet
Ansicht in beide öffnungen des getrennten Auspuffs, weit und Breit kein Kat.
Auspuff beide öffnungen.jpg
Auspuff beide öffnungen.jpg (52.94 KiB) 14157 mal betrachtet
Der Flansch am Zylinder, Weit und Breit kein Kat UND kein Stauring zu sehen.
auspuff motorflansch.jpg
auspuff motorflansch.jpg (50.86 KiB) 14157 mal betrachtet
Die Klemmung zwischen endtopf und Krümmer
endtopf klemmung.jpg
endtopf klemmung.jpg (48.46 KiB) 14157 mal betrachtet
Der Edelstahl Endtopf mit E- Nummer
Endtopf 3XE 4753.jpg
Endtopf 3XE 4753.jpg (47.86 KiB) 14157 mal betrachtet
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s ;)

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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

DeR Komplette Auspuff, Mit sichtbaren Schweissnähten auf Höhe des "KAT"
Auspuff komplett.jpg
Auspuff komplett.jpg (64.32 KiB) 14157 mal betrachtet
Nahaufnahme der Schweissnähte
Kat von aussen.jpg
Kat von aussen.jpg (40.66 KiB) 14157 mal betrachtet
Ansicht vom Krümmerflansch innerseitig, kein Stauring, dafür ein Lochblech
Motorflansch.jpg
Motorflansch.jpg (45.01 KiB) 14157 mal betrachtet
das lochblech hatt ja nicht sehr weit gereicht...
Kat bei Flansch motor.jpg
Kat bei Flansch motor.jpg (40.45 KiB) 14157 mal betrachtet

HIER der ANGEBLICHE Kat!!... Da War Nie Was drin, Nur das Popelige Lochblech
Kat Offen.jpg
Kat Offen.jpg (59.93 KiB) 14157 mal betrachtet
ein wenig lochblech hoch Richtung Zylinder
Kat richtung motorflansch.jpg
Kat richtung motorflansch.jpg (43.63 KiB) 14157 mal betrachtet
Kein Lochblech Richtung endtopf
Kat richtung endtopf.jpg
Kat richtung endtopf.jpg (51.25 KiB) 14157 mal betrachtet
Die Verbindung zum Endtopf, hier realisiert per Gummi Muffe ( nicht angesteckt)
steckverbindung endtopf.jpg
steckverbindung endtopf.jpg (56.16 KiB) 14157 mal betrachtet
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

Der Komplette Auspuff Einer TZR 125 4HE ( ehemals 4DL in Italien und Deutschland)
Auspuff komplett.jpg
Auspuff komplett.jpg (58.66 KiB) 14157 mal betrachtet
Krümmer von Zylinder zum Reso Körper, mit E- Nummer
Auspuff Krümmer vorne.jpg
Auspuff Krümmer vorne.jpg (52.82 KiB) 14157 mal betrachtet
Reso Körper, E-Nummer fortgeführt von der Nümmer des Krümmers
Auspuff Mitte.jpg
Auspuff Mitte.jpg (36.6 KiB) 14157 mal betrachtet
Hier Kommt nun der Hammer, der Verbindungsflansch zwischen Reso Körper und Endtopf, mit einer Verdächtigen Verengung
Endtopf flansch.jpg
Endtopf flansch.jpg (60.25 KiB) 14157 mal betrachtet
Hier ist ER.. der Ominöse Kat..
Kat Komplett.jpg
Kat Komplett.jpg (79.37 KiB) 14157 mal betrachtet
Nah aufnahmen des Kat Netzes
Kat Netz.jpg
Kat Netz.jpg (50.62 KiB) 14157 mal betrachtet
Sogar Mit E- Nummer
Kat E- Nummer.jpg
Kat E- Nummer.jpg (57.35 KiB) 14157 mal betrachtet
Noch der Endtopf, Passende Nummerzu r Tdr 3 XE nämlich E-4753, nur mit der Modellbezeichnung 4HE davor
Endtopf.jpg
Endtopf.jpg (39.34 KiB) 14157 mal betrachtet
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

SO...
Ich habe geliefert, was ich einst Versprach..

Ich hoffe ihr musstet nicht zu lange warten und nun bin ich sehr gespannt auf eure Meinungen dazu :D :mrgreen:

Viele Grüsse aus der Schweiz

SwissTdrDriver2
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von schubsi »

SwissTdrDriver2 hat geschrieben:SO...
Ich habe geliefert, ...
Ich steuer auch mal was dazu, nicht wirklich im Zusammenhang mit der Belgarda, aber bezüglich KAT, es gab definitiv solche Entgleisungen, den 2-Takter mit nem Blechkat zu erwürgen, hab mal nen Link ausgebuddelt, der das hässliche Teil richtig schön zeigt.

Ein franz. Forum, gesegnet seien die, welche die Sprache beherrschen ;)

Es handelt sich hier vermutlich um eine TDR 4GX (bis1996): http://retro02.soforums.com/t4842-Resta ... 30#p109677

LG

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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

Hallo Schubsi

Danke für den wertvollen beitrag, bezüglich des französischen forums. Ich hatte bisher leider noch keinen auspuff einer 4gx vor der flinte, weiss aber aus eigen erfahrung, dass die jap. Tdr bei uns in der schweiz ab ca 90 kmh sehr zäh wurde... (durfte vor bald 8 jahren mal die von nen kumpel schnell testen, da wurde ich süchtig nach 125ccm 2 takt^^).

Es kann gut sein, das der kat bei den japanischen ausführungen 4gw/4gx und 5an in der schweiz ebenso verwendung fand.

Bei den Belgardas habe ich nun wohl zweifelsfrei bewiesen, dass die maschinen damals nie gedrosselt wurden...

Es wurde nur so getan als ob.

Wahrscheinlich wurde zur homologation tatsächlich eine maschine mit kat etc. gebaut, dann an der Mfk ( tüv) zugelassen, und der rest wurde nur optisch gedrosselt...
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Re: belgarda verschiedene krümmer?!

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

Hier noch die bilder aus dem französchischen Forum.
Ich denke jeder kann sich selbst denken, wie der krümmer dadurch gewürgt wird..
tdr-125-017-26b313d.jpg
tdr-125-017-26b313d.jpg (191.6 KiB) 14153 mal betrachtet
tdr-125-016-26af57b.jpg
tdr-125-016-26af57b.jpg (253.29 KiB) 14153 mal betrachtet
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