Belgarda mit 10v-Rahmen

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von schubsi »

Ich antworte mal lieber in einem neuen Thread:
belgarda hat geschrieben:Hallo Belgarda Gemeinde,
bin seit kurzer Zeit ebenfalls stolzer Eigentümer einer TDR Belgarda. Ich habe die TDR in den Niederlanden erworben, sie hat 3000km gelaufen und ist nahezu neuwertig, allerdings bereiten mir die niederländische Zulassung und das Typenschild Kopfschmerzen, laut Zulassung und Typenschild handelt es sich um eine DT 125 Baujahr 82' !? Seltsam, Seltsam, sie ist tatsächlich wie neu und absolut original aber das Typenschild sorgt auch beim TÜV für Verwirrung. Für die Zulassung benötigt der TÜV Beamte Leistungsdaten KW, Nenndrehzahl, Höchstgeschwindigkeit. Kann mir jemand einen Briefkopie der ungedrosselten Variante mailen, wäre eine riesen Hilfe !! Der Motor ist ein 3MB00P Vergaser Dellorto PHBH28VS.
Besten Dank für Eure Hilfe
Das ganze passt ganz und gar nicht:
1982 war von der TDR noch nichts zu sehen, erste Modelle gabs frühestens 1989!
Die 10V in der FIN sagt eindeutig, dass das keine TDR ist, sondern eine DT!
Der TÜVer wird sich nicht mit ner Briefkopie zufrieden geben: 3SH, 3XD, 3XE ist was gänzlich anderes als ne 10V, auch wenn der Rahmen (zumindest im Urzustand) mit z. B. einer 3MB oder 3RM identisch ist.
Die Laufleistung von 3tkm ist sowas von unrealisitsch, das schreit nach...

Eine 10V ist eine DT 125 LC von '82 bis '85, zumindest laut Louis Bike-Datenbank, Klick!, in den offiziellen Technischen Datenbanken ist die aber nicht zu finden (was aber nur bedeutet, dass davon keine Microfiches veröffentlicht wurden)...

Schau mal hier: Klick !
Rein von den Bildern her hat diese frühe Version der DT nicht viel mit der Belgarda oder 4GW/5AN gemeinsam. Der Motor stammt noch von früherer Technik ab, sieht nicht so aus wie ein typischer Minarelli. Kommt Dir motormäßig irgendwas bekann vor, wenn Du Dir die Bilder anschaust?

Häng doch mal detaillierte Bilder von Deiner TDR ran, im Zweifelfall per Web-Bilderhoster!

Ich vermute, da hat jemand nen alten Rahmen einer DT eins-fix-drei mit TDR Teilen bestückt, das mag in Nachbarländern problemlos sein, den deutschen Amtsschimmel sollte man aber nicht unterschätzen. Oder die ganze Maschine ist ein Fake... <schulterzuck>

Was steht denn in der niederländische Zulassung? Kann doch nicht sein, dass da nichts (?) drin steht? Auch wenns nur ne Art EBE (Einzelbetriebserlaubnis) ist, muss doch der TÜVer damit was anfangen können ?!?!?!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Belgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juni 2014, 08:18

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von Belgarda »

Hallo schubsi,
besten Dank für deine schnelle Reaktion. Die Sache ist wirklich etwas seltsam, allerdings ist der Verkäufer absolut glaubwürdig und vertrauenswürdig. Er hat das Motorrad selber vor 7 Jahren bei einem niederländischen Händler gekauft und nur wenige km bewegt. Sie sieht tatsächlich aus wie neu und es erscheint unrealistisch, dass jemand neue Belgarda Teile an einen alten DT Rahmen bastelt, selbst der Rahmen sieht wie neu aus. Das Motorrad steht derzeit beim TÜV und wartet auf die Vollabnahme, alles was dem sehr zugewandten TÜV Beamten fehlt, sind die Angaben über die Leistung, Nenndrehzahl und Höchstgeschwindigkeit der genannten Motor/Vergaser Kombination. In den niederländischen Papieren stehen 12kw, was aber eher unrealistisch erscheint, wenn man das Moped gefahren hat.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von schubsi »

12kW/17PS sind realistisch insofern, dass es mit den Daten der DT125LC bei Louis übereinstimmt.

Das ist dann aber kein Kandidat mehr, der mit A1 oder altem 3er Führerschein gefahren werden kann.
Ein Universal-Drosselgutachten (AlphaTechnik) wirds vermutlich nicht geben...

(Später hinzugefügt)
HA! Doch gibts: Bei http://www.Alphatechnik.de, schau mal bei http://www.alphatechnik.de/downloads/ve ... ungen.html (das 125er PDF aufrufen) da ist die 10V aufgeführt mit 12 kW bei 7000 U/min...

Fährt sie eher schlechter oder besser als 12 kW?
Bilder des Motors würden bei der Identifizierung helfen...
Der offene Minarelli-Motor (typischerweise in neueren DT125, TDR125 Belgarda und auch in der 4GW/5AN verbaut) läge bei ca. 22PS, in der "Verkaufsversion" (ans Führerscheinrecht angepasst) gibts diverse werksmäßige Drosselungsstufen von 7 kW bis 11 kW/15PS...

Das Problem ist nach wie vor die FIN: Mit ner 10V vorneweg ist das keine TDR, Dir nützt also auch keine Briefkopie einer handelsüblichen TDR, leider...

-==[Schubsi]==-


Nachtrag:

Die Fahrleistungen von echten 15 PS liegen bei einer Moppete mit ca. 140 kg Gewicht und nem "DIN-Norm-Fahrer" (175cm, 75 kg) bei ziemlich realistischen 110 km/h, das dürfte aber auch der TÜVer wissen, das hat nämlich der Gesetzgeber bei der Aufstockung der Leistung des Leichtkraftrades auf 15 PS so gewollt (wer schneller fahren will, muss was größeres kaufen und den Lappen machen). Dass ein 2T mit 125ccm mehr kann, das steht außer Frage ;)

Noch ein Nachtrag:

Wenn da wirklich ein 3MB Motor (Grauguss) und der 28er Dellorto drauf ist, hat der "Motorradbauer" mächtig gemixt. Das was ich auf Bildern bei der 10V gesehen habe, ist kein typischer 3MB-Motor sondern was älteres. Der 3MB mit 28er Vergaser ist die Standardausstattung einer Belgarda, die dann offen so um die oben schon erwähnten 22-23 PS haben dürfte. Fahrleistungen sind entsprechend höher, echte 125 km/h dürften mit passender Übersetzung möglich sein.
-==[Schubsi]==-


Bild
Belgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juni 2014, 08:18

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von Belgarda »

Ich werde morgen versuchen ein paar Bilder vom Moped und dem Motor einzustellen. Die Leistung spielt bei mir keine Rolle, ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, die Belgarda sollte ein Spielzeug für den Urlaub sein (hinten auf dem Camper). Unter dem folgenden link ist exakt die gleiche Maschine abgebildet: http://www.zweitakte.de/modelle/ig2t/liddy_TDR125R.jpg
Belgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juni 2014, 08:18

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von Belgarda »

Allerdings steht auf meiner Belgarda nirgendwo "TDR" weder auf der Verkleidung noch auf der Sitzbank. Wie schon geschrieben, völlig original, nichts verbastelt oder lackiert.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von gordlikler »

Hi,
stelle auch mal ein Foto von der Fahrgestellnummer rein. Zum besseren Verständnis wäre ein Foto vom Blättchen vorne am Gabelkopf hilfreich.
Gruß Norbert
Belgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juni 2014, 08:18

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von Belgarda »

Das Moped steht derzeit noch beim TÜV, wenn sie wieder bei mir ist, werde ich Bilder machen.
Belgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juni 2014, 08:18

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von Belgarda »

Hallo,
es ist vollbracht, meine Belgarda hat eine deutsche Zulassung !! Nachdem Yamaha Deutschland keine technischen Daten für diese Kombination liefern konnte, musste die Belgarda auf den Leistungsprüfstand um Leistung, Nenndrehzahl und Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. Beeindruckend !! 29,8 PS bei 9500U/min Höchstgeschwindigkeit 148,5 km/h. Nächste Woche werde ich sie mit nach Norwegen nehmen, Kurven räubern.
Nochmals besten Dank für die Tips und Ratschläge.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von gordlikler »

Mich interessiert, wo Du die Messung hast machen lassen und was das gekostet hat?
Gruß und viel Spaß
Norbert
Belgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juni 2014, 08:18

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von Belgarda »

Hallo,
bin zurück aus Norwegen. Die Belgarda hat sehr viel Spaß bereitet und war absolut zuverlässig, auch zu zweit mit meinem 10jährigen Sohn war die Leistung ausreichend. Die erforderliche Leistungsmessung habe ich bei Zweirad Gerfer in Bergisch Gladbach durchführen lassen. Der Spaß hat 140,- Euro gekostet (inkl. neuer Zündkerze)
Belgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juni 2014, 08:18

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von Belgarda »

Hier ein Bild meiner Belgarda mit 10V Rahmen
Dateianhänge
027.JPG
027.JPG (828.15 KiB) 11383 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von schubsi »

Sehr schick!

Nur das Bild ist ein bissl zu groß, aber daran ist auch die hier verwendete Forumsoftware schuld (die kommt damit nicht klar, jedenfalls auf meinem Bildschirm)...

Dass da keine TDR-Schriftzüge drauf sind, sehr wohl aber die Bezeichnung "Lightburner", bringt mich auf den Pfad, dass das eine sehr frühe Version sein muss, als die Typen- oder Verkaufsbezeichnung "TDR" noch nicht existierte. Die Franzmänner waren eigentlich immer die ersten, die neueste Versionen auf dem Markt bekamen (z. B. Vorgänger der 4GW (D) ist die 4FU (F), Vorgänger der 5AN (D) ist die 5AE (F) usw.).

Du hast dann mit Deiner 10V quasi die Großmutter aller TDRs erworben, Glückwunsch, pflege sie gut und nimm sie nicht zu hart ran, auch 3MB-Motoren gehen kaputt ;)

Der Minarelli-Motor arbeitet thermisch in einer Grauzone, es funktioniert zwar, aber niemand weiß so richtig genau, wie lange. Viele neuere Motoren gehen den Weg alles Irdischen, weil die Besitzer unbedingt die nominellen 20kW rauskitzeln wollen. Ich habe inzwischen den nicht unberechtigten Verdacht, dass alles mit dem Krümmer zusammenhängt... aber ich schweife ab... :wink:

Weiterhin Glückwunsch zum wirklich sehr entgegenkommenden TÜVer, hätte ich nicht gedacht, dass das so geschmeidig über die Bühne geht. War da Vitamin-B mit im Spiel? Üblicherweise wiehert der Amstsschimmel gerade bei solchen Exoten immer besonders stark...

Die gemessenen 30 PS halte ich für ne Serienabweichung - hast nen besonders guten Motor erwischt. Üblich sind, nachdem ich durch Zufall auf mehrere ungedrosselte, offene Belgarda-TDRs gestoßen bin, tatsächlich 20 kW, was umgerechnet 27 PS entspricht. Manche Leistungsrollen berechnen die Umsetzung zwischen Kraft am Rad und an der kW extra großzügig, um den Besitzer mit besonders guten Werten glücklich zu machen ;)

Na dann: Fall gelöst! :D

Viel Spass noch mit Deiner original "Lightburner"!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Belgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Juni 2014, 08:18

Re: Belgarda mit 10v-Rahmen

Beitrag von Belgarda »

Hallo,
die TÜV Abnahme erfolgte ohne Vitamin B, allerdings war es nicht das erste etwas exotischere Motorrad das ich bei unserem TÜV zur Vollabnahme hatte. Der Prüfer war sehr hilfsbereit, kam allerdings bei der Recherche auch an seine Grenzen, da auch er von YAMAHA keine brauchbaren Daten bekam. Er ging von Anfang an ebenfalls davon aus, dass es sich nicht um ein Fake handelt sondern um ein ganz frühes Modell bzw. eine Art Prototyp. Vermutlich ist es eine der ersten TDR's die die Italiener auf den Rahmen der DT gebaut haben, evtl. war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, dass sie TDR heissen sollte. Dies wäre eine Erklärung für die fehlenden TDR Aufkleber und das DT Typenschild. Auf jedenfall macht sie sehr viel Spaß und wird gehegt und gepflegt. An die Leistungsgrenze gehe ich nur sehr selten und wenn nur kurzzeitig.
Besten Dank für die Unterstützung.
Antworten