Mein BELGARDA 3XE Projekt

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Projektstand 24.05.2019

hab diese Woche wieder einiges abgearbeitet, aber heute frustig abbrechen müssen:

- zwischendurch wieder mal Teile ausgepackt, grob gereinigt und in Moped -II- gesteckt.
- alle abgebrochenen Plastik Penippel an meinem Lacksatz von ner SUZI angepasst und verklebt.
- Steuerrohr oben/unten neu gelagert.
- Lagerschalen Abdichtring von ner SUZI angepasst und verbaut.
- obere Lenkkopfbrücke geschliffen und lackiert.
- neues/gebrauchtes DT Zündschloss verbaut.
- Handbremszylinder aufgearbeitet.
- kompl. Cockpit gereinigt und aufgearbeitet.
- Verkabelung im Frontbereich gereinigt, gekontaktsprayed und wieder angeschlossen.

Frustiger Abruch resultiert daher, dass ich die vordere Bremszange nicht montiert bekomme, weil mir hier vermutlich der passende Bremszangen Montagebügel für rechts fehlt. Oder ich hab da nen Knoten in meiner Funktionsvorstellungen.
Und die Gabelrohre muß ich nochmals öffnen weil mir das lange Gegenhalte Werkzeug zum arretieren des Dämpferrohres fehlt.
Gruß hp
Dateianhänge
IMG_6951.JPG
IMG_6951.JPG (149.38 KiB) 5313 mal betrachtet
IMG_6944.JPG
IMG_6944.JPG (94.26 KiB) 5313 mal betrachtet
IMG_6943.JPG
IMG_6943.JPG (87.23 KiB) 5313 mal betrachtet
IMG_6945 24.05.2019).JPG
IMG_6945 24.05.2019).JPG (79.87 KiB) 5313 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Also du kannst ja ein neues Thema aufmachen, das ich dann anpinne. Andern kannst du deine eigenen Beträge ja jeder Zeit.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

suzi0177 hat geschrieben: Zitronensäure kenn ich, finde aber Calciumclorid besser, da bekommst du auch Alu Teile sehr schön aufbereitet.
Ich hab in meinem Bericht eine Korrektur in Rot vorgenommen. Weiß nicht wie ich auf Salzlösung komme. Ich benutze immer Natrium Hydroxid für die harte Reinigung.
Mit Vorsicht anzuwenden und nur draußen.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

suzi0177 hat geschrieben:Projektstand 24.05.2019


Frustiger Abruch resultiert daher, dass ich die vordere Bremszange nicht montiert bekomme, weil mir hier vermutlich der passende Bremszangen Montagebügel für rechts fehlt. Oder ich hab da nen Knoten in meiner Funktionsvorstellungen.
Und die Gabelrohre muß ich nochmals öffnen weil mir das lange Gegenhalte Werkzeug zum arretieren des Dämpferrohres fehlt.
Gruß hp
Hallo Helmut,

Wegen Arretierung des Dämpferrohres: Du kriegst wahrscheinlich die untere Schraube nicht fest, oder?
Geht das nicht auch ohne Arretierungswerkzeug, indem Du alle Innereien provisorisch montiert und es dann nochmal versuchtst?

Was Du da für einen Montagebügel meinst, krieg ich nicht raus. Bist Du da weiter gekommen?

Weiterhin gute Genesung

Norbert
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

gordlikler hat geschrieben:Du kriegst wahrscheinlich die untere Schraube nicht fest, oder?
Hallo Norbert,
und danke dafür, dass du dich meinem Problem widmest.

Ich bekomme an der Gabel die Inbus Schraube #14 (siehe Foto), unten an der Klemmfaust die das innere Gabelrohr hält, auch mit Schlagschrauber nicht gelöst.
Die Tauchrohre stehen jetzt seit ein paar Wochen im Einweichbad, und das Material um ein Arretierwerkzeug herzustellen hab ich auch schon.
gordlikler hat geschrieben:Was Du da für einen Montagebügel meinst, krieg ich nicht raus.
In meinem Konvolut war/ist noch dieser Haltebügel dabei gewesen (auf dem Foto das rechte Teil) und da weiß ich nicht wie und wo der verbaut wird, und wie grundsätzlich die Brembo Bremszange am Tauchrohr verschraubt wird!
Benötigt die Belgarda überhaupt so einen Haltebügel ? Oder is der bei TDR´s verbaut ?
Ein Foto über die Bremszangen Befestigung würde mir hier schon helfen.

Gruß Helmut
Dateianhänge
IMG_6984.JPG
IMG_6984.JPG (125.76 KiB) 5175 mal betrachtet
InkedGabel_LI.jpg
InkedGabel_LI.jpg (93.54 KiB) 5175 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

Hab mal versucht, anhand von von Fotos bei Guckle was brauchbares zu finden, schwierig...
da weiß ich nicht wie und wo der verbaut wird, und wie grundsätzlich die Brembo Bremszange am Tauchrohr verschraubt wird!
Wirds denn eine TDR125R (Road, also Gussfelge) oder 'ohne R' (Speiche)? Danach entscheidet sich wohl, ob rechts oder links...

Trau mich ja fast gar nicht, hier zu "klugscheißern", habe den Eindruck, dass Du schon mit recht viel Sachverstand an die Sache rangehst. Grundsätzlich wäre ich der Überzeugung: "Ja klar brauchen wir ne Aufhängung für die Bremszange (kenne ich so von meinen Hondas), fest verschraubt kann sie nicht "schwimmen"!" Schwimmen im Sinne von "sich lose auf die Bremsscheibe ausrichten" zu können, sprich: Die Zange gleitet auf 2 Stiften, Fett drauf und ne Gummitülle drumrum. So kenn ich das ...

Nach Norberts Microfiche-Ablichtung (liegt Dir bestimmt vor, oder?), wird aber bei der Zange für die Speichenversion offensichtlich keine Halterplatte verwendet... Vielleicht stammt Dein Halter von der "Gussflege", für die wir leider keine Unterlagen haben??? Die Microfiches bei bike-parts-yam.de (TDR125R von 92, eine 3XE2) sind nicht gänzlich eindeutig, das schaut aber so aus, als hätte die Zange hinten eine zumindest ähnliche Halterung...

Vielleicht stammt der Halter von einer ganz anderen Maschine und ist nur zufällig in die ET-Kiste gelangt? Dann können wir lange rätseln :lol:

Sorry, bin überfordert <schulterzuck> 8)

Vielleicht kann der eine oder andere hier mit Fotos dienen, ich hab da nix, bzw. nix was vielleicht lizenzfrei wäre (öffentlich zugängliche Fotos per Guckle).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

Nachtrag:

Wusste ichs doch, dass mir der Bügel bekannt vorkommt: Stammt von einer TDR 4GW/5AN, Halterung für vorne, kannste nix mit anfangen, gehört eine andere Zange dazu :lol:

Klick!

Au weia: Wie ne Kollegin immer zu mir zu sagen pflegt: "Nein Schubsi, Du wirst nicht alt, Du bist alt!" :lol:

8)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

Also dieser Bügel wird definitiv nicht benötigt, wie schubst sagt.
Die Bremszange kommt bei Deiner ans rechte Tauchrohr ( in Fahrtrichtung).
Schaue Dir auch mal Fotos in diesem Forum von @MADJOE an.
Von den beiden Befestigungsschrauben zur Montage der Bremszange ist eine etwas speziell.
Die ist etwa 50mm lang (d: 8mm) und mit wenigen Gewindegängen nahe am Schraubenkopf. Vorne ist sie glatt wie ein stumpfer Bolzen.
Ich schicke morgen mal paar Fotos.
Gruß Norbert
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Zur Gabel: da musst du innen gegen halten sonst dreht sich das Innenleben mit. Entweder hat die Gabel innen einen Sechskant/vielzahn , dann kann man auf eine Gewindestange oben und unten eine passende Mutter schweißen oder je zwei Muttern Konter und das als Verlängerung nehmen. Viele Gabeln haben innen auch einen Konus da hilft oft ein Rundholz, das passend zu geschliffen wird.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

wie schubst sagt.
Ich war das nicht ;) muss jemand anders gewesen sein :lol:


#Bremszange vorn
Einen Nachtrag muss ich noch loswerden:

Die Belgarda hat vorne - auffälligerweise - eine zweigeteilte Bremsscheibe, der entsprechende Fachbegriff will mir gerade nicht in den Sinn kommen (das Alter halt :lol: ), liefere ich nach...

Das ist offensichtlich dem geschuldet, dass der Bremssattel zwar beweglich, aber recht stramm am Gabelbein montiert wird. Um das nötig "Spiel" zu erreichen wurde auf diese sehr spezielle Bremsscheibe zurück gegriffen. Bei starren Bremsscheiben ist hingegen die obligatorische Halteplatte nötig mit den oben schon beschriebenen Gleitstiften...


#Gabelrohrdemontage
Zur Gabel: da musst du innen gegen halten
Ich meine mich an eine Anleitung zu erinnern, wo empfohlen wurde, das komplette Gabelrohr provisorisch zusammen zu bauen, in der Hoffnung, die Feder würde genug Gegendruck erzeugen. Ich weiß aber nix genaues und deshalb halte ich in dieser Angelegenheit lieber meine Schnabelschnute ;)


Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

Sorry schubsi für den Schreibfehler, das Alter und das Wetter... :)

Anbei zwei Fotos, wie die Bremszange bei mir montiert wird, und ein Foto zu den Schrauben.
Bzgl. meiner Schraubenangaben muss ich mich korrigieren:
die untere Schraube hat D=8mm und L=50mm
die obere hat D=6mm und L=40 mm

Helmut, bei Dir ist die Montage spiegelverkehrt aber von der Art der Befestigung müsste sie gleich sein.

Zum Thema Tauchrohr öffnen:
Ich hatte, wie ich schon geschrieben hatte, zum Öffnen der unteren Schraube die ganzen Innereien provisorisch montiert und dann ging die Schraube auch raus.
(Ob der Vorgang auch beim Anziehen so gut funktioniert, muss ich abwarten). Aber in Helmuts Fall würde ich auch erst mal auf Einweichen setzen, obgleich da eigentlich alles geschmeidig sein müsste. Eher hätte ich auf "Durchdrehen" getippt. Meine Schraube war auch ordentlich angeknallt, aber mit Schraubstock und Holz dazwischen ging es.
Im Zweifel hättest Du ja noch die andere Gabel
Dateianhänge
20190626_210343.jpg
20190626_210343.jpg (75.84 KiB) 5141 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gordlikler am 27. Juni 2019, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

Sorry, ich kann das nicht mit den Fotos, Wetter, Alter, Betriebsblindheit...
Dateianhänge
20190626_210406.jpg
20190626_210406.jpg (58.71 KiB) 5141 mal betrachtet
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

Nr. 3, hoffentlich nutzt es wenigstens was

Hab mich mal um die Bilder gekümmert ;-)
-==[Schubsi]==-

.
.
Dateianhänge
20190627_064451.jpg
20190627_064451.jpg (148.76 KiB) 5141 mal betrachtet
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

"Vier Wochen war der Typ nu krank, jetzt schraubt er wieder Gott sei Dank"

Hallo zusammen,
und -DANKE- an fym, Norbert und schubsi die Licht in meine Gabel/Bremsen Unklarheit gebracht haben.
Seit Mittwoch kann ich wieder mit dem Auto fahrn, also hab ich mir mal die Gabel und die Bremse aus dem Lager geholt, und mich gestern derer angenommen.
Anhand von Norberts Fotos war die Bremszangen Befestigung selbsterklärend und ich hab sogar ein rechtes Tauchrohr geöffnet und die Bremszange # 1 revidiert.
Bei der Bremszange # 2 ließen sich die Bremskolben leider nicht mit Druckluft rausdrücken (total verkokelt), und ich mußte dafür mit der Fettpresse ran.

@ schubsi
- ich kenne die Unterschiede mittlerweile zwischen Gussfelge > Bremsscheibe rechts und Speiche > Bremsscheibe links
- das der Bremszangen Haltebügel zur TDR gehört hab ich in den Fiches übersehen
- beide Belgarda Modelle haben somit keinen Bremszangen Haltebügel
- was meinst du mit "zweigeteilter Bremsscheibe"? Schwimmend gelagert durch die Floater?

@ Norbert
- nach Sichtung deiner Fotos und all meiner Tauchrohre war das Problem schnell gelöst
- habe nämlich Tauchrohre von Modell Speiche und Guss
- hatte bei meinen Versuchen immer ein falsches Tauchrohr von einem Speichenmodell genommen.
- die dicke Schraube oben ist bei mir allerdings eine M10x50

@ fym
- genau, das mitdrehen des inneren Dämpferrohres war mein Problem, und mein Arretierwerkzeug von der RGV ist leider zu kurz und zu dünn.
- also nen 25 iger Alu Vierkant zurecht geschliffen, reingeschlagen und mit Schlagschrauber ohne Prob´s lösen können.
- hier noch das Maß des inneren Dämpferrohres L= 272 / id= 17,5 für Arretierwerkzeug. Schraube M14x23 1,5 Steigung

schönen Sonntag und danke nochmals
hp
Dateianhänge
Bremszangen Montage am Tauchrohr
Bremszangen Montage am Tauchrohr
IMG_6996.jpg (180.73 KiB) 5120 mal betrachtet
Revidieren der Bremszange
Revidieren der Bremszange
IMG_6993.jpg (95.56 KiB) 5120 mal betrachtet
IMG_6990.jpg
IMG_6990.jpg (128.05 KiB) 5120 mal betrachtet
Auspressen der Bremskolben
Auspressen der Bremskolben
IMG_6992.jpg (110.42 KiB) 5120 mal betrachtet
Tauchrohr geöffnet
Tauchrohr geöffnet
IMG_6987 (29.06.2019).jpg (109.69 KiB) 5120 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

Moin Helmut...
suzi0177 hat geschrieben:"Vier Wochen war der Typ nu krank, jetzt schraubt er wieder Gott sei Dank"
Darüber freu ich mich, kannste wohl glauben :D :thumbleft:

In der Zwischenzeit habe ich meine Zweit-Moppete ('01er Vergaser-Varadero) auf Kopfsteinpfalster seitlich abgelegt, war nicht schnell (ca. 25 km/h), Knie (!) tut aber trotzdem immer grob weh und heilt nur schlecht... :roll:
- ich kenne die Unterschiede mittlerweile zwischen Gussfelge > Bremsscheibe rechts und Speiche > Bremsscheibe links
Ich schrieb ja schon
schubsi hat geschrieben:Trau mich ja fast gar nicht, hier zu "klugscheißern", habe den Eindruck, dass Du schon mit recht viel Sachverstand an die Sache rangehst.
Da kam mir was seiten- bzw. spiegelverkehrt vor und ich wollte unbedingt drauf hinweisen...
- das der Bremszangen Haltebügel zur TDR gehört hab ich in den Fiches übersehen
Nicht doch, Du muss Dich nicht entschuldigen/rechtfertigen! Das würde eher mir obliegen, ist doch der Bremssattelträger meiner TDR, den ich doch sofort hätte erkennen müssen ;)
- was meinst du mit "zweigeteilter Bremsscheibe"? Schwimmend gelagert durch die Floater?
Ja, das hatte ich mal aufgeschnappt, z B. durch Artikelbeschreibungen wie diese: Klick!
Inzwischen weiß ich allerdings auch, dass evtl auch andere Effekte wie Gewichtseinsparung und Wärmeableitung bei solchen Bremsscheiben eine vorrangige Rolle spielen... Man lernt eben nie aus 8)

Immer bedenken, ich habe das ganze nicht "studiert", sondern "nur" im Learning-by-doing- bzw. Ich-lese-mir-mal-was-durch-Verfahren selbst angeeignet. In meinem gefährlichen Halbwissen kann sich also noch die eine oder andere Mine verbergen. Also nicht immer alles für "voll" nehmen, sondern nur als Anregung verwerten, gell!
:thumbright:


Weiterhin viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten