Mein BELGARDA 3XE Projekt

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

freeyourminds hat geschrieben:Ja die alte tdr250...
Hey fym,
jäp, wenn ich nicht schon seit zwei Jahrzehnten SUZI RGV fahren würde, und einen RGV nacked Umbau hätte, dann stünde auch eine TDR 250 bei mir im Stall. Dat is einfach ein gelungenes und hübches Moped.
freeyourminds hat geschrieben:wenn ich richtig gezählt hab hast du noch 2 Motorräder mehr als ich.
Also, bis 2017 hatte ich neun einsatzbereite Moped´s. Habe aber wegen der Arbeitsintensität und der Kosten vier Moped´s verkauft.

Z.Zt. steht noch im Stall:
RGV Walter Wolf Replica
RGV PEPSI orginal
TDR Belgarda
Zündapp DB 202
SV 650 N (Falschdaggta)

Höchstwahrscheinlich wird aber dieses Jahr noch eine RGV und die SV zum Verkauf stehen. Aber auf keinen Fall die putzige TDR, denn die hat an Ostern richtig Laune gemacht, und drei top revidierte und schöne Fun Bikes reichen, oderrrrrr?
VG hp
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

drei top revidierte und schöne Fun Bikes reichen, oderrrrrr?
Völlig! :thumbright:

Sorry für Offtopic! ;)

Meine drei Damen lasten mich voll und ganz aus:

TDR 125 5AN Bj. 99, EZ '00, Codename "Black Pearl", meine kleine Perle, Spassmoppet und die Diva unter den Dreien (Tacho 22 Tkm)
Honda XL 125 V Varadero Bj 07, EZ '08, "Queen Charlotte" (Einspritzer) , die tapfere Zuverlässige (Tacho 79 Tkm)
Honda XL 125 V Varadero Bj 01, EZ '02, "Lola" (... rennt) (Vergaser), das Findelkind, wurde adoptiert, weils die letzten 14 Jahre nur 4 Tkm auf die Straße durfte (KM-Stand jetzt 15.600)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

6 wenn man die 2. belgarda dazu zählt. Die SV ist eine knubbel oder Kante?

Ich hab 3 bzw.4 und da ist auch viel zu tun
Die TDR125 (muss komplett neu aufgebaut werden)
Eine Xj600s diversion (meine retro Yamaha, die muss neu lackiert werden)
Eine Sv650s k3 (bekommt jetzt einen Kettenöler und eine neue Tachobeleuchtung, ein Verkleidungsteil muss noch lackiert werden weil die Maschine letztes Jahr einen Parkschaden hatte)
Und die Dr125 SE von meinem Bruder die bekommt mein Sohn zum Geburtstag geschenkt und muss auch neu aufgebaut werden die stand 10 Jahre.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben: Völlig! :thumbright: Meine drei Damen lasten mich voll und ganz aus:
Hey schubsi,
entspricht ganz meiner Vorstellung. Will nicht Sklave meiner Moped´s sein.
PS. fährscht du mit der 125 iger Varadero bis an die Mosel?
freeyourminds hat geschrieben: Die SV ist eine knubbel oder Kante?
Meine SV is eine nacked, K3 Kante.
Deine Baustellen, Neuaufbau von TDR und DR 125 SE, sind aber größer als meine.
Ich hab nur noch an der Zündi die Zündung (Fehlt leider noch die Zündungs Grundplatte) und den TÜV zu machen und dann kommt die Belgarda vom Lager in meine Baschtel Garage und dann gehts mit Volldampf an die TDR ran.
schönen Sonntag noch
hp
Dateianhänge
IMG_6802.JPG
IMG_6802.JPG (140.57 KiB) 4546 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

PS. fährscht du mit der 125 iger Varadero bis an die Mosel?
Yo, mit der Einspritzer, das war schon immer so, die hat also quasi das Gewohnheitsrecht. 8)

Geht über 2 Tage ganz entspannt mit Zwischenstopp im Weserbergland...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Projektstand 11.05.2019

Hallo TDR Freunde,
immer noch keine Zündi Ersatzteile gefunden, aber dafür diese Woche viel an meiner 3XE...gewerkelt:

- Rahmen is vom Heck bis hin zum Steuerkopf feddisch und in einem SUPER ZUSTAND
- zwei Roststellen im Motor/Schwingenbereich bearbeitet und fünf Lackstellen mit Lack ausgebessert
- alle Gewinde nachgeschnitten und gefettet
- Kühler aufgearbeitet, lackiert und prov. montiert
- Kabelbaum und Steckverbinder gereinigt und bearbeitet
- mein nachbestellter Lacksatz ist geliefert worden
- Aus meinem Lacksatz Konvolut nun alles passende für die 93 iger 3XE... gefunden und provisorisch montiert
- Sitzbank und alle Lackteile haben jetzt die richtige Passgenauigkeit
- Moped wird aber nu keine blaue Gouloises Belgarda mehr werden, da der Zustand vom Lacksatz einfach zu gut ist.
- Lässt sich alles sauber auspolieren, und sie wird nu schwarz/rot wie die schöne Schweizer TDR
- den 3XE... Motor gänzlich gerupft, und das Gehäuse, Zylinder, Puff und ESD zur Anpassung mal verbaut
- meine zwei Ersatz Triebwerke im Benzinbad gereinigt

Nächste Woche dann noch gemütlich die Hinterrad Schwinge, das Federbein, und die Gabel aufarbeiten, und den schwarzen Lacksatz aufpolieren und ein paar Bestellungen tätigen.
Danach kommt dann der Motor an die Reihe.
VG Helmut
Dateianhänge
IMG_6902.JPG
IMG_6902.JPG (129.9 KiB) 4507 mal betrachtet
IMG_6918 (11.05.2019).JPG
IMG_6918 (11.05.2019).JPG (130.32 KiB) 4507 mal betrachtet
IMG_6919.JPG
IMG_6919.JPG (116.92 KiB) 4507 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Gut schaut sie aus. Es war die richtige Entscheidung sie so zu lassen. Schwarz rot passt wirklich gut.
Ich hab auch mit der DR 125 angefangen. Allerdings lasse ich wenn es geht dem Motor bis auf einen Ölwechsel unangetastet.

Wie sehen bei deiner Belgarda Vergaser und Tank von innen aus? Gibt's da unangenehmen Überraschungen oder war alles annähernd perfekt eingelagert?

Meine SV ist eine S also ein Joghurtbecher, die ist umgebaut, da ist mehr Plastik dran als an einer 2009er SV650F im original Zustand.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Projektstand 18.05.2019

hab wieder ein bisserl gewerkelt an der putzigen, schwatten Italienerin:
- als erstes die zweite Belgarda prov. zusammen gesteckt um zufrieden festzustellen, das auch die fast komplett ist.
- Schwinge und Federbein am Einsatz Moped ausgebaut, gereinigt, neu gelagert, lackiert und wieder verbaut.
- Räder und Kettenradträger für´s strahlen und lackieren vorbeitet.
- Gabelholme gezogen und aufgearbeitet und dabei festgestellt das kleine Unterschiede zwischen Paioli 93 und 95 bestehen. Klemmfaust und Steckachse sind anders ausgeführt.
- und mit der Bremszangen Montage gekämpft, da fehlt mir der Befestigungs Adapter/Bügel zur Befestigung der Zange.
- mit Lenkopf angefangen und noch diverse Teile bestellt.
freeyourminds hat geschrieben: Wie sehen bei deiner Belgarda Vergaser und Tank von innen aus? Gibt's da unangenehmen Überraschungen oder war alles annähernd perfekt eingelagert?
Hey fym,
halt die üblichen Überraschungen nach 10 Jahren Standzeit wie: Düsen alle zu und Schweröl im Tank. Tank is aber schon wieder sauber, und die Gaser liegen jetzt nach der Grobreinigung ein paar Wochen im Einweichbad.
Dateianhänge
IMG_6936 (17.05.2019).JPG
IMG_6936 (17.05.2019).JPG (138.56 KiB) 4453 mal betrachtet
IMG_6921.JPG
IMG_6921.JPG (142.44 KiB) 4453 mal betrachtet
IMG_6935.JPG
IMG_6935.JPG (138.68 KiB) 4453 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Schön zu hören, dass du so schnell vorankommst.

Ich hatte Rost im tank, der Vergaser war grün bis schwarz innen und die drosselklappe ließ sich kaum bewegen. Ich hab einfach alles in eine Edelstahlschüssel geworfen, mit Wasser aufgefüllt und mit eine Geschrirrspültab gewürzt dann auf kleiner Flamme erhitzt.

Allerdings tausche ich die Düsen trotzdem aus da ein Reparatursatz mit allen Düsen günstiger war als ein normaler dichtsatz mit Schwimmernadel und Ventil.

Für den Tank kann ich nach der groben Reinigung Zitronensäure zum entrosten empfehlen.

Lackierst du die Felgen selbst? Weil wenn nichts wäre Pulverbeschichten besser und meist auch nicht teurer.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

freeyourminds hat geschrieben:Schön zu hören, dass du so schnell vorankommst.
Hey fym,
jäp, läuft super bei mir und der klenen schwatten Italienerin. Is aber alleine der Tatsache geschuldet dass das 95 iger Fahrwerk in einem super Zustand war. Mit Ausnahme der Räder und Gabel, warum auch immer. Kein Vergleich zu der ungepflegten zweiten TDR.

- Rost im Tank geht bei mir nich. Is ne Belgarda mit Acerbis Kunststoff Tank. Zitronensäure kenn ich, finde aber Natrium Hydroxid (wie komme ich auf Salzlösung?) besser, da bekommst du auch Alu Teile sehr schön aufbereitet. Mein Tank und Benzinhahn sind schon wieder nach der Reinigung feddisch für den Verbau. Mein Gaser liegt nach der Grobreinigung, (die ganze inneren Krokant Schichten lösen), jetzt erstmals ein paar Wochen im Benzin/Diesel Einweichbad, geht dann 1/2 Stunde durch ein Natrium Hydroxid Bad und zum Abschluss 2 x durch´s US Bad. Und ein neues Düsen Set Up kommt natürlich auch rein.

- Nöö, lackieren tu ich nich selber, lediglich Kleinteile. Ärgere mich immer über meine Lackier Ergebnisse. Das mit Pulver Beschichten is klar und auch besser, aber leider gibt´s keinen hier bei mir in der Nähe.

So, nu erstelle ich noch meine TDR Belgarda Bestandsliste und setze diese für die Allgemeinheit hier ein.
VG hp
Zuletzt geändert von suzi0177 am 30. Mai 2019, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Hallo Belgarda Freunde,
hab für mich mal eine Bestands Aufnahmeliste erstellt, die ich für die Allgemeinheit jetzt hier zur Verfügung stelle.

Bild

Bild

Bild

Vielleicht ist diese Liste auch für andere Belgarda Einzelkämpfer hilfreich.
Gruß hp
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

Hi Helmut,
danke für die Aufstellung!
Du hast Öltank und Pumpe demontiert. Mit welcher Mischung fährst Du im Tank?
Gruß Norbert
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

gordlikler hat geschrieben: danke für die Aufstellung!
Öltank und Pumpe demontiert.
Hallo Norbert,
die "IST Aufstellung" wird meinerseits weiter ergänzt
Werde zwei Tankfüllungen etwas behutsam mit 1:35 fahren und dann auf 1:60 umstellen wie bei meinen RGV´s
Gruß Helmut
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

suzi0177 hat geschrieben:
gordlikler hat geschrieben: danke für die Aufstellung!
Öltank und Pumpe demontiert.
Hallo Norbert,
die "IST Aufstellung" wird meinerseits weiter ergänzt
Werde zwei Tankfüllungen etwas behutsam mit 1:35 fahren und dann auf 1:60 umstellen wie bei meinen RGV´s
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
danke Dir für die Hinweise.
Zur Mischung fallen mir bestimmt noch Fragen ein.
Habe bei mir die Ölpumpe auch stillgelegt und fahre 1:50 -> zu fett
Gruß Norbert

p.s.: evtl. ein Hinweis zum Thema "Gaser" auf Deiner Liste:
Du hast das Schwimmergewicht nicht angegeben. Steht was seitlich auf einem der Schwimmer? Ich meine: 11 gr. sind Serie.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Hallo Norbert,
hört man selten das noch jemand ohne Pumpe fährt
Danke für den Hinweis der Schwimmer Beschriftung, da werde ich später drauf achten und natürlich auch wiegen.
Die genau vorgefundenen Gaser Daten kommen später dann für meine 28iger und 32iger Delortos.

@ Administratoren
Frage: Besteht die Möglichkeit meine Liste "vorgefundenes BELGARDA Set Up" für mich jederzeit änderbar zur Verfügung zu stellen? Hab mitlerweile wieder einige Werte für die Allgemeinheit notiert.
Oder hat ihr einen anderen Vorschlag zur Realisierung.

Gruß Helmut
Antworten