Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von suzi0177 »

Hallo in die Belgarda Runde,
bedingt durch eine Verletzung (hab meine RGV am 30.05.2019 kalt verformt) nutze ich die Schrauberlose Zeit zum Aufarbeiten meiner Techn. Unterlagen.
Habe die Liste aller verbauten Belgarda Teile abgeändert, ergänzt und stelle sie hiermit der Allgemeinheit in einem neuen Thema zur Verfügung.
Gruß hp
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von gordlikler »

Mensch Helmut,
Du machst ja Sachen. Hoffentlich wächst alles wieder zusammen und Du wirst wieder fit. In unserem Alter dauert sowas ein bisschen länger. :D
Die kaltverformte Suzi kannst Du ja als Ersatzteillager verwenden.
Gruß und baldige Genesung Norbert

P.s. Danke für die Liste. Hast Du vor, evtl. Den 32er dell‘Orto zu verbauen?
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von suzi0177 »

gordlikler hat geschrieben: Hoffentlich wächst alles wieder zusammen .... In unserem Alter dauert sowas ein bisschen länger.
Hey Norbert,
danke dir für die Genesungs Wünsche und ja, was die Schürfwunden an Schulter, Hüfte , Knie und Fuß anbelangt, das heilt schon gut ab. Nur das gerissene Außenband im Fuß wird wohl etwas mehr Zeit benötigen.
gordlikler hat geschrieben:Hast Du vor, evtl. Den 32er dell‘Orto zu verbauen?
ich habe ja mein ganzes Belgarda Konvolut mittlerweile sortiert und eingelagert und dabei festgestellt das ich über zwei komplette Motore verfüge.
1x 3XE... Motor mit dazu passender CDI, AL Steuerung und PHBH 28 VS Gaser (vermutlich 15 PS)
1x 4DL... Motor mit dazu passender CDI, AL Steuerung und VHSA 32 GS Gaser (vermutlich > 30 PS)
Mein Vorhaben ist nach Fertigstellung des Chassis, erst den 3XE... Motor zu revidieren, verbauen und fahren. Und mich dann in einer ruhigen Stunde um den 4DL... Motor aus einer TZR 125 RR zu kümmern.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von schubsi »

bedingt durch eine Verletzung (hab meine RGV am 30.05.2019 kalt verformt)
Mensch Helmut, musst Du mir alles nachmachen? Und auch noch einen obendrauf? :shock:

Beste Genesungswünsche in die Eifel!

Bei mir wars nur ne Prellung des rechten Oberschenkels (äußere große Muskelpartie) und massive Blaufärbung des rechten Beins, ansonsten (3x mal auf Holz klopf!) nix gebrochen, nix gerissen...

Auf dem Weg in die Heimat (A2 Höhe Magdeburg) hab ich dafür einen Motorschaden kassiert, vorderer Zylinder ohne Leistung, war alles sehr aufregend, aber hat nicht wehgetan, außer der Anblick meiner Charlotte (= Varadero) auf dem Abschlepper...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von freeyourminds »

Gute Besserung euch Beiden.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben: ... musst Du mir alles nachmachen? Und auch noch einen obendrauf?
Beste Genesungswünsche in die Eifel!

Hey schubsi,
danke dir, dat wird schon wieder. Dto. an "fym"

Hab sowas ähnliches schon vermutet, da ich auf meine Nachfrage per PN keine Antwort erhalten habe.
Und auf dem Heimweg dann auch noch das Motörchen gehimmelt. Doppelt AUA.
LG Helmut
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von gerhardl »

@all,
Die besten Genesungswünsche auch von mir :roll:

Gerhard
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von suzi0177 »

Hey TDR`ler,
hab die schrauberlose Zeit genutzt und einiges hinsichtlich der Belgarda Gaser Konfigurationen gefunden, in einer Liste zusammen gefasst und stelle sie der Allgeneinheit hier zur Verfügung.

Bei der grau hinterlegten Zeile #3 handelt es sich um die 29 PS Version einer Sachs XTC 125 mit Dellorto Gaser!!!
Falls jemand die mit ?? gekennzeichneten Spalten beantworten kann wäre ich um Rückantwort dankbar.

ACHTUNG!! Die in der Liste angegebenen Werte könnten passen, sind aber mit Vorbehalt zu verbauen und sollten auf dem normal üblichen Wege ausgetestet werden. ACHTUNG!!

VG hp
Dateianhänge
IMG_7004.JPG
IMG_7004.JPG (129.62 KiB) 5123 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von schubsi »

die 29 PS Version einer Sachs XTC 125 mit Dellorto Gaser!!!
Ich kann kaum glauben, dass es eine serienmäßige Version geben soll: Die 125er Sachs ZX und ZZ (Enduro und Funbike), die aus der selben Zeit stammen, sind berühmt-berüchtigt dafür, nach "Entfesselung" um ein vielfaches empfindlicher bezüglich Hitzetod zu sein als die TDR und DT. Im einzelnen mag es dem einen oder anderen erfahrenen Schrauber gelungen sein, dem 125er Triebwerk höhere Leistung zu entlocken, ohne den Motor kurz danach in den Himmel geschickt zu haben...
Auch die Angaben auf zweitakte.de habe ich gefunden ("offen" als Klammervermerk neben den 15 PS-Standard-Leistungsangabe), überzeugt mich aber nicht wirkich 8)

Also nicht wundern, wenn es hierzu nirgends offizielle Datenquellen gibt. :wink:

Nur meine Meinung...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von gordlikler »

Hi Helmut,

zu Deiner Dell'Orto-Teileliste:
in der 15PS-Zeile würde ich unter Schwimmergewicht 11gr. eintragen

Diese Angabe deckt sich mit Angaben von @june aus diesem Forum und mit meinen Feststellungen in meinen Dell'Ortos.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von suzi0177 »

gordlikler hat geschrieben: zu Deiner Dell'Orto-Teileliste:
in der 15PS-Zeile würde ich unter Schwimmergewicht 11gr. eintragen
Hey Norbert,
falls der Gaser noch geöffnet ist wäre es sinnvoll die gepunzte Artikel Nummer zu erfahren.
Meine beiden Listen werden dieser Tage aktualisiert
LG Helmut
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben:
die 29 PS Version einer Sachs XTC 125 mit Dellorto Gaser!!!
Ich kann kaum glauben, dass es eine serienmäßige Version geben soll: -==[Schubsi]==-
Hey Schubsi,
meinst du diesen Bericht von Zweitakte .de?
http://www.zweitakte.de/modelle/strasse ... C%2001.htm

Demnach muß es eine 28 PS Version gegeben haben.
Lediglich die HD Größe von 142 in meiner Liste ist mit Vorsicht zu betrachten!
Gruß hp
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von schubsi »

suzi0177 hat geschrieben:
schubsi hat geschrieben:
die 29 PS Version einer Sachs XTC 125 mit Dellorto Gaser!!!
Ich kann kaum glauben, dass es eine serienmäßige Version geben soll: -==[Schubsi]==-
Hey Schubsi,
meinst du diesen Bericht von Zweitakte .de?
http://www.zweitakte.de/modelle/strasse ... C%2001.htm
Ja...
Demnach muß es eine 28 PS Version gegeben haben.
Lediglich die HD Größe von 142 in meiner Liste ist mit Vorsicht zu betrachten!
Was der eine oder andere Schrauber mal "gtuned" hat und welche Leistungsangaben (***) er dazu veröffentlichte, ist das eine.
Mein Statement steht: "Ich kann kaum glauben, dass es eine serienmäßige Version geben soll" (in Bezug auf ne Sachs mit 29PS)!
Betrachtet man den Aufwand, der für den SP-Motor (TZR Race-Version) betrieben wurde, kann man bei Leistung oberhalb von 30 PeSen aus 125 ccm nicht mehr von Serie reden. Sowas ist nicht mehr alltagstauglich, sowas ist ein Rennmotor, der kaum noch 5000 km durchhält... ;)

(***)
Anekdote: Ein Arbeitskollege war stolz wie Otto, dass seine damalige Bandit auf nem "dahergelaufenen" Leistungsprüfstand (Roadshow Sonderaktion an der Spinnerbrücke) angeblich wegen des "Spochtauspuffs" (Slip-On) 15 PS mehr brachte als Serie. Meine Antwort: So ein "modifiziertes" (=gelogenes) Leistungsdiagramm kann ich Dir auch erstellen. Hab da spezielle Software für...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben: Ich kann kaum glauben, dass es eine serienmäßige 29 PS Version geben soll: -==[Schubsi]==-
Hey Schubsi,
muß es geben, denn ich hatte in irgend einem Forum eine Kopie vom Sachs Brief gesehen mit 21 KW Eintrag.
schubsi hat geschrieben:Betrachtet man den Aufwand, der für den SP-Motor (TZR Race-Version) betrieben wurde, kann man bei Leistung oberhalb von 30 PeSen aus 125 ccm nicht mehr von Serie reden.
Ich finde der Aufwand war nicht groß, denn der SP Motor hat doch lediglich im Vergleich zum RR Motor zwei zusätzliche Auslasskanäle bekommen und drückte damit 34 PS auf der Rolle.
Ich denke das aus dem Belgarda Minarelli Motörchen standfeste 32-34 PS realisierbar sind, und mit nem YZ Zylinder bestimmt >36 PS mit entsprechend passender Abgasführung und ist dann immer noch kein Rennmotor. Wenn er dann auch noch 5-6TKM hält sind das für mich 3-4 Jahre Fahrspass.
Warum sollte ein Yammi Zylinder schwachbrüstiger sein als ein RGV Zylinder? Mein RGV Zylinder drückt z.B. standfeste 37 PS.
Das wird sich aber alles noch zeigen was am Motor machbar ist.
hp
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Liste aller verbauten Teile von Belgarda 3XE..

Beitrag von schubsi »

Hi Helmut...
Wenn er dann auch noch 5-6TKM hält sind das für mich 3-4 Jahre Fahrspass.
Merk schon, meine "Denke" ist wohl doch zu stock-konservativ...

Ist aber auch kein Wunder: Unendlich vielen TDR-Rittern ist es gelungen, ihren Motor hinzurichten, nur weil sie den 15-PS-Konus entfernten.

Andere treibens auf die Spitze und freuen sich nen Keks, dass der Motor doch so lange (5-6 Tkm) gehalten hat :lol:

Alles gut! ;)

PS: Die "Kopie vom Sachs Brief gesehen mit 21 KW Eintrag" überzeugt mich nicht, kann ja ne Einzelabnahme gewesen sein aufgrund Gutachten, ich betone ja immer SERIE...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten