Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Das hast du falsch verstanden. Ich will den nicht ausräumen, sondern mir geht das Nageln auf den Senkel. Mein Gedanke war eher andere/mehr Wolle rein zu machen, die stärker dämpft. Ich hab' lieber weniger Auspuffgeräusche, als welche, die mich nerven. Mit nem ausgeräumten ESD scheppert die Kiste ja wie ein 50ccm Joghurtbecher.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von schubsi »

Das hast du falsch verstanden.
Na dann bin ich ja beruhigt! ;)
Ich will den nicht ausräumen, sondern mir geht das Nageln auf den Senkel. Mein Gedanke war eher andere/mehr Wolle rein zu machen, die stärker dämpft.
Das Nageln wirst Du wohl nicht weg bekommen: Das entsteht, wenn die Explosion in die Birne rein rauscht. Dämpfen könnte man es nur, in dem man für die Birne dickwandigeres Material verwendet. Aber wer schweißt sich seinen Reso schon selbst (sehr kompliziert!)? Verschiedene Resos klingen ziemlich extrem (SPES? Gia?), da wurde auf die Geräuschkulisse keine Rücksicht genommen, da gings wohl knallhart um Gewichtsreduzierung.
Der Ninja hört sich meiner Meinung nach recht gut an, hat einen leichten Trend zum "Turbo-Pfeifen" in höheren DZ... "Leider Geil!" ;)

Den ESD nun übermäßig zu stopfen könnte auch nach hinten losgehen. Hab von verschiedenen Rohreinsätzen für ESDs gelesen, die den Geräuschpegel erhöhen. Nichts anderes passiert, wenn die Wolle so fest gewickelt ist, dass der Topf eher wie ein Rohr wirkt -> geringe Dämpfwirkung. Grundsätzlich hat auch der ESD eine Aufgabe im Gesamtsystem (nicht nur die Schalldämpfung), da entsteht so was wie ein "Durchzug", der mit seinem Saugeffekt hilft den Auspuff zu "entlüften" also von Abgasen zu befreien. Die Ingenieure, die das ganze ausgetüftelt haben, haben sich mit Sicherheit was dabei gedacht, als sie sich für eine bestimmte Bauart entschieden haben. Jegliche Veränderungen verschlechtern das Ergebnis eher als dass es was bringt (wie bei so vielen Mods).

Musste letztens feststellen, dass sowohl der Gianelli als auch der Ninja-ESD im Originalzustand ganz schöne Tröten sind, wenn man mal hochtourig unterwegs ist. Den eigenen Sound bekommste gar nicht mit, wenn Du auf dem Möpp sitzt.

Mach Dir am besten keine Gedanken um den Sound. Lass ihn so sein, wie es vom Hersteller gedacht war, das passt dann schon: Einer 2T kannste den typischen Klang nicht abgewöhnen, der ist halt so und zeugt von hoher Leistungsfähigkeit des 2T-System (nicht ohne Grund sind die Hochleistungs-Kettensägen der Timber-Sportler allesamt hochgezüchtete 2T-Brummer).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Ja, dass die Birne für das Nageln verantwortlich ist, ist mir gestern auch aufgefallen. Hatte da nie direkt drauf geachtet. Gibt es denn einen Hersteller, der etwas dickwandigere Resos baut?
Man könnte ja theoretisch den originalen von außen mit Blechstreifen verstärken, aber das ist a) nen heiden Aufwand, b) nimmt einem das kein Prüfer oder Polizist ab und c) siehts wahrscheinlich völlig banane aus.

Ich habe übrigends gestern die Drosseln eingebaut. Um an den Ansaugstutzen zu kommen muss ja quasi alles ab. Den Motor zu tauschen wäre nicht mehr viel Aufwand gewesen...
Die Kette ist natürlich schon so lang, dass sie mit dem 13er Ritzel selbst bei Kettenspanner auf Endanschlag noch durchhängt. Habe jetzt ein neues Kettenkit bestellt. Sollte morgen ankommen und dann gehts die Tage zum TÜV.

Wenn sie dann angemeldet ist mache ich mal ein paar Fotos.
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

@gordlikler: Ich kann dir ja ne Kopie vom Alphatec Gutachten und meinem KFZ-Schein nach der Eintragung zukommen lassen. Damit sollte es dann kein Problem mehr sein, dass du sie eingetragen bekommst. Bei mir wird es laut Gutachten eine $19.3 Abnahme, aber mit Vergleichsgutachten wird es bei dir dann wohl §21 werden. Kostet bei 'meiner' TÜV-Stelle aber beides das gleiche. Bei Einzelabnahme müssen die Eintragungen halt direkt in den Schein eingetragen werden, das macht beim Straßenverkehrsamt nochmal nen 10er.
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Sooo, heute kam das Kettenkit. Leider gottes musste ich die Kette um 4 Glieder kürzen, damit sie mit dem 13er Ritzel nicht durchhängt. Ich glaube nicht, dass das 17er damit wieder drauf passen wird.

Die Eintragung hat top funktioniert. Jetzt ist sie mit 11 kW und 106 km/h eingetragen. Drosseln wie schon geschrieben und 13/52er Übersetzung.
Morgen fahre ich zur Zulassungsstelle und melde den Bock an. Dann kann's endlich offiziell auf die Straße gehen.
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Pünktlich zum guten Wetter ist die TDR angemeldet :) Hat alles wunderbar geklappt bei der Zulassungsstelle. Ich hab' jetzt anstelle von dem Gutachten - das der TÜV geschrieben und die Zulassungsstelle abgestempelt hatte - einen Fahrzeugbrief (bzw. Fahrzeugschein Teil II) bekommen. Vom Gutachten habe ich mir noch eine Kopie ziehen lassen, bevor die Zulassungsstelle es eingezogen hat.

Die Leistung ist mit den Drosseln ja wirklich erbärmlich :roll: Am Hang bei 100 muss man in den 5. Gang runter schalten. Auf gerader Strecke sind maximal ca. 105 km/h drin.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von schubsi »

...wirklich erbärmlich ... Auf gerader Strecke sind maximal ca. 105 km/h drin.
Wenn ich mal von einem "gestandenen Mannsbild" ausgehen darf, sind dann die 15 PS erstaunlich gut getroffen! Mehr geht mit 15 Pferdchen eben nicht, außer man ist ein mehr oder weniger halb verhungerter, kleinwüchsiger Jugendlicher, dann sind da vielleicht noch "5-8" km/h drin...

Zu bewegende Masse (Gewicht), Rollwiderstand und Luftwiderstand fordern eben ihren Tribut, mit 20 kW gehts deutlich flotter voran, keine Frage ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Oh ja, die 20 kW können schon einiges mehr :). Aber ein etwas größeres Ritzel muss noch her. Bei 110 dreht sie jetzt 9500, das ist ja kein Zustand.
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi belgardas Gordlikler und Pit 89
Wie ich gelesen hab,habt ihr den sommer noch gerade knapp geschafft zu fahren ich hoffe ist alles bestens gelaufen meldet euch mal wieder. Habe neue Thema erstellt unter belgarda Anmeldung warte auf eueren Zeichen.
Das was mir noch auffällt ist dass Pit 89 ein Foto schuldig ist was meinst du Gordlikler???
Gruß Denis.
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Moin!

Tatsache. Hab ich letztes Jahr verpennt. Eigentlich wollte ich ein anständiges mit der großen Kamera machen, aber ich lad' nachher mal eins vom Handy hoch.
Was hat's eigentlich bei gordlikler bzgl. Zulassung gegeben? Läuft der Möpp?

Gruß
Antworten