Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Nein, bei mir steht keine ABE - Nummer im Kfz-Schein.
Hast Du bereits einen Kfz-Schein, dann gehe mal damit zum TÜV und erzähl denen Dein Problem. Ruhig auch mal bei mehreren Prüfstellen versuchen.
Bei mir hat sich die erste Prüfstelle nicht kooperativ gezeigt.
Die zweite war sehr freundlich und ich habe das Gefühl, dass ich die Karre dort rüberkriege, auch trotz Diskrepanz zwischen Angaben im Schein und der wirklichen Situation ungedrosselt.

Mit TÜV-Vorfahren wird bei mir erst im September was werden. Solange brauche ich noch, bis sie fertig ist..
Wenn sich bei Dir dann nichts getan hat, schicke ich Dir meinen Kfz-Schein als Vorlage für Dich.
Eine Vollabnahme wird fällig werden, soviel steht fest.

Hast Du nen Lappen für große Motorräder. Es schien mir, das dieses Kriterium auch hilfreich ist.
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Nein, den großen Schein hab' ich nicht. Sonst hätt ich mir auch was größeres geholt ;) Aber als Maschbauingenieur kann ich dem Herrn auch in seiner Sprache gut zureden.

Ich fahr heut Nachmittag mal bei der Prüfstelle vorbei und quasche mit dem Prüfer. Der ist bei Eintragungen am Auto bisher immer ganz kooperativ.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Viel Erfolg.
Frage ihn mal (wenn Du willst oder dran denkst), ob die Doppelscheinwerfer parallel betrieben werden dürfen. Also beide gleichzeitig Abblendlicht und beide parallel Fernlicht.
Dies wurde mir bei meiner TÜV-Stelle zugesichert.
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Also bei meiner laufen die schon so. Der Vorbesitzer hat die auch schon von den Kugelbirnen befreit und H4 Leuchtmittel rein gemacht, weil sonst ein Teelicht mehr Ausleuchtung bringt.
Ich gucke bei gelegenheit mal die Nummern auf den Streuscheiben nach, da kann man ja draus erkennen, für welche Beleuchtungsart die zugelassen sind. Auf den ersten Blick schienen mir aber beide Scheiben gleich zu sein.

Der Prüfer an der Station bei mir zu Hause hat natürlich gerade 3 Wochen Urlaub ... aber heut nach der Arbeit fahr ich mal hier beim TÜV vorbei.
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Ich war gestern vorsichtshalber noch beim TÜV und habe da nachgefragt, ob die vllt Infos über die Belgarda haben oder ob man die Daten für die Umtragung aus den vorhandenen Papieren ersehen kann. Die hatten aber nichts in ihrer Datenbank und aus der BE lässt sich auch nichts ableiten, wie die Maschine ungedrosselt ist.
Auch der örtliche Yamaha-Händler konnte mir nichts zu der Maschine sagen. Der hatte noch nie von der Belgarda gehört.

Damit ich die Kiste endlich zugelassen bekomme habe ich gerade von Alphatech den Drosselsatz 20kW->11kW bestellt. Wenn ich das Kit bau ich's ein und lass sie auf 11kW eintragen. Dann kann ich sie endlich zulassen :)

Um die TDR optisch etwas auf Vordermann zu bringen sind gestern schonmal kleinere Blinker gekommen. http://www.ebay.de/itm/170888249943
Ich will keine neumodischen Klarglas Miniblinker haben, das passt meiner Meinung nach überhaupt nicht ins Bild. Aber die originalen Straßenlaternen sind mir definitiv zu groß.
Außerdem kam noch ein Satz Bosch Plus 90 H4 Birnen. Der Vorbesitzer hatte irgendwelche Billigbirnen eingebaut.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Hi Pit,
irgendwie wundert mich das nicht, was Du beim TÜV und beim Yamaha-Händler in Erfahrung gebracht hast.
Das habe ich leider alles auch schon erleben müssen.
Die Belgardas sind in Deutschland wohl nie von Yamaha offiziell vertrieben worden. So gesehen kann man TÜV und Händlern auch keinen Vorwurf machen. Allerdings hatte ich bei Yamaha immer das Gefühl, dass mir auch nicht geholfen werden wollte...

Meine Kiste ist soweit fertig, dass ich zum TÜV kann. Vorher will ich aber noch den Drehzahlmesseranschluss im Motorgehäuse herstellen (Teile habe ich schon) und brauche noch zwei Griffe hinten an der Sitzbank für den Sozius.
Ich will sie offen anmelden. Habe ein gutes Gefühl, dass es klappt.
Werde auf jeden Fall berichten, wies läuft.

Schade eigentlich mit Deiner Drosselung...
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Schade im Bezug worauf? Das die Austragung so schwierig ist? Da hatte ich beim Auto schon schwierigere Sachen ;)
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Ja, dass die Austragung schwierig ist.
Eigentlich meinte ich aber, dass in technischer Hinsicht eine nachträgliche Drosselung eines Motors, der auf eine bestimmte Leistung ausgelegt ist, meiner Meinung nie ganz optimal ist.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Ach so, was ich immer schon fragen wollte:
Hast Du schon ein Foto von Deinem Moped eingestellt?
Mich interessieren immer auch die Belgarda-Modelle der anderen!
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Naja die Drossel fliegt ja nach der Eintragung wieder raus. Juckt doch keinen, ob die nun 120 oder 150 läuft.

Foto hab ich noch keins rein gestellt. Wo gehört das denn hin?

Mal was ganz anderes: Wie komme ich wohl am einfachsten an den Edelstahlauspuff von der 3XE ran? Mein originaler hört sich nicht nur sch*** an, sondern sieht auch so aus.
Ich überlege schon mir nen Arrow oder Athena Pott von der DT zu holen.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Also Bilder kannst Du unter der gleichlautenden Rubrik einstellen.

Was die Wahl des Auspuffs betrifft, kursieren hier unterschiedliche Meinungen. Du meinst sicherlich den Endtopf.
Ich hatte mal Ninja ins Spiel gebracht (gibt's u.a. auf der französischen Ebay-Seite). Soll aber u.a. Verarbeitungsschwächen und Passungenauigkeiten haben.
@Schubsi ist der Meinung, das der Gianelli-Endtopf eine "faire" (weil gut verarbeitete) Alternative ist.
Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Die Endtöpfe sind aber alle nicht offiziell für die Belgarda.
Der Ninja gefällt mir nicht wirklich muss ich sagen. Der Gianelli wirkt auch irgendwie billig. Vom optischen gefällt mir der Arrow wirklich am besten und der Klang ist auch gut. Auf Youtube gibts nen Video davon.
Ich überlege noch die Auspuffbirne aufzuschneiden und von Resonanz- auf Absorbertechnik umzubauen, damit das fiese hohe Knattern ein Ende hat.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1831
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von schubsi »

Hi...
Ich überlege noch die Auspuffbirne aufzuschneiden und von Resonanz- auf Absorbertechnik umzubauen, damit das fiese hohe Knattern ein Ende hat.
Ich versuchs mal mit der Jedi-Technik: "Das ist nicht der Auspuff, den Du an Deiner 2-Takter haben möchtest!" ;)

Das "Warum!" spar ich mir hier mal und verweise auf: Wikipedia - Resonanzauspuff

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Soso. Auf jeden Fall sehr aufschlussreich der Artikel. Dann muss ich wohl doch den Endpott überarbeiten ;)
Heute ist übrigends das Drosselkit angekommen. Dabei ist: Ritzel mit 13 Zähnen, Einlassdrossel mit Innendurchmesser 17mm, Außendurchmesser 36mm und Krümmerdrossel mit Innendurchmesser 23mm, Außendurchmesser 31mm.
Das Gutachten ist tatsächlich auf meine Fahrgestellnummer eingeschränkt. Hätt ich nicht gedacht. Das wird mich aber nicht davon abhalten es einzuscannen und in meine Gutachten-Sammlung zu packen ;)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1831
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von schubsi »

Dann muss ich wohl doch den Endpott überarbeiten
Vorsicht, Euer Ehren! [-X
Es hat vor kurzem schon einmal jemand die Möglichkeit auf "Support" verspielt, weil er den Endtopf ausgeräumt hat... (Link: Re: TDR 125 Auspuff ölt extrem)

Ich finde das sowas von besch... :!:

Kinners, wenn Euch der typische 2-Takt-Sound nicht gefällt (ich finde den MEGA-geil), warum holt Ihr Euch dann ne 2-Takter :?: :?: :?:

Krach machen ist sowas von uncool und peinlich! (weils absolut NICHTS bringt)

Dezent aber energisch darfs gerne sein, keine Frage, aber lass bitte die Wolle im Dämpfer und bohr keine Löcher dahin, wo keine hingehören!

Danke fürs Lesen und Verstehen (?)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten