Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

LukBelgarda
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 56
Registriert: 16. Dezember 2008, 07:41

Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von LukBelgarda »

Ich bau grad eine TDR Belgarda (Typ 3 SH) auf und muss das Teil irgendwann mal zulassen. Wer hat auch so eine Maschine, entweder offen mit 20 kW oder gedrosselt mit 11 kW und 80 km/h und kann mir für meine Gespräche mit den TÜV-Onkeln eine Kopie seines KFZ-Scheins oder seiner ABE zur Verfügung stellen?

Im Endeffekt soll die TDR in der Drosselvariante zugelassen werden. Ein Schein der offenen Variante wäre deshalb interessant, da es eine elektr. Drossel von 20 auf 11 kW gibt. Dazu muss ich aber erstmal nachweisen, dass die Mühle tatsächlich offen -ohne jegliche Drosseln -diese 20 kW auch hat.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

LukBelgarda
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier noch richtig bin.
Habe kürzlich eine Yamaha TDR 125 Belgarda (3SH) Bj. 1991, gekauft.
Habe von ihr lediglich einen Kfz-Schein, in dem steht, dass sie gedrosselt sei.
Die Verkäuferin teilte aber mit, dass sie ungedrosselt (KW=?).
Die Betriebserlaubnis fehlt. Von der Zulassungsstelle habe eine Bescheinigung erhalten, mit der ich beim TÜV eine Betriebserlaubnis beantragen kann. Nur wenn der TÜV den Schein sieht (mit der Angabe darin, dass sie gedrosselt ist) und dann damit fährt, wird schnell gemerkt, dass Inhalt des Kfz-Scheins und Ist-Zustand des Mototrrades nicht zusammenpassen.
Ich habe nun den Verdacht, dass ich das "Moped" gar nicht angemeldet bekomme, wegen der Drossel-Angabe im Schein und drosseln will ich sie nicht.
Frage: Hat jemand zufällig eine Kopie einer Betriebserlaubnis dieses Typs mit Angaben der offenen (ungedrosselten) Version und könnte mir diese Kopie zukommen lassen?
Ich bin in dieser Hinsicht um jeden Tipp bzw. für jede Rückmeldung dankbar.
Vielen Dank und einen freundlichen Gruß
Norbert :fadein:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von schubsi »

Das einzige, was ich finden konnte, war dies:

Leistungsreduzierung YAMAHA TDR125R 3SH 93-96 (20 auf 11kW)
Hersteller: ALPHA TECHNIK
Artikelnummer: B5-3SH-K11
Leistung von /auf: 20 /11 kW
Herstellerinfo: MOTORRADLAND Drosselblende Einlaß + Auslaß, Ritzel

Wenn Alpha-Technik einen Drosselsatz mit Gutachten verkaufen kann, haben die evtl. auch Informationen über die Grunddaten des Bikes...

Vielleicht solltest Du da mal ganz höflich und freundlich anrufen? :)

Wird aber bestimmt nicht billg: 129,- dürfte der Drosselsatz kosten, dann haste aber was in der Hand...

Viel Glück!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Hey Schbsi,
wow, danke.
Bin ich froh, dass sich jemand meldet!
Ich werde es bei alpha-Technik mal probieren.

Sag mal was anderes: weißt Du zufällig, ob es hier noch TDR 125 belfgarda-Fahrer gibt?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von schubsi »

Sag mal was anderes: weißt Du zufällig, ob es hier noch TDR 125 belfgarda-Fahrer gibt?
Gabs/gibts (?), aber ob noch aktiv? Keine Ahnung, blätter doch mal rückwärts... (Hauptseite, dann "Aktive Themen", Zeitraum vergrößeren und runter scrollen)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
zuckerlausi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2012, 06:13

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von zuckerlausi »

hallo habe auch eine belgarda . aber eine 3ex
griaßle
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Yamaha TDR 125 Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Hallo Zuckerlausi,
sorry, dass ich Deine Antwort jetzt erst lese.
Ich bin mit meiner 3SH mittlerweile ein ganzes Stück weiter gekommen.
Was ich im Augenblick suche, sind technische Daten der ungedrosselten Version, also angefangen von der Leistung bis zur Angabe, wieviele Zähne Zahnrad und Kettenrad haben.
Du hast eine 3 ex. Das könnte u.U. auf mich zutreffen.
Wenn Du von Deiner ein technisches Datenblatt hier einstellen könntest, wäre mir schon sehr geholfen (glaube ich).
Vielen Dank vorab für eine (baldige) Rückmeldung und Gruß aus Freiburg.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

ach so, und ein Foto von Deiner 3ex interessiert mich natürlich auch.
Ich habe von meiner kein besseres bild hingekriegt.
MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von MADJOE »

Hey leute...
bin ganz frisch hier, mir ist auch eine Belgarda 3SH in die Hände gefallen,
bastel sonst eher in Sachen VW Bus bzw. Käfer.....bei Zweirädern waren es bisher nur die guten PX Vesparoller.

Nun zu meiner Frage....wo bei der 3SH soll bitte der Motoröltank sitzen?
meiner Fehlt leider....aber zum glück ist 1:50 schon im Tank :-)

Die Ölpumpe ist auch da wo sie sein soll, bloss die Zuleitung ist verschlossen.
Papiere und so weiter sind komplett falls noch Bedarf besteht.

Meine ist EZ 1997, das Gutachten also die sogenannte Betriebserlaubnis trägt ein Datum von 1996....wobei alle Bauteile mit einem 1991er Stempel versehen sind.

Das Ging läuft gute 130km/h.....soweit ich das beurteilen kann,
(ohne Kennzeichen, auf dem Feldweg hinterm Haus)
und hat dabei richtig Lust und Zug.

Eingetragen sind 80km/h und als Drossel steht da was von EXUP-Walze Blockiert und Gasschieberwegverkürzung...

Über Antwort und Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr Freuen...
Gruß der MAD
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Hallo MADJOE,
endlich mal ein Leidensgenosse.
Besitze (und fahre bald) eine 3SH Baujahr 1991 (Itallien-Import).

Offensichtlich wurde bei deiner von Getrennt- auf Gemischschmierung (im Tank) umgestellt.
Der Öltank saß mit Sicherheit unter der rechten vorderen Seitenverkleidung. Da muss auch eine elektrische Zuleitung mit Stecker sein, die an den Öltank angeschlossen wird (wg. Füllstand). Den Tank kriegst Du noch zu kaufen (z.B. unter Ebay.fr und es gibt auch einen Anbieter in ebay.de (Ebay-Name : parameter); der bietet eine 125 TDR Baujahr 1994 in Teilen an). Die Beschaffung der Ölleitungen dürfte kein Problem darstellen.

Bin aber auch immer an weiteren Bezugquellen interessiert.

Bei mir wurde auch so umgebaut, bevor ich das Motorrad bekam. Warum das so gemacht wurde, weiß ich nicht. Möglicherweise, um Schmierungsprobleme (durch die Ölpumpe?) auszuschließenIch Ich ändere dies erstmal nicht. Das Motorrad läuft. Allerdings mit 1:25. Das mache ich aus Sicherheitsgründen, da mir keine besseren Informationen vorliegen.

An eine Kopie Deiner Fahrzeugpapiere habe ich (nur technisches) Interesse. Ich habe lediglich einen Kfz-Schein, in dem eine 80 km/h-Drossel eingetragen ist. Das Motorrad ist aber offen. Es ist keine Drossel verbaut.
Ich will das M. offen anmelden und brauche technische Informationen über den ungedrosselten Zustand. So will ich Missverständnisse beim Wiederanmelden vermeiden.

Meld Dich mal und stell ein Bild von Deiner rein.
Ein Foto von meiner habe ich reingestellt. unter "Bilder. Schaue doch unter gordlikler.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von schubsi »

Das Motorrad läuft. Allerdings mit 1:25. Das mache ich aus Sicherheitsgründen, da mir keine besseren Informationen vorliegen.
Nach meiner allgemeinen 2T-Erfahrung ist diese Mischung deutlich mehr als nur ein Sicherheitspolster. Im (materialzermürbenden) Rennbetrieb wäre 1:33 angesagt. Nach einem Erfahrungsbericht eines 2T-Tüftlers (Motorbootbereich) ist es dann irgendwann zu viel des Guten (irgendwo bei 1:30) und bereitet eher zusätzliche Probleme als dass es nützt.

Meine Langzeitmessung ergab, dass meine ÖlPu streckenweise ca. 1:80 mischte. Das halte ich auch nicht unbedingt für kritisch, da immer der "Betriebsrahmen" ausschlaggebend ist. Für Motorschäden ist meist was anderes verantwortlich, nur sehr selten ist es die Ölbeimischung. Oftmalige hochtourige Vollgasfahrten über lange Strecken erfordern schon ein Verhältnis von 1:50, wenn nicht übermäßig an der "Tuningschraube" gedreht wurde.

Insofern würde ich Dich ermutigen, eher das weltweit angewendete und etablierte 1:50 Mischungsverhältnis anzuwenden. Die dynamische Ölbeimischung mittels Autolube (ÖlPu) verringert den Ölverbrauch eher (bis auf 1:100 ist oftmals zulässig), als dass sie ihn erhöht (man kann da aber auch was falsch einstellen, so wie ich, und den Motor fast in Öl ersäufen :)).

1:25 ist wirklich sehr fett und erinnert mich an den "brutalen Rennbetrieb" einer RD350 o. ä., und davon bist Du meines Erachtens meilenweit entfernt...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Hallo Schbsi,

da hast Du sicher recht.
Ich pirsche mich mal langsam von der fetten Gemischseite an 1:50 ran. Habe dabei immer das Kerzenbild im Auge.

gordlikler
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Beitrag von gordlikler » Mo Feb 13, 2012 4:57 pm
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier noch richtig bin.
Habe kürzlich eine Yamaha TDR 125 Belgarda (3SH) Bj. 1991, gekauft.
Habe von ihr lediglich einen Kfz-Schein, in dem steht, dass sie gedrosselt sei.
Die Verkäuferin teilte aber mit, dass sie ungedrosselt (KW=?).
Die Betriebserlaubnis fehlt. Von der Zulassungsstelle habe eine Bescheinigung erhalten, mit der ich beim TÜV eine Betriebserlaubnis beantragen kann. Nur wenn der TÜV den Schein sieht (mit der Angabe darin, dass sie gedrosselt ist) und dann damit fährt, wird schnell gemerkt, dass Inhalt des Kfz-Scheins und Ist-Zustand des Mototrrades nicht zusammenpassen.
Ich habe nun den Verdacht, dass ich das "Moped" gar nicht angemeldet bekomme, wegen der Drossel-Angabe im Schein und drosseln will ich sie nicht.
Frage: Hat jemand zufällig eine Kopie einer Betriebserlaubnis dieses Typs mit Angaben der offenen (ungedrosselten) Version und könnte mir diese Kopie zukommen lassen?
Ich bin in dieser Hinsicht um jeden Tipp bzw. für jede Rückmeldung dankbar.
Vielen Dank und einen freundlichen Gruß
Norbert :fadein:
Ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Hab' mir gestern eine TDR 125 Belgarda 3SH gekauft. Die ist laut Papieren auf 80 km/h gedrosselt, in der Realität aber komplett ungedrosselt.
Hast du da mittlerweile Unterlagen zu bekommen können?

Gruß
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Nicht wirklich!
soviel ich weiß, dürfte ich keine Probleme beim Anmelden kriegen, weil meine schon einmal angemeldet war. So waren die Infos bei unserem TÜV.
Pit-89
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: 28. Juli 2012, 12:29

Re: Suche Kopien KFZ-Schein oder ABE für Belgarda-TDR (3SH)

Beitrag von Pit-89 »

Steht in deinem alten Fahrzeugschein denn eine ABE-Nummer drin? Müsste unter K aufgeführt sein.
Bei meiner Belgarda ist auch keine ABE dabei gewesen, nur nen Gutachten vom TÜV, das als neue Betriebserlaubnis gillt. Ohne die ABE-Nummer wird der TÜV bei mir warscheinlich keine Infos zu der Maschine finden ...
Antworten