YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von schubsi »

gordlikler hat geschrieben:@Schubsi
kleine anmerkung zu Deiner Übersetzungstabelle: meine Belgarda (3SH-(I)) ist Baujahr 1991
Das ist jetzt die große Frage: EZ oder wirklich Baujahr laut ABE??? :)

Die Ü-Tabelle hab ich mal zusammengetragen aus Online-Katalogen von Kettenkits etc.. Viel davon ist geraten (deshalb auch ohne Gewähr!)

Ausschlaggebend für die Unterscheidung war das andere Kettenrad (der älteren, bedingt durch die Speichenräder) und eine abweichende Sekundärübersetzung. Ferner, durch fym's Beitrag herausgefunden: Die ältere hat die typische Kastenschwinge der DT, auch sehr typisch ist der Ketteneinsteller, auf den bildern der Gußrad-Version sieht die Schwinge deutlich verändert aus...

Änderung an meiner Tabelle würde ich nur machen wollen, wenns tatsächlich gesicherte Informationen sind, sonst komm ich total durcheinander... Schweiz, Frankreich und Österreich hatten ja keine eigene Produktionen (stammen wohl alle aus Italien), aber offensichtlich Sonderversionen mit unterschiedlichen Leistungsangaben (oder verschiedene Methoden der Drosselung), das mag aber auch vielleicht an der Dämlichkeit einiger Verkäufer liegen, die merkwürdige Angaben zu ihren Angeboten machten... (schulterzuck)

Ist schwierig, die Thematik...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

Hier noch ein paar Bilder von meiner:
Typenschild
Typenschild
2012-06-06 um 19-58-15.jpg (235.92 KiB) 13249 mal betrachtet
Meine Schönheit
Meine Schönheit
2012-06-06 um 20-01-04.jpg (471.32 KiB) 13249 mal betrachtet
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

@ schubsi

In meinem Kfz-Schein steht unter B (Tag der ersten Zulassung): 30.08.1991
In Feld 22 (Bemerkungen) steht (u.a.): Baujahr 1991

Ob das tatsächlich so war/ist, wie die Zulassungsstelle eingetragen hatte, kann ich mit Sicherheit auch nicht sagen. Eine Zulassungsstelle kann viel schreiben.

Die Schwinge an meiner TDR unterscheidet sich z.B von der von MADJOE oder von noob999 und muss nach Deinen Unterscheidungsmerkmalen einem älteren Baujahr zugeschrieben werden.

Vor diesem Hintergrund würde Ich Deine Tabelle auch erstmal so lassen.

Vielleicht kommt man hinsichtlich der Zuordnung von Baujahren besser auf die Schliche, wenn zusätzlich die Fahrgestellnummern (von - bis) aufgelistet werden.?
Hast Du schon eine Idee, wie ein eigener Belgarda-Bereich aussehen kann/wird?


@noob999
Traumhafter Zustand, in dem sich Deine befindet.
Woher bist Du in der Schweiz? Ich wohne in Freiburg. Wenn Du Deine Speichenversion hast, will ich Dir mal meine zeigen (Foto hier unter "Bilder").
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

Das ist wohlgemerkt die jetztige Version mit 39 900 ! km !!
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

Ich wohne gegenüber Waldshut-Tiengen direkt an der Grenze ... wäre doch mal eine schöne Tour nach Basel oder so für ein kleines Treffen :D ... ich kann es gar nicht ewarten meine 3600 km Version zu bekommen bin so gespannt !
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

Das ist ein Katzensprung, das muss sich einrichten lassen!
Ich beeile mich, meine über den TÜV zu bringen; dann melde ich mich diesbezüglich.
Gruß !!
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

Das wär doch mal geil ! Ein Gruppenfoto nur mit Belgarda's :D Ich suche eh noch jemand der mir hilft beim vergaser einstellen 8)
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

8) nur Vergaser? 8)
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

@All sagt mir was ihr für Bilder und Nummern wollt ! Dann mach ich heute Abend Fotos !

Hallo noob999,
ich komme auf Dein o.g. Angebot zurück:
könntest Du bei der roten "Speichen-TDR", an der Du dran bist, mir mal ein Foto vom hinteren Teil der Schwinge schicken? Am besten von hinten.
Habe heute mein Hinterrad wieder eingebaut und habe den Verdacht, dass hinten" Klötze" zum Spannen in die Schwinge eingeschoben werden (im Bereich der, von oben in die Schwinge, eingedrehten Imbusschrauen). Diese Klötze, wenn sie normalerweise verbaut sind, habe ich nicht.
Vielen Dank vorab.

p.s. ich helfe Dir natürlich beim Einstellen
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

Sorry damit kann ich noch nicht dienen, da sie noch nicht mir gehört. Ich verhandle noch im Moment ist sie mir zu teuer und ich müsste 200 km fahren !
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

Ganz andere Frage ... fährst du Getrenntschmierung oder Mix ? Ich habe tierische Angst wegen der Ölpumpe.
MADJOE
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mai 2012, 08:08

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von MADJOE »

GORDLIKLER :
Deine ist auch keine TDR 125 R deshalb auch die andere schwinge, Gabel und Felgen.
Denke auch du hast ein längeres federbein. Unsere sind viel tiefer hinten, vorne bestimmt auch.
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

@Madjoe ... das hört sich sehr plausibel an ... ich denke jedoch das der Unterschied durch die Felgen / Bereifung kommt. Ich will endlich einen Dämpfer von einer "nicht R" sehen ... rein optisch sieht er gleich aus !
noob999
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 124
Registriert: 6. Juni 2012, 10:34

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von noob999 »

Nach fast 2 Stunden verschwendeter Zeit eine neue Erkenntnis: Die Federbeine der 3XE unterscheiden sich bei der R und der normalen ! Bei der R sind sie grösser und die Bremsenhalterung ist Rechts ! Sie haben aber die selbe Ersatzteil Nummer bei Yamaha ! Ich könnte kotzen Leute !
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: YAMAHA TDR 125 R Belgarda (3SH)

Beitrag von gordlikler »

@noob999

Schmierung:
Ich fahre Mischung im Tank. (Noch 1:25, werde aber magerer machen, wenn nötig)
Die Pumpe ist außer Betrieb gesetzt, aber noch eingebaut.

Wenn Du Bedenken hast wegen der Schmierung, schaue nach dem Kerzenbild . Drehe nicht zu hoch und fahre so mal ein gutes Stück. Dann stoppe und schaue Dir die Kerze an. Die Kerze sollte am besten rehbraun an der Keramik sein. Wenn das so ist, dann brauchst Du Dir um die Schmierung erst mal keine Sorgen zu machen

Wenn Du dann mit höheren Drehzahlen unterwegs bist, wiederhole die o.g. Prozedur.

Die Pumpe lässt sich innerhalb gewisser Grenzen einstellen. Habe ich in der Reparaturanleitung einer 5AN (Bucheli-Verlag, Stuttgart) gesehen. Diese Anleitung gibt es haufenweise in ebay.de. Aber wahrscheinlich kennst Du die.

Hier im Forum wurde das Thema Schmierung auch schon diskutiert. Schaue mal nach einschlägigen Beiträgen.

Stoßdämpfer:
Suchst Du einen einer TDR (3SH, den roten)? Dann schaue z.B. in Ebay.de

http://www.ebay.de/itm/582-Yamaha-TDR-1 ... 3cba89fbe8

Ich habe von diesem Verkäufer schon einiges gekauft. War alles super.

Grüße
Antworten