TDR kaufen

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
md.hr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2017, 18:16

TDR kaufen

Beitrag von md.hr »

Hallo Forum-Mitglieder,

ich werde im Sommer 16 bin am überlegen welches Moped ich mir kaufe. Ich wollte mal fragen was ihr so von der TDR 125 haltet, ich denk mir ihr findet sie alle gut, sonst währt ihr/wären sie ja nicht hier :D. Ich dachte mehr so an Fragen wie " Wie schnell fährt sie wirklich?" und "wäre sie für Fahranfänger geeignet?"

Ich freu mich auf eure/ihre Antworten
Marc
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR kaufen

Beitrag von schubsi »

Hallo Marc...

Vorweg: 2 x zu posten, war ungeschickt, das gehört sich nicht. Das zeigt auch, dass Du hier im Forum noch nicht einmal ansatzweise geschmökert hast. Dann hättest Du wohl gemerkt, dass hier regelmäßig nur 3-5 Leute "unterwegs" sind, da geht ein einzelner Post eines Neulings nicht in der "Masse" unter.

Zum Thema: Die TDR ist inzwischen ein "altes Mädchen" geworden. Die jüngste Variante (5AN) dürfte so um Baujahr 2000 sein mit Erstzulassung um ca 2002 (Verkauf von Restbeständen). Wenn Du also eine TDR kaufst, ist sie mindestens 16 Jahre alt.

Nicht nur der Antriebsstrang leidet unter Alter und Fahrleistung, sondern auch der Rest des Motorrades: Lager, Dichtungen, Bremsen, Verkleidung, Anbauteile etc. Auf den ersten Blick scheinen die angebotenen TDR attraktiv wegen des relativ geringen Preises, aber sei gewarnt, meiner Erfahrung nach muss an allen älteren Motorrädern Hand angelegt werden, das kostet dann - je nach eigenen Fertigkeiten - einen meist nicht unerheblichen Aufpreis. Wenn Du nicht selbst schrauberisch hochbegabt bist oder jemanden in der Familie oder Umgebung hast, dem Du mit Deinen Problemen jederzeit und regelmäßig auf die Ketten gehen kannst, würde ich Dir eher abraten!

Selbstverständlich finden wir die TDR alle gut, sonst hätten wir sie nicht im Stall zu stehen ;)

"Wie schnell fährt sie wirklich?"

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass die 125ccm Leichkrafträder max. 15 PS haben dürfen. Mit 15 PS kann man so um die 110 km/h erreichen, da spielen weitere Faktoren wie unter anderem Körpergröße und Gewicht des Piloten eine erhebliche Rolle. Manche 125er laufen also auch mal was schneller, allerdings muss man da schon berücksichtigen, welche Windverhältnisse herrschen (Rückenwind tut gut ;)) und ob man bei der Feststellung "Boah, meine läuft 130!" vielleicht bergab unterwegs war und ob der Tacho auch die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Ich rede hier ausschließlich immer über echte Speed, die auf Kommando abgerufen werden kann! (ein Navi hilft, die echte Speed zu ermitteln)

Laufen 125er deutlich schneller als die beabsichtigten ca. 110, ist daran manipuliert worden. Eine TDR mit 23 PS läuft schneller als eine mit 15 PS. Diese Manipulationen sind illegal. Ich finde, Du solltest mindest 18 Jahre alt sein, bevor Du Straftaten begehst! Ist die TDR nicht manipuliert, läuft sie genauso schnell, wie andere handelsübliche 125er.

und "wäre sie für Fahranfänger geeignet?

Eigentlich eher nicht, siehe schon weiter oben. 2Takter (weißt Du schon, was das ist?) haben ein hohes Frustpotential, wenn man mit so einer Maschine nicht mit dem Finger am Puls des Motors unterwegs ist, kann wahnsinnig viel in die Hose gehen.

Meine Empfehlung für einen Anfänger: Aktuelles 4-Takter-Modell je nach Geschmack auswählen und von moderner Technik profitieren. In Zeiten von Diskussionen um Abgasemissionen hat dann auch die Umwelt was davon (und Umwelt sind auch die Menschen!) ;)

PS @marc: Informiere Dich auf Youtube, habe da schon einige gute Viedoes gesichtet, wo junge Leute ihre 125er Motorräder fast schon professionell vergleichen und auch technisch vorstellen.

PS @all: Ich glaube zwar nicht, dass sich aus diesem kurzen Geplänkel noch eine echte Unterhaltung entwickelt, aber ich habe einfach mal die Gelegenheit genutzt, wieder mal ein bissl allgemeine Bewegung ins Forum zu bringen.

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
md.hr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2017, 18:16

Re: TDR kaufen

Beitrag von md.hr »

Hallo Schubsi,

Wirklich sehr vielen Dank für diese sehr ausführliche und interessante Antwort. Vielen, vielen Dank!!!

Mfg Marc
md.hr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2017, 18:16

Re: TDR kaufen

Beitrag von md.hr »

Nochmal entschuldigung für's 2x posten!
Mfg Marc
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR kaufen

Beitrag von schubsi »

Halb so wild, man hats Dir ja jetzt gesagt und Du merkst es Dir für die Zukunft und für andere Foren... :thumbleft:

PS: Solange Dein Post in dem anderen Thread noch unbeantwortet ist, kannst Du ihn editieren, dann siehst Du ein Löschhäkchen, Haken rein, speichern und schwupps isser wech...

PPS: Noch ein Tipp: Wenn du chronologisch mal "rückwärts" lesen möchtest, was bei uns so geschrieben wurde (alles sehr interessant und nur ganz wenig blabla) --> Auf der Hauptseite des Forums ist ein Link namens "aktive Themen", Zeitraum etwas in die Vergangenheit verlängern und Themen anzeigen lassen... Das ist informativer, als sich durch den Urschleim durcharbeiten zu müssen.

PPPS: In welchem finanziellen Rahmen kannst Du Dir denn was leisten? Vielleicht habe ich die eine oder andere Empfehlung noch parat. Was ist mit Körpergröße und Gewicht? Da Du die TDR im Visier hast, gehe ich davon aus, dass Du ein größeres Kerlchen bist? Oder gings Dir nur um die sagenumwobene Höchstgeschwindigkeit?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
md.hr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2017, 18:16

Re: TDR kaufen

Beitrag von md.hr »

Hallo,

Ich bin auf die TDR gekommen weil ich den Typ Reiseenduro ganz schön finde und ich hatte so kein spezielles "Traummoped". Als andere in der 125er Klasse käme ja noch die Honda Varadero in Frage die es ja auch in neueren Baujahren gibt und mit der du ja auch Erfahrung hast, wie ich gesehen habe.

Mfg Marc
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR kaufen

Beitrag von schubsi »

md.hr hat geschrieben:weil ich den Typ Reiseenduro ganz schön finde
Auch sehr hübsch: Derbi Terra 125, besonders die Variante "Adventure", ist aber schwer aufzutreiben, kommt aus Spanien und ist hier nicht sehr verbreitet.

Google Bilder

Das wars dann schon mit dem Reiseenduro-Style

Wenn es auch ne "Supersportler" sein darf, käme die Honda CBR125R ganz gut weg, was Preis/Leistung angegeht, kuckstu, hab das Video wieder gefunden:
125er Supersportler - Vergleich | ´by YoungRider125cc

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
md.hr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2017, 18:16

Re: TDR kaufen

Beitrag von md.hr »

Hallo

Die Derbi sieht ja auch ganz nett aus. Da werde ich mich mal informieren. Eine Supersportler finde ich nicht so schön weil man da so unbequem sitzt.
Vielen Dank aber trotzdem für die ganzen Tipps und Info's!

Gruß Marc
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR kaufen

Beitrag von freeyourminds »

Sitzposition auf einem Sportler ist gar nicht so schlimm. Es hängt aber auch immer vom Modell ab und Fahrer ab.

Ein Zweitakter ist halt sehr wartungsintensiv. Frei nach Holger Aue: "was verbraucht denn so ein knalltakter auf 100"
"Drei"
"Drei Liter? Das glaubst du doch wohl selbst nicht"
"Wieso 3 Liter? Drei Kolben"

Die Varadero ist der Tdr extrem ähnlich (Radstand, Reifengröße und Lenkkopfwinkel sind fast identisch). Ersatzteilbeschaffung sollte bei der Honda auch besser sein als bei der Derby.
Es gab noch die cagiva supercity war aber auch eine Zweitakter.

Die TDR geht so ca. 110-115, jeder Motor ist auch anders abhängig davon wie er eingefahren wurde, vom Verschleiß und davon wie gut er abgestimmt ist, meine tdr ist der von einem Freund weg gezogen sein GPS stand bei 112km/h.
Eine Sportler ist natürlich auch noch schneller. Die Tzr, die ich mal kurz hatte war mit 120 angegeben lief aber auch ca. 130.
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: TDR kaufen

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo wir alle hier sind von 2takter auf 4takter umgestiegen und die liebe fuer die 2takter ist gebieben.Wenn ihr ihn beraet auf 4t gleich aufzusteigen kann er etwas versauemmen im Leben.Schhoenen tdrs Deltabox und guterhaltene gibts jede menge und die, die 100 115 fahren verbrauchen wenig ausser TDR belgarda faehrt schneller schluckt mehr, fuer neuling gefaerlich und nicht fuer weiten strecke ideal. Schupsi ich fahre lieber ein 16j altes 2t weil ich ueber 50 bin? Gruss an alle lieben mitglieder.island zakynthos 3 Yamaha TDR Belgarda.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR kaufen

Beitrag von schubsi »

Die TDR geht so ca. 110-115
Immer schön dran denken, der Bub ist nicht mal 16... den Lappen hat er auch noch nicht in der Tasche, dann kann man ihm doch nicht wirklich ne "aufgemachte" TDR empfehlen, die er gar nicht fahren darf: A1 = max 15 PS.

Klar geht die TDR mit ohne das doofe Ding im Auspuff wie Hölle, hab ich heute wieder feststellen dürfen, habe heute die Saison eröffnet, und weil die Vara noch zerlegt im Hangar steht, musste die schwarze ran, 3 schnelle Umdrehungen des Anlassers ---> Brumm, war se an und ich konnte in die neue Saison starten, ist ja wohl ganz klar ne andere Hausnummer als die Vara (Dickschiff), aber mit geschätzen 23 PeSen nix für minderjährige Jungs...

Sind wir uns einig?

Und wenn der Marc nicht zufällig schrauberisch hochbegabt ist und alles selber machen kann, ist die "Katastrophe" doch vorprogrammiert...

@ Marc

Ja, die Vara ist schick, aber auch nicht billig zu haben. Da Du aber die Geheimnisse über Deine Finanzen und Deine körperlichen Voraussetzungen nicht lüftest, kann Dir hier eigentlich keiner so richtig was empfehlen, tja, so ist das mit der Anonymität im Netz, ohne "Hosen-runter-lassen" gehts net. ;)
Die älteren Vara bis 2006, die bezahlbar sind, sind keine Einspritzer, sondern mit Gleichdruck-Doppelvergaser, wenn die funktionieren, ist alles gut, aber wehe, da ist der Wurm drin, dann wirds schwierig (Synchronisation) und meistens teuer... Ist ein bissl ne Mischung aus Vertrauenssache und Glückspiel, kann also auch gut gehen.

@ Denis
Deltabox und guterhaltene gibts jede menge
Und bei den auf dem Markt befindlichen ist viel gequälter Schrott dabei...


Ich finde, Marc braucht erstmal was zuverlässiges, sowas wie ne Honda, die ist als Sportler CBR125R nicht soooo furchtbar teuer und kann durchaus mit der restlichen Elite mithalten - siehe Video, auf das ich hingewiesen habe. Damit kann er erstmal Fahrerfahrungen sammeln und sich im Verkehr zurecht finden und muss sich nicht alle Nase lang um Technik kümmern, während die Kumpels alle unterwegs sind. Und wenn dann die erste Freundin lieber auf nem Beifahrersitz statt auf dem Sozius Platz nimmt, hat die Honda nen recht guten Wiederverkaufswert... ;)


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: TDR kaufen

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

hi schubsi ich wuensche dir alles gute zum saison start mit deine leidenschaft.Der 16 jahringer muss erst vielleicht mit mofa anfangen und mit motocross wenn er gut ist.Hoffentlich ist der noch im forum und liest was du gerade oben geschrieben hast ich stimme zu.Er soll erst erfahrung bis 50 km sammeln eine weile.110 135 km erreichen ohne auf die bremsen und runterschalten richtig zu gehen ist lebensgefaehrlich. gruss
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR kaufen

Beitrag von freeyourminds »

@ schubsi ich hab von 15 Pferden und der Nadel am Beginn des Roten gesprochen. Ohne Konus und mit einem 17er Ritzel gehen noch mal ca. 5km/h mehr.
md.hr
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 8. März 2017, 18:16

Re: TDR kaufen

Beitrag von md.hr »

An alle,
vielen Dank für die ganzen Tipps, Infos und was noch alles. Ich werde jetzt nal überlegen was ich mir zulege.
Vielen Dank und allen einen schönen Saison-Start!

Mfg Marc
Antworten