Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von schubsi »

Moins...
freeyourminds hat geschrieben:Schraubensicherung hält leider die Temperaturen nicht aus.
Mir ist da noch kurzfristig Auspuffmontagepaste eingefallen (Presto?), aber bei den Temperaturen und Vibrationen... <schulterzuck>
die haben YZ125 Krummer zerschnitten, die Stücken gedreht und neu verschweißt damit sie an die TDR passen. Damit zog der Motor erst ab 7 oder 8.000 aber dann richtig.
Lustige Idee, aber: Ich kann mit der Ignitech meine PW selbst programmieren und habe dabei festgestellt, dass mein Motor erst ab ca. 7500 U/Min (abgelesen = ungenau) ohne Unterstützung der Powervalve ordentlich weiterdreht. Das kann man auch ohne Ignitech feststellen: PW abklemmen, offen lassen und Beschleunigungsverhalten beobachten...
Sonst war der beste Krummer den man für die TDR bekommen konnte der von Spes.
... oder den orig - entfesselten - dran lassen ;)
Hatte einen franz. Händler gefunden, der den Rino für die TDR anbietet, der antwortet aber leider nicht auf technische Fragen, hab dann doch die finger von gelassen, wer weiß, was das für ne Überraschungstüte ist (ähnlich Gianelli)...
Ohne Schnorchel läuft der Motor nie gut. Gries hatte mal...
Aaaah, gut, ich erinnerte mich nur, irgendwo was aufgeschnappt zu haben, habs aber nicht wieder gefunden...
Das könnte auch helfen sie ruhiger und besser Lauf zu lassen, gerade bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Ich meine mich auch zu erinnern - ich werde alt, ich vergess immer, wo und wann das war - dass ein leichtes sanftes Ruckeln - so habe ich Axels Beschreibung verstanden - im Teillastbereich entstehen kann, wenn die Mischung nicht stimmt (= zu mager). War aber im Zusammenhang mit einer Einspritzer...
Hab eh den bisher nicht widerlegten Verdacht, dass da Falschluft im Spiel ist, kanns aber nicht beweisen ;)
Hast du schon mal geprüft ob die Auslasswalze vielleicht ab 9.000 u/min nicht den Auslass wieder verengt?
Hab die orig. CDI lange nicht mehr drin gehabt, also wenn, dann würde ich diese Funktion (Abriegeln, Überdrehschutz) - wenn überhaupt - deutlich oberhalb 10.000 vermuten. Da ich da aber eh so selten hindrehe ... ;)
@Schubsi das nächste mal wenn du Dosenblech brauchst...
8)
Mit Dosenblech kann man bis zu einem gewissen Maß auch die Ölpumpen ab Bj. 2000 noch einstellen.
Das könnte mich noch interessieren, aber dafür machen wir vielleicht nen eigenen Thread auf? :thumbleft:

@Axel
Hab mal mit nem billigen Reibahlen-Kit in der PJ-Düse RUMgestochert. Bei der 0.55 passt die Spitze noch rein, der geriffelte Teil nicht mehr.
Aber Achtung: Der inspizierte TM28SS ist zwar aus der TDR, aber nicht gereinigt, die Düse könnte also zugesetzt sein...
Nur ist halt doof, dass Mikuni seine Düsen nach Durchfluss bezeichnet und nicht nach Durchmesser. :|
Hab noch keine brauchbare Gegenüberstellung gefunden, um nun heraus zu bekommen, was das denn nun in Mikuni-Größe bedeutet...

Soweit erstmal von mir...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von freeyourminds »

Lustige Idee, aber: Ich kann mit der Ignitech meine PW selbst programmieren und habe dabei festgestellt, dass mein Motor erst ab ca. 7500 U/Min (abgelesen = ungenau) ohne Unterstützung der Powervalve ordentlich weiterdreht. Das kann man auch ohne Ignitech feststellen: PW abklemmen, offen lassen und Beschleunigungsverhalten beobachten...
Richtig mit offener Walze lässt sie sich nicht gut fahren und so soll sie mit dem YZ-krümmer auch laufen. Ich will gar nicht wissen wie das mit deaktivierter auslasssteurung und dem krummer ist.
.. oder den orig - entfesselten - dran lassen ;)
Hatte einen franz. Händler gefunden, der den Rino für die TDR anbietet, der antwortet aber leider nicht auf technische Fragen, hab dann doch die finger von gelassen, wer weiß, was das für ne Überraschungstüte ist (ähnlich Gianelli)...
Auch da hatte Gries mal errechnet dass der fast perfekt auf den originalen Motor abgestimmt ist nur den ndtopf soll nicht so ganz ideal sein deswegen hatte er ja einen selber gebaut.
Wenn ich mich richtig errinner sollte der Rino krümmer ganz gut sein.
Ich meine mich auch zu erinnern - ich werde alt, ich vergess immer, wo und wann das war - dass ein leichtes sanftes Ruckeln - so habe ich Axels Beschreibung verstanden - im Teillastbereich entstehen kann, wenn die Mischung nicht stimmt (= zu mager). War aber im Zusammenhang mit einer Einspritzer...
Hab eh den bisher nicht widerlegten Verdacht, dass da Falschluft im Spiel ist, kanns aber nicht beweisen ;)
Ja kann schon sein kling aber auch etwas nach konststantfahrtruckeln beim Zweitakter.
Hab die orig. CDI lange nicht mehr drin gehabt, also wenn, dann würde ich diese Funktion (Abriegeln, Überdrehschutz) - wenn überhaupt - deutlich oberhalb 10.000 vermuten. Da ich da aber eh so selten hindrehe ... ;)
Auch da hast du recht aber ich wäre mir nicht sicher ob die Welle von Athena nicht etwas anders als die von Yamaha ist und vielleicht auf Grund der Form schon früher wieder etwas zu macht oder gar nicht ganz öffnet.
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Free,

auch dir danke für deine Tipps.

An eine Gewindehülse habe ich auch schon gedacht, nun habe ich vorerst auf 7 mm aufgebohrt und ein 8 mm Gewinde reingeschnitten.
Selbst wenn die Schraubensicherung nicht hält, hoffe ich doch das das Anzugdrehmoment jetzt für mehr Halt sorgt.

Mir kommt es so vor als wenn der Motor mal ausreichend und mal zu wenig Sprint bekommt, alles nur oberhalb von 9.500 UPM.
Konstantfahrruckeln kenne ich nicht bei Vollgas, aber bei mir tritt es bei Vollgas und bei Dreiviertel Gas auf.
In den kleinen Gängen eher als in den großen Gängen, es scheint so zu sein, das wenn die Drehzahl zwischen 9.500 und 10.000 UPM langsam steigt es nicht zum galoppieren kommt.

Ich könnte einen TM 30 SS bekommen, ob die 2 mm dann helfen weiß ich nicht.

Ob die Walze bei 9.000 komplett öffnet kann ich nur im Leerlauf prüfen, das werde ich mal machen.

Die O-Walze ist der Athenawalze sehr ähnlich, da sind kaum Unterschiede.

Eine andere Auspuffanlage könnte ev. helfen, aber ich möchte das Bike gerne im O-Stand erhalten, abgesehen vom Motor.

Ich hatte sogar schon die Idee den auf Ebay angebotenen 230 ccm Lanca Motor zu kaufen.

Das ganze ist ja jetzt kein Drama, nur bin ich leider ein Perfektionist und möchte einfach wissen was der kleinen fehlt.

Wenn es so sein sollte das sie aufgrund der Kanäle nicht höher drehen kann, würde ich es so lassen.

Auch ich drehe den Motor auch nicht so gerne bis 10.000 UPM, obwohl ja gerade ein Zweitakter drehfreudig sein sollte.
Gruß Axel
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

die Powejetdüse mittels einer Reibahle zu vergrößern kam mir auch schon in den Sinn, nur ist es die falsche Richtung kann ich mit dem Schwimmerdeckel nichts mehr anfangen.

Das die Walze oberhalb von 9.500 UPM wieder etwas zu macht kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von schubsi »

Axel1960 hat geschrieben:die Powejetdüse mittels einer Reibahle zu vergrößern kam mir auch schon in den Sinn,
Im Grunde genommen ist die Einrichtung dieser PJ-Geschichte ein kleiner Geniestreich:

Die Problematik, dass ein Vergaser selten in allen DZ-Bereichen gut funktionieren kann, ist asbach-uralt. Was machte man bei früheren Hochleistungsmotoren - will nicht behaupten, dass der 6-Zylinder in meinem damailgen BMW 320/6 ein Rennaggregat war 8) - man baute Vergaser ein, die mit einer zweiten Stufe daherkamen, die bei entsprechenden Bedingungen per Unterdruck geöffnet wurden.

Als nichts anderes sehe ich die PJ-Funktion beim TM28SS = 2-Stufen-Vergaser ;)

Leider können wir die 2. Stufe nicht wirklich komfortabel konfigurieren.
nur ist es die falsche Richtung kann ich mit dem Schwimmerdeckel nichts mehr anfangen.
Der Ansatz ist aber der "eher richtige" als ständig größere HD's auszuprobieren, um dann noch mehr Probleme zu kassieren (läuft untenrum scheixxe).

Die Idee mit dem Schwimmerkammerdeckel der alten DT geht ja in dieselbe Richtung, nur ist diese Variante mindestens genau so teuer...
Geschmeidiger könnte es sein, die PJ-Düse auf 2mm aufzubohren und die Begrenzung durch süße kleine Düsen aus diesem Kit zu realisieren ;)

Ich hab mir das mal geordert, da stocher ich auch mal drin RUM, vielleicht lässt sich so die eingepresste "Leistungsdüse" identifizieren...

Ich werde übrigens bei mir die HD #295 wieder zur #285 zurück tauschen. Ist wohl mächtig fett, nach dem Kaltstart dauerts (ohne Choke!) fast ne kleine Ewigkeit, bis das 4takten endlich aufhört, tw. gibts echte Probleme, nach dem Kaltstart (mit Choke!) sofort losfahren zu wollen --> das kenne ich anders!
Das die Walze oberhalb von 9.500 UPM wieder etwas zu macht kann ich mir nicht vorstellen.
Als Überdreh-Schutz schon denkbar und besser als ein DZ-Begrenzer, der den Zündfunken abschaltet... Aber eher noch weiter oben = 11.500 ???
Irgendwo ist mir das schon mal gerüchteweise unter gekommen, ausgetestet - wie schon erwähnt - habe ich das nicht...
Auch ich drehe den Motor auch nicht so gerne bis 10.000 UPM, obwohl ja gerade ein Zweitakter drehfreudig sein sollte.
Also der Reso-Bereich liegt pi-mal-daumen bei 7500 (Start) bis 9000 (Ende, max), alles was darüber hinaus geht, ist "Überdrehen" und muss richtig gut Temperatur haben (Geschwindigkeit der Abgase) aber nicht ZU HEISS, sonst wird der Kolbenboden auslassseitig weichgekocht.

Mit dem Orig Krümmer mehr als 9000 UMin Leistungsbereich zu erreichen, ist also nicht möglich, ich rede nicht von Bergab-mit-Rückenwind !!!
Komm mal von den Messergebnissen der Athena-Boys weg, das war ne verkaufsfördernde Leistungsrollen-Schummelei mit nem Athena-Hochleistungsauspuff. Der 170er Athena ist auch dafür bekannt, nicht so sehr hochdrehfreudig zu sein, er hat dafür mehr BUMS bei vielleicht sogar weniger Drehzahl-Maximum.
Mach den Schnorchel wieder dran und freu Dich, dass die kleine so schön läuft :thumbleft:

PS: Die Schaumgummi-Filtermatten (Twin-Air und vergleichbare (KD?), aber auch die werksmäßigen) müssen geölt werden, im Idealfall mit Filteröl, gibts zu kaufen, idealerweise als Spray, das verhindert grundsätzlich auch schon mal zu mageres Gemisch :thumbright:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

da hast du vollkommen Recht ich bin wohl etwas übereifrig, ich lass die Kleine jetzt ohne weitere Veränderungen so wie sie ist.

Durch das 18 Ritzel sind 9.500 UPM mehr als ausreichend und schon den Motor obendrein.
Gruß Axel
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Hallo zusammen,

kurze Zwischenmeldung, die Kleine läuft immer noch.

Sie war in Spanien und in Portugal im Einsatz, dieses Jahr steht Marokko auf dem Wunschzettel.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von schubsi »

Axel1960 hat geschrieben:kurze Zwischenmeldung, die Kleine läuft immer noch.
Sie war in Spanien und in Portugal im Einsatz, dieses Jahr steht Marokko auf dem Wunschzettel.
Moin Axel...

Grundsätzlich sicherlich eine interessante Info, lässt sich die noch mit einer ungefähren KM-Angabe erweitern?
Spanien und Portugal sind weit weg, klar, aber wenn die kleine immer nur auf ihrem Transportblech stand, sagt das nix über die Standfestigkeit der Motorkonfiguration ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

das stimmt, ca. 5.000 KM.
Gruß Axel
Antworten