Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Hi Schubsi,

wie immer danke!!
Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich meine Fußdichtung vor dem Einbau natürlich gemessen habe, sie hat 0,5mm.
Demnach ist sie gleich dick wie das ausgebaute Originalteil, bin zufrieden!
In dem von mir erstandenen Set ist sie dunkelgrün, die Farbe ist mir aber bei der passenden Dicke egal!

Empfehlung also Kopfdichtung ohne Dichtmasse verbauen => werde ich so machen.

Anbei noch Bilder des aktuellen Zustands und meines Dichtungssatzes von der Carbonwerkstatt.
In diesem Satz ist Kopf- und Fußdichtung sowie Krümmer- und Membrandichtung dabei.

Am Montag gehts weiter, dann kommt der Kopf zurück + drauf und ich kann endlich Kühlmittel füllen :D

Grüße, Harry
WUPY5750.JPG
WUPY5750.JPG (161.91 KiB) 5705 mal betrachtet
AXCD8095.JPG
AXCD8095.JPG (160.75 KiB) 5705 mal betrachtet
IMG_3758.JPG
IMG_3758.JPG (166.75 KiB) 5705 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von schubsi »

...und ich kann endlich...
Nur schade, dass Du mit diesem Hochglanz Showbike nicht auf die Straße darfst, ist ja sowas von unanständig sauber und glänzend... :lol:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

...Ich hab Freude dran wenn das Gerät technisch einwandfrei (=perfekt) dasteht - ausserdem
erkennt man an einem sauberen Motorrad immer sofort jegliche Art von Leckagen!
Die Optik der Verkleidungsteile ist aber so wie sie ist, da sind schon jede Menge Kratzer
und Macken dran - das passt aber so, weil sonst würde ich gar nicht mit dem
Mopperl fahren wollen.
Weil mein "Fuhrpark" ja auch noch aus einer 89er RD350 (1WT) und einer
93er XTZ750 (3LD) besteht, die beide in wirklich perfektem Zustand sind
und ich die beiden als sofort fahrbereite Museumsgeräte bezeichne
brauche ich es bei meiner 4GX nicht wieder zu übertreiben - mit der wird gefahren!!

Kurze Abweichung vom eigentlichen Thema:
Wenn jemand einen Rohluftschnorchel für eine 4GX sucht, so schaut das aus und
hat diese Teilenummer: 4FU-14437-00
Ist neu nicht mehr zu bekommen (hätte stolze 57 Euro gekostet!),
aber auch gebraucht einzeln für mich nicht auffindbar.
Also nach Aufforderung (aus dem Forum hier) nach dem ganzen LuFiKasten gesucht
und sofort fündig geworden, Ware perfekt aber Filtermatte ist bei Erstberührung zu Staub zerfallen -
der Klassiker und zum Glück total egal! :D

Grüße, Harry
IMG_3769.JPG
IMG_3769.JPG (146.51 KiB) 5695 mal betrachtet
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Hallo,

wie angekündigt konnte ich am Montag den wunderbar geplanten Kopf abholen,
sie haben nur eine hauchdünne Schicht abgenommen und dafür einen 20iger
für die Kaffeekassa haben wollen - sehr fein!
Also Dichtflächen nochmal sauber gemacht, die Metallkopfdichtung drauf, den Kopf
aufgesetzt und über Kreuz mit Drehmomentenschlüssel angezogen.
Dann die Kühlschläuche + das neue Thermostat montiert, die Vergaserheizung angeschlossen und
Kühlwasser gefüllt - alles dicht, einwandfrei.
Jetzt noch LuFiKasten und Tank montieren und Benzinhahn auf - und schon gab es Troubles...
Benzin kommt aus 2 Überlaufschläuchen wieder raus, Mist!
Also Tank + LuFiKasten wieder runter, Vergaserheizung abgeklemmt und Vergaser wieder raus.
Ich konnte im von mir penibelst saubergemachten Vergaser nichts dramatisches entdecken,
die Schwimmerachse konnte ich noch etwa 2mm einschieben und den Schwimmer habe ich
minimal zusammengedrückt - ich hatte das Gefühl dass der Schwimmer sporadisch mit dem
Schwimmerkammerdeckel in Kontakt geraten könnte.
Dann hab ich in den Kraftstoffanschluss reingeblasen und den Vergaser immer wieder auf den
Kopf gestellt (kein Durchfluss) und wieder normal gehalten (Durchfluss) - also alles ok.
Gut, wieder alles zusammenbauen und Benzinhahn auf => kein Benzin tritt mehr aus, wunderbar!
Jetzt am Wochenende möchte ich das Motörchen starten, ich bin gespannt :D

Grüße, Harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von schubsi »

Moin Harry...
Benzin kommt aus 2 Überlaufschläuchen wieder raus, Mist!
Der Klassiker: Wurde bei Deiner peniblen Reinigung das Ventil ersetzt oder "nur" gereinigt?
Die Schwimmernadelventile komplett inkl. Buchse sind IIRC recht gut verfügbar...

Wo wir grad beim Vergaser sind: Deine TDR ist damals mal auf 9 PS konfiguriert gewesen. Die 15PS-Deltabox hat eine #270 Hauptdüse, wie schauts bei Deinem Vergaser aus?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Tja,

ich befürchte Du hast mich erwischt - das Schwimmernadelventil hat von mir nur eine
penibelste Inspektion + Reinigung bekommen, kein Neuteil an dieser Stelle.
Das scheint sich jetzt zu rächen, ich werd´s aber überleben - kommt es halt auch neu...
Zur Vergaserkonfig:
Ich hab eine 270er HD und eine 25er LLD verbaut.

Heute am Nachmittag wird der Motor gestartet und ich lasse das Ding einmal ein wenig auf Temperatur kommen,
fahren werde ich noch nicht damit.
Damit es keine Spritspiele werden (jetzt ist es ja dicht) habe ich vorbeugend die beiden "kritischen"
Schläuche in ein Gefäß geleitet, welches etwas eigenwillig montiert ist.
Passt so und erfüllt seinen Zweck.
Seht selbst:

Den Schwimmerstand im Vergaser hab ich schon gecheckt, der passt .
Meßmethode wie im Reparaturbuch beschrieben (durchsichtiges Schläucherl auf den Ablaßstutzen
geben und Ablaßschraube aufdrehen, Spritlevel 1,5 bis 2,5mm unterhalb der Schwimmerkammer-
dichtebene).

Grüße, Harry
IMG_3805.JPG
IMG_3805.JPG (138.35 KiB) 5456 mal betrachtet
IMG_3806.JPG
IMG_3806.JPG (139.9 KiB) 5456 mal betrachtet
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln

Beitrag von webster »

Erststart erfolgreich!!

Ich hab sie erst einmal ein bisserl warmlaufen lassen, gewürzt mit ein paar Gasstössen...
Alles gut, nur das beim Zusammenbau aufgetragene Öl im Zylinder, Kolben etc wurde sichtbar
und lustvoll verbrannt :D
Ein bisserl LL Gemisch und LL Drehzahl justiert - läuft wunderbar.
Motor aus, Abkühlphase und Leckagencheck - alles dicht, sehr fein!
Nach Abkühlen nochmal Starten, springt sofort an und läuft rund.
Und weil es ja nichts hilft bin ich eine kleine Runde mit max. 5000rpm gefahren,
das macht so richtig Spaß!
Jetzt werde ich mich nach dem Schwimmernadelventil umsehen und den Krümmer
noch einmal runternehmen - ich hab ihn nämlich nur mit einer Winzigkeit Silikon versehen verbaut,
und das war nicht ausreichend.
Ich hab ein paar schwarze Sprenkel im unteren Bereich des Krümmers, beim 2ten Versuch werde ich das Silikon
ein bisschen großzügiger Auftragen.
Im grossen und ganzen bin ich extrem zufrieden, feine Sache.

Grüße, Harry
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Ich habe gerade nochmal den Kraftstoffstand im Vergaser überprüft,
das geht ja zum Glück fix.
Also Bild No.1 zeigt das Kraftstoffniveau im Vergaser wenn das Mopperl auf dem Seitenständer steht,
und Bild No.2 zeigt das Niveau bei annähernd senkrecht stehendem Motorrad, tendentiell eher noch auf die
Seitenständerseite geneigt (damit sie nicht auf mich drauffällt...).
Nur mit einer Hand das Motorrad in der Waage senkrecht halten und mit der anderen das Foto zu machen
ist gar nicht so einfach.
Das Niveau ist meines Erachtens in der Toleranz, wenn ich das Gleichgewicht mit beiden Händen halten kann
verschwindet der Pegel knapp über der Unterkante der Schlauchhalterung, das passt!
Für solche Übungen (und zur Kettenpflege) wäre ein Montageständer eine gute Sache - vielleicht leg
ich mir sowas noch zu.
Das Schwimmernadelventil kommt im bekannten OnlineAktionshaus nicht teuer, ich werde mir da mal einen
vertrauensvollen Verkäufer aussuchen.
Hättet Ihr dafür Empfehlungen?

Danke + Grüße, Harry
Pegel am Seitenständer stehend
Pegel am Seitenständer stehend
IMG_3810.JPG (97.62 KiB) 5442 mal betrachtet
Pegel bei fast senkrecht stehendem Motorrad
Pegel bei fast senkrecht stehendem Motorrad
IMG_3809.JPG (107.96 KiB) 5442 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von schubsi »

das Schwimmernadelventil
Jaja, man kann zwar reinigen und polieren, klar, aber man kann auch neu kaufen, oft ist die Spitze der Nadel lädiert...
Empfehlungen?
Du muss halt einen finden, der nach Ö liefern möchte, ist nicht immer der Fall.
Es gibt auch einige Künstler, die sich mit ihren gehandelten Artikeln nicht auskennen und Dir vielleicht auch ein Exemplar schicken, welches nun gar nicht passt. Der Händler sollte also möglichst nicht auf der anderen Seite der Kugel residieren...
Für solche Übungen (und zur Kettenpflege) wäre ein Montageständer
Speziell für die TDR habe ich mir einen günstigen Scherenheber geschossen. Es gibt zwar auch hochpreisige Exemplare, die sich aber nur durch eine andere Farbe und Firmenaufkleber unterscheiden (z. B. Rothewald von Louis, Art-Nr 10003265, 99,-) ich habe einen blauen für 29,90 frei Haus ergattert
Scherenheber2.jpg
Scherenheber2.jpg (40.57 KiB) 5430 mal betrachtet
... dazu kamen noch 8 € für nen Schlagschlüssel 22m und 4 € für ne Gummimatte.

Damit bekommt man die TDR in sekundenschnelle hoch (Heber unter dem Motor platzieren), sie steht gerade und einigermaßen stabil, besser als auf nem Montageständer, auf den man sie ja erst mal drauf bekommen muss.

Zusätzlich hab ich mir mal vor Urzeiten nen Steady Stand fürs Vorderrad und wahlweise fürs Hinterrad (max 130er) gekauft, das lässt sich mit dem Scherenheber gut kombinieren...

Aber Achtung: Die Scherenheber dürfen nicht mehr als 35 US$ kosten, alles darüber ist Abzocke, weil so oder so China-Ware... ;)
aufgetragene Öl im Zylinder, Kolben etc wurde sichtbar und lustvoll verbrannt
Ich kann Dir verraten, dass die TDR IMMER stinken wird, solange im Brennraum keine ausreichende Temperatur entstandern ist! Völlig normal, hat mit dem Pflegezustand nix zu tun. Kennste vielleicht vom Grillen, kurz nach dem Anzünden stinkt die Kohle und qualmt wie Hulle, ist die Glut richtig heiß, qualmt nur noch das Fett des Grillguts.
Das 2T Öl verbrennt - je nach Güte - recht raucharm, aber erst, wenn der Motor RICHTIG heiß ist, das dauert eben und ist mit Warmlaufenlassen nicht erreichbar...
Ich hab eine 270er HD und eine 25er LLD verbaut.
LLD #25 scheint Standard zu sein, die HD scheint auch zu passen, ist nach mehreren Quellen eine #270, ich staune, hätte bei der 4GX was anderes erwartet ...
kleine Runde mit max. 5000rpm gefahren, das macht so richtig Spaß!
Na dann pass mal schön auf, wenn oberhalb von 7500 der Turbo einsetzt :lol:
Obwohl: Ich weiß grad nicht genau, aber die Arrow könnte der Giannelli ähnlich sein, dann gibts die Aufladung erst bei ca. 9500.
Berichte mal ... allerdings vermute ich, dass die Einfahrphase bei Deiner ausgeprägten Sorgfalt bestimmt ne kleine Ewigkeit dauern wird, ich hab Zeit, bin ja noch jung, ich kann warten :lol:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von freeyourminds »

Ich bestellte immer entweder original mikuniteile bei topham oder Reperatursätze von Tourmax mit beiden hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Einen Montageheber oder eine Frontwippe sollte man meiner Meinung nach unbedingt besitzen.
Ich hab zwei Heber für die Schwinge (einen mit universalaufnahme und einen rollbaren mit Racingaufnahme) sowie einen für die Gabelbrücke.
Die waren alle sehr günstig, den ersten hab ich mir gekauft kurz nachdem ich die TDR bekommen haben und hab ihn gestern wieder gebraucht für die DR, der ist als 19 Jahre alt und hat nur ein paar Kratzer und oberflächlichen Rost.
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln

Beitrag von webster »

Hallo Jungs,

wie immer danke für Eure Kommentare / Antworten!
An der Vergaserkonfig mach ich nichts, ob das jetzt immer schon so drinnen war oder
beim Einbau der Arrow Anlage verbaut wurde ist unbekannt, jetzt passt es und das ist gut.
Ein bisserl Rauch gehört dazu, das ist mir klar. Und ist mittlerweile schon ein
kleiner Aufreger wenn so ein Mopperl auch eine sichtbare Emission hinterlässt - ich kann es mir gar
nicht vorstellen wie es in unserer Kindheit wohl im Straßenverkehr gerochen hat - keine Kats und
viele 2Takter unterwegs, heftig...
Einfahren werde ich jetzt nicht päpstlicher als der Papst, ich blas mal einen oder 2 Tanks zurückhaltend
durch und dann passt das.

Ich hab vorher mal kurz mit meinem Bruder telefoniert, und er hat mir dann gleich etwas feines
vorbeigebracht - die Freude ist groß!
Damit lässt es sich gut arbeiten.
Ich habe bei grösseren Reparaturen immer meinen Motorkran verwendet, aber der ist relativ sperrig und
nicht gleich mal so hin- und hergeräumt...
Aber mit dem Montageständer gehts jetzt sehr fix, spitze!
Genau so wie sie auf dem Bild steht bin ich übrigens die Testrunde gefahren, ohne Sitzbank kam dann
schon so eine Art "lowriderfeeling" auf - und genau das gefällt mir an unserer Landidylle - hier geht das noch.
Und ja, das Nummernschild ist im Arbeitszimmer, ich hab es nur noch nicht montiert :shock:

Schwimmernadelventil ist im Bestellvorgang - das läuft!

Grüße, Harry
IMG_3826.JPG
IMG_3826.JPG (138.62 KiB) 5406 mal betrachtet
IMG_3824.JPG
IMG_3824.JPG (157.44 KiB) 5406 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von freeyourminds »

Genau das ding hatte ich mir auch für die TDR gekauft. War damals von Louis für 29,99 oder so
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Jungs,

gestern gab´s eine Überraschung - leider nicht ganz im positiven Sinn.
Und zwar ist das Schwimmernadelventil gekommen, ich habs geholt und gleich verbaut.
Passt alles, flutscht wunderbar, ich bin happy.
Beim finalen Zusammenbau des Vergasers (Schwimmerkammerdeckel drauf) zwickt es komischerweise,
ich schau natürlich genauer hin.
Die flammneue Schwimmerkammerdeckeldichtung (falls ich das Wort nochmal brauche ab jetzt SKDD)
ist gewachsen, der Dreck ist zu groß!
Und zwar um soviel (ich schätze 5mm) das sie unmöglich in die Nut des Deckels passt!
War genau 3 Wochen eingebaut und ich bin 1mal damit gefahren!!
Ich probier das alte Teil, ist jetzt 25 Jahre alt, hart und schön eckig statt rund => passt perfekt?!
Also Anruf beim Apotheker des Vertrauens (die SKDD ist von ihm):
=> er kennt das Problem, kommt auch bei ihm selbst immer häufiger vor.
Die SKDD quellen wegen dem Bioanteil im Sprit auf und passen nach einmaligem Zerlegen nicht mehr - sagt er.
Tipp von ihm: auf die Heizung legen und hoffen dass die Drecksdichtung wieder schrumpft (und hart wird...)
Und wieder komm ich nicht weiter - zum Glück ist das Wetter jetzt schlecht, sonst wär ich wirklich grantig!
Ich hab jetzt 2 Dichtungen zum absoluten Schnäppchenpreis von 6 Euro pro Stück bestellt,
und wenn die da sind bin ich schon gespannt was dann nicht passt :cry:

Ich hab den ganzen Schmarren auch fotografisch dokumentiert, wenn ich das hier einstelle
hoffe ich dass zumindest meine Ärger dadurch abnimmt :shock:

Grüße, Harry
alte SKDD
alte SKDD
IMG_3881.JPG (124.76 KiB) 5338 mal betrachtet
alte SKDD, Detail
alte SKDD, Detail
IMG_3882.JPG (125.31 KiB) 5338 mal betrachtet
neue SKDD
neue SKDD
IMG_3883.JPG (129.34 KiB) 5338 mal betrachtet
neue SKDD, Detail
neue SKDD, Detail
IMG_3884.JPG (101.39 KiB) 5338 mal betrachtet
Teilenummer SKDD
Teilenummer SKDD
IMG_3885.JPG (161.52 KiB) 5338 mal betrachtet
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von webster »

Ich bin ein Magier!
Nach etwa 2 Stunden auf der heißen Steinplatte unseres Schwedenofens
ist die Schwimmerkammerdichtung wieder auf das Originalmaß geschrumpft
und passt perfekt in die Nut!
Sie ist dabei weder hart noch sonst irgendwie beeinflusst worden, nur
die erhoffte Schrumpfung ist feststellbar, super!
Mein Apotheker des Vertrauens hat Recht gehabt, muss ich ihm das nächste
Mal unbedingt erzählen!
Na dann, der Vergaser kann jetzt fertig zusammengebaut werden :-)

Grüße, Harry
Schwimmerkammerdichtung zum Schrumpfen<br />auf mittlerer Flamme :-)
Schwimmerkammerdichtung zum Schrumpfen
auf mittlerer Flamme :-)
IMG_3891.JPG (115.72 KiB) 5334 mal betrachtet
passt wieder wie angegossen!!
passt wieder wie angegossen!!
IMG_3892.JPG (122.22 KiB) 5334 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?

Beitrag von freeyourminds »

Das Problem mit der Dichtung kenne ich. Hab ich an der DR auch. Ich kleb nehme die Dichtung immer raus reibe sie dünn mit Vaseline ein dann hält sie in der Nut weil sie leicht festklebt.
Antworten