Erfahrungen mit dem 165 ccm Zylinderkit

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Trendolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012, 11:57

Erfahrungen mit dem 165 ccm Zylinderkit

Beitrag von Trendolf »

Hallo Zusammen,
es würde mich interessieren, wie die Erfahrungen mit dem o.g. Zylinderkit hinsichtlich Abstimmung und Leistung sind. Danke.
Benutzeravatar
Kubi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 32
Registriert: 21. Juni 2010, 18:05
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem 165 ccm Zylinderkit

Beitrag von Kubi »

Hey!
Ich hatte den 165ccm Zylinder an meiner verbaut ich geb dir gleich einen tipp und sage dir hol dir den 185ccm der geht um einiges besser und ist zudem noch standfester!
vom preislichen her unterscheiden sie sich ja kaum. Das abstimmen ist "leicht" eine detaillierte anleitung gab es bei mir dazu ( norman opitz ) ghe mal davon aus, dass du den auch bei ihm kaufen willst empfehlenswert ist allerdings ein 32 vergaser oder größer!
lg
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1831
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Erfahrungen mit dem 165 ccm Zylinderkit

Beitrag von schubsi »

Trendolf hat geschrieben:mit dem o.g. Zylinderkit hinsichtlich Abstimmung und Leistung sind.
Nun, sach mal an: Gibts denn schon Neuigkeiten?

Ich persönlich kenne nur den Unterschied bei einer 4T mit Hubraumvergrößerung im Vergleich zu meiner Varadero. Da ergab sich ein deutlich höheres Drehmoment in den unteren und mittleren DZ (was sehr viel Spaß machte), die Kraft in den hohen Drehzahlen (die dann für Endgeschwindigkeit sorgt) wuchs nur wenig oder nur unwesentlich an. Aber 4Takter sind auch eine andere Welt. Von Anfang an war die TDR immer mein Funbike, weil sie so agil und drehfreudig war/ist (im Vergleich zur 4T Varadero).

Könnte mir vorstellen, dass der 185er im Resonanzbereich mächtig am Lenker zerrt, das kann aber ein 125er meiner Meinung nach auch. Schwierig ist immer, den Motor und das drumherum in dem Zustand zu halten, dass alles 100%ig "passt". Die Chancen, das mit dem 125er zu erreichen, sind um einiges höher (weil man auf einer etablierten Basis aufbauen kann), als mit einer Hubraumvergrößerung. Mit "einfach so mal ne Düse tauschen" ist es vermutlich eher nicht getan...

Interessiert mich, also erzähl mal, wie weit Du schon bist! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Trendolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012, 11:57

Re: Erfahrungen mit dem 165 ccm Zylinderkit

Beitrag von Trendolf »

Moin, zusammen. Ich selbst habe keinen 165 ccm Satz. Eventuell setze ich das um wenn sowieso eine Reviosion ansteht. Mich interessiert der 165er deshalb weil ich denke, dass der mehr für höhere Drehzahlen ausgelegt ist als der 185er.
Antworten