Problem mit Yamaha Tdr 125

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

kalle227
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2013, 20:11

Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von kalle227 »

Hallo leute ich habe ein problem mit meiner Yamaha Tdr 125.
Undzwar ist sie viel zu langsam sie schafft nichtmehr als 90kmh
und 7000-7500 u/min . Ich habe bereits die offene cdi also 5an eingebaut
und da ein kumpel meinte der auspuff wäre noch gedrosselt habe ich mir
eine Gianelli komplett anlage gekauft und diese auch entdrosselt also unten am
krümmer diese unterlegscheibe rausgemacht. aber sie wird und wird nicht schneller
was ist da los ?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2418
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von freeyourminds »

Dreht sie in allen gängen nur bis. 7.500U/min?
Was für ein Ritzel und Kettenrad hast du drauf?
kalle227
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2013, 20:11

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von kalle227 »

Das Kettenrad und Ritzel sind beide origninal und ja in allen gängen höher als 7,500 u/min
kommt sie einfach net
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von schubsi »

Undzwar ist sie viel zu langsam
Da ist auf alle Fälle was faul!

Ich vermute irgendwas in Richtung "Falschluft"...
... oder Motor verschlissen...

Gib mal ein bissl mehr Input:
- Wie alt?
- Wieviel km?
- Vorbesitzer? Wer?
- Seit wann in deinem Besitz?
etc. und... und...

Zuviel Informationen kannst Du uns eigentlich nicht geben, eher zu wenig! Also schreib, was das Zeug hält!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
kalle227
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2013, 20:11

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von kalle227 »

Also


- Wie alt? 1998 bj also 15 jahre alt
- Wieviel km? ca 32000
- Vorbesitzer? 4
- Seit wann in deinem Besitz? letztes jahr juli

Mir Wurde da auch schon gesagt sie wäre offen mein bruder hat sie damals
nachhause gefahren da ich meinen lappen noch nicht hatte er meinte die wäre wohl doch
noch gedrosselt da sie ja nur 90 lief so dann hatte ich 3 monate später die andere cdi 5an1 eingebaut
und herausgefunden das die gedrosselt ist. wieder umgebaut und mir halt den giannelli geholt und ja
sie dreht halt auch so niedrieg das wundert mich ja weil 2 takter müsste ja schon höher drehen da setzen
die ja erst richtig ein ich mein sie läuft sonst top beschleunigt auch ganz gut läuft top aber sie könnte halt noch besser gehen was auch so vorgesehen ist das stört mich ja so. achja ich habe alle rechungen wegen km stand es wurde erst vor 4000km neuer kolben alle dichtungen undw +kette und bremse erneuert.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2418
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von freeyourminds »

ich würde mal den Vergaser auf Grundeinstellung setzen und die Auslasswalze einstellen.

Oft kommt es vor das Leute eine TDR gebraucht kaufen, die aufmachen wollen und weil irgendwo im Netzt steht man muss die Walze drehen, gucken die dort nach, stellen fest die Walze ist schon offen und freuen sich. Nur wenn diese Leute die TDR wieder verkaufen drehen sie die Walze um 180° weil die soll für den Verkauf ja original sein.

Nur leider muss bei der TDR die Walze immer offen sein die Gedrehte walze gab es nur bei der DT und der TDR Belgarda (die war ja eigentlich eine umgebaute DT).
kalle227
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 16. Februar 2013, 20:11

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von kalle227 »

Jo danke für die antworten werd ich ausprobieren wenn nicht kommt sie mal kurtz inne werkstatt
sollen die sich das mal anschaun denn 90 kmh ? da lief ja das kawasaki chopper von der Fahrschule
viel schneller.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von schubsi »

Wenn sie nur im 6. nicht ziehen würde, könnt ich das ja nachvollziehen, aber so...
es wurde erst vor 4000km neuer kolben
Da vermute ich den Hasen im Pfeffer: Die Erneuerung des Kolbens lässt auf einen Motorschaden schließen. Vielleicht ist da mehr passiert, als vermutet wurde, z. B. unteres Pleuellager (? - nur geraten). Wenn da mehr Spiel drin ist als üblich, ist der Hub kürzer und es gibt weniger Kompression. Das fällt in unteren bis mittleren Drehzahlen nicht auf, sehr wohl aber bei höheren...

Nur eine von vielen möglichen Varianten!

Das hätte bei ner Probefahrt aber eigentlich auffallen müssen (?!)

Ich drück aber trotzdem die Daumen, dass es doch was triviales ist... ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Trendolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012, 11:57

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von Trendolf »

@ schubsi "Wenn sie nur im 6. nicht ziehen würde, könnt ich das ja nachvollziehen, aber so..."

Kannst Du das bitte genauer ausführen? Bei meiner TDR drehen Gang 1- 5 sauber an den Roten, nur der 6. ist irgendwie "gedrosselt", wobei sie schon 120 km\h fährt, zumindest nach Tacho. Danke!
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2418
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von freeyourminds »

liegt daran das die Übersetzung im 6. Gang natürlich viel höher ist da fehlt dem Motor die Kraft den voll aus zu drehen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von schubsi »

Kannst Du das bitte genauer ausführen?
fym hats eigentlich schon völlig richtig beantwortet!

15 PS (oder auch 17 oder 18) erreichen irgendwann das Ende der Fahnenstange. Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich der zu überwindende Widerstand (Rollw., Luftw. und Trägheit der Masse) exponential, deshalb geht auch folgende Rechnung nicht auf: "Mit 8 PS fahre ich 80, also kann ich mit 15 PS 150 fahren!" Eher bräuchte man dafür 30 PS ;)

Die TDR erreicht bei 7000 U/min ihre gewollte Max-Leistung von 15 PS, darüber schaltet die CDI in den sicheren Zündmodus, also ziemlich deutlich in Richtung spät, weil dann die Wirkung des Auspuff einsetzt (Beschleunigung der heißen Abgase, Selbstaufladung durch Resonanz sagt man auch dazu). Bei einem optimierten Auspuff kommen dann noch vielleicht 1-2 PS drauf, das wars dann aber auch, mehr geht dann nicht mehr. Daher ist bei der TDR bei ungefähr 110-115 (echte) bzw. 120 (Tacho) Schluss mit Leistung.

Bei meinen beiden ist (und war) es so, dass 5ter und 6ter Gang ungefähr die gleiche max. Speed erreich(t)en, Unterschied ist halt nur die Drehzahl. Stell Dir vor, Du musst einen Betonblock nur mit Manneskraft vor Dir herschieben. Ab ner gewissen Geschwindigkeit gehts nicht schneller...

Kommen erleichternde Umstände dazu (bergab, Rückenwind oder Sogwirkung vorausfahrender Fz.) gehts auch mal schneller, aber eben nicht "auf Kommando". Daher sind die Fahrleistungen auf der BAB nicht unbedingt auf der Landstraße reproduzierbar.

Deine TDR ist völlig in Ordnung und im durchschnittlichen Zustand (=absolut normal), es gibt einige wenige Ausnahmen, die besonders gut laufen (oder bei denen der Tacho spinnt oder die immer nur bergab fahren ;)), das wären dann berühmt berüchtigten Posts a la "Meine geht wie Sau, 145 und mehr!" :fadein:

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Trendolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012, 11:57

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von Trendolf »

Hallo Zusammen, erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin mir natürlich im klaren, dass physikalische Größen der Höchstgeschwindigkeit Grenzen setzen.

Nur ist der Unterschied im 6. Gang für mich auffällig. Die Drehzahl welche dann anliegt ist, wenn ich mich nicht täusche, voll im, oder am Ende des Resonanzbereichs. Man erwartet förmlich dass der Motor weiter ausdreht.

Wenn es so ist, dass die Zündung ab bestimmten Drehzahlen mehr nach „Spät“ regelt (Was ich nicht bezweifle), dann wundere ich mich, dass das in den ersten fünf Gängen nicht ebenfalls passiert, oder nicht so deutlich auffällt.

In 2000 hatte ich eine neue DT/R die nach dem Einfahren entdrosselt wurde (damals als Motorrad gekauft und Angemeldet), soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab es diese Auffälligkeit nicht. Die hat munter weiter in den „Roten“ gedreht und sich im 6. Gang genau wie in den ersten fünf verhalten, also sauber ausgedreht.

Sicher bin ich nicht, aber ich denke irgendwas bremst mich da noch aus… :(
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von schubsi »

Trendolf hat geschrieben:Nur ist der Unterschied im 6. Gang für mich auffällig.
So gings mir auch... ;)

Bin noch nicht soweit gekommen, meine IGNITECH-CDI einzubauen (Bandscheibenvorfall), und außerdem wartet noch ein neuer (gebrauchter) Motor auf seinen Einbau (der Athena war ein Griff in die Kloschüssel), das wird erst was in Richtung Frühjahr... Erst dann kann ich ne konkrete Ansage machen, ob ein Unterschied feststellbar ist. Habe die Zündkurve der original CDI "abgeblitzt" und werde sie original so übernehmen.

Schaun mer mal!
Wenn es so ist, dass die Zündung ab bestimmten Drehzahlen mehr nach „Spät“ regelt (Was ich nicht bezweifle), dann wundere ich mich, dass das in den ersten fünf Gängen nicht ebenfalls passiert, oder nicht so deutlich auffällt.
siehe Ignitech CDI, 2. Seite, ein bissl runterscrollen...
...neue DT/R ... gab es diese Auffälligkeit nicht. Die hat munter weiter in den „Roten“ gedreht und sich im 6. Gang genau wie in den ersten fünf verhalten, also sauber ausgedreht.
Ich bin kein ausgemachter DT-Spezialist, aber wenn ich mich recht erinnere, hat diese aufgrund der völlig anders ausgerichteten Charakteristik (X-Enduro) eine ganz andere Übersetzung/Getriebeabstufung... Mach auf die TDR z. B. ein kleineres Ritzel und sie läuft auch im 6. Gang volle Kanne in den ROTEN ;)
Sicher bin ich nicht, aber ich denke irgendwas bremst mich da noch aus… :(
Ich weiß, was Du meinst! Falls es da was gibt - kann ja wenn überhaupt nur über die Zündung geregelt werden - werde ich es merken und darüber berichten, aber erst im Frühjahr.

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von gerhardl »

Hallo,

les' dich da mal ein:
http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php?f=7&t=8723

Versuch' mal die Aktion mit dem Power-Jet-Schlauch, hat bei mir Wunder bewirkt (aber Achtung, Gemischabmagerung bei Dauervollgas möglich).

Würde mich interessieren, ob's hilft.


...weil ich bin immer noch auf der Suche nach einer Powerjet-Düse

Gruß
Gerhard
Trendolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Dezember 2012, 11:57

Re: Problem mit Yamaha Tdr 125

Beitrag von Trendolf »

Hallo, und danke für den Tipp. Bei mir hat es sich wieder relativiert. Soll heißen, dass ich letzte Woche und heute TDR gefahren bin und meinen Spaß hatte. Manchmal schafft sie es original entdrosselt im letzten Gang auf 10.000 rpm zu kommen, der Tacho zeigt dann ca.135 km/h an. Leider packt sie das nicht immer.
Durch das absolut spielerische Handling, lässt die TDR in der Stadt eine unglaublich freche Fahrweise zu, ich hatte die ganze Zeit ein grinsen im Gesicht. Wenn man sonst ein wesentlich höheres, schwereres und stärkeres Bike fährt, sind das "geringe Gewicht" die knackigen Bremsen und der spritzige 2 Takter eine willkommene Abwechslung. Allen viel Spaß beim hoffentlich unfallfreien Fahren :D
Antworten