Probleme mit dem Vergasser

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Sfgarfield
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2012, 14:25

Probleme mit dem Vergasser

Beitrag von Sfgarfield »

Hi leute
Ich bin auf der suche nach einem Neuen Vergasser für meine TDR
Bin bei Yamaha bei den ersatzteilen fündig geworden aber 450 euro will und kann ich für den gaser nicht ausgeben .
Ich weiss nicht ob man den Mikuni tm 28 einbauen kann da ja ein ss verbaut ist ?
Hab die idee einen dellorto vhst oder einen BHBH vergasser zu verbauen hat da jemand erfahrung mit einbau und der bedüsung ?

wär echt super wenn mir jemand helfen kann.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Probleme mit dem Vergasser

Beitrag von gordlikler »

Hi,
also vom Einbau eines Dell 'Orto-Vergasers (an Stelle eines Mikunis) rate ich Dir nach meiner Erfahrung ab. Meine Versuche (allerdings andere Mopeds oder umgekehrt: Mikuni statt Dell 'Orto) waren mehr oder weniger alle zum Scheitern verurteilt. Und ich hatte ein Haufen Geld für verschiedene Düsen rausgeworfen. Und dann die Anpasserei mit dem Luftfilter...
Bin wieder zum Original zurück gekehrt.

M.M. nach ist ein Mikuni im Vergleich zum Dell 'Orto immer das feine Stück.
Ich nehme an, dass dass Du diese Seite kennst?

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

Wenn nicht, frag doch da mal nach (wg. ss statt tm) oder schau in die "Bucht."

p.s. wie gesagt: meine Meinung/Erfahrung. Es kann durchaus sein, dass jemand in Bezug auf Deine Angelegenheit Erfolg hatte

Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Probleme mit dem Vergasser

Beitrag von schubsi »

Die Problematik dürfte durchaus darin liegen, einen Mukuni zu bekommen, der nicht mindestens genauso "vergurkt" ist wie der, der jetzt eingebaut ist. Ich wage mal zu behaupten, dass alle TM28SS, die in der Bucht aus dem selben Grund dort für ~80-100 Teuro den Besitzer wechseln, mindestens genau die selben Probleme haben wie der von Sfgarfield.

Die Haupt- und Nebendüse dürfte man wohl noch tauschen können, aber ein alternativer TM28SS aus einer neueren TZR oder aus der DT sind eben doch nicht baugleich, spätestens beim PowerJet muss man tricksen, wenn nicht sogar die sonstigen Kanäle (z. B. Düsenstockbelüftung) eine vernünftige Grundeinstellung einigermaßen tricky oder gar unmöglich werden lassen. Der Vergaser ist zwar weitgehend für den Minarelli-Motor gebaut worden, jedoch unterscheidet sich die Peripherie nicht unerheblich: Ansaugwege, Luftdurchlass (Typ) und Größe des Luftfilters und des Kastens (Volumen), Ansaugdämpfer (Schnorchel), Charakteristik des Antriebs (Einsatzbereich Straße/Gelände), Primär- und Sekundärübersetzung, Rohrführung des Auspuff, dessen Volumen und Durchmesser, Reflektionsgrad (Reso-Verhalten), etc. und... und... spielen eine Rolle. Nein, ein TM28SS eines anderen Motorradtyps ist nicht unbedingt (also ohne Mods) verwendbar. Viele, die z. B. einen Mikuni aus der DT eingebaut haben, waren sich nicht bewusst, dass der Motor damit zu mager betrieben wird, obwohl der Minarelli-Motor eigentlich baugleich ist...

Der TM28SS ist m.W. exklusiv für Yamaha hergestellt worden, der ist also nicht einfach so auf dem freien Markt käuflich erwerbbar. Ein vergleichbarer Schrägstrom (dafür steht m.W. das SS) ist schon erst recht nicht zu bekommen (spezielle Bauform)...

Einen wirklich gut erhaltenen gebrauchten zu erhalten, ist fast schon wie ein Treffer im Lotto. Zudem ist speziell der von der TDR besonders bei den Vespa-Treibern ausgesprochen beliebt (passt von der Bedüsung her fast perfekt), sodass der Gebrauchtmarkt so gut wie total abgegrast ist.

Falls irgendwer ne Quelle kennt: Ich würde auch gerne einen von einer TDR (zu nem angemessenen Preis) erwerben... ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Sfgarfield
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2012, 14:25

Re: Probleme mit dem Vergasser

Beitrag von Sfgarfield »

oder hat jemand erfahrungen mit einem ersatzvergaser, ist wirklich schwierig was zu bekommen war heut beim yamaha händler sagt mir 720 euro für den vergaser find das total überzogen
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Probleme mit dem Vergasser

Beitrag von schubsi »

Sfgarfield hat geschrieben:oder hat jemand erfahrungen mit einem ersatzvergaser, ist wirklich schwierig was zu bekommen
Dazu hat sich bisher noch niemand ausgelassen, ich glaub nicht, dass da noch was kommt...

Bis auf Gordlikler, der schon mal andeutete, dass die Anpasserei (HD, ND, Mischrohr, Nadelkit) ziemlich ausarten kann. Ähnlich sehe ich das bei der TZR/DT-Variante, das geht auch ins Geld und es ist unsicher, dass man es 100% passend hinbekommt, wobei wenigstens die Bauform hinhaut...
war heut beim yamaha händler sagt mir 720 euro für den vergaser find das total überzogen
Das ist wohl wahr...

Bei yamaha-ersatzteil.de 564,- (der Rest ist wohl Porto fürs Ranschaffen und Gewinnmarge), immer noch ziemlich heftig...

Tapfer weiter suchen!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Sfgarfield
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2012, 14:25

Re: Probleme mit dem Vergasser

Beitrag von Sfgarfield »

Dann muss ich wohl energischer suchen gelbe seiten jeden yamaha händler ersatzteilhändler schrotthändler im umkreis von 200 km anrufen irgendjemand wird ja so ein vergaser haben
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Vergasser

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo
Du kannst auch in unser Tdr Forum unter Ersatzteil suchen versuchen.
Gib genauen Daten was du suchst.in greece wäre ein Möglichkeit..
Viel Glück
Denis
Antworten