TDR (5AN)

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Neo1989
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 18. April 2013, 07:07

TDR (5AN)

Beitrag von Neo1989 »

Hallo Zusammen,

ich hab eine TDR (Erstzulassung 02). Sie wurde schon aufgemacht, läuft aber nur so um die 105/110Kmh. Kann man da noch was machen lassen, dass sie ein bisschen mehr Spaß macht? Also bissl bessere Beschleunigung und vielleicht 130 rum läuft? Wenn ja was würde das eurer Meinung nach kosten?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR (5AN)

Beitrag von gordlikler »

Hi,
ich denke, dass wir mehr Informationen brauchen. Was zählst Du alles unter dem Begriff "aufgemacht?"
Gruß Norbert
Neo1989
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 18. April 2013, 07:07

Re: TDR (5AN)

Beitrag von Neo1989 »

Also m.W. wurde die Blackbox (CDI?) ausgetauscht und das wars. Sie Dreht auf jeden Fall bis in den roten Bereich, also keine Drehzahlbegrenzung. Nur bei ca 105 Kmh ist halt schluss.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR (5AN)

Beitrag von schubsi »

Neo1989 hat geschrieben:Kann man da noch was machen lassen, dass sie ein bisschen mehr Spaß macht?
Ja, klar: http://www.nopitz.de/produkte/zylinderk ... a-125-ccm/
Nicht wundern, der Shop wird nach und nach aufgebaut, deshalb ist alles "ausverkauft", damit der Shop nicht benutzt wird. Einfach mit Norman Kontakt aufnehmen, dann wird alles gut...
Wenn ja was würde das eurer Meinung nach kosten?
ab 550 gehts los, oder den 220er Rocket - der ist richtig krass - für 1500
plus ca. 1500-5000 für ne Einzelabnahme und Zulassung (obwohl: Das Abgasgutachten könnte schwierig werden...)
plus ggf. ca. 1200 für nen dazu passenden Führerschein

SCNR

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Neo1989
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 18. April 2013, 07:07

Re: TDR (5AN)

Beitrag von Neo1989 »

Naja für 1500 könnt ich mir auch eine GS500 kaufen, das wäre dann wohl sinnvoller. Muss dazu sagen dass ich Klasse A hab. Nur das Geld reicht nicht ganz für eine große :D
Ist bei der TDR was für 300 bis max 400€ möglich? Weil wenns wirklich so teuer ist mit Einbau (Bin nicht grad begabt), Abnahme etc. würd ich fast überlegen, ob ich die TDR für 800 (realistisch?9tKm/02erBJ) verkauf und 700 drauf geb und mir eine große hole.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR (5AN)

Beitrag von schubsi »

Neo1989 hat geschrieben:Ist bei der TDR was für 300 bis max 400€ möglich?
Was erwartest Du von einer Achtel-Liter, die 15PS haben darf (alles andere gleicht dem sprichwörtlichen Ritt auf einer Kanonenkugel), irgendwas um die 14 Nm bei ca. 7500 (was-weiß-ich) auf den Hinterreifen bringt und dafür (ganz unterschiedlich) 4,5 l auf 100 säuft, wenn man einigermaßen vernünftig mit ihr umgeht (nach oben hin alles offen) :?: :?: :?:

Ich liebe meine TDR, hab zuletzt insgesamt knapp 2 Riesen reingesteckt (kein Motor-Tuning im klassischen Sinn), und sie fährt trotzdem nur 105 bis 115 (wenn sie Bock dazu hat)!

Wie war das doch gleich mit der GS?

Kawa Versys ist auch hübsch... Aprilia Pegaso auch!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Neo1989
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 18. April 2013, 07:07

Re: TDR (5AN)

Beitrag von Neo1989 »

Ja sehen die 2 sehen auch ganz gut aus.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1832
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR (5AN)

Beitrag von schubsi »

Neo1989 hat geschrieben:Ja sehen die 2 sehen auch ganz gut aus.
Man(n) könnte sich aber auch damit abfinden, dass ne Literleistung von 120 PS schon beachtlich ist, die TDR so wie sie ist recht flott zu bewegen geht und dass man für wenig Geld (Du hast doch weniger als 800 dafür gelegt?) eigentlich ein vollwertiges Möpp unter dem Hintern hat, was sich schon recht erwachsen anfühlt und auch so ausschaut - und die Kirche im Dorf lassen, was das eigene Leistungsbedürfnis angeht.

Wer POWER haben will, muss dafür zahlen: Entweder für "ne Große" oder fürs materialmordende Tuning...

Mädelz, wenn Ihr nie ordentlich was zum Background bzw. zur History blicken lasst, wie soll man da vernünftige Tipps geben?

Ich bin es fast schon leid, ständig den Leuten die Infos aus der Nase ziehen zu müssen: KM-Stand (9000) haben wir uns inzwischen erarbeitet, schön. WANN entdrosselt (CDI-Wechsel)? Vorher ausschließlich gedrosselt bewegt worden? Wie lange schon im Besitz (km)? Schonmal ins Krümmerrohr geschaut? Alles noch original? Vorbesitzer? Wo (Stadt/Land) ist sie bewegt worden? Vorschäden (Motorreparatur)? Manipulationen (des/der Vorbesitzer) zur Umgehung der Drosselung? Schreib alles hier rein, was Dir zu Deiner TDR einfällt (überleg ruhig nen Moment)...

In der TDR steckt ein gewisses Potential, keine Frage! Es gibt Ausnahmebikes, die wirklich ausgesprochen gut gehen, warum auch nicht. Was nicht geht: "Die TDR mit ner Smartphone-App connecten, ein Häkchen in der Konfiguration setzen und schon läuft sie wie ne 500er Susi."!

Alle kleinen Tuningmaßnahmen (größere HD, Carbon-Membran, Spocht-LuFi, Racing-Kupplungsfedern, Spocht-Endtopf, etc.) bringen (so gut wie) NICHTS (wenn der Rest nicht dazu passt, und Abstimmung ist einer der schwersten Jobs in diesem Zusammenhang).

Mal schauen, ob jetzt noch was von Dir kommt (History, siehe oben), dann sehen wir weiter. Falls Du Dich schon entschieden hast, Dich wieder von der TDR zu trennen, auch gut, sag dann aber mal Bescheid...

Wenn Du Dich erstmal in diesem, unseren schönen Forum einlesen willst (die von Dir vorgetragene Thematik ist nicht neu): Auf der Hauptseite ist ein Link Aktive Themen, da drückste mal drauf, verlängerst den Zeitraum der Anzeige in die Vergangenheit, da kann man in Ruhe ein wenig in den zuletzt aktiven Threads schmökern, ohne sich umständlich durch die Themenbereiche durchackern zu müssen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten