Yamaha Tdr 125 Naked Umbau

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Tdrtuner1
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mai 2013, 20:17

Yamaha Tdr 125 Naked Umbau

Beitrag von Tdrtuner1 »

Hallo Leute,
Ich will meine Yamaha Tdr 125 auf Nakedbike Umbauen, da mir das normale Aussehen nicht mehr reicht.
So sieht sie im Moment aus, ich will aber jetzt noch eine art Abdichtung über den KAbelstrangen haben, oder sogar eine Maske.
Wass könnt ihr mir da empfehlen, ich will möglichst wenig Geld bezahlen.

VIELEN DANK SCHONMAL IM VORRAUS
Dateianhänge
IMAG0226.jpg
IMAG0226.jpg (1.33 MiB) 5061 mal betrachtet
Dominik :)
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 26
Registriert: 5. August 2011, 21:08

Re: Yamaha Tdr 125 Naked Umbau

Beitrag von Dominik :) »

kabelstrang würde ich an deiner stelle vorerst mit schläuchen o.ä. ummanteln, einfach wegen wasser und so. aber darf man so ohne weiteres ohne verkleidung fahren? hab das nämlich auch überlegt, weil meine vordere verkleidung ziemlich ranzig ist.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha Tdr 125 Naked Umbau

Beitrag von schubsi »

Dominik :) hat geschrieben:kabelstrang würde ich an deiner stelle vorerst mit schläuchen o.ä. ummanteln, einfach wegen wasser und so.
Das wäre wohl Minimum: Bei allen zugelassenen Naked-Umbauten (nicht-TDR), die ich so kenne, wurde sehr akribisch gearbeitet - sämtliche Kabel wurden sauber in Schrumpfschläuche oder Hüllen verfrachtet. Obs ne Vorgabe des TÜVs oder des Sachverständigen war, weiß ich nicht - vielleicht auch nur, um bei der Abnahme keine Ansatzpunkte für Mängelfeststellungen zu bieten. Die Betriebssicherheit muss natürlich so oder so gegeben sein...
aber darf man so ohne weiteres ohne verkleidung fahren?
Meiner Meinung nach nicht so "einfach": Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wurde so ausgestellt, wie das Musterexemplar vom Hersteller/Importeur vorgeführt wurde. Wenn Du z. B. einen Bremshebel (sicherheitsrelevantes Teil) aus dem Zubehör (ohne ABE) montierst, kannst Du Dir schon jetzt mit der ABE den Pöppes abwischen, wenn man es ganz genau auslegt (ein TÜV-Prüfer wird hier wohl kaum ansetzen, solange die "Raubkopie" einigermaßen gut gemacht ist).

Ferner: Kommen nach dem Entfernen scharfkantige Teile o.ä. zum Vorschein, ist da was gegen zu machen... Und was ich da so sehe, wäre da noch einiges offen. Davon abgesehen: Muss man mögen, mir gefällt die TDR immernoch am besten so, wie Gott sie schuf ;)
hab das nämlich auch überlegt, weil meine vordere verkleidung ziemlich ranzig ist.
Was hindert Dich daran, die Verkleidung wieder auf Vordermann zu bringen? ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Tdr 125 Naked Umbau

Beitrag von freeyourminds »

Der Umbau an sich ist kein Problem Es dürfen nur keinen scharfen Kanten oder Teile vorhanden sein an denen man Hängenbleiben kann.

Wenn alles fertig ist muss man nur noch zum Tüv der nimmt das ab und trägt die Original Verkleidung aus.

Kabelbäume werden meist mit Schrumpf- oder Spiralschlauch (Sleeve würde sich auch eignen) ummantelt weil es sonst unschön aussieht. Ich persönlich würde auch Instrumente und Scheinwerfer tauschen einfach weil es besser aussieht.
Antworten