Stahlbus / Stahlflex

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Stahlbus / Stahlflex

Beitrag von schubsi »

Moins...

will meiner "schwarzen Perle", die ich in letzter Zeit wieder häufiger bewege, ne Stahlflex für vorne spendieren.

Das hab ich bei meiner Honda schon hinter mir und bin recht angetan, während die orig VR-Bremse bei der Yamaha doch recht weich ist. Ich rechne also mit einer Verbesserung.

Das Stahlflex-Kit mit ABE hab ich bereits bei Spiegler(.de) im Direkt-Shop geordert (bester Preis), bei der Stahlbus bin ich ins Schleudern gekommen: Irgendein Shop (Polo?) hatte die mal in einer Angebotsaktion, finde es aber nicht mehr...

Nach meinen Informationen hat die Entlüftungsschraube ein M7x1,0 Gewinde, kann das wer bestätigen? Stahlbus muss schon sein, das hat mir bei der Honda auch "das Leben gerettet" (viele haben sich beim Entlüften schon die Karten gelegt, mit Stahlbus und dem Entlüftungs-Balg gehts ganz gut)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stahlbus / Stahlflex

Beitrag von freeyourminds »

M7x1x16mm original Yamahaersatzteilnummer ist 51L-W0048-00 ist identisch mit der Entlüftungsschraube von der XJ600 (98-03) und die steht in der Liste von Stahlbus
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Stahlbus / Stahlflex

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:M7x1x16mm original Yamahaersatzteilnummer ist 51L-W0048-00 ist identisch mit der Entlüftungsschraube von der XJ600 (98-03) und die steht in der Liste von Stahlbus
Gute Idee, das so zu vergleichen, bin ich nicht drauf gekommen!

:signthanks:
:-D

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Stahlbus / Stahlflex

Beitrag von schubsi »

Hab heute die Stahlflex von Spiegler (vorn) verbaut.

Nun ja, die Bremsleitung war schon 14 Jahre alt (Bj. '99), eigentlich wäre sie schon längst mal dran gewesen :roll:

Ergebnis: TOP!

Der Weg dorthin: Mit Stahlbus Entlüfterschraube kein Problem! Nützliches Hilfsmittel, auch von Stahlbus: Die Entlüftungshilfe - ein Silikonschlauch und ein kleiner Balg, der mit Unterdruck das Entlüften unterstützt. Anfänger sollten sich mit ca. 500 ml Bremsflüssigkeit "bewaffnen", ein entleertes Gurkenglas dient als Auffang für die alte Brühe...

Der Druckpunkt des Bremshebels ist nun traumhaft - selbst als die TDR noch neu war, hatte sie - Yamaha-typisch - eine recht weiche, aber trotzdem effektive Vorderradbremse. Die Spiegler Stahlflex Bremsleitung ist eine tolle Ergänzung / Verbesserung.

Ach ja: Die Stahlbus hab ich im lokalen Polo-Shop gekauft. Preis ist fast identisch zum Hersteller-Shop, aber man spart sich die Versandkosten. 23,- für die Entlüfterschraube und 6,- für die Schutzkappe. Günstigere Preise konnte ich nirgends finden...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stahlbus / Stahlflex

Beitrag von freeyourminds »

Ich glaube die Stahlbusschrauben werde ich mir auch mal ansehen. Wohl eher fürs Auto da könnte man sich dann den zweiten Mann Sparen.

Bremsleitungen sollte ich an den Motorräder auch mal tauschen, die an der TDR ist 13 und an der XJ mindestens 10 Jahre alt, Tauschen soll man alle 4Jahre bei Kunststoffleitungen, aber wie immer keine Zeit.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Stahlbus / Stahlflex

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Ich glaube die Stahlbusschrauben werde ich mir auch mal ansehen.
Ausgesprochen empfehlenswert, kann ich nur sagen. Ohne diese wäre es mir wohl nicht gelungen, sämtlich Luftblasennester aus der neuen Stahlflex heraus zu bekommen...
Bremsleitungen sollte ich an den Motorräder auch mal tauschen, die an der TDR ist 13 und an der XJ mindestens 10 Jahre alt, Tauschen soll man alle 4Jahre bei Kunststoffleitungen, aber wie immer keine Zeit.
Die Spiegler haben 30,- plus P&P gekostet und passen perfekt. Wenn ich das richtig verstanden habe, altern die Stahlflex deutlich langsamer und könnten ein ganzes Motorradleben lang halten. Ist also auch eine echte Empfehlung, wenn man dem Glauben schenken darf. Preismäßig vermute ich einen deutlichen Vorteil gegenüber orig. Yamaha-Teilen, habs aber nicht genauer betrachtet. In Verbindung mit der Stahlbus ist auch der 2-jährige Flüssigkeitswechsel eine Sache von 10 Minuten - RatzFatz! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten