Yamaha TDR LED Scheinwerfer

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Yamaha TDR LED Scheinwerfer

Beitrag von Jardin »

Hallo zusammen,
Ich hatte mir mal überlegt ob es möglich ist die Original Scheinwerfer in LED Scheinwerfer umbauen würde. Falls einer eine Idee hat wie dies möglich ist. Dann immer her damit. :D
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Re: Yamaha TDR LED Scheinwerfer

Beitrag von Jardin »

Habe mal ein paar LED's gefunden die eventuell passen könnten.

Vorne: http://www.ebay.de/itm/H4-68-SMD3528-LE ... 460bbf6a42

Vorne Standlicht: http://www.ebay.de/itm/2x-BA9S-T4W-LED- ... 4610ef6d86

Rücklicht(Bremslicht): http://www.ebay.de/itm/2X12-LED1156-BA1 ... 3f277595e9

Was haltet Ihr davon? Also alle LED's haben ja schon einmal 12V ist ja die Voraussetzung. Die Gewinde bzw. die Passform müsste auch richtig sein die Frage ist jetzt nur würde es so funktionieren?
Was meint Ihr?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TDR LED Scheinwerfer

Beitrag von freeyourminds »

also Illegal sind alle. Wenn du Trotzdem welche einbauen willst kann ich dir sagen:

Bei den H4 Birnen würde ich mir Gedanken machen ob die das Licht im Gleichen Winkel abstrahlen wie eine H4 Birne (da hat man oft schon mit billig Birnen Probleme das die Einstellung vom Scheinwerfer nicht mehr passt).

Standlicht geht eigentlich Problemlos.

bein den Rückleuchten da würde ich lieber zu einem fertigen Rücklicht auf LED-Technik tendieren gibt schöne universelle oder man nimmt eins das für die TDM gedacht ist sieht genauso aus wie von der TDR, das von der TRX 850 passt auch hat der Rollerverheizer in seiner TDR.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR LED Scheinwerfer

Beitrag von schubsi »

Die H4-LED ist ne Birne für Nebel-/Fernleuchten und hat 360° Abstrahlung, Blendeffekt garantiert...

Lass die Finger von!

Hol Dir bei Pollin.de nen Satz H4 Blue Vision von Philips für ca. 5-6 Euro , die leuchten hellweiß und sind mit E-Nummer.
Dazu passend gibts in der Bucht blau gefärbte Standlichtlampen, heißen auch Blue Vision glaub ich (ohne E, aber egal), dann passts...

Das LED-Rücklicht passend für die alte TDM (850?) passt 100%, lediglich die Anschlüsse müssen angepast werden.

PS: Lieferungen aus China brauchen nicht selten 6-8 Wochen!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Chubaka21
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 3. August 2013, 17:20
Wohnort: Oyten bei Bremen

Re: Yamaha TDR LED Scheinwerfer

Beitrag von Chubaka21 »

NICHT die BlueVision! Sind nicht auf die Vibrationen im Motorrad ausgelegt und könnten dir sehr schnell wieder kaputt gehen wenn du pech hast! Erlaubt wären sie allerdings, nur hast du durch die Lampen nicht mehr Licht als vorher sondern es ändert sich lediglich die Lichtfarbe ins Weisliche... Dann lieber die hier http://www.ebay.de/itm/like/32115007267 ... N_HLP:true (Philips H4 X-treme Vision MOTO Lampe mit 100% mehr Licht) ist für den Motorrad einsatz gedacht und bringt vor allem mehr Licht auf die Straße, selbstverständlich alles im Bereich der stvzo zugelassen!
LED "Glühlampen" mit H$ Sockel -> da kann ich auch nur sagen FINGER WEG!!!
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR LED Scheinwerfer

Beitrag von schubsi »

Guten Morgen...

@Chubaka21: Deine Meinung in allen Ehren, trotzdem sei mir die eine oder andere Bemerkung erlaubt...
Chubaka21 hat geschrieben:NICHT die BlueVision! Sind nicht auf die Vibrationen im Motorrad ausgelegt
Habe diese seit knapp 8000 km im Einsatz und kann diese Feststellung nicht bestätigen, sie funktionieren nach wie vor einwandfrei.
könnten dir sehr schnell wieder kaputt gehen wenn du pech hast!
Da hatte ich mit anderen preisgünstigen Leuchtmitteln schon deutlich mehr Pech... ;)

Anhand der Beispielartikel des Thread-Eröffners gehe ich davon aus, dass der Preis sehr wohl eine Rolle spielt.
nur hast du durch die Lampen nicht mehr Licht als vorher...(Philips H4 X-treme Vision MOTO Lampe mit 100% mehr Licht)
Aufgrund der Erkenntnisse, die ich vor Jahrzehnten im Physikunterricht erwarb, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass es möglich ist, ohne Leistungserhöhung eine Verdoppelung der erzeugten Lichtmenge zu erreichen... ;)

Bei Pollin.de kostet eine Doppelpackung BlueVision 4,95, während die H4 X-treme mit 17,- pro Stück gekauft werden sollen. Dann dürfte der TE ca. 12 mal Pech haben (inkl. Porto), bis sich der Anschaffungspreis rechnet. Insofern halte ich die BlueVision schon für eine Alternative, die sich zumindest optisch auszahlt (weißes Licht ggü. trüb-gelblich). 12 mal, weil immer nur 1 Glühfaden benutzt wird, rechts-links also getauscht werden kann.
LED "Glühlampen" mit H$ Sockel -> da kann ich auch nur sagen FINGER WEG!!!
Das war meine ursprüngliche Kernaussage, Danke für die Zustimmung...

Davon abgesehen kann ich nicht nachvollziehen, was der Humbug soll, den die Chinesen da anbieten:

1 x Car 68 LED SMD 3528 H4 Bulb Fog Light Lamp Headlight
Lighting angle: 360 degrees

Ich kenne keine Nebelscheinwerfer, die mit H4-Sockel daher kommen, was soll der Sinn dessen sein (2-Stufen-Schaltung)? Vielleicht ist es in der Provinz durch den Smog so derart trüb, dass es gar nicht auffällt, wenn einer mit voll ausgeleuchteten Scheinwerfern entgegen kommt (360° Abstrahlwinkel)... Sinn würden solche Leuchtmittel vielleicht im Zweitscheinwerfer (so wie bei der TDR) machen, jedoch vermute ich bei dem Preis eher LEDs von minderer Qualität, sodass das Fernlicht nicht nur unzulässig, sondern auch unbrauchbar wäre.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Re: Yamaha TDR LED Scheinwerfer

Beitrag von Jardin »

So haben mir jetzt folgenden Artikel gekauft:http://www.ebay.de/itm/131000224167;jse ... 26_rdc%3D1
Werde damit erst einmal mein Cockpit ausstatten und eventuell mein Abblendlicht Austauschen. Wenn alles fertig ist und gut aussieht werde ich mal mein Werk präsentieren.
Aber schon einmal danke für eure zahlreichen antworten werde mir jetzt 3 mal überlegen ob ich die Lampen wechdeln werde.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR LED Scheinwerfer

Beitrag von schubsi »

Zitat aus der Artikelbeschreibung: "Der Hit auf jedem Tuningtreffen! Artikel für Show&Shine leider nicht für STVZO"

Für die Instrumentenbeleuchtung sind die Dinger problemlos einsetzbar, für den Scheinwerfer eher nicht: LEDs haben je nach Bauform unterschiedliche Abstrahlungsbilder = Blendgefahr (je nach Stärke)...

Unauffälligere Alternativen habe ich schon weiter oben ins Spiel gebracht...

Viel Erfolg und Spaß beim Basteln!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Jardin
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2012, 22:57

Re: Yamaha TDR LED Scheinwerfer

Beitrag von Jardin »

So habe jetzt einmal alles umgebaut. Ich finde es sieht echt top aus. Was haltet ihr davon?
Dateianhänge
20130929_114157.jpg
20130929_114157.jpg (1.08 MiB) 7918 mal betrachtet
Antworten