Leistung erhöhen

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Chizzzzzz
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juli 2014, 11:30

Leistung erhöhen

Beitrag von Chizzzzzz »

Liebe Motorradfreunde,

ich habe mir eine TDR zugelegt. (DE04, Erstzulassung 2000, 7kw, 90km/h). Da ich jedoch den A2 besitze und die TDR aus rein persönlicher Vorliebe gekauft habe (und ich möchte auch NICHT eine andere kaufen), möchte ich jetzt gern mehr aus ihr herausholen... eine 2Takter mit nur 7kw muss ja irgendwo eine Drossel drinnenhaben...

Also hab ich mal den Krümmer abgeschrauft und hineingeschaut - Konus ist mal nicht sichtbar, da ist einfach nur ein ganz normales Rohr. Jetzt hat ein Freund gesagt ich soll mir einen Sportauspuff kaufen (Gianelli oder so) weil der ganz sicher bessere Leistung bringt. Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen dass der normale Yamaha Krümmer am besten sein soll? Und einen Katalysator hat meine Maschine ja anscheinend auch noch (zumindest stehts auf der Verkleidung) ... ich kenn mich gar nicht mehr aus ._.

Beim Fahren ist mir übrigens aufgefallen dass es sich ab ca 7000 Umdrehungen so anfühlt als wie wenn sie nicht mehr genug Sprit bekommen würde..? Ist diese Drossel im Auspuff oder elektronisch?

Danke im Voraus,

Chizzzzzz
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leistung erhöhen

Beitrag von freeyourminds »

was steht denn im Fahrzeugschein drin als höchstgeschwindigkeit? Wo kommst du her aus der Schweiz?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistung erhöhen

Beitrag von schubsi »

Eine DE04 ist eine österreichische Variante der 4GX, entspricht aber - vermutlich - technisch eher der deutschen 5AN, weil Baujahr '99...

Der Blick richtung Auspuff, besser Krümmer (!), ist schonmal gut, aber von dem Gianelli rate ich dringendst ab, habe so einen hier, habe die Verengung entfernt und mal getestet: Das DZ-Band ist bei diesem Krümmer extrem nach oben verschoben, die Resonanz setzt erst bei ca. 9000 U/min ein, das ist im normalen Verkehr völlig unbrauchbar und nur was für "Streetfighter", die ständig den Motor hochjubeln (ist auf Dauer ätzend).

Wie Du schon richtig vermutest: Wenns nur der Auspuff (KAT) sein sollte, müsstest Du Dich mal auf dem deutschen Markt nach einem gebrauchten Krümmer der 5AN umschauen.

Ich habe ne 5AN und könnte mir vorstellen, dass die Halunken bei Deiner DE04 (4GX7) auch ne modifizierte CDI eingebaut haben (auch wenns nach den Teilenummern erstmal nicht so danach ausschaut). Hier: http://www.bike-parts-yam.de/yamaha-pie ... 96-45.html wird zumindest die 80-km/h-CDI der 5AN/5AE (mit der -20 an der Teilenummer dran) erwähnt... Gabs in (A) auch 80 km/h Versionen für Jugendliche ab 16 (meiner Meinung nach eigentlich nicht)?
Kannst Du die CDI mal bei Gelegenheit ausbauen und fotografieren? Gehäuse und Anschlusskabel...

Kommt denn die Fahrleistung mit ca. 90 km/h auch hin?
Ne originale 5AN läuft bei 8500 U/min im 6ten 105 km/h...
Ab ca. 7000 (oder 7500) wirds auch bei der orig 5AN zäh, hier allerdings durch die Verengung (Konus im Krümmereingang).

Hast Du schon mal die Übersetzung betrachtet? 16/57?
Schau mal auf den Zylinder: 3MB00 oder 4FU00?

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Chizzzzzz
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juli 2014, 11:30

Re: Leistung erhöhen

Beitrag von Chizzzzzz »

Hab jetzt nochmal genau nachgeschaut...

also im Leerlauf zieht sie auf 10k Toruen rauf
Beim ganz normalen Fahren verliert sie ab 6,5k irgendwie an Kraft und das Beschleunigen dauert ewig...manchmal kommt es mir auch so vor als wie wenn sie zuwenig Sprit bekommen würde, also sie bremst iwie von selbst..??
Baujahr 1998.
Motortyp: 4GX
Krümmer: Yamah 4GX 01
Endtopf: Yamaha 4FU
Anzahl der Katalysatoren: 1
Art des Kats: Yamaha 4GX

Yoo... also einen Drehzahlbegrenzer scheints ja nicht zu geben, und wie gesagt, im Krümmer finde ich ncihts ungewöhnliches?

Kenn mich nicht mehr aus...

lg Chizzzzzz
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Leistung erhöhen

Beitrag von martello »

Hallo Zusammen,
ich hab ja auch eine Gianelli Komplettanlage auf der TDR und war schon am überlegen ob ich mich nach einer Ori-Anlage umgucken soll,
da die hier ja relativ schlecht weg kommt. Hab heute den regenfreien Nachmittag genutzt und ne 60km Testrunde gedreht. Das Wehratal ist nach zwei Monaten Baustelle
wieder offen.. Also meine zieht von etwa 7000 bis 9000 richtig ordentlich durch, nicht erst ab 9000. Hat mein Vorbesitzer das besonders gut hinbekommen?
Er hat den Konus im Krümmer entfernt und den Vergaser abgestimmt. Vorne 17er Ritzel, hinten standart (hab nicht gezählt)
Sie läuft in meinen Augen sehr gut, klar so unter 5000 könnte mehr gehen, aber so ab 6000 zieht sie gut an, ab 7000 kommt sie stramm und entwickelt auch einen ordentlichen Sound. Nur eine leichte Anfahrschwäche hat sie. Werde jetzt mal ein 16 Ritzel testen. Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet, ist mit auch nicht wichtig. Lt. Vorbesitzer (geschätzt gut 100kg) gute 140kmh.
Aber Autobahn A 5 und der Schwarzwald werden recht gut überwacht, ist auf Grund der Unfallzahlen auch nötig. Wir ziehen leider die Raser aus Deutschland und der benachbarten Schweiz an. Für die sind die Strafen hier sehr billig. Es hat erst wieder einer erklärt, in der Schweiz fährt er nicht Motorrad das kann er sich nicht leisten.
Die kassieren bei 50 oder 60 zuschnell auch mal gerne das Fahrzeug zur Strafe ein.

Grüße aus dem Schwarzwald
martello
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistung erhöhen

Beitrag von schubsi »

martello hat geschrieben:Also meine zieht von etwa 7000 bis 9000 richtig ordentlich durch, nicht erst ab 9000. Hat mein Vorbesitzer das besonders gut hinbekommen?
Spendierst Du uns mal ein Bild vom Krümmer? Ich vermute, Du hast "nur" den Endtopf von Gianelli dran.
Im Gia ist kein Konus, sondern ne Unterlegscheibe...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
martello
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 8. November 2014, 20:33
Wohnort: Wehr/Baden

Re: Leistung erhöhen

Beitrag von martello »

Hallo schubsi,
ist schon auch ein Gianelli Krümmer,
DSC_0811.jpg
DSC_0811.jpg (65.16 KiB) 11514 mal betrachtet
die andere Variante ist er "zündet" extrem spät, erst im roten Bereich. Das kann ich mal noch austesten.
Wie ich hier im Forum gelesen hab, gibts ja noch ein anderes Schmankerl(ich hab den Namen vergessen) was in diesem Drehzahlbereich wirksam ist.
Es ist nur so das sie da sehr kräftig zieht und auch akustisch kernig wird.
Mein Vorbesitzer war aber (nach eigener Aussage) ein erfahrener Zweitaktbastler der frühr mit Minarellimotoren Rennen gefahren ist.
Die TDR war seine "täglich zur Arbeit" Kuh. Aber erzählt wir natürlich immer viel.
Ich werd noch mal Tests im hohen Drehzahlbereich fahren, aber jetzt muss ich erst die neuen Reifen einfahren.
Und morgen ist D-Day, mit der Reifeneintragung. Ich werde berichten
DSC_0805.jpg
DSC_0805.jpg (94.39 KiB) 11514 mal betrachtet
-martello-
Zuletzt geändert von martello am 25. November 2014, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre nur was Du auch selber reparieren kannst...
2-Takt, denn Leistung kann man riechen...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistung erhöhen

Beitrag von schubsi »

Mmmmmh, Deine Pix sind etwas verunglückt, sind auch ziemlich groß...

Ich staune, dass die Gia-Anlage so einen guten Eindruck bei Dir hinterlassen hat. Vielleicht fehlt Dir auch nur der Vergleich zum orig. Krümmer?

Sicherlich, mein Exemplar (Gia) funktioniert auch irgendwie, aber "gut" geht anders, zumindest im Bereich von 7-9 TU/min... Klar, wenn er schlicht nen Tick zu kurz ist und der Resonanzbereich dadurch in die hohen DZ verlegt wurde (ist halt ein Tuning-Auspuff). Hatte schon überlegt, nen Kumpel zu bitten, da was dazwischen zu schweißen, aber das würde man sehen und das hinterließe außerdem keinen guten optischen Eindruck. Außerdem wäre das ein Ratespiel, wieviel Länge denn da nun fehlt (hab die Thematik nicht studiert ;))

Mein bevorzugter Ninja-Krümmer wurde ohne Konus ausgeliefert (musste also nicht manipuliert werden), pendelt sich aber ungefähr im selben Segment ein wie der Orig-Krümmer, ist aber wohl etwas leichter (dünnwandiger - jedes Gramm zählt beim Tuning ;)), oberhalb von 9000 passiert aber auch nicht mehr sooooo viel. Ist aber auch nicht so schlimm, weil ich mich nur ungern in diesen DZ-Bereichen bewege.

Nächstes Jahr werde ich wohl mal den alten orig. Krümmer aus dem Keller ausbuddeln und den dirketen Vergleich wagen. Vielleicht bringt der Schritt zurück die Erkenntnis, dass das alles Quatsch war, wofür ich Geld ausgegeben habe, und der orig. doch der bessere ist? Mal schauen, wie es mit den zeitlichen Ressourcen so ausschaut ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten