5AN, noch mehr rausholen ?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
MarcelC
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 15. August 2014, 05:54

5AN, noch mehr rausholen ?

Beitrag von MarcelC »

Moooin, ich fahre seit dem 30. April eine TDR 125 (5AN) Modelljahr 97
Ich schraube schon etwas länger dran & dachte mir, da muss doch mehr gehen.
Original als ich sie bekommen hatte lief so so um die 105-110Kmh
Jetzt, Sportauspuff von Gianelli -> Konus entfernt, Carbonmembranen, Sportluftfiltereinsatz-> mehr Luft, PVWS eingestellt, Gemisch angepasst
Jetzt zieht sie recht gut auf 110 hoch und quengelt sich dann ewig langsam weiter auf 115-120, da muss doch einfach noch was gehen, meine nächste Überlegung war es evtl den Vergaser umzubedüsen und eventuell sogar nen größeren raufzusetzen, was sagt ihr dazu ?
An der Übersetzung wollte ich auch noch mal rumspielen, und gucken ob sie noch genug Anzug hat, wenn ich sie vorne 1-2 Zähne länger übersetze

Soo, dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt,
Schonmal danke für eure Ratschläge im Voraus :D
Life fast, drive faster .
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 5AN, noch mehr rausholen ?

Beitrag von schubsi »

Hi Marcel...
& dachte mir, da muss doch mehr gehen.
Das kommt ganz drauf an:

Um eine Geschwindigkeit z zu erreichen muss das Gesamtpaket (!) y mit einer Leistung von x vorangetrieben werden.

Wenn Du selbst ein kräftiges Kerlchen bist (groß und schwer), ist es durchaus plausibel, dass ein kleinerer leichterer Fahrer mit Deinem Moppet deutlich schneller unterwegs ist... Hierbei spielt das Fahrergewicht zusammen mit dem Fahrzeuggewicht und der Luftwiderstand des Gesamtpakets eine wichtige Rolle (PS: Der Rollwiderstand spielt auch mit ;)). Relation erkannt?

Bei meinen Körpermaßen (115 kg netto, 182 cm) ist bei meiner bei ca. 115 km/h (mit Navi gemessen) Schluss, was die Beschleunigungsfähigkeit auf ebener Strecke ohne Hilfsumstände (bergab, Windschatten, Rückenwind) angeht, also aus eigener Kraft möglich ist.

Siehe Grafik (Leistungsbedarf für x Geschwindigkeit)
TDR-L.jpg
TDR-L.jpg (26.47 KiB) 4803 mal betrachtet
Was die verfügbare Leistung angeht, ist das nur eine Beispielkurve!
wenn ich sie vorne 1-2 Zähne länger übersetze
-1- Zahn wäre gerade noch so verkraftbar, mehr mMn nicht...
Da die Übersetzung aber länger wird, also mehr Kraftüberschuss nötig wird, wage ich zu bezweifeln, ob sie tatsächlich schneller wird!

Fantastische Werte, die man so im Netz zu lesen bekommt, sind einerseits Phantasien der Besitzer (man übertreibt gerne mal), Ergebnisse von erheblichem Tachovorlauf (mit dem Navi messen bringts an den Tag), Ausnutzung von Rückenwind und Bergabstrecken etc.
Bei älteren TDR (Belgarda), bei denen eine längere Übersetzung (16/51) zum Einsatz kommt, handelt es sich um eine ältere Motorengeneration, die noch nicht für den "Führerscheinmarkt" produziert wurde. Ich vermute den Grund für deren bessere Leistungsfähigkeit in der Gesamtkonstruktion (u. a. z. B. bessere Strömungskanäle, höhere Verdichtung, besserer Krümmer)...

Lass Dich also nicht beirren: Je mehr man in höhere Geschwindigkeiten beschleunigen möchte, desto mehr Leistungsüberschuss (zum Quadrat) ist nötig, um die jeweils höhere Geschwindigkeit auf Kommando zu erreichen.

Das zuletzt hier berichtete, sehr gute Leistungsergebnis einer "Lightburner" (User Belgarda) ist nicht ohne weiteres auf die neueren 4GW/5AN übertragbar. Wenn eine 4GW/5AN auf nominelle 22-23 PeSen kommt, ist das durchaus im Rahmen des möglichen (wenn der Motor und das Drumherum absolut in Ordnung ist). Das wird Dir auch Norman Opitz bestätigen (der mMn richtig gut Ahnung von 2T-Technik hat)...
Vergaser umzubedüsen und eventuell sogar nen größeren raufzusetzen
Ein größerer Vergaser oder eine Umbedüsung macht nur dann Sinn, wenn der Motor das auch umsetzen/verwenden kann, ansonsten ersäufst Du ihn lediglich und bist kein Stück weiter gekommen...

Viel Spass beim Verstehen und Vermehren der neu erlangten Erkenntnisse ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
MarcelC
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 15. August 2014, 05:54

Re: 5AN, noch mehr rausholen ?

Beitrag von MarcelC »

Vielen, vielen Dank Schubsi, das hat mir sehr weitergeholfen !
Life fast, drive faster .
Antworten