TDR125 CDI

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

@Dennis22

Diese ominöse Grafik von Mr. Wheely ist mir durchaus geläufig.
Habe mich intensiv mit der Zündung von 2Taktern auseinander gesetzt, glaubs mir einfach ;)
Einige der eingezeichneten Zündkürven sind entweder Phantasieprodukte oder auf einer Rolle individuell auf eine bestimmte Konfiguration angepasst (z. B. die 4FL).
Die 4FU (auf YEIS angepasst) und 4DL (klassisch) sind realistisch...

Grundsätzlich wird mit einem plausiblen Wert angefangen, im mittleren Bereich kann (nicht muss) der ZZP etwas in Richtung früh, sobald jedoch die Aufladung durch den Reso einsetzt, muss der ZZP richtig erheblich zurückgenommen werden, entweder schlagartig (5AN) oder seicht. Das ist 2T-typisch und das muss so...

Ich wage zu bezweifeln, dass die DT schneller als eine TDR läuft, wenn da nicht noch weitere Tuningmaßnahmen ergriffen wurden (reden wir eigentlich von der 14 bzw. 15PS Variante?). Grundsätzlich sagt man dem Nikasil sogar noch 1 bis 1,5 Pferdchen mehr (am Hinterrad) nach. Eine DT hat eine andere Charakteristik: Hier ist eher im unteren Bereich richtig böse Durchzug gefragt (Geländetauglichkeit). Eine TDR möchte ein eher breitbandiges Drehzahlverhalten haben, um auf aspaltierten Straßen möglichst "vornehm" unterwegs zu sein. Eine TZR ist eine Rennsemmel und nun wieder ganz anders konfiguriert...

Tatsächlich für die Motorleistung ausschlaggebend beim Serienmotor sind die Verdichtung, die Steuerzeiten (Ein-/Auslass), Länge und Form des Reso-Körpers sowie Bauform, Gestaltung und Länge des Ansaugtraktes. Dass eine TZR 125 RR eine Sonderstellung bezieht, dürfte jedem klar sein, der sich etwas mit der Materie 2T und Rennmotorisierung beschäftigt hat.

Die CDI von DT und TDR sind sowas von gleichgeschaltet, noch identischer gehts ja fast gar nicht...

3RM-85540-xx DT
5AE-85540-xx TDR
(die Dinger haben unterschiedlich Anschlüsse, Kabelbaum-konform)

Wir haben bittschön immer im Hinterkopf, dass die Komponenten so entwickelt wurden, dass sie im "15PS-Modus" gut funktionieren und die Leichtkräder lange halten. Wir reden hier nicht über Rennfahrzeuge, die aus dem 125er Minarelli 35 oder noch mehr PeSen rauszaubern...

Abschließend: Die CDI ist nicht ausschlaggebend und auch nicht leistungseinschränkend (die 80er-CDI ist nur geschwindigkeitsbeschränkend), das habe ich ausgiebeig ertestet. Ausschlaggebend für die Leistung des Minarelli ist ausschließlich dessen Zustand und Konfiguration.


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Morpheus
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2016, 22:50

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Morpheus »

schubsi hat geschrieben:
Morpheus hat geschrieben:Hab auch eine Frage zur CDI
Das Thema kommt mir bekannt vor...
ich dachte bisher das ich eine Drehzahlbegrenzung drinnen habe,
Hast Du nicht, solange keine individuelle Drosselung (z. B. wegen "kleinem Führerschein") verbaut wurde, das ist dann aber in der Regel eingetragen.
Bei der 5AN wurde nur die CDI getauscht und die Papiere geändert, je nach dem ob Ausführung 1 oder 2 ...
Es gab da noch ne AT Drosselbox, die hat aber auch bei 80 "nur" gebremst, so wie das eben sein musste, damals...
Die AT-Box müsste man aber sehen können (in die Verkabelung eingesetzt).
da bei ca. 7000 Umdrehungen abgeriegelt wird. Manchmal gehts bis 7500, aber nie wirklich weiter. Höchstgeschwindigkeit 90 Kmh+
Das ist in der Tat nicht berauschend, schon mal dran gedacht, dass Dein Motor schlicht verschlissen (und deshalb kraftlos) sein könnte?
da ich aber wie Dennis davor zurückgeschreckt bin meine CDI zu Erden habe ich mir eine "angeblich" offene CDI gekauft und eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis - bei ca. 7000 ist schluß.
Hatte ich Dich schon mal aufgefordert, die Übersetzung zu prüfen? Anzahl Zähne des Ritzel und des Kettenrades...
7500 im 6. Gang sind ziemlich exakt 91 km/h inkl. Schlupfverlust, das könnte also passen, wenn die Standard-Übersetzung 16/57 montiert ist.
Konus ist bei mir raus und auch die Walze wurde gedreht.
Konus: War der schon raus oder hast Du ihn entfernt?
Walze: Warum hast Du die gedreht? Hast Du auch nachgesehen, wie sie jetzt steht? (Blick in den Motorausgangskanal)
Jetzt meine Frage - gibt es so etwas wie eine Drehzahlbegrenzung bei der TDR überhaupt?
Nein, oder sagen wir mal eher: "Wahrscheinlich nicht". Gerüchtehalber (!) schließt die PW irgendwo im roten DZ-Bereich (also eine Überdrehschutzfunktion), getestet/überprüft habe ich das nicht, ich jage meinen Motor nicht in den roten Bereich...
Denn wenn nein, hatte ich scheinbar auch schon vorher eine offene CDI und hab mir bloss eine zweite gleichen Typs gekauft.
Was steht denn drauf auf den CDI's?

Die 80er-CDI regelt knallhart oberhalb 80 ab, das macht sie sogar ziemlich genau, völlig unabhängig, was die Tachonadel anzeigt, die ist nur "Mäusekino". Die CDI misst separat die Umdrehungen der Tachowelle und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Unterhalb von 80 km/h dreht der Motor frei aus und produziert im Serienzustand die vollen 15 PS (wenn der Konus noch drin ist).
Und die andere Frage - habe ich überhaupt eine Chance auf über 100 Kmh zu kommen ohne die CDI zu erden?
Kommt drauf an: Ab nem Körpergewicht von ca. 150 kg dürfte es auch mit 22 PeSen schwierig werden diese Geschwindigkeit zu erreichen (Windschatten/bergab/Rückenwind mal ausgenommen). Ansonsten ist mit Originalübersetzung ca. 115 km/h bei 9500 U/min realistisch...

Komm weg vom CDI-Erden! Die 80er wurde häufig geerdet (um die 80 km/h Sperre zu entfernen) und damit dann der Motor hingerichtet (nicht sofort, aber langfristig). Die 105er-CDI nimmt in hohen DZ-Bereichen den ZZP zurück, was aber absolut richtig ist, um den Motor nicht zu ermorden!

In TDR Leistungssteigerung hast Du geschrieben, sie läuft 100 bei 9500 U/min. Jetzt nur noch 90? Sie wird also schlechter?
Hatte ich schon mal gefragt, über was für eine TDR wir überhaupt sprechen? Bj. '00 ist mir noch in Erinnerung...
Erzähl doch mal was zur History...
Tacho schonmal mit nem Navi gecheckt, wie von mir schon mal empfohlen? 100 bei 9500 ist nicht plausibel, oder war das etwa im 5. Gang? Dann passt das wieder...

Letztens hatten wir hier im Forum einen, dessen Motor ist wegen zu großer Hauptdüse im Vergaser (Pfuscherei eines Vorbesitzers) abgesoffen...
Aber das weißt Du ja bestimmt, hast hier bestimmt schon viel gelesen, gell? ;)
Danke
Bitte...
Ich fahre das Ding nur - bin kein Mechaniker :?
Da kann ich Dir leider nur zu professioneller Hilfe raten. Die TDR ist zwar technisch (als 2T) recht simpel konstruiert, aber die Motorentechnik ist per se nicht trivial. Bei Deiner TDR stimmt da grundsätzlich was nicht. "Was" kann ich Dir nicht sagen, den Spruch mit der Glaskugel lass ich mal weg ;)

-==[Schubsi]==-
Hi, ich habe die TDR 5AE (KAT) und keine eingetragene Drossel.

8 kW (lt. Zulassung) bei Drehzahl 7000 min-1 (<-- das dürfte bei meiner TDR aber nicht mehr zutreffen)

A13 (Räder, Bereifung, andere Auflagen): - v. 100/90-18 56 P h. 130/80-17 65 P (<-- keine Ahnung was das bedeutet)

Genehmigungsdatum: 03/99
Erstmalige Zulassung 06/00

Gekauft habe ich sie bei kanpp 25.000 Kilometern im April
Jetzt hat sie knapp 27.000 Kilomenter (nach ca. 3 Monaten)

Die Maschine ist in Österreich zugelassen, falls das einen Unterschied macht. Ich habe sie von einem Händler gekauft, und bis auf die (für mich - und subjektive Wahrnehmung) fehlende Leistung im oberen Drehzahlbereich läuft die TDR wirklich sehr schön. Wenn sie einmal warm gefahren ist kann ich wirklich schön beschleunigen (0-70 geht sehr gut), da gibts gar nichts zu meckern. Die springt immer brav an und nimmt auch im kalten Zustand Gas gut an.

Beim öffnen der Auspuffanlage haben wir überraschend festgestellt das kein Konus mehr vorhanden ist (siehe Foto). Auch hat die Maschine einige Vorbesitzer gehabt, es gilt also anzunehmen das schon mehrere daran herumgeschraubt haben. Die Walze in der YPVS haben wir zwar gedreht, und erst dachte ich mir (subjektive wahrnehmung) das im unteren Drehbereich wirklich mehr Leistung vorhanden ist, allerdings würde ich jetzt meinen das sie gleich geblieben ist, d.h. keine Änderung stattfand. Auch habe ich gelesen das bei späteren TDR Modellen es vollig gleich ist wie die Walze liegt, kann mir nur vorstellen das dies auf mein Modell zutrifft, da ja die Leistung scheinbar gleich geblieben ist, egal wie sie liegt.

Aus der YPVS ist 2T Öl geleckt (noch bevor ich das erste mal Hand angelegt habe), das hat mir der Händler im rahmen der Gewährleistung richten lassen, neue Dichtungen und neue Walze. Angeblich war die "ausgeschlagen"? Noch ein weiteres Indiz das hier schon jemand "gepfuscht" hat.

Das der Motor verschlissen sein könnte ist zwar nicht auszuschließen, jedoch irritiert mich die Tatsache das sie eben bis ca 7000 Umdrehungen wirklich gut zieht. Daher erscheint es mir nicht logisch, kann man das irgendwie feststellen?

Schubsi: Standard-Übersetzung 16/57 ?
- werde ich noch prüfen und hier bekannt geben.

Schubsi: Walze: Warum hast Du die gedreht? Hast Du auch nachgesehen, wie sie jetzt steht? (Blick in den Motorausgangskanal)
- Nun, in sämtlichen Internet Foren wird dazu geraten, und nachdem die Leistung gleich geblieben ist (Subjektive wahrnehmung) denke ich wirds egal sein?

Auf meiner alten CDI steht: 5AE 8Y4
Auf der "neuen" CDI steht: 5AE 8YL

Mehr steht da leider nicht drauf!?

Schubsi: Ansonsten ist mit Originalübersetzung ca. 115 km/h bei 9500 U/min realistisch
- Ich wiege etwas mehr als 100 Kilo (~105) ich weiß schon das mich das ein paar Kmh kostet.

Vergiss bitte meinen alten Beitrag mit 100 Kmh und 9500 Undrehungen, das war ein einmaliges Erlebnis - und vielleicht habe ich nur schlecht gekuckt oder so.

Tatsächlich zeigt der Tacho im Vergleich mit GPS die real-Geschwindigkeit an, und oftmals zeigt GPS noch 1/2 Kmh mehr an als der Tacho.
Also zB.: Tacho 80 GPS 81-82
oder Tacho 90 GPS 91/92

Sollte es tatsächlich fehlende Motorleistung (verschlissener Motor) sein, welcher mich auf 90 Kmh festhält sein, wieso kann ich bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf auch nicht auf mehr als ca 7-7500 Umdrehungen drehen?

Eigentlich sollte ich da doch locker auf 10 000 kommen oder?

Danke

//Edit: Ein Kollege von mir hat gemeint vielleicht der Vergaser? Evtl ist er verunreinigt oder gehört einfach neu eingestellt das mehr durchfluss da ist?
Dateianhänge
Auspuffanlage
Auspuffanlage
IMG_20160716_135754.jpg (2.99 MiB) 12612 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Nur auf die Schnelle, muss gleich los:

Auffällig: Die Versionen für Schweiz und/oder Österreich waren schon immer modifiziert, angeblich wegen strenger Emissionsvorschriften, ich lebe nicht dort, habe also nur Hören-Sagen-Erkenntnisse !
Zum einen werden dort die Motoren mit Katalysatoren gewürgt, typisch auch das Vorgängermodell 4GX für Österreich.
Ferner erinnere ich mich dunkel, dass die 5AE mit einer anderen CDI daher kommt als eine 5AN, möglicherweise ist hier - ähnlich wie bei der 80er-CDI für Deutschland - eine besondere Version im Einsatz, welche die Speed auf 90 begrenzt...

Für -D- gilt: Offene CDI ist mit 5AN nnn beschriftet und eine 80er-CDI mit 5AN1 nnn.

Beide Faktoren, also KAT im Krümmer und die CDI können durchaus dein "Problem" erklären.
Was sagen die Papiere (ABE, CoC, Zulassungsschein) zur Höchstgeschwindigkeit?

Wenn dem so ist, müsstest Du Deine TDR - illegal - auf die Komponenten einer offenen Version umrüsten...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Morpheus
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2016, 22:50

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Morpheus »

schubsi hat geschrieben: Beide Faktoren, also KAT im Krümmer und die CDI können durchaus dein "Problem" erklären.
Was sagen die Papiere (ABE, CoC, Zulassungsschein) zur Höchstgeschwindigkeit?

Wenn dem so ist, müsstest Du Deine TDR - illegal - auf die Komponenten einer offenen Version umrüsten...

-==[Schubsi]==-
Was die Papiere angeht kann ich heute Abend mehr dazu schreiben, aber ich weiß genau das 105 Kmh als Höchstgeschwindigkeit angegeben wurde.

Was würde aus technischer Sicht passieren wenn ich den KAT entferne? Wäre das deutlich zu hören? Geht es hier "lediglich" um die Emissionswerte nehme ich an?

CDI möchte ich fürs erste ausschließen, da ich wie schon beschrieben eine Gebrauchte "offene" gekauft und eingebaut habe. Der Vorbesitzer sagt er ist mit seiner TDR damit weit über 100 gefahren.

Bzgl Vergaser? Ist das ein Punkt wo man ansetzen könnte?

Ich werde am Abend noch mehr technische Daten aus dem Typenschein zu posten, möglicherweise war es ursprünglich tatsächlich eine auf 80 Kmh gedrosselte TDR mit einem entsprechend "kleinerem" Vergaser?

Danke
Typenschein hat geschrieben:hier noch die Daten aus der ABE (bei uns Typenschein), aber nur die Wichtien Daten:

Motornummer (Type): 5AE
Version: YAMAHA TDR 125 - 5AE - KAT

Leistung in kW 8.0
Bauartgeschwindigkeit: 100 Km/h

Weiter hinten im Typenschein ist ein Bescheid an die Fa. Yamaha angeheftet, da steht folgendes:

Anzahl der Zylinder/Hub/Bohrung in mm/Hubraum in ccm: 1 / 50.70 / 56.00 / 125

größte Motorleistung in kW/Umdrehungen pro Minute: 8.0 / 7000

Schalldämpfer: Auspufftopf 4FU

Bauartgeschwindigkeit: 100 Km/h

Sonstiges: ECE 40 (24.KDV), Vergaser 4FU / G:89/235EWG
Vergaser Vergaser - könnte der zu klein sein?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

8 kW sind schlapp 11 PS, wie man damit 100 fahren soll/kann, erschließt sich mir grad nicht, sehr optimistisch... :roll:

Anhand dieser Grafik kann man ungefähr einschätzen, wieviel Leistung man bei der TDR braucht, um eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen zu können, schau selbst nach, was knapp 11 PS hier "reißen" können (rot leichter Fahrer, blau schwerer Fahrer):
TDR-L.jpg
TDR-L.jpg (26.47 KiB) 12600 mal betrachtet
Nochmal: Ich stamme nicht aus -Ö- und habe deshalb nur Hören-Sagen-Erkenntnisse über dortige Methoden der Kfz-Reglementierung!

Ich werde aus Deiner Version nicht schlau: Ich finde in den Ersatzteilkatalogen keine 5AE, die offiziell für Austria hergestellt wurden. Österreich und Schweiz wurden nach Katalogen ausschließlich mit 4GX-Modellen beliefert, und das sind auch die typischen Verdächtigen, die leistungsreduziert und mit KAT daherkamen. Die 5AE sind für Frankreich üblich. Es ist mir nicht geläufig, dass in -F- irgendwelche Beschränkungen auferlegt wurden, eher im Gegenteil, bei den Franzmännern war alles immer etwas lockerer... (TÜV? Hahahaha! 8) )

Was in den Papieren drin steht, ist das eine, was an der TDR verbaut wurde, das andere:
Der 4FU-Krümmer stammt von der älteren franz. Version und ist meiner Meinung nach ohne KAT (kann mich aber auch irren, ist geraten).
Was man als 4FU Vergaser bezeichnen möchte, ist mir noch unklar, aber es könnte ein Mikuni TM28SS sein. Ob an dessen Bedüsung was geändert wurde? Keine Ahnung!

Ich habe nur noch im Hinterkopf, dass den Österreichern - im Falle der 4GX - immer ein anderer Krümmer ans Herz gelegt wurde, oftmals ein Arrow (ohne Zulassung) oder sogar ein Gianelli (brrrr, es schüttelt mich grad - sogar der sollte besser sein, als dieses original eingebaute etwas).

Was eine 5AE-CDI anders macht als eine 5AN-CDI? Keine Ahnung!
Ob der bei Dir verbaute Vergaser (welcher?) "zu klein" ist? Kann ich mir nicht vorstellen, aber auch hier: Keine Ahnung!
Ob durch einen "wildgewordenen Tuner" im Vergaser eine viel zu große HD eingebaut wurde? Keine Ahnung!
Ob der Krümmer nicht taugt? Keine Ahnung!

Schreib uns, wenn Du das Rätsel gelöst hast! :thumbleft:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Nachtrag: Gerade eben beim Schmökern im franz Forum yam2stroke gefunden, dass die franz. Ausführung 4FU (Krümmer) tatsächlich doch mit einem Katalysator versehen war. Das Modell 4FU war insgesamt kraftvoller ausgelegt, um den Leistungsverlust durch den KAT zu kompensieren. Mit dem KAT wurde sogar auf der Verkleidung geworben (Schriftzug). Um so mehr Spass hatten die Franzmänner, wenn der 4FU-Krümmer entfernt und stattdessen ein Krümmer ohne KAT angebaut wurde...

Zitat (User phifi):
D'origine les 4FU ont en effet un pot catalysé, ...et sans le couper on ne peut pas le voir.

Übersetzt:
Originally the 4FU have indeed catalyzed pot ... and without cutting can not see it.

Demnach vermute ich, dass der Krümmer hier der springende Punkt ist! Der ist maßgeblich für die Leistung des 2T verantwortlich.
@Morpheus: Schau mal auf Deinem Krümmer, ob da irgendwo eine Bezeichnung eingeschlagen ist, z. B. "YAMAHA 4FU", vermutlich auf der linken Fz-Seite erkennbar (wenn nicht all zu doll verrostet), ungefähr da:
TypNr.jpg
TypNr.jpg (123.02 KiB) 12598 mal betrachtet
PS: Die 4GX wurde als Verkaufbezeichnung "DE04" in -Ö- in Verkehr gebracht und hatte nominelle Werte: 7kW und max. HiSpeed 90 km/h. Siehe hier! Ist das ein Dejavu? :idea:

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 19. Juli 2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Morpheus
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2016, 22:50

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Morpheus »

Hi Schubsi - danke für deine Recherche !!!

Werde mal schauen ob ich einen gebrauchten Krümmer ohne Kat für die TDR irgendwo auftreiben kann.

P.S. Hab eine offene CDI zum verkauf :P

P.P.S Hier habe ich einen originalen Krümmer aus Deutschland für die 5AN 00 gefunden.. sollte doch auch für meine 5AE passen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-1140 - ist der dann ohne KAT?

P.P.P.S. Hab gerade ein Foto von einem Krümmer für die DT125 gesehen (http://dt125.de/dt125/Mainpage/Werkstat ... lende1.jpg) - wenn das bei meiner TDR auch so sein sollte muss ich die Birne wohl aufschneiden um die Drossel weg zu bekommen, oder? Ich habe lediglich beim Stutzen wo der Krümmer an den Motor angeschlossen wird hineingeguckt (siehe Foto von meinem Vorpost).

P.P.P.S. Könnte ich zum Testen mal nicht ganz ohne Krümmer fahren? Ich weiß schon, laut wie Hölle und wehe die Polente erwischt mich dabei. Wäre das für den Motor ein Problem?

Und nochmal: Hab auch einen gebrauchten Arrow Krümmer um 60 Euro gefunden.. vielleicht wäre das die Beste Lösung - zur jährlichen Inspektion muss ich dann halt wieder den alten Topf drauf tun.
Zuletzt geändert von Morpheus am 19. Juli 2016, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Ich bin mir noch nicht 100% schlüssig, ob die CDI mit Aufschrift 5AE nicht doch noch eine zusätzliche Einschränkung bereithält.

Auch in franz. Foren wird manchmal unsinniges Zeug gelabert, aber ich meine da was gelesen zu haben, dass gesetzliche Vorschriften speziell bei der 5AE dazu führten, dass der Zündzeitpunkt stärker zurückgenommen wird als für den Schutz des Motors nötig (ZZP ab ca. 7000 auf 0° statt 7-9°).

Diese Strategie ist übrigens einleuchtend: Weniger Leistung, weniger Geschwindigkeit, weniger Emissionen (Schall und Abgas) :!:

Die franz. Bastler haben den Pickup modifiziert um das zu kompensieren, allerdings hebt man dann im gesamten DZ-Bereich die Zündkurve an, was nicht unbedingt motorschonend ist...

Ob Deine CDI also wirklich "richtig offen" ist, bleibt noch im Raume stehen...

PS: Ja, man kann die Zündkurve abblitzen. Man demontiere den linken Seitendeckel, mache mit nem dünnen Filzstift wiederkennbare Markierungen auf das Polrad, rechts neben der "|F|" Markierung (das ist der ZZP 17° vor OT), baue alles wieder zusammen und richte eine Zündlichtpistole auf das kleine Schauloch, während der Motor hochdreht. Vorsicht: Handelsübliche Zündlichtpistolen geben bei 10.000 U/min meist den Geist auf ;)
Mit einer Gradscheibe kann man im Nachhinein anhand der wiedererkannten Markierung ablesen, wie weit der ZZP zurück genommen wird...

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 19. Juli 2016, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Morpheus
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2016, 22:50

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Morpheus »

schubsi hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht 100% schlüssig, ob die CDI mit Aufschrift 5AE nicht doch noch eine zusätzliche Einschränkung bereithält.
Einverstanden, allerdings würde das beinhalten das mich der Vorbesitzer belogen hat. Seinen Angaben zufolge ist er mit seiner TDR weit über 100 gefahren. Er bietet auch einen Arrow Auspuff für 60 Euro an und ich überlege schon ob ich mir den nicht auch holen fahre.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Morpheus hat geschrieben:Er bietet auch einen Arrow Auspuff für 60 Euro an und ich überlege schon ob ich mir den nicht auch holen fahre.
60 sind ein guter Preis, um den Auspuff als Übeltäter zu entlarven.
Habe keine Ahnung, was der Arrow "kann", aber offen ist er mit Sicherheit ;)

-==[Schubsi]==-
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Der Krümmer bei Kleinanzeigen ist gut, den kannst Du nehmen, ist auch besser fürs Gemüt, der Arrow könnte arg laut sein und das DZ-Band erheblich nach oben verlegen, ist ja schließlich ein Tuning-Auspuff...

Das Bild von der DT: Das ist keine Drossel, sondern ein gewolltes Reflektionsblech. Wer sowas schreibt, hat keine Ahnung von 2T-Resonanzkrümmern...

Fahren ohne jeglichen Krümmer ist beim 2T ein absolutes NoGo und auch lebensgefährlich. LASS DAS SEIN !!! Ich wage zwar zu bezweifeln, dass der Motor überhaupt anspringt, aber eine deutliche Warnung war es mir schon wert...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Morpheus
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2016, 22:50

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Morpheus »

Hi Schubi - danke für deine Warnung!

Das mit dem Krümmer werde ich schon machen, nur gibt es noch eine Kleinigkeit die mir keine Ruhe lässt. Und zwar, wenn ich im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug (oder meinetwegen mit gezogener Kupplung) hochdrehe, müsste ich doch ohne weiteres auf die 10.000 Umdrehungen kommen, da es ja faktisch keinen Wiederstand gibt. Das muss ich nochmal mit warmgelaufenen Motor probieren. Denn wenn ich auch im Leerlauf nicht über 7500 Umdrehungen komme, muss es dann nicht einen Drehzahlbegrenzer geben? Soviel zur Theorie, ich melde mich nochmal wenn ich das ausgiebig getestet habe.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Wie schon mal geschrieben: Üblicherweise haben die 5AN oder vergleichbare keine DZ-Begrenzer, sondern in der 80 km/h Version nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ein DZ-Begrenzer müsste dann schon zusätzlich verkabelt sein, eine kleine (schwarze?) Box oder so. Ich kenne mich mit den Produkten von AlphaTechnik nicht gut aus, aber da gabs mal eine PCU (Power-Control-Unit) die eine offene 5AN auf 80 km/h begrenzte und die Leistung auf 11 kW bei 6800 U/min einschränkte. Frag mich aber nicht, wie das Ding funktioniert. Fakt ist, das war eine Zusatzbox...

Dass der Motor im Stand/Leerlauf ebenfalls nicht höher drehen will, ist in der Tat merkwürdig...

Mehr weiß ich zur Thematik nicht, hab schon alles geschrieben, würde mich hier nur wiederholen. That's it!

-==[Schubsi]==-
Benutzeravatar
Morpheus
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2016, 22:50

Re: TDR125 CDI

Beitrag von Morpheus »

Danke Schubsi

Mit der Drehzahl im Leerlauf war ich mir nicht sicher - habs heute geprüft, geht doch: 10.000 Umdrehungen im Leerlauf ist kein Problem.

Ich will nur ein bisschen vorsichtig sein beim Geld aus dem Fenster schmeissen. Hab ja schon über 100 Euro für eine CDI ausgegeben die nicht mehr oder weniger kann als jene in meinem Motorrad. Wenn ich mir jetzt noch den Topf aus DE schicken lasse und der auch nix bewirkt werde ich mich langsam fragen ob ich deppert bin. Aber wahrscheinlich mache ich es sowieso (weil ich deppert bin?).

Ich werde euch dann letztendlich wissen lassen was bei dem ganzen rausgekommen ist, schon alleine der Dokumentation wegen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 CDI

Beitrag von schubsi »

Damit ich mich nicht wiederhole, zitiere ich mich einfach selbst:
schubsi hat geschrieben:Ich habe nur noch im Hinterkopf, dass den Österreichern - im Falle der 4GX - immer ein anderer Krümmer ans Herz gelegt wurde,
Ich denke mal, mit dem 5AN Krümmer hast Du gute Chancen...

Außerdem sollten die Grundvoraussetzungen geschaffen werden:
- blindes Drehen der PW macht keinen Sinn: Also schau in den Motorausgang und überprüfe die Stellung der PW. Nach An-Ausschalten der Zündung muss der Ausgangskanal offen sein!
- oft übersehen: Da wo der Benzinschlauch an den Vergaser angeschlossen wird, ist ein kleines Filtersäckchen drin, welches sich mit der Zeit zusetzt, mit allem möglichen Dreck. Reinigen! Symptom: Ungleichmäßiger Motorlauf bei hohen DZ und Last (unregelmäßiger Benzinnachschub).
- Der Motor darf keine Falschluft ziehen. Das kann er z. B. an der Fußdichtung des Zylinders. Die Gas-Luft-Mischung muss beim 2T durch das Kurbelgehäuse (systembedingt), das muss alles super dicht sein. Flaschluftsuche kann man z. B. mit Bremsenreiniger machen: Verändert sich beim Ansprühen die Drehzahl --> Bingo! Fußdichtung und kompletter Ansaugtrakt sind typische Kandidaten. Typische Symptome sind ungleichmäßiger und so gut wie nicht vernünftig einstellbarer Leerlauf...
- Größere Hauptdüse im Vergaser: Viele nehmen einfach Empfehlungen auf sogenannten Tuningseiten für bare Münze und bauen die blind ein. Eine zu groß gewählte HD (bei der 5AN ist es eine #270 im TM28SS) kann den Motor bei hohen Drehzahlen absaufen lassen (Fachbezeichnung: der Motor "viertaktet", ähnlich dem ungleichmäßigen Hochdrehen nach dem Kaltstart mit Choke)

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten