CDI - Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
fuxel65
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2016, 09:35

CDI - Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

Beitrag von fuxel65 »

TDR 125 5AN, EZ 1997

Servus.

Wie kann ich die 80km/h-Begrenzung aufheben?
Nur durch Neubeschaffung einer passenden CDI beim :) oder Bucht?
Tatsächlich durch überbrücken der CDI?



Nach dem Kauf einer gebrauchten TDR125, ist diese nun getüvt und zugelassen.

Eine erste Testfahrt hat jetzt weitere (vermutete und erwartete) "Baustellen" aufgezeigt.
Neben einem thermischen Problem (kommt noch in nem anderen Beitrag), ist sie noch auf die bis 2013 gültigen 80 km/h abgeregelt.

In diversen Foren habe ich gelesen irgendwelche Kabel zu erden oder zu verbinden, jedoch mit diversen "Aber's" und Warnungen. (Notlaufprogramm, Überdrehen, Überlastung)
Ein Anderer Thread spricht von einer Verbindung zum Tacho?

Da das "Mopedle" nachher mit dem A1 legal gefahren werden können soll, ist eine StVO-gerechte Lösung bevorzugt - Töchterchen soll ja mit 0 Flenspunkten später auf Motorrad umsteigen können. ;)

Besten Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
BG,
fuxel
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: CDI - Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

Beitrag von gordlikler »

Hallo fuxel und willkommen hier.

Zu Deiner Frage bzgl. Entdrosselung gibt es bereits Themen in diesem Forum.
Wahrscheinlich hast du das aber schon selbst gefunden. Wenn nicht, Stichworte oben rechts in "Suche" eingeben.
Auf Anhieb habe ich diesen Thread (u.a. bzgl. "Erdung") gefunden, der passen könnte, bzw. Dich zu weiteren Threads hinleitet:

http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php? ... ung#p29403

Bezgl. Drosselung kommt u.U. auch ein verengter Auslass in Form eines Konuses im Auspuffkrümmer ins Spiel.
Auch hierzu gibt es bereits Themen.

Aber sicherlich melden sich noch weitere Teilnehmer zu Deinen Fragen.
Stell doch auch mal Deine Fragen zu "Kühlwassertemperatur" und "Instrumentenbox" ein.

Gruß und viel Spaß
Norbert

p.s.: grundsätzlich hilfreich ist diese Rep.-Anleitung:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-DT-125-R- ... Sw3xJVajBn
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: CDI - Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

Beitrag von schubsi »

Ja, man kann die Geschwindigkeitsbegrenzung der 80er-CDI durch "Erden" ausschalten und
Nein, man sollte das eigentlich lieber nicht tun...

Ab einem kritischen Punkt nimmt die original 105er-CDI den Zündzeitpunkt zurück, um den Motor vor zu großer Hitzeentwicklung und schädigendem Klopfen zu schützen. Die manipulierte 80er-CDI macht das nicht, was schon in sehr vielen Fällen zum Motor-Exitus führte.

Wenn Deine Tochter also noch einigermaßen Spass mit der TDR haben soll, dann besorge noch eine 105er-CDI, die sich mit einem von Yamaha abgestempelten Standard-Gutachten auch problemlos eintragen lässt. Weitere Änderungen sind - nach meinen Erkenntnissen - nicht erforderlich.

Wird neben dem CDI-Wechsel auch der Konus im Krümmereingang entfernt, stehen geschätzte 22 PS real zur Verfügung, also Vorsicht, so ein Gefährt kann nicht mit dem A1 gefahren werden, jedenfalls nicht rechtskonform. ;)

Das thermische Problem lässt auf eine beschädigte ZK-Dichtung schließen, die sollte unbedingt erneuert werden (kostet im günstigsten Fall ca. 7,50 OiRoh und ein wenig schrauben), sonst ist ein frühzeitiges Ende des "Spasses" ebenfalls vorprogrammiert...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: CDI - Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

Beitrag von gerhardl »

Hallo fuxel,

...vieleicht interessiert's dich:

ich hab' hier eine TDR125 5AN1. Die ist ursprünglich auf 80 km/h / 11kW gedrosselt.

Die Drosselung funktioniert m. E. über eine Zündverstellung Richtung "spät" bei Erreichen der 80 km/h.
Dazu braucht die CDI das Tachosignal.

Nun könnte man meinen, trenn' ich einfach die Leitung vom Tachosignalgeber (Reed-Relais) zur CDI, dann kann ich ohne Drossel fahren. Funktioniert aber leider nicht...gedrosselt wird trotzdem. Die CDI braucht immer irgendein Triggersignal, um die Drosselung freizugeben.
Die Entdrosselung der 80 km/h-5AN1 efolgt bei meiner TDR durch einen Frequenzteiler des Tachosignals. Somit wird der CDI nur die halbe Geschwindigkeit vorgegaukelt...normalerweise sollte sie dann bei 160 km/h abregeln :lol: ; hab' ich aber noch gar nicht ausprobiert.
Dieser Entdrosselsatz wurde bei mir 2004 eingebaut, kam von Alph. Techni. und hatte die offizielle Bezeichnung IPC 12-112000-041, kostete damals ~160€ (mit TÜV-Gutachten für Leistungssteigerung auf 17kW).

Ruf' einfach mal bei A...T... an und klag' denen dein Leid.

...alternativ wäre zur Entdrosselung noch eine andere 5AN-CDI-Einheit möglich (5AN1->80; 5AN->ungedrosselt), vielleicht gibt's da was in der Bucht.

Zum Temperaturproblem:
Wie Schubsi schon schub...vermutlich Zylinderkopfdichtung. Kühlerdeckel aufmachen, Motor laufen lassen ... wenn's blubbert: Dichtung defekt. Austauschen ist normalerweise keine große Aktion, ich würde jedoch nicht die allerbilligste Dichtung kaufen ... wer billig kauft, kauft doppelt (meine Erfahrung).

so, fertig

Viel Spaß mit deiner TDR
Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: CDI - Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

Beitrag von schubsi »

Hey, der Gerhard ist auch noch da, das freut mich, von Dir zu lesen! :angel:

[Entdrosselsatz von AT]
Die "Entdrosselung auf 106 kmh" kommt mir mit knapp 200 Schleifen ziemlich heftig vor, da erschien es mir günstiger, ne gebrauchte 105er-CDI zu empfehlen...

Ferner haben mir mindestens 2 Leute berichtet, dass die (schalter-)modifizierte 80er "besser geht" als eine 105er-CDI, was bei mir die Schlussfolgerung hervorrief, dass deren Zündkurve evtl. doch nen Tick aggressiver verläuft. Ne 80er-CDI habe ich nicht abgeblitzt (hab auch gar keine Zeit für sowas, ob AT sowas gemacht hat ???), die 105er nimmt definitiv den ZZP zurück und der Grund dafür scheint eindeutig (Schutz des Aggregats bei "Dauerflamme")...

Daher tendiere ich (und rate dementsprechend auch) nicht zu Experimenten :thumbright:

[OT]
.... und deine TDR ist immer noch in Betrieb?
Ich muss gestehen, dass ich mit meiner "schwarzen Perle" recht wenig KM gemacht habe. Zuletzt nervte mich ein gelegentlich hängendes Schwimmerkammer-Nadelventil (würg - schon wieder alles zerlegen...). Gute Vorsätze fürs neue Jahr habe ich aber ;)


LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: CDI - Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

Beitrag von gerhardl »

[OT]
Hi Schubsi,

...bin schon noch zugegen und lese täglich fleißig mit.

Meine TDR hab ich noch, jedoch letztes Jahr in vollster Blüte abgemeldet. Mein Sohn hat sich ne 650er V_Strom gegönnt, dadurch wurd's eng im Schuppen (für 'ne Varadero, 'ne Strom, 'ne S51 und'n DKM MF3-Mofa).
Die TDR ist jetzt mal wieder eingemottet (, eingeölt und abgedeckt) bei der Verwandschaft abgestellt und wartet auf den 3. Frühling :( .
Wird schon wieder werden, weil Spaß macht sie ja doch auf ihre eigene Art bei entsprechenden Einsatzzweck.

Hier ist ja leider nicht mehr so viel los...wobei man sich da vielleicht selber auch an der Nase packen sollte, das Forum lebt schließlich von den Posts der Mitglieder.
Mal schau'n, vielleicht geb' ich hier auch mal wieder was zum Besten, kann ja auch [OT] sein.

...bis demnächst dann :D

VG
Gerhard
Benutzeravatar
fuxel65
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 1. Februar 2016, 09:35

Re: CDI - Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

Beitrag von fuxel65 »

Servus.

Danke Gerhard, für Deine Antwort und Beschreibung.

Ich hab zwischenzeitlich eine "offene" CDI günstig in der Bucht schiessen können.
Die wird eingebaut, und Probegefahren, sobald das Kühlwasserproblem behoben ist.(Weiterer Thread)

Sie ist auch schon angemeldet und bin sie an einem milden Februartag gefahren.
WOW! sag ich nur. :)

BG.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: CDI - Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

Beitrag von schubsi »

Hi Fuxel
fuxel65 hat geschrieben:... und bin sie an einem milden Februartag gefahren.
WOW! sag ich nur. :)
... und ich erinnere noch mal an meinen Beitrag, falls Du diesen wichtigen Satz ggf. überlesen haben solltest:
schubsi hat geschrieben:Wird neben dem CDI-Wechsel auch der Konus im Krümmereingang entfernt, stehen geschätzte 22 PS real zur Verfügung, also Vorsicht, so ein Gefährt kann nicht mit dem A1 gefahren werden, jedenfalls nicht rechtskonform.
... weil doch das Töchterchen ... und so...

Wenn die TDR so viel Laune macht, dann vermute ich, dass das Auspuff-Eingangsrohr "offen" ist (kein 15PS-Drosselkonus mehr da).

Der 125er Minarelli hat - je nach Bauart (Grauguss/Nikasil) unterschiedlich - deutlich mehr PeSen als die in -D- gewünschten 15. Daher wurde von Yamaha der Abgasstrom begrenzt. So ca. bei 7000 U/Min erreicht der Motor die erlaubte Maxleistung bei Nenndrehzahl, er dreht zwar weiter, aber ohne Kraftentwicklung, was zur Folge hat, dass die HiSpeed von 105 km/h nur schleppend erreicht wird. Ohne diesen Konus kann der Motor frei ausatmen und dreht wie dolle, was auch bei den damaligen 80 km/h-Jünglingen sehr beliebt war. Das ist dann aber keine A1-Moppete mehr, auch MIT 80 km/h-CDI (weil maxP > 15PS)...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten