Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von teilzeitpapa »

Guten Abend,

das bevorstehende Frühjahr treibt mich wieder einmal in die kalte Garage....

Seit letztem Herbst springt die Belgarda meines Sohnes per Anlasser nur noch an, wenn der Motor kalt ist.
Sowie der Motor warm ist, dreht der Anlasser 'durch', d.h. man hört ihn zwar drehen, er bewegt aber nichts im Motor. Dann hilft nur noch anschieben...

Bei einer 125er MZ hatte ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem (allerdings egal ob kalt oder warm...) Dort war der Anlasser-Freilauf verschlissen und ich musste ihn austauschen.

Ich vermute, dass es bei der Belgarda ähnlich gelagert ist.

Ich habe mir in der Reparaturanleitung mal das entsprechende Kapitel durchgelesen, werde aber nicht so wirklich schlau draus...
Insbesondere ist mir nicht klar, WAS eigentlich bei einer Reparatur alles ausgetauscht werden muss.

Hatte denn hier schon mal jemand ein ähnliches Problem und den Freilauf ausgetauscht?

Oder hat jemand eine andere Idee, was es sonst sein könnte?

Viele Grüße aus Hasselroth in Hessen!

Matthias
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von gordlikler »

Hallo Matthias,

aus meiner Erfahrung mit dem Belgarda - Anlasser, während der ich so manchen Irrweg beschritten habe, würde ich Dir zunächst zu folgendem Vorgehen raten:
Fahre das Motorrad warm. Und wenn es, wie Du ja schreibst, sich in warmen Zustand per Anlasser nicht starten lässt, nimm eine externe größere Batterie (z.B. Auto) und versuche es erneut. Wenn die Kiste sich dann starten lässt, ist es was anderes.
Teile uns Dein Ergebnis mit.

Gruß Norbert
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von teilzeitpapa »

Hallo Norbert,

zunächst erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist echt ein sehr interessanter Tipp! Da wäre ich von selbst nicht drauf gekommen!

Ich werde es am Samstag ausprobieren und hier direkt berichten... :-)

Viele Grüße, Matthias
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von teilzeitpapa »

So, ich habe gerade die Lücke zwischen zwei Regenschauern genutzt und bin mit der Kleinen mal ein Stück ausgeritten.

Im kalten Zustand ist sie nach mehrmaligem orgeln einwandfrei angesprungen. Ich musste den Anlasser etwa 6 - 7 mal betätigen und der hat dabei einwandfrei und klaglos seinen Dienst getan und den (kalten) Motor in Gang gesetzt.

Nachdem das Mopped richtig warmgefahren war habe ich es zu Hause ausgemacht. Beim Versuch sie mittels Anlasser wieder zu starten war wieder nur das Geräusch eines drehenden Elektromotors zu hören (und manchmal (für Sekundenbruchteile) auch das krachende Geräusch des Eingriffs in die Motormechanik) - aber eben nicht so, dass die Motormechanik soweit bewegt wird, dass das Mopped anspringt.
Danach habe ich den Möller mit der Autobatterie meines Wagens verbunden - mit dem gleichen Ergebnis: trotz Anlasser mit starker Batterie dahinter wird der Motor nicht in Gang gesetzt.

Außer einem defekten Freilauf habe ich momentan keine brauchbare Idee. Nur, wenn der defekt sein sollte: warum bewegt der Anlasser den Motor dann im kalten Zustand und im warmen nicht mehr??? #-o

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was hier los sein könnte??? =D>

Einen schönen Sonntag noch!

Matthias
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von gordlikler »

Hi Matthias,

als Du das Moped bei warmem Motor mit der großen Batterie starten wolltest, hattest Du ausschließlich nur das abgeklemmte Kabel des Anlassers an der Starterbatterie oder war da noch das Trennrelais dazwischen?

Im ersten Fall tippe ich ganz stark auf den Anlasser. Du kannst Dir den Freilauf mal angucken. Man kommt schnell dran. Du siehst schnell, ob der kaputt ist. Nach Deinen Schilderungen glaube ich das aber nicht.

Im zweiten Fall kommen wieder mehrere Ursachen in Frage (Anlasser, Trennrelais, Lima...)

Norbert
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von teilzeitpapa »

Hi Norbert,

also, äääh, hmmm... Elektrik und Elektronik... :sad1: Ich hab leider keine Ahnung was ein Trennrelais ist und wo das ggf. sitzt... :arcade:

Ich kann da eher 'nen Vergaser aus 'ner Eisenbahnschiene rausfeilen :-"

Ich sach's mal so: ich habe die Batterie meines Wagens mit der Batterie den Moppeds mit einem Starthilfekabel verbunden. So wie man halt ne klassische Starthilfe gibt.
D.h., Zündschloss und sonstige Elektrik/Elektronik waren ganz regulär dazwischen geschaltet. Zündschlüssel rein, Zündung an und Starterknopf betätigt. Nur eben noch mit 'ner stärkeren Batterie hinter der Mopped-Batterie.

Meintest Du, ich sollte die Autobatterie direkt an den Anlasser anklemmen? Also so mit Starthilfekabel und e bissi Funkensprühen?

Matthias
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von gordlikler »

Hi Matthias,
erst mal sorry für den Mist, den ich geschrieben habe. Das Ding heisst nicht Trennrelais, sondern Magnetschalter.
Bei der Belgarda sitzt der in einer Gummihülle auf der rechten Seite zwischen Batterie und Vergaser.
Du kommst von außen besser dran, wenn Du die rechte Seitenverkleidung abnimmst.
Der Magnetschalter sitzt elektrisch (u.a.) zwischen Batterie und Anlasser.
Ziehe den Magnetschalter heraus und klemme ihn komplett ab.
Einer der zwei dicken Kabelschuhe kommt vom Anlasser (der andere gehört zur Batterie).
Hänge nur den vom Anlasser kommenden an die Starterbatterie. Masse legst Du an den Rahmen.

Du kannst ja den Magnetschalter schon mal etwas rausziehen, damit Du, wenn der Motor warm ist und wieder nicht anspringt, schnell an die elektrischen Anschlüsse zum Abklemmen kommst.

Ich bin zwar der Meinung, dass Dein Problem woanders liegt, denn wieso sollte (wie Du schon erkannt hast) der Anlasser/der Freilauf bei kaltem Motor tun und bei warmen nicht. Aber der Teufel :redhotevil: steckt bekanntlich im Detail.
Gruß Norbert
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von gerhardl »

Hallo Matthias,
also ich tippe hier eher auf 'nen verschlissenen oder noch eher auf 'nen verölten Starterfreilauf. Der Ausbau wird in der TDR-Reparaturanleitung im Kapitel 6 beschrieben. Ist schon ein gewisser Aufwand, da der Generatorrotor runter muss.
Ich hatte das Problem auch schon mal, nachdem ich den KW-Simmerring gewechselt und im Übereifer alles neu gefettet habe. Danach rutschten die Klemmrollen auch durch. Nachdem ich alles wieder "trocken" gemacht habe, gings wieder einwandfrei.
Falls die Klemmrollen verölt sein sollten, kann ich mir eigentlich auch nur einen defekten Simmerring vorstellen.
Einfach mal den Generatordeckel abmachen, wenns da ölig sein sollte, ist das Fehlerbild recht wahrscheinlich.
Wenn ein Abzieher für den Rotor fehlen sollte, kann ich dir gerne ein Foto von meinem selbstgebauten liefern.

Gruß
Gerhard
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von teilzeitpapa »

Hi Norbert,

hey, das war kein Mist! Hätte ich mit e bissi mehr nachdenken sicherlich auch kapieren können. Habe nur bei 'Relais' schon innerlich kapituliert...

Also 'nen gebrauchten Magnetschalter habe ich die Tage auf Verdacht schon mal vorsichtshalber bei ebay besorgt. War halt gerade zu haben und was man hat... :)

Ich werde wahrscheinlich am Wochenende dazu kommen, das Mopped mal nach Deiner Anleitung zu starten. Mal sehen, was sich tut.
Ich werde auf alle Fälle direkt hier berichten!



Hi Gerhard,

vielen Dank auch Dir für Deine Hilfe!

Ich werde erstmal Norbert's Vorschlag folgen und den Magnetschalter praktisch umgehen. Das ist gerade mit weniger öligen Fingern verbunden... :-"

Grundsätzlich könnte ich mir Deine Diagnose schon gut vorstellen. Seltsam ist nur eben, dass es im kalten Zustand funzt... #-o
Vielleicht wäre die Schmiere ja im warmen Zustand einfach 'schmieriger' und im kalten 'klebriger'. Oder so.

Nichtsdestotrotz - wenn Du mir ein Bild von Deinem selbstgebauten Abzieher geben könntest wäre das super! Dann könnte ich mich schonmal an den Nachbau machen!

Also, es bleibt spannend! Ich werde umgehend berichten, sowie sich irgendwas tut!

Grüße

Matthias
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von gerhardl »

Hi,

hier die Bilders, Flacheisen 30x8, Sechskantschrauben M8x80 mit Muttern; Lochabstand ~50mm (gleichseitiges Dreieck)

...hier gehts nicht auf den Millimeter, das drückt sich schon irgendwie...

...der leichte Knick, der auf einem Bild erkennbar ist, kam von abdrücken der Kurbelwelle aus dem Kurbelwellenlager (klappt hiermit auch :D )

Funktion:
Das Ganze Gebilde in die Bohrungen des Rotors einschrauben und über gleichmäßiges Anziehen der Mutter den Abzieher gegen den Kurbelwellenstumpf ziehen.

ANWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR!!!
Dateianhänge
P1100262_l.jpg
P1100262_l.jpg (149.62 KiB) 13243 mal betrachtet
P1100261_l.jpg
P1100261_l.jpg (142.04 KiB) 13243 mal betrachtet
P1100260_l.jpg
P1100260_l.jpg (131.95 KiB) 13243 mal betrachtet
P1100259_l.jpg
P1100259_l.jpg (112.35 KiB) 13243 mal betrachtet
P1100258_l.jpg
P1100258_l.jpg (99.3 KiB) 13243 mal betrachtet
P1100256_l.jpg
P1100256_l.jpg (173.52 KiB) 13243 mal betrachtet
SwissTdrDriver
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 88
Registriert: 12. Dezember 2012, 00:07
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von SwissTdrDriver »

Hallo

Um die Haltemutter des Generators zu lösen empfehle ich den schlagschrauber, hab ich von nem mech gezeigt gekriegt.

Funktioniert wirklich, nichtmal 5 seckunden und die mutter ist runter .

Gruss an alle SwissTdrDriver / SwissTdrDriver2
Wenn die Tachonadel Kreise dreht, bald der Kolben durch die lüfte fliegt^^

Tdr R 3xe 010 841
Tzr R 4He 000 389
...
Liste wird fortgesetzt
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von teilzeitpapa »

Hi,

ich fürchte ich komme nicht drum, mir die Finger richtig dreckig zu machen...

Ich habe gerade einen anderen (gebrauchten) Magnetschalter eingebaut. Im kalten Zustand dreht der Anlasser den Motor einwandfrei - im warmen Zustand tut der Anlasser zwar, aber im Motor bewegt sich nix!
Dann habe ich den Magnetschalter komplett umgangen und mit Hilfe der Autobatterie wie Norbert beschrieben hat 'kurzgeschlossen'. Mit dem selben Ergebnis - Anlasser dreht - und im Motor tut sich nix...

Weiß jemand, was ich alles austauschen muss, wenn es der Freilauf ist? Ich habe leider nirgendwo im Internet mal ein Bild dazu gefunden. Bilder von den Zahnrädern massenhaft.
Aber wie sieht der Freilauf aus?

Gibt es etwas bestimmtes zu beachten beim auseinanderbauen?

Ach Menno...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von schubsi »

Ich kenne mich nun nicht unbedingt mit der Belgarda aus, gehe aber mal davon aus, dass der Motor dem der 4GW/5AN ziemlich ähnlich sein dürfte.

Der Freilauf wäre demnach ein Klemmrollenfreilauf, der an die Rückseite des Rotors geschraubt ist.
In der öffentlich lesbaren Lektüre ist nichts von Instandsetzung zu lesen, eher ein Komplettaustausch, wenn verschlissen...

Ich möchte mich an dieser Stelle Gerhards Meinung anschließen: Erster Schritt wäre das Abnehmen des linken Motordeckels, unter dem sich der Generator u. v. a verbirgt. Ein Blick in diesen Deckel verrät, ob es evtl Ölspuren gibt. Keine Sorge, im Gegensatz zu vielen anderen Motoren läuft die Lima nicht im Ölbad !!!

Sollte es wirklich so sein, dass Schmierstoff das Greifen der Klemmrollen verhindert, könnte der von Gerhard prognostizierte Fall vorliegen, dass der KW-Simmerring durchlässig geworden ist.

Da hilft nur eins: Aufmachen und nachschauen.

Einige Erklärungen gibts evtl. bei Goockle auf Nachfrage "Wiki Freilauf", hab jetzt nicht genauer getestet.

Ich kann Dir nur einen Link auf die Seite einer 5AN anbieten, könnte aber bei Deiner Belgarda ähnlich aussehen: STARTERKUPPLUNG TDR TDR125 125 1999

Das unter Nr. 5 eingekreiste Teil ist der Freilauf ... Die Teilezeichnung trägt ne 3MB-Nummer, was die Verwandschaft zu UR-DT125 kennzeichnet, ich bin mir also fast sicher, dass die Teile identisch sind... aber eben nur FAST :wink:
Nur, wenn der defekt sein sollte: warum bewegt der Anlasser den Motor dann im kalten Zustand und im warmen nicht mehr??? #-o
Metall dehnt sich aus bei Erwärmung? Schmierstoffe werden flutschiger? 8)


LG

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 27. Februar 2016, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von teilzeitpapa »

Guten Abend,

hier ist Micha, der Sohn von Matthias.

Ich soll mich hier für meinen Papa nochmal ganz herzlich bedanken für all Eure guten Tipps und Euch mitteilen, dass er wieder mal kurzfristig für längere Zeit im Krankenhaus ist. Er will alle Eure Tipps ausprobieren, wenn er wieder raus ist und sich dann hier melden.

Und wenn er das alles ausprobiert, dann werde ich ihm natürlich helfen... :salute:

Micha
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Anlasser dreht bei warmem Motor durch

Beitrag von gordlikler »

Hallo Micha,
alles Gute an Deinen Papa und Dich!
Norbert
Antworten