TDR läuft zu mager

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Hallo, bin neu hier und habe natürlich gleich ein Problem das es zu lösen gilt.
Wir haben eine TDR günstig erstanden, die allerdings nicht lief. Nachdem wir das Schwimmernadelventil wieder gangbar gemacht haben und alles gereinigt hatten läuft sie jetzt auch wieder.
Allerdings springt sie schlecht an, dauert etwas länger und geht bei Vollgas aus, die Drehzahl zu erhöhen geht nur sehr langsam.
Läuft sie ein wenig im Stand kann man 2 oder 3 mal Gas geben und dann nimmt sie wieder kein Gas an, man hört auch das sie zu Mager läuft.
Vergaser ist gereinigt, Membranen schein ok zu sein, Ansauganlage scheint dicht zu sein allerdings ist ein offener Luftfilter montiert, könnte die Ursache hier liegen? Laut Vorbesitzer lief sie vorher damit, ganz ohne Luftfilter springt sie gar nicht an.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich wonach wir suchen könnten?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von freeyourminds »

Offener Luftfilter? Also ein Pilz oder nur ein Twinair-Filter der in den Luftfilterkasten kommt. Wenn ein Pilzluftfilter drauf ist besorg dir auf jeden Fall einen Luftfilterkasten. achte darauf das der Schnorchel dran ist.
Damit die TDR mit einem Pilzluftfilter richtig läuft muss der gesamte Vergaser neu abgestimmt werden. Schon ohne Schnorchel läuft sie nicht mehr ganz rund.

Vielleicht ist auch irgend eine Düse nicht ganz frei.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von gordlikler »

Hallo,
was ist das für ein Baujahr und/bzw. was für ein Vergaser?
So aus der Ferne betrachtet würde ich Vergaserteile wie das Schwimmernadelventil ersetzen.
Ein magerer Motorlauf kann mit dem offenen Luftfilter zusammenhängen.
Wie hört sich dieser magere Motorlauf denn an?
Gruß Norbert
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Baujahr weiß ich nicht da keine Papiere vorhanden. Original Luftfilter ist verbaut, jetzt springt sie gar nicht mehr an. Gisst man Benzin in den Ansaugschlauch ist sie sofort da. Vergaser ist der Flachschieber. Sprit kommt in den Vergaser, habe es an der Entlüftung geprüft. Düsen passen alle, alles frei und gängig. Ich verzweifle langsam.
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Erfolgs Meldung, sie läuft wieder und sogar recht gut, erst mal mit dem offenem Luftfilter aber nur probehalber, der wird morgen gegen das original ausgetauscht. Den Vergaser habe ich nochmal zerlegt, das Schmimmerniveau nochmal neu eingestellt, dass Schwimmernadelventil nochmal poliert und siehe da, es funktioniert.
Morgen gibt's noch die richtige Zündkerze und ne neue Batterie.
Was mich jetzt noch stört, sie qualmt sehr stark, habt ihr da noch nen Tipp für mich? Ölmenge falsch eingestellt, ist das einstellbar?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von gordlikler »

Das Qualmen passt mit Deiner Angabe, dass sie mager läuft, nicht zusammen.
Wegen des Qualmens vermute ich, dass sich unverbranntes Benzin im Auspuff befindet. Möglicherweise legt sich das Qualmen.
Ganz kriegst Du das aber nicht weg, vermute ich.
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Hast recht gehabt, nach 1 Stunde im Gelände qualmt sie lange nicht mehr so, war wohl unverbrannter Kraftstoff.
Ab dem dritten Gang zieht sie aber kaum noch, liegt aber vielleicht am Pilz Luftfilter.
Morgen werden die Dichtungen im Benzinhahn noch erneuert und dann kommt auch gleich der original Luftfilter mit rein, hoffe dann ist auch das Leistungsloch beim Anfahren Geschichte.
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

weiß zufällig jemand ob die angegeben Einstellungen des Vergasers in der Büchli machs dir selbst Anleitung stimmen? Es war bei uns alles so wie dort angegeben, habe aber jetzt was von anderen Einstellungen und Düsennadel Position gelesen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von schubsi »

Baujahr weiß ich nicht da keine Papiere vorhanden.
Dann versuch doch einfach mal, sie uns zu beschreiben, eine "TDR" gibts in unterschiedlichen Varianten. Oder lies doch mal die FIN ab, verrät auch schon einiges...
angegeben Einstellungen des Vergasers in der Büchli
Die sind in der Tat plausibel...
von anderen Einstellungen und Düsennadel Position gelesen
Das kommt drauf an, was sonst noch "gemacht" wurde. Grundsätzlich läuft der Flachschieber recht gut...

Wenn Du uns nur Brocken vor die Füße wirfst, kann man keine "ordentliche" Antwort drauf geben.

z. B. "Anfahrprobleme" gibts normalerweise schon mal gar nicht.

Geht der Motor aus, wenn man aus dem Standleerlauf den Hahn aufreißt? Dann ist das Gemisch immer noch zu mager...

So wie sich das liest, ist die TDR ziemlich schlecht behandelt worden. Wenn der Motor verschlissen ist, kannst Du keine Wunder mehr erwarten...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Sie wurde wirklich sehr schlecht behandelt aber das soll sich jetzt ändern.
Wir haben jetzt wieder alles auf Serie umgebaut, mit der Basis sollte man jetzt arbeiten können.
Hier die Fahrgestellnummer: JYA5AN00000001338
Im Stand kann man Vollgas geben, sie geht nicht aus, zögert ganz kurz und dann dreht sie hoch, hält man die Drehzahl etwas höher dann dreht sie sofort hoch.
Beim Anfahren fällt sie in ein Loch aus dem sie nur mühsam heraus kommt, hat sie dann etwas Drehzahl geht sie gut ab, zweiter Gang ist auch noch ok, der dritte wird mühselig. Am Anfang kaum Leistung und bei höherer Drehzahl geht sie dann wieder wenn man dann meint es wäre Schluss kommt nochmal ein Leistungsschub.
Der vierte Gang geht gar nicht, da die Drehzahl dann zu niedrig ist.
Seit der original Luftfilter dran ist spring sie auch schlechter an, braucht kurz den Choke damit sie läuft, sobald sie dann an ist kann der sofort raus. Bei den jetzigen Temperaturen wohl nicht ganz normal.
Leider kann ich mir keine wirklichen Reim darauf machen aber vielleicht fällt ja jemandem von euch etwas dazu ein.
Ach ja, die Position des Einstellrings an der Düsennadel ist ja Ring 4, gemeint ist ja bestimmt der vierte Ring von oben oder, also der vorletzte ?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von schubsi »

Aha, eine 5AN der ersten Generation, Baujahr 97...
Sie wurde wirklich sehr schlecht behandelt aber das soll sich jetzt ändern.
Kommt sie auch wieder auf die Straße oder soll uns das egal sein?

In der Bucheli-Anleitung ist erklärt, was das PowerValve System bewirkt, zumindest grob. Schonmal gesichtet?
Ist die Funktionalität der Auslasssteuerung gegeben?
Nach Deiner Schilderung würde ich wohl tippen eher nein, das Fehlverhalten ist typisch dafür, dass die Walze nicht schließt, dem Motor aufgrund der Spülungsverluste "die Puste ausgeht".

Beim Anschalten der Zündung hört man den Stellmotor, wenn der Auslass offen war 2x Summen, wenn der Motor vorher lief, 3x Summen.
Seit der original Luftfilter dran ist spring sie auch schlechter an, braucht kurz den Choke damit sie läuft, sobald sie dann an ist kann der sofort raus.
So ungefähr benimmt sich meine auch (springt aber zügig an), denke nicht, dass das "krankhaft" wäre...
wenn man dann meint es wäre Schluss kommt nochmal ein Leistungsschub
Das ist die einsetzende Resonanz des Krümmers, wirkt ungefähr wie eine Aufladung durch einen Turbo, geht aber nur über einen kleinen DZ-Bereich, bei meinem Ninja z. B. von 7500-9000, den Bereich des orig. Krümmers weiß ich grad nicht auswendig...

Nun denn...

-==[Schubsi]==-
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Auf die Straße kommt sie leider nicht wieder, dazu fehlen auch zu viele Teile.
Die Funktion der Auslasssteuerung habe ich mir schon angesehen, meine Vermutung ging auch schon in diese Richtung.
Beim einschalten der Zündung hört man den Stellmotor 2 x laufen, aber ich werde die Steuerung mal zerlegen, mit den Jahren wird sie ja bestimmt völlig verdreckt sein.
Stimmt denn meine Position der Düsennadel, vierter Ring von oben gesehen bzw. vorletzter von unten?
Im DT Wiki habe ich gelesen man zählt die Ring Position von der Nadelspitze aus?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von schubsi »

stixi hat geschrieben:Stimmt denn meine Position der Düsennadel, vierter Ring von oben gesehen bzw. vorletzter von unten?
Da antworte ich mal wie ein Jurist: "Kommt drauf an!" ;)

Die Nadeldüse/Düsennadel gibt im Teillastbereich das frei (entweder mehr oder weniger), was die Hauptdüse durchlässt...

Also stellt sich die Frage: Welche Hauptdüse ist denn im Einsatz und ist diese einwandfrei sauber und i.O.?

Mit ner #270 wäre die vorletzte untere Position schon leicht angefettet, wenn sonst nirgendwo Falschluft im Spiel ist...

PS: Unüblicher Qualm kann auch auf ne beschädigte Zylinderkopfdichtung hinweisen. Wasserverlust?

-==[Schubsi]==-
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Hauptdüse ist die originale 240er, Falschluft schließe ich erst mal aus, da ich wirklich alles kontrolliert und abgedichtet habe.
Wenn man mit zu wenig Drehzahl anfährt tuckert sie erst nur vor sich hin, auch bei Vollgas bis sie etwas Drehzahl hat, dann geht sie super ab.
Mit zunehmender Last in höheren Gängen wird dieses Leistungsloch immer größer wodurch der 4 Gang schon nicht mehr zu gebrauchen ist.
Meine Vermutung jetzt vielleicht ein zu fettes Gemisch, dass dann bei entsprechender Drehzahl wieder verarbeitet werden kann.
Da ein offener Luftfilter verbaut war, liegt es nahe das der Vorbesitzer versucht hat das Gemisch an zu fetten da dieser Luftfilter einen höheren Luftdurchsatz zulässt.
Düse ist natürlich gereinigt sowie alle anderen Bohrungen und Düsen, alles mit Druckluft.
Zählt man die Position der Düsennadel jetzt denn von unten oder von oben?
Welche Position ist denn vom Werk aus vorgesehen?
Das Qualmen hat sich gelegt, Wasserverlust haben wir nicht, war auch kein weißer Qualm, war unverbranntes Gemisch das wohl in der Abgasanlage stand durch die vielen Startversuche auch vom Vorbesitzer.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von schubsi »

Hauptdüse ist die originale 240er,
RIESEN-Fehler:
Die originale Hauptdüse ist eine #270 (wie schon erwähnt), der Vergaser stammt womöglich von einer DT (!), hat somit auch andere Düsenbestückungen und Kanaleigenschaften, weil der Ansaugtrakt bei der DT auch ein anderer ist. Ich vermute, dass man diesen Vergaser in der TDR nicht 100%ig einwandfrei zum Laufen bekommt, auch nicht, wenn man die #240 gegen eine #270 tauscht...
Zählt man die Position der Düsennadel jetzt denn von unten oder von oben?
Keine Ahnung, zum Anfetten wird die Nadel höher gehängt, zum Abmagern eben tiefer, sowas nennt man Abstimmen ;) (mit dem Abzählen hab ichs nicht so, sorry...)

-==[Schubsi]==-
Antworten