TDR läuft zu mager

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Dann war das mein Fehler, es ist die original Düse verbaut die im Büchli angegeben ist, habs extra verglichen, es war dann eine 270er. Ich habe alles verglichen und alles ist original nur die Nadelposition hab ich nicht. Werde dann wohl experimentieren müssen.
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Heute mal die Auslasssteuerung besichtigt, Deckel ab und Zündung ein, sie bewegt sich jeweils einmal zu jeder Seite. Die Welle der Steuerung im Zylinder kann leicht gedreht werden, eine kleine Korrektur der Seilzugeinstellung haben wir gemacht. Scheint also alles ok zu sein.
Jetzt gehts an die Gemischeinstellung, mal bischen mit der Düsennadel versuchen, hoffe das Leistungsloch kann beseitigt werden.
Mit gezogenem Choke wird das Problem richtig schlimm, vielleicht läuft sie wirklich etwas zu fett.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von gordlikler »

Wie steht die Welle jetzt, nachdem sie sich zweimal bewegt hat? Worin bestand die Korrektur an der Welle, die Du vorgenommen hast?
Gruß Norbert
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Habe an den Seilzügen korrigiert und zum sperren einen 4 mm Bohrer eingesetzt. Die Steuerung fährt jeweils einmal in jede Richtung und blieb so stehen, dass der Bohrer zum sperren fast eingesetzt werden konnte.
Gerade mal bisschen mit der Düsennadel experimentiert, einen Ring rauf wird das verschlucken sag ich mal beim abrupten Gas geben aus dem Leerlauf etwas schlimmer.
Jetzt haben wir den untersten Ring genutzt, dass Verschlucken ist immer noch da, Anfahren geht nur mit etwas mehr Drehzahl und mit der Kupplung spielen sonst fällt sie wieder in ihr Leistungsloch.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von gordlikler »

Hi,
ich weiß nicht, ob das was ich hier schreibe, "kalter Kaffee" für Dich ist, aber
meiner Meinung nach muss Du u.U. die Düsenbestückung ändern. Eine Original-Düsenbestückung wie in der Betriebsanleitung genannt, ist nicht in jedem Fall die Beste, womöglich in Deinem Fall auch nicht (schlecht behandelter (sprich: in Mitleidenschaft gezogener) Motor).
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann:
- zieht Deine Kiste im oberen Drehzahlbereich gut/ruckfrei,
- bei niedrigeren Drehzahlen hingegen verschluckt sie sich (hat ein Leistungsloch), richtig?

Vor diesem Hintergrund vermute ich nicht die Hauptdüse (und untergeordnet auch nicht die Nadelstellung) als Ursache; vielmehr sind die Düsen bei geringeren Drehgrifföffnungen (geringen Gasschieberöffnungen) dafür verantwortlich.
Ich habe bei meinem Bock lediglich den Dell Orto-Vergaser verbaut, also nicht mit Deinem moderneren Mikuni vergleichbar; aber es gibt bei Dir sowas wie eine Starter- oder Leerlaufdüse. Die können verantwortlich sein.
Bitte vergiss auch nicht die Schwimmernadel. Solch ein Teil muss einwandfrei "flutschen", sonst ist schnell kein Sprit mehr in der Kammer und hast Dein Leistungsloch. Instandsetzerei an diesem Teil halte ich für kontraproduktiv.
Solche Teile sind (zumindest bei Dell Orto) nicht teuer. Ich würde mir überlegen, ob Du sie durch neue ersetzt.

Es gilt, die Übergänge der einzelnen "Zuständigkeiten" der jeweiligen Düse (je nach Schieberöffnung) so gut wie möglich hinzukriegen. Ich meine damit, dass z.B. eine vormals gute funktionierte Schiebernadelstellung ggf. nachträglich korrigiert werden muss, wenn vorher die Starterdüsengröße verändert wurde; oder die (vorher gut funktionierende) Starterdüsengröße ggf. nachträglich verändert werden muss, wenn die Leerlaufdüsengröße geändert wurde. So sensibel ist das Wechselspiel unter den Düsen. Deshalb ist es wichtig, dass bei Vergasereinstellungen immer Nachbardüsengrößen vorhanden sind/eingekauft werden.

Ich meine, man kriegt Deinen Vergaser eingestellt, fragt sich nur, wieviel Zeit man investiert.
Noch was: Verändere nicht, während Du Düsenbestückungen änderst, noch zusätzlich die Luftseite (anderer LuFi oder so). Sonst ist die ganze Einstellerei für die Katz.

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von gordlikler am 16. Juni 2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von schubsi »

Meine Meinung: Da ist immer noch fürchterlich viel Falschluft im Spiel!

Ggf. ist hier der KW-Simmerring verantwortlich, wenn alles andere im TOP-Zustand und dicht ist...

PS zum Thema #Starterdüsengröße: Der Choke beim TM28SS gibt ein GEMISCH hinzu, erhöht also die verfügbare Menge an zündfähigem Gemisch und gibt nicht nur zusätzlichen Sprit hinzu. Es gibt meines Wissens keine Starterdüse...

Siehe auch: TM28SS, Du unbekanntes Wesen... Anmerkungen zu Bild 2, Buchstabe M ...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

So, ich befürchte ich habe den Fehler gefunden.
Hab gerad noch mal bisschen geschraubt, die Leerlaufgemisch Schraube schön ausgefeilt damit sie sich wieder drehen lässt.
Dann ein wenig im Leerlauf eingestellt und mich ließ das Gefühl nicht los, dass der Motor zu mager läuft vom Klang her.
Da hab ich mir mal den Bremsenreiniger geschnappt und den Ansaugtrakt abgesprüht, rund um Vergaser und Luftfilter keine Veränderung.
Aber dann, wenn ich den Zylinder links im Bereich der Fußdichtung besprühe sackt die Leerlaufdrehzahl sofort ab bis der Motor ausgeht.
Auf der rechten Seite keine Veränderung der Drehzahl, mein Fazit: Zylinderfußdichtung defekt.
Ich denke die Kolbenringe werde ich dann gleich mit tauschen sowie das Nadellager des Kolbenbolzens.
Hat jemand einen Tipp wo es das alles in guter Qualität zu einem annehmbaren Preis gibt?
Hab mal beim Bike Teile Service geschaut, Preise sehen gut aus.
Das Nadellager habe ich bis jetzt nur in der Bucht gefunden, gibt's dafür nen Grund?
Was ich kaufen wollte: Kopfdichtung, Fußdichtung, Dichtring für Abgaskrümmer, beide Kolbenringe und das Nadellager des Kolbenbolzens, habe ich noch was vergessen was unbedingt getauscht werden sollte eurer Erfahrung nach?
Muss ich auf irgendwas achten, was passt oder nicht passt wegen Modeländerungen oder so?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von schubsi »

Die Kolbenringe sind mit ca. 15 pro Stück (du brauchst 2 davon) unverschämt teuer und als Einzelmaßnahme eigentlich völlig sinnfrei, die verschleißen als allerletztes.
BTS macht gute Kampfpreise, haben aber vieles nicht im eigenen Lager, sondern ordern über den Großhändler, das dauert dann manchmal schon ne Woche...
Finger weg von den Meteor Kolbenkits, Du benötigst - wenn schon - für den Nikasilzylinder einen Flat Top Kolben, entweder original Yamaha oder Wössner Schmiedekolben, wobei ich letzterem den Vorzug geben würde, kostet knapp 100 ,- € (lanzaroad.eu)

Ansonsten: Mach doch einfach nur die Fuß- und Kopfdichtung.

Die Iridium Zündkerzen sind bei BTS recht günstig, ich finde die Dinger nicht schlecht, also wenn Du da schon bestellst...

Nadellager ebenfalls bevorzugt von Wössner erwerben in der Breite 19,5 mm (N1016, wenn ich mich nicht irre). Denen trau ich noch am ehesten zu, die Lager ordentlich zu dimensionieren, kosten zw. 15 und 20,-, z. b. Klick

-=[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Kolben wollt ich nicht gleich tauschen, dafür gibts keinen Grund.
Kolbenringe wechseln hab ich früher immer gut Erfahrungen mit gemacht bei alten Zündapps und ähnlichem, leichte Rasselgeräusche meine ich zu hören.
Sind die Athena Ringe denn brauchbar?
Wössner Kolben hab ich vor na Zeit bei Nachbars Moped verbaut nachdem diese fest gelaufen war, auch nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Zündkerze ist bereits neu, die brauchen wir nicht aber Nadellager auf jeden Fall.
Meteor war schon vor 25 Jahren Mist, taugte nicht die Bohne.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von schubsi »

Meteor war schon vor 25 Jahren Mist, taugte nicht die Bohne.
Zumindest bei den gewölbten Kolben (für den Grauguss-Zyli) gilt:
Meteor = Athena

Woher die Ringe stammen? Keine Ahnung...
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Heute den Motor zerlegt, verdammter sch... die Kolbenringe sind ja verschieden, oberer ein L Ring und unterer ein M Ring, leider finde ich den unteren in keinem Shop oder ist der Kolben kein Original?
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Bei meiner Suche bin ich darauf gestoßen, dass der untere Kolbenring noch einen Stützring verbaut hat?
Hier war keiner verbaut und auf den Yamaha Zeichnungen ist auch keiner zu sehen.
Und die Probleme gehen weiter, dass 19er Nadellager passt auch nicht, wir haben ein 17er verbaut.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von schubsi »

stixi hat geschrieben:Heute den Motor zerlegt, verdammter sch... die Kolbenringe sind ja verschieden, oberer ein L Ring und unterer ein M Ring, leider finde ich den unteren in keinem Shop
4fl-11603-00 ist das orig Kit von Yamaha, ist lt. Teileliste mit meiner (Modell '99) identisch
ist der Kolben kein Original?
Tse, Du gibst mir/uns zu wenig Input, woran soll/en ich/wir nun erkennen, was für nen Kolben Du da jetzt drin hast?
Foto?
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?
Bei meiner Suche bin ich darauf gestoßen, dass der untere Kolbenring noch einen Stützring verbaut hat?
Hab mich jetzt schon so lange mit Fremdprodukten (Athena/Meteor/Wössner) auseinandergesetzt, dass ich mich nur schwerlich erinnere, aber da war was...
Als der Motor damals von Yamaha repariert wurde (Kolbenkit), war unter einem der beiden ein gefaltetes, schmales Federstahlbändchen. Das wird wohl das sein, was Du als Stützring bezeichnest. Frag mich jetzt aber nicht, ob der oben oder unten war, ich ahne nur ganz dunkel, dass der oben unter dem Ring saß...
Aber der orig Kolben von Yamaha hatte auch zwei unterschiedliche Ringe, ich erinnere mich dunkel...

HA! Ich hab mich ja damals selbst dazu ausgelassen: Kolbenringe
Na dann brauch ich ja jetzt nichts weiter zu schreiben, steht ja alles da...
Hier war keiner verbaut und auf den Yamaha Zeichnungen ist auch keiner zu sehen.
Von unten in den alten Kolben reingeschaut? Irgendwas von "mp" gefunden? oder 4FU vielleicht?
Und die Probleme gehen weiter, dass 19er Nadellager passt auch nicht, wir haben ein 17er verbaut.
Oih, hab ich mich da jetzt vertan? <schulterzuck> Vielleicht sollte ich lieber meine Klappe halten...
Hatte im Wössner Katalog 2013 nachgeblättert, bei allen Varianten von DT/TDR/TZR stand ein N1016, und das ist die 19,5mm Version...
Bei Ebay hab ich aber auch Angebote gesehen, die ein 17,5mm enthielten. Bin jetzt verunsichert, ob das ausschließlich für Wössner-Kolben gilt, aber die Breite zur Aufnahme des Pleuelauges müsste doch eigentlich identisch sein... <seufz>...

Dann verrate uns doch mal, was für ein Motor denn nun verbaut ist...
Zylinder 3MB? 4FU?
Was steht auf dem Kopf? 3BN? 4FU?
Kolben flach oder gewölbt?
Fotos machen, falls unsicher...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

Zylinder ist ein 4Fu und im Kolben steht auch 4Fu 01, scheint somit original zu sein, steht die 01 für die Standardgröße oder 1 Übermaß?
Lager wird jetzt getauscht und die Ringe werden wir wohl original kaufen müssen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von schubsi »

In meinem Fall wurde damals der Kolben durch ne Y-Werkstatt getauscht.
Dass der Federring nur unter den unteren passen kann, sieht man ja am Bild des unteren, der einen größeren Innendurchmesser hat. Ansonsten wäre das ja wohl zu eng, meine ich...
An der Ringnut erkennt man, dass man in diesen (meinen) Kolben in die untere Position offensichtlich keinen "normalen" Ring (wie z. B. den oberen) einsetzen kann, der Stift stört... Wie Dein Kolben ausschaut, weiß ich nicht, kein Foto... 8)
Was die 01 bedeutet, weiß ich nicht.
Vielleicht ist das ein Kolbenkit (neuerer Art ??? - k. A. !) gewesen, was eingebaut wurde und sich die Ringe dadurch vom Standardprogramm unterscheiden.
stixi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2016, 20:36

Re: TDR läuft zu mager

Beitrag von stixi »

So, wir haben jetzt alles erneuert was wir wollten samt dem Schwimmernadelventil mit Sitz, sie läuft immer noch zu mager.
Springt jetzt warm auch nur noch mit Choke an, dass Loch bei der Gasannahme ist noch schlimmer geworden.
Leerlauf ist entweder zu hoch oder sie geht aus, wenn sie zu hoch läuft geht sie meist nach einer kurzen Zeit aus.
Man hört deutlich, dass der Motor zu mager läuft aber der Grund dafür ist wohl nicht zu finden.
Als das Schwimmernadelventil geöffnet klemmte lief sie super, da war die Sprit Menge wohl ok, den Schwimmer habe ich auf das angegebene Maß eingestellt.
Das seltsame, als der Vergaser wieder drin war sprang sie ohne Choke an und hatte kein Leistungsloch, nach kurzer Zeit war dann wieder alles beim alten.
Tja, ich weiß nicht mehr weiter und denke ich werde sie zerlegen und in Einzelteilen verkaufen, so hat es keinen Sinn mehr.
Ich danke allen für die Hilfe.
Antworten