Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Wer mein Bilderthread gelesen hat, weiß das meine TDR ne Zeitlang gestanden ist. Wollte sie zum Tüv bringen aber sie will nicht anspringen :( Also Spray in den Luftfilter und sie ging ganz kurz an :D Nachdem ich die Zündkerze (absolut sauber) rausgedreht hab und dort mit Starterspry rein sprühte, lief sie ein paar Sekunden aber mehr will sie zur Zeit nicht machen.
Hab bereits den Benzinhahn überprüft, funktioniert ebenso wie Zündfunke an der Kerze. Denke das die Düse verstopft ist. Wie es aussieht muss ich jetzt wohl den Vergaser ausbauen und reinigen :roll: Tja, wie stell ich das am besten an oder habt ihr Tipps damit ich mir das ersparen kann?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von gordlikler »

Hi,
ich würde von hinten anfangen:
D.h., zuerst den Luftfilterkasten raus. Dazu muss bei Dir sicher vorher die Batterie raus.
Dann sich langsam in Richtung Vergaser vorarbeiten.
Die Abbauerei empfinde ich gar nicht mal soo schwer. Schwerer wird der Einbau.

Hast Du eine Reparaturanleitung? Die vom bucheli-Verlag? Darin wird unter Kapitel 4 der Ausbau beschrieben.

Gruß Norbert
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Leider nein, hab keine Reperatur Anleitung. Tank runter klar, Luftfilterkasten geht auch so raus bei mir :mrgreen: und dann?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von gordlikler »

Entferne die Schläuche, die an Deinen Vergaser führen und !wichtig! markiere sie, damit Du weisst, wo sie wieder dran kommen.
Löse die Schelle zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Dann müsste sich der Vergaser aus dem Ansaugstutzen ziehen lassen.
Falls Du eine sog. Expansionsbox hast (so ein schwarzer kleiner Plastikkasten über dem Vergaser), so muss der auch vor dem Vergaserabziehen raus.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von schubsi »

Luftfilterkasten raus, 2 Schrauben auf dem "Turm" des Vergasers lösen und den Flachschieber herausziehen.

2 Schläuche transportieren Kühlflüssigkeit (Vergaserheizung), verschliessen (Schraube reinstecken)!
Benzinhahn zu (!), Benzinschlauch abziehen

Der Vergaser selbst ist nur mit 2 Schellen (vorn/hinten) fixiert...

Schonmal ne Vergaserreinigung gemacht?

PS: Die Bucheli Rep-Anleitung ist Pflichtlektüre, kostet nur ein paar Kröten und ist ihr Geld allemal wert!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Danke Leute für die Info! Vergaser bereits aus & wieder eingebaut. Lag an der Schwimmernadel und der kleinen Nebendüse, waren beide ziemlich verdreckt. Hab alles gereinigt und gängig gemacht und sie sprang sofort an und lief :D Denke aber das ich demnächst so ein Vergaser reparatursatz kaufen werd denn manchmal bleibt die Nadel hängen. Ein leichter Schlag auf dem Vergaser und alles passt. Habt ihr nen Tip wo ich so einen Satz herbekomme außer beim freundlichen Yamaha Händler?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von gordlikler »

Bleibt wirklich die Nadel hängen oder der Schieber?
Ich habe früher den Schieber bzw. die Nadel mit feinem Nassschleifschmirgelpapier bearbeitet.
Heute würde ich mir, bevor ich beim Yammi-Händler arm werde, einen gebrauchten Vergaser besorgen (aus dem Netz), auch auf Verdacht hin, einen unsicheren Kauf zu begehen. Ich haber mit sowas schon gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von schubsi »

Luzifer hat geschrieben:Habt ihr nen Tip wo ich so einen Satz herbekomme außer beim freundlichen Yamaha Händler?
Wird - wie schon mal erwähnt - schwierig werden!

Bevor Du Unmengen an Geld investierst, versuche mal Profi-Fuel-Save (Louis/Polo/oder online), das ist ein Sprit-Zusatz, das Zeug bewirkt öfters mal Wunder...

Wenn da keiner mit harten Werkzeugen an den Düsen dran war, sind die nicht "kaputt"! Was mal ersetzt werden sollte, ist die Schwimmerkammerdichtung, weiß nicht, ob es die auch im Zubehör gibt, habe meine vom "freundlichen", war nicht exzessiv teuer. Ich hab meinem (gebraucht erworbenen, selbst restaurierten) Gaser auch mal ne neue Ablassschraube spendiert (war vernuddelt), musste keinen Kredit aufnehmen ;)

Das orig Nadelventil ist teuer: 65-75 Tacken je nach Händler...

Spontan gefunden: http://www.ebay.de/itm/330951947876

Ist wahrscheinlich ein Nachbau, keine Garantie obs passt, aber die Leute von BTS sind da eigentlich hinterher...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Es ist die Nadel die ab und an hängen bleibt, alles andere ist ok und nicht vernudelt oder dgl.
@schubsi:
danke für den Link aber die Portokosten für das Teil ist ja ](*,)
Hätte das noch gefunden: http://www.ebay.at/itm/331155709185?ssP ... 1423.l2649
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von schubsi »

Luzifer hat geschrieben:Es ist die Nadel die ab und an hängen bleibt, alles andere ist ok und nicht vernudelt oder dgl.
Es kann auch am fehlenden Schwung des "Nachschubs" liegen: Hast Du das kleine Filtersäckchen im Benzinschlauchanschluss gesichtet? Kleinste Krümel darin verringern den Nachflussdruck...
@schubsi:
danke für den Link aber die Portokosten für das Teil ist ja ](*,)
Ja, sorry, war nur ein Schnellschuss, ich habe nicht immer auf dem Schirm, wo wer wohnt... Die Lieferung nach (D) wäre kostenlos gewesen, insofern ein deutliches Schnäppchen gegenüber dem Original vom Händler...
Ich kenne Olli Bock (=lufika), ist schwer in Ordnung, aber gibts bei dem nicht das selbe Problem mit dem Versand nach (A)?

Naja, Du machst das schon...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Vergaserdurchfluss ist ok und sie läuft soweit ganz brav daher habe ich das kleine Filtersäckchen im Benzinschlauchanschluss nicht gesichtet. Das überschüssige Benzin läuft komischerweise nur dann aus wenn ich nach länegerer Zeit (1 Tag zb) den Hahn aufmache. Danach bleibt sie trocken. Allerdings raucht sie momentan :( Nehme an das liegt daran das sie 2 1/2 Jahre gestanden ist und mal ordentlich *durchgeputzt* werden müsste. Hoffe nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist. Und wegen diesen Spritverlust und dem Rach gabs kein Tüv :cry:
Hab gestern ne Mail von Olli Bock (=lufika) bekommen, verlangt 6,90 € als Einschreiben nach A, find ich schwer ok und werd mir diese Nadel bestellen denn beim freundlichen um die Ecke kostet es zwischen 30 und 60 € :shock: und Lieferzeit diesselbe.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von schubsi »

Luzifer hat geschrieben:Vergaserdurchfluss ist ok und sie läuft soweit ganz brav daher habe ich das kleine Filtersäckchen im Benzinschlauchanschluss nicht gesichtet. Das überschüssige Benzin läuft komischerweise nur dann aus wenn ich nach länegerer Zeit (1 Tag zb) den Hahn aufmache. Danach bleibt sie trocken.
Ja, das ist typisch für ein klemmendes Schwimmernadelventil...
Allerdings raucht sie momentan :( Nehme an das liegt daran das sie 2 1/2 Jahre gestanden ist und mal ordentlich *durchgeputzt* werden müsste. Hoffe nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist.
Wenn die Kopfdichtung durch ist, fängt sie an zu kochen... (das ist kein Viertakter! ;))
Und wegen diesen Spritverlust
Wie hat er denn das gemerkt???
und dem Rach gabs kein Tüv :cry:
Du hast ne einstellbare ÖlPu, vielleicht hat der Vorbesitzer dran RUMgepfuscht (zu viel Öl ist auch nicht der Bringer). Da in (A) verschärfte Luftschutzgesetze gelten (ist das eigentlich ne 5AN laut Papiere?), wirst Du das wohl in den Griff bekommen müssen...

Viel Erfolg!

PS: Meine ist heute ohne Murren durch den TÜV marschiert, jetzt hab ich wieder 2 Jahre Ruhe... uff, das Mädel ist immerhin schon 15 (schlimmes Alter ;))...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Ja, ist eine 5AN. Meine ist jetzt 16 Jahre geworden :D
Spritverlust: Sie war dummerweise inkontinent & eine kleine Pfütze hat sich gebildet als der Prüfer den Hahn aufdrehte :D
Kopfdichting: Hab sie heut Abend 15 Minuten laufen lassen und sie wurde nicht heiß (bin ein paar mal die Strasse rauf und runter und sie hat richtig Biß)
Wie btw wo kann ich die Ölpumpe einstellen?
Danke für deine Tipps bis jetzt schubsi und gratuliere zum Tüv! Wir müssen leider jährlich hin :x
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von schubsi »

Luzifer hat geschrieben:Ja, ist eine 5AN. Meine ist jetzt 16 Jahre geworden :D
Habs noch mal gegen geprüft, in der Tat wurden die einstellbaren ÖlPu noch bis 98 verbaut, erst ab '99 gabs die neuen...
Hab mich erst gewundert, obs vielleicht eine ATM ist...
Kopfdichting: Hab sie heut Abend 15 Minuten laufen lassen und sie wurde nicht heiß (bin ein paar mal die Strasse rauf und runter und sie hat richtig Biß)
Dann dürfte die Kopfdichtung i. O. sein. Nicht weil sie Biss hat, sondern weil sie nicht kochte...
Wie btw wo kann ich die Ölpumpe einstellen?
Zitat von schubsi am 01.04.2014
schubsi hat geschrieben:PS: Die Bucheli Rep-Anleitung ist Pflichtlektüre, kostet nur ein paar Kröten und ist ihr Geld allemal wert!
Das war kein Aprilscherz... ;)

Der Tüver ist aber auch gemein: Das 2T-Öl hat nur dann ne Chance, einigermaßen ordentlich zu verbrennen, wenn man die kleine auch mal richtig auf Temperaturen bringen kann, ohne TÜV eine echte Herausforderung. Meine räuchert nach dem Kaltstart auch, später bei Betriebstemperatur verbrennt das synthetische Castrol recht raucharm.
Mein TÜVer hatte das nicht geschnallt, dass das eine 2Takter ist (die sieht noch recht "neu" aus), erst mein Hinweis kurz vor der AU brachte die Erleuchtung ;)
Vielleicht hatte das Dein Prüfer auch nicht auf dem Schirm?

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Luzifer
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 37
Registriert: 14. September 2013, 08:04
Wohnort: Wien

Re: Vergaser ausbauen aber wie mach ich das richtig?

Beitrag von Luzifer »

Weiß ich schon das es kein Aprilscherz war :D aber so schnell krieg ich bei uns keine Reparaturanleitung :cry:
Der Prüfer wusste schon das sie ein 2 Takter ist, hab es mehrmals erwähnt. Gut, ich bin eh nächste Woche woanders, die werden das hoffentlich checken das die Kleine warm gelaufen sein muss.
Werd schon heraus finden wie man die Ölpumpe einstellt, danke trotzdem für deine bisherige Hilfe.
Antworten